ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich brauche ganz dringend hilfe.....

Ich brauche ganz dringend hilfe.....

Themenstarteram 15. April 2010 um 23:36

Ich habe mir vor etwa 3 monaten eine E320 lim. gekauft (automatik 5-gang). Letzes wochenende bin ich mal auf die autobahn gefahren und wollte sehen was das auto so hergibt und jetzt kommts bei etwa 180 kmh hat er in den 4. gang geschaltet und bei exakt 200 kmh ist er stehen geblieben also er hat kein gas mehr angenommen ich hab das pedal voll durchgetreten aber der motor hat nicht mehr mitgemacht er wollte auf jeden fall aber konnte nicht. Ich dachte erstmal das der vorbesitzer vllt eine art sperre hat einbauen oder programmieren lassen aber das komische ist das er auch nicht in den 5.gang geschaltet hat um wenigstens halt benzin zu sparen. so daraufhin bin ich zu mercedes und hab eine fehlerlesung machen lassen dabei ist rausgekommen das die einspritzdüse im 5.zylinder und der drehzahlgeber fehlerhaft sei die bei mercedes konnten aber nicht mit sicherheit sagen das es daran liegt deswegen weiss ich jetzt nicht ob ich ne ganze menge geld ausgeben soll und am ende das selbe problem immer noch habe KÖNNT IHR MIR VILLEICHT EINEN TIP GEBEN ..................

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

hast Du Tempomat? Funktioniert der bei hohem Tempo? Ansonsten wäre das ein Indiz, daß die Sensoren an den Radnaben verdreckt oder defekt sind, die das ABS/ESP/Geschwindigskeitssignal geben. Dann erreicht der Wagen nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Suchfunktion fördert dazu einiges zu Tage.

Es gibt auch noch eine Funktion, um im KI ein Tempolimit zu programmieren, z.B. für Winterreifen. Check mal, ob das vielleicht bei Dir aktiv ist. Dann geht er nicht über dieses gewählte Tempo hinaus.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

 

Es gibt auch noch eine Funktion, um im KI ein Tempolimit zu programmieren, z.B. für Winterreifen. Check mal, ob das vielleicht bei Dir aktiv ist. Dann geht er nicht über dieses gewählte Tempo hinaus.

Grüße Dirk

moin

ich glaube dirk meint den limiter. beim vorMOPF wird dieser am tempomathebel aktiviert und es sollte am hebel ein lämpchen leuchten. wenn ich mich richtig erinnere lässt sich der limiter durch erneutes drücken richtung lenksäule oder kickdown wieder ausschalten.

viel glück 8bex

Ne, 8bex, ich meine noch etwas anderes. Es gibt quasi noch einen "Permanent-Limiter", der nicht so einfach an- und ausgeschaltet werden kann. Den bedient man mit den kleinen Tasten vom KI, wo auch die R bzw. Reset-Taste ist.

Gibt es vermutlich erst am Mopf. Versteckt sich dann in dem Einstellungsmenü, wo man auch Sprache, etc. wählt. Hier habe ich derzeit 210km/h eingestellt wg. der Winterreifen, quasi statt Aufkleber am Armaturenbrett.

Ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht, wird nirgends angezeigt. Daher wäre das eine Möglichkeit.

Grüße Dirk

Den Winterreifen-Limiter über das Menü kenne ich nur vom Mopf.

Wie fühlt sich diese Abregelung bei 200km/h an? Hat man das Gefühl, dass dem Auto die Luft / Kraft ausgeht, also er von 180 bis 200 auch schon massiv kämpfte oder rennt er wie für einen 320er üblich problemlos hoch, stoppt aber bei 200km/h?

moin dirk

den meinte ich auch. beim vorMOPF fast du am tempomathebel die normalen funktionen (oben/ unten/ vorne/ hinten). zusätzlich kannst du den hebel noch richtung lenksäule "reindrücken". denke von der funktion her sollte das ähnlich sein wie beim MOPF. für genauere infos müsste ich nochmal in die anleitung sehen.

gruss 8bex

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

moin dirk

den meinte ich auch. beim vorMOPF fast du am tempomathebel die normalen funktionen (oben/ unten/ vorne/ hinten). zusätzlich kannst du den hebel noch richtung lenksäule "reindrücken". denke von der funktion her sollte das ähnlich sein wie beim MOPF. für genauere infos müsste ich nochmal in die anleitung sehen.

gruss 8bex

Moin 8bex,

ich glaube, wir reden immer noch von zwei verschiedenen Dingen. Den "normalen" Limiter im Tempomathebel habe ich auch, so wie Du das oben beschreibst. Ich kann aber ausserdem noch über ein Untermenü im KI besagten anderen, "permanenten" Limiter setzen.

