- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ich brauche Schritt für Schritt-Anleitung für DPF-Freibrennen mit ISTA+
Ich brauche Schritt für Schritt-Anleitung für DPF-Freibrennen mit ISTA+
Hallo,
Status-Quo ist :
10 Minuten nach Motor-Start und Fahren kommt im Bord-Menue die Anzeige
"Partikelfilter gestört"
DDE hat auch die automatische Freibrennerei abgeschaltet. Die Thermostate sind kaputt, bei der Fahrt Kühlwassertemperatur Maximal 71 Grad. Nur im Stand erreiche ich 98 Grad.
Ich weiss, dass die Thermostate gewechselt werden müssen.
Aber trotzdem:
Ich möchte nun hingehen und mit ISTA+ die Freibrennung des DPF erzwingen und für die automatische Freibrennung die DDE wieder freischalten.
Wie mache ich das?
Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre sehr von Vorteil. Wo muss ich wann welchen Button auf dem Laptop drücken. Darum mgeht es mir....
Und :
Muss das Auto denn unbedingt fahren oder kann es auch stehend parkend gemacht werden?
Jetzt sagt nicht dass man damit 30 Minuten fahren muss. Ich hab mal meinen Wagen in die Werkstatt gegeben mit Thermostate wechseln und DPF freibrenen und ich glaube nicht, dass die Werkstatt-Menschen mit dem Wagen 30 minuten gefahren sind. So was muss doch aiuch im Stand möglich sein....
Vielen Dank im voraus...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Solange die Kühlwassertemp nicht paßt, kannst es auch nicht mit Diagnose "erzwingen".
Meine BMWs haben bisher im Stand nicht regeneriert.
Moin,
Thermostate neu machen (originale verwenden) und fahren. Steht so auch in der Funktinsbeschreibung. Zudem Fehlerspeicher auslesen. Nicht dass noch mehr kaputt ist, was die Regeneration verhindert.
Google hilft dir a! Ista DPF regeneration! Da siehst du genau wie du vorgehen musst!
Vorher Thermostate wechseln, sonst funktioniert es nicht!
Ich muss auch mit dem Fahrzeug fahren!
Lg
Moin, ich hatte das Problem auch mal das nach 10 min die Meldung kam. Alle Werte müssen stimmen mit Kühlwassertemp um überhaupt die Regeneration anzuregen.
Wenn das geklappt hat dann nur noch hoffen das die Fehlermeldung nicht innerhalb der Regenration kommt, die wird sonst abgebrochen. Meines Wissens soll man etwa probieren zwischen 80kmh und 100kmh zu fahren. Also kein Drezahlbereich über 2000u/min und min. 1400u/min
Ich habe da einen neuen DPF bekommen, zumal die erste Reinigung des DPF in einem Fachberrieb wohl nicht geklappt oder es lag auch mit daran das die freie Werkstatt den DPF im System nicht als neuen eingelernt hat. Bei 220tkm gab es die ersten Probs mit dem DPF weil der einfach voll war.
Ich weiß bei diesen AdBlue Geschichten ist es möglich die im Stand frei zubrennen
Nein ist nicht im Stand möglich verpeste die Umwelt nicht unnötig.
Zweitens Tausch die Sachen dann macht das Auto sich wieder was es soll.
Wie kann ich die Thermostate auf Funktion prüfen?
Übers Werksmenü. 90-93 grad sollten in jeder Fahrsituationen gehalten werden.
Also Wagen warm fahren 50km und dann über geheim Menü Temperatur checken im stehen?
Nein immer noch im fahren.
Ironie? Komm doch gar nicht ins geheim Menü da ich den Schlüssel rein bzw raus machen musd und den km Zähler drücken muss.
Nein keine Ironie! Das macht man auch vor dem Wegfahren.
Man kann auch mit angeschaltetem Motor im stand das geheimmenue anschalten! An einer ampel wo man weiß die ist länger tot zum Beispiel .
Sobald Zündung an ist, kommt man ins Geheimenü.
Egal ob Motor an/aus oder steht/fährt.
Und ab ca. 60km/h wird frei gebrannt und man sollte mehr wie 20km einplanen... man sieht es an der Kühlwasser Temperatur sobald es durch ist (fählt wieder unter 94 Grad)
Drehzahl ist dabei fast egal nur man sollte kein voll Gas und nicht unter 60km/h gehen. Dann wird für diesen Zeitraum pausiert und dann weiter gemacht sobald man wieder im soll bereich ist.
Also zwischen 60 und sagen wir 160... wobei ich die Grenze für nach oben nicht kennen. Die wird eher nach Gaspedal Stellung bei jedem Motor Typ anders ausfallen.