1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ich brauche Hilfe

Ich brauche Hilfe

9 Antworten
Subaru
Themenstarteram 31. August 2017 um 8:28

Hallo liebe freunde

Subaru Legacy 2.0 Diesel

110 kw

Baujahr 2010

 

Turbolader bei meinem Subaru ist am pfeifen und das auto hat nicht so regelmässige leistung.es ist nicht immer gleich.

Nach Prüfung des Turbolader habe gesehen öl in schluch vor Turbolader und die inneneinheit hat es spiel denke mal mehr als 1 mm.jetzt bin ich am suchen die neue rumpfgruppe und habe gesehen das die alle rumpfgruppe sind für benziner und habe keine gefunden für diesel.gibt es was, welche rumfgruppe wo von benziner passt und eventuel mit mehr leistung.dankeschön

Bitte um Ihre Hilfe

9 Antworten

Warum Doppelpost?

Die Hilfe, die Du sicher benötigst, kannst Du nicht erzwingen.

Zur unregelmäßigen Leistungsabgabe:

Warst Du beim SUBARU-Händler zum Auslesen oder wenigstens zur Vorstellung der Problematik?

Sind Fehler gespeichert?

EDIT:

Satzzeichen und Verwendung der Groß- und Kleinschreibung erhöhen die Lesbarkeit ungemein.

Tag,

also der Turbo hat radiales Spiel ?? - oder meinst du hin und her schieben? hin und her darf, soll und muss so sein.

Wenn der Turbo ölt, bzw im Ansaugschlauch Öl drin steht - dann ist das meist eine versiffte Motorentlüftung / Kurbelgehäuseentlüftung - hat / braucht jeder Motor. Ich hatte bei BMW Diesel das öfters.

Wenn die Leistung unregelmäßig ist - Verstelleinheit am Turbo auf Leichtgängigkeit überprüfen, alle Schläuche dicht?

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 31. August 2017 um 12:59:38 Uhr:

Tag,

also der Turbo hat radiales Spiel ?? - oder meinst du hin und her schieben? hin und her darf, soll und muss so sein.

Axiales spiel (hin u. herschieben der Turboladerwelle) ist schon normal, ABER wenn das 1mm ist, dann ist das deutlich ZUVIEL, meiner Meinung nach!

Denn 1mm axiales Spiel bedeutet auch das die Turbinenschaufeln eine entsprechende "Luft" zum Gehäuse haben, was dann aufgrund der "undichtig" keit zu deutlichen verlusten führt, sowohl auf der Abgasseite, wie auch auf der Ladeluftseite.

@RamizG

Wie hoch ist die Laufleistung?

Und WARUM suchst du anscheinend nach einem Rumpfmotor?

Oder hast du etwas verwechselt und du suchst eigentlich nach einem Turbolader?

Turbolader, werden als ganzes erneuert!

MfG Günter

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:40

Hallo momentan hat er 127000 km und ich suche nach Rumpfgruppe weil das ist eine billige wariante.und meine frage ist ob kann ich die Rumpfgruppe von benziner einbauen so das ich mehr Leistung bekomme.

das sind keine Vergasermotoren wo man einfach mal Teile tauscht und ein Paar schrauben verdreht.

Mehr Leistung geht immer einher mit einer Anpassung der Software, weil sonst der Motor ruckelt oder plötzlich runterregelt bzw. gleich in den Notlauf geht wenn die Werte nicht passen.

Hoppla,

also ich bin da raus.

Man kann doch nicht von einem Benziner was an den Diesel tackern. Das haben die Amies Anfang der 80er schon vergeblich versucht.

Da wollten die aus einem Benziner einfach mal einen Diesel machen - nichts wie Motorschäden haben sie gebaut...

Leistungsverluste die hin und wieder mal auftreten beim Boxerdiesel ist normal b.z.w. so programmiert.

Wenn der DPF ausgebrannt wird dann spritzt der Motor nicht mehr 7 mal ein wenn der Kolben noch oben ist, sondern nur noch 6 mal und das 7 mal dann erst wenn der Kolben schon unten ist.

Nun warum spritzt ein Motor ein, wenn die Verbrennung schon vorüber ist und keine Verdichtete Luft mehr da ist und der Diesel somit nicht mehr verbrennen kann?

Na das ist genau so gewollt, dann hat man den Diesel nämlich im Auspuff und genau da braucht man ihn um den DPF auszubrennen um die DPF Temperatur zu erhöhen.

Der Nachteil ist, daß eben gerade der Diesel nun fehlt um den Kolben weiter nach unten zu drücken, das heißt es fehlt dem Motor jetzt an Drehmoment!

Leider steht nun nicht, nur nicht mehr so viel Drehmoment zur Verfügung sondern es fehlen auch die Abgase von der Verbrennung die sonst im Motor stattfinden und die Abgase sind nun auch nicht mehr für den Turbolader da, das heißt Du hast weniger luft im Motor die wiederum weniger Diesel einspritzen lässt, weil der Luftmengenmesser das eben auch merkt.

Damit Läuft der Turbolader auch erst später hoch zur Maximalleistung und Der Motor hat das sowieso schon reduzierte Drehmoment auch noch erst später zur Verfügung.

Wenn nun die Ausbrennphase abgeschlossen ist oder sie wird unterbrochen durch z.B. viel Gas geben, dann schaltet der Motor in Kürze wieder die Ausbrennphase ab und der Motor zieht wieder besser!

Hier mein Test, den habe ich geschrieben wo ich noch nicht wusste warum das ist, heute weiß ich daß das normal ist bei dem Motor:

https://www.motortests.de/auto/subaru/impreza/iii/2-0d-ftId8490

Es gibt auch Motoren die spritzen etwas mehr Kraftstoff bei den ersten Einspritzungen dazu, dann gleicht sich das weitgehendste aus, diese Motorsteurgeräte sind dann teurer ausgelegt vom Speicher her und wesentlich aufwediger programmiert.

Bei meinem Benz spüre ich nichts von der Ausbrennphase ich rieche es nur, wenn er das mal wieder macht und ich dabei gerade in die Garage fahre.

Wenn Du heute einen stärkeren Motor willst, dann mußt Du ein Auto kaufen das serienmäßig einen stärkeren hat.

Vor einigen Jahren hätte ich Dir zu einem Softwareupdate durch einen Tuner geraten oder zu einer Blackbox, das hat vor Jahren bis zu 30% mehr Drehmoment und einen geringeren Spritverbrauch gebracht.

heute bei den Geschlossenen DPF's möchte ich da nur abraten, denn dann ist der DPF noch schneller zu als sonst und gerade der Boxerdiesel hat da so seine Mühen mit dem Ausbrennen des DPF's.

Ein Motorschaden ist dann sowieso vorprogrammiert.

Gruß

Karle

Deine Antwort