Zitat:

Wie fühlt sich diese Abregelung bei 200km/h an? Hat man das Gefühl, dass dem Auto die Luft / Kraft ausgeht, also er von 180 bis 200 auch schon massiv kämpfte oder rennt er wie für einen 320er üblich problemlos hoch, stoppt aber bei 200km/h?

Also meiner fährt mit voller Beschleunigung eher unsanft in die "virtuelle" Mauer. Bis dahin gehts also wie gewohnt.

Grüße Dirk

AAAAAhhhhh, ich glaube jetzt hab ichs verstanden. was hat denn der TS für n KFZ?

wie vom MB gesagt es liegt höhstwarscheinlich an den Drehzahlgeber.

am 18. April 2010 um 18:53

Hi,

also ich könnte dir auch garantieren, dass es nicht an den Injektoren liegt. Drehzahlgeber...ist 'ne Variante!

MfG

Themenstarteram 18. April 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Den Winterreifen-Limiter über das Menü kenne ich nur vom Mopf.

Wie fühlt sich diese Abregelung bei 200km/h an? Hat man das Gefühl, dass dem Auto die Luft / Kraft ausgeht, also er von 180 bis 200 auch schon massiv kämpfte oder rennt er wie für einen 320er üblich problemlos hoch, stoppt aber bei 200km/h?

er rennt problemlos hoch und stoppt bei exakt 200 kmh aber mir ist jetzt auch aufgefallen das er bei normalen fahret auf der autobahn nicht in den 5 schaltet um irgendwie mal anz benzin sparen zu denken es ist fast so als ob dieses auto keinen fünften gang hat.

am 18. April 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Aytekin1987

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

Den Winterreifen-Limiter über das Menü kenne ich nur vom Mopf.

Wie fühlt sich diese Abregelung bei 200km/h an? Hat man das Gefühl, dass dem Auto die Luft / Kraft ausgeht, also er von 180 bis 200 auch schon massiv kämpfte oder rennt er wie für einen 320er üblich problemlos hoch, stoppt aber bei 200km/h?

er rennt problemlos hoch und stoppt bei exakt 200 kmh aber mir ist jetzt auch aufgefallen das er bei normalen fahret auf der autobahn nicht in den 5 schaltet um irgendwie mal anz benzin sparen zu denken es ist fast so als ob dieses auto keinen fünften gang hat.

Versuch doch mal manuell in den 5.Gang zu schalten....wenn es dann gehen sollte, denke ich, ist das ein elektronisches Problem, evtl. auch Getriebeproblem....schaltet der sonst in den 5ten?

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von DB320CDI

Zitat:

Original geschrieben von Aytekin1987

 

er rennt problemlos hoch und stoppt bei exakt 200 kmh aber mir ist jetzt auch aufgefallen das er bei normalen fahret auf der autobahn nicht in den 5 schaltet um irgendwie mal anz benzin sparen zu denken es ist fast so als ob dieses auto keinen fünften gang hat.

Versuch doch mal manuell in den 5.Gang zu schalten....wenn es dann gehen sollte, denke ich, ist das ein elektronisches Problem, evtl. auch Getriebeproblem....schaltet der sonst in den 5ten?

ich kann nicht manuel in de 5. schalten ich hab 2. 3. d. n. r. p zur auswahl und sonnst schaltet er auch nicht in den 5. fast so als ob ich gar kein 5. gang hätte

am 19. April 2010 um 18:47

Fährst du auf W Wintermodus???? Da fährst Du im 2. gang an und dein 4 gang ist der 5...

Könnt ja sein....

Hallo,

 

um Irrtümer auszuschließen wie hoch ist denn die Drehzahl bei 200 kmh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich brauche ganz dringend hilfe.....