Ich brauche mal wieder euren Rat sehr hoher Verbrauch ;(
Erst das Getriebe jetzt der sehr hohe verbrauch.
Als ich den am anfang des Jahres gekauft hatte war ich so bei 6,5 Liter gewesen
Jetzt verbraucht er plötzlich 11,4 Liter. Das ist doch nicht normal oder ? Wir haben plus grade so um die 7 Grad. Ich hätte mir vorstellen können das der bei Kalten Wetter bisschen mehr verbraucht aber bei Plus graden.
Wenn ich den Morgens vorglühe und Starte springt er ganz normal an. Wenn er über den tag mal 4-5 Stunden steht dann glüht er teilweise nicht mehr vor und springt manchmal sehr schlecht an. Muss ziemlich viel Orgeln bis der dann kommt. Aber nicht immer. Hinten qualmt er dann mächtig weissen Qualm raus.
Am nächsten Morgen ist dann wieder alles normal. Glühen, Starten und los.
Erst 670 Euro für das Getriebe und jetzt was könnte das sein ? Ich weiss aus der Kugel kann keiner Lesen aber vielleicht eine Idee warum der Plötzlich so ein hohen Verbrauch hat.
Ein Nachbar hatte den gleichen wie ich und er meinte Nockenwellen Sensoren war es damals bei Ihm und danach ging die Maschine platt. Der hat einfach zuviel Diesel reingepump und dadruch flog die Maschine auseinander.
Habe erst vor 2 Wochen alle Filter wie Dieselfilter, Luftfilter und Klimaanlage neu gemacht.
Fahre zur zeit auch viel Stadtverkehr.
Die Glühkerzen vielleicht weil er über den Tag so schlecht vorglüht ?
Vielen Dank
cu
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18 Antworten
Zitat:
@syborg2007x schrieb am 23. Februar 2015 um 20:02:29 Uhr:
Fahre zur zeit auch viel Stadtverkehr.
Die Glühkerzen vielleicht weil er über den Tag so schlecht vorglüht ?
Vielen Dank
cu
Also meiner - ok Benziner - kann bis zu 20 Liter Gas bzw 18 Liter Benzin in der Stadt verbrauchen!
Oder knappe 10 Liter Gas auf Langstrecke mit 100 Sachen AB.
Ich denke der Verbrauch wird eher normal sein.
Glühen tut der eigentlich immer.
Die Kontrollleuchte zeigt dies nicht ganz korrekt an.
Trotzdem denke ich dass die Glühkerzen zumindest teilweise defekt sind.
Lass erstmal dein Fahrzeug auslesen. Glühkerzen glühen nur wenn der Motor kalt ist. Sobald er an ist wird es nicht mehr benötigt. Wenn eine Glühkerze hinüber wäre, würde beim einschalten der Zündung die vorglühanlage blinken.
Wegen den schlecht anspringen kann es dein Nockenwellensensor sein oder er kann dir auch alle 4 glühkerzen anzeigen. Wenn er dir alle glühkerzen anzeigt wird ein Kabel durch sein oder das vorglühsteuergerät selber, was bei mir der Fall war.
11,4 liter bei Stadtverkehr ist noch im Rahmen du fährst ja schließlich kein corsa.
Nein
Erstens glühen die Kerzen nach
Also auch in der Warmlaufphase
Zweitens sind diese nicht diagnosefähig
Sie stehen somit weder im Fehlerspeicher noch blinkt die Kontrollleuchte
Sie werden manuell mit dem Multimeter geprüft
Für den angegebenen Stadtverbrauch von 11.5 ltr.kannst Du dich von schreiben.Der Dicke brauch nun mal sein Futter.
Wuschel
Von welchem Motor ist hier eigentlich die Rede, 2,5TDI?
...
O.k., Du hast den TDI m. TT. Werksangaben Verbrauch Stadt / Land / Mix:
1998: 11,6l / 5,8l / 7,9l
2003: 11,3l / 6,2l / 8,1l
Sollte bei überwiegendem Stadtverkehr noch kein Grund zur Beunruhigung sein.
Habe einen 2004er. Nach eurer Auskunft brauche ich mir wohl erstmal keine sorgen machen. Danke für eure Hilfe. Klassen Board. Letztens noch die Info und Empfehlung für mein Getriebe und bin damit bis heute sehr zufrieden.
Bei den glühkerzen bin ich mir noch nicht sicher. Würde sie gerne austauschen nur was ich hier alles gelesen habe bis hin zur kompletten Zerstörung der Maschine habe ich echt Respekt davor.
Ich werde mal den dicken auslesen lassen. Vielleicht bin ich danach ja ein wenig schlauer. Werde mich dann nochmal melden.
Danke
Cu
Zitat:
@quattrootti schrieb am 23. Februar 2015 um 22:44:38 Uhr:
[...]
Sie stehen somit weder im Fehlerspeicher noch blinkt die Kontrollleuchte
[...]
Dem muss ich widersprechen.
Bei meinem (AKE) 2,5er TDI hat schon mehrmals die Lampe für die Vorglühanlage geblinkt.
War komischerweise immer im Sommer.
Kam sporadisch, aber seit einem halben Jahr hatte ich das nicht mehr.
ja und was war im Fehlerspeicher?
Die Glühkerzen...?!?
um die ging es mir
sie sind beim V6 nicht diagnosefähig!
logo kann die Glühkontrolle leuchten
ist nix weiter wie eine Motorchecklampe oder wie man das nennen mag
ist im Motorsteuergerät ein fehler erkannt blinkt bzw leuchtet diese
@quattrootti
Fehlerspeicher war leer.
Beim nächsten Start blinkte es auch nicht mehr.
Vielleicht wird der Fehler gelöscht, wenn er längere Zeit nicht mehr vorgekommen ist? Ich habe aber auch erst ein paar Monate später mal ausgelesen.
Das hat er in den letzten 3 Jahren vielleicht 4 Mal gehabt, aber immer im Sommer.
Bis auf meinen Fehler mit dem Saugrohrdruck ist der Speicher leer.
Kurze Rückfrage noch OT:
Und die Motorcheck-Lampe? Wann geht die an?
Ja - sporadische Fehler werden nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts gelöscht.
Mir ging es um die Glühkerzen
Die werden nie im Fehlerspeicher drin stehen da sie nicht diagnosefähig sind!
Also bei derartigen Start Problemen die Glühkerzen prüfen ggf ersetzen.
@quattrootti
Die Glühkerzen können meines Wissens, wie Du schreibst, nur mittels Multimeter durchgemessen werden. Die Steuergeräte diagnostizieren sie nicht.
Wobei er schreibt, dass er morgens keinerlei Probleme hat.
Gerade hier werden die Kerzen aber am stärksten benötigt, wenn der Zylinder völlig kalt ist.
Stimmte. Morgens ohne Probleme. Über den Tag nach 3-4 Stunden stehen röddelt der Rum bis endlich mal anspringt. Je länger der stand um so besser springt er an. Wenn er warm ist nach ein paar minuten standzeit ist das auch kein problem da springt der auch sofort an.
Habe nächste woche ein Termin zum auslesen. Mal schauen ob was drin steht
Danke
Cu
Vielleicht hat der Temperaturgeber ne Macke
... nur so: haben alle meine 2,5 TDi´s bisher gehabt, genau das Verhalten was Du schreibst, wenn sie älter geworden sind...
Kalt wunderbar angesprungen, ganz warm im Stau zum Beispiel auch, aber wenn sie im Sommer so 3-5 Stunden gestanden sind haben Sie sich gewehrt anzuspringen...