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Ich brauche Tipps von Euch Experten: KAUFBERATUNG !!
Hallo zusammen ...
Ich weiß, dass es fürs Thema Kaufberatung ein separates Forum gibt, aber da scheinen wenig Leute teilzunehmen ... abgesehen davon tummeln sich in diesem Forum wohl massig Golf IV Experten, so dass ich hoffe es ist OK meinen Beitrag hier einzustellen ...
Folgendes ... die letzten Stundes meines Escorts haben (wahrscheinlich) geschlagen .... und nun überlege ich mir einen Golf IV zu kaufen. Das war das Auto auf dem ich meinen Führerschein gemacht habe .... und schön fnde ich ihn immer noch.
Ich brauche das Auto nur für innerstädtische Fahrten, ab und mal eine Fernstrecke ...
Der Preis sollte möglichst niedrig sein, logisch!
Allerdings möchte ich dafür auch ein gutes Auto haben ...
Ich halte die Kriterien mal bewusst ganz offen ... Ihr seid die Experten und wisst wann welche Reparaturen fällig sind, wieviel km so ein Golf locker läuft ohne Probleme zu machen und und und .... von daher würde ich mich freuen wenn Ihr einfach mal Tipps in die Runde werft ...
Meine persönliche Vorstellung bewegt sich so um die 4000 €, 3000 wäre mir aber lieber ... ich weiß aber nicht wie realistisch das ist und was ich dafür erwarten kann.
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29 Antworten
Ich bewege mich nun auch schon etwas länger im Bereich Gebrauchtwagenkauf was den Golf IV angeht.
Für 3000-4000€ bekommst du auf jeden Fall einen gut erhaltenen Golf IV mit 1.4l Motor(75 PS).
Da mangelt es nicht an Angebot und ich bin mir sicher, wer dort ein wenig Zeit für die Suche aufwendet wird auch irgendwann ein passendes Angebot finden.
Die Ausstattung ist in dem Preissegment schon recht gut (Klimaanlage, 4 Airbags, ZV und zumindest elektrische Fensterheber vorn).
Ich selber bin auf der Suche nach einem Golf IV mit 1.6l Motor (105 PS). Dort gestaltet sich die Suche schon schwieriger. Bei einem Budget von ~4500€ und einem Umkreis von 100 km ist das Angebot etwas eingeschränkter, ich kann das aber jetzt natürlich nur auf die 100 km Raum von meiner Stadt aus beziehen.
Zur Motorenleistung kann ich zwar aus eigener Erfahrung nichts beitragen, was ich allerdings so von anderen gehört und gelesen habe ist der 1.4l Ottomotor ein wenig anfälliger als sein großer 1.6l Bruder. An die 250.000 km sollte man aber, vorrausgesetzt natürlich die Fahrzeuge wurden gepflegt und gewartet, erreichen und auch überschreiten können.
Dieselmotoren sind ebenfalls sehr lange haltbar, der einzige nennenswerte Schwachpunkt könnte hier der Turbo sein. Natürlich muss sich der Dieselmotor für den Fahrer auch auszahlen, über den Daumen 30.000 km Jahresleistung sind nötig um im Vergleich niedrigerer Spritpreis - höhere Steuern einen Vorteil erwirtschaften zu können.
Sehr zu empfehlen ist auch die Golf IV Kaufberatung von Michael Neuhaus
MfG
KastenBier
Eine Kaufberatung kann man wirklich nicht geben. Unser Golf IV Variant TDI ist 11 Jahre alt. Ist erst seit drei Jahren (ca. 45.000km im Jahr) ein Langstreckenfahrzeug und hat bis dato 360.000 km runter. Die erste Kupplung ist noch drin. Der zweite Kühler, der erste war durchgerostet. Hat den fünften Zahnriemenwechsel hinter sich, 20 Ölwechsel (da bin ich arg hinterher) und hat bei 350.000 km die ersten neuen Glühkerzen bekommen. Wurde vor einem Jahr mit einem Twin-Kat nachgerüstet (von E3-E4) weil der andere eh nen kleinen Schaden hatte. Zum Ölverbrauch an und für sich, ich leere nichts nach sondern reicht von Ölwechsel bis Ölwechsel (20.000Km), liegt also unter 0,75 Liter. Vor zwei Jahren wurden alle Stoßdämpfer, Bremsscheiben erneuert. Das waren so die teuersten Investitionen bisher. Aber was muß, das muß eben. Lästig und Kostenintensiv sind halt die Zahnriemenwechsel. Die schlagen mit ca. 750 Euro beim Freundlichen nieder. Ich hab aber nen Autoschrauber an der Hand, der macht mir das für ein drittel. Was absolut blöd ist bei dem Typ, Scheinwerferbirnen zu wechseln. Da brauchste Gummifinger und kleine Hände :-))) - Fazit, ich würde mir wieder einen holen ...
Also 300.000 kenne ich vom Golf II ... aber dass der 4er das auch schafft ... hätte ich nicht gedacht.
3000-4000 für einen guten 1.4l ... hmmm ... wenn ich auf so Sachen wie Klimaanlage verzichte und die gelaufene KM Zahl um 50.000 erhöhe? Also irgendwas so um die 150.000 ?? Wird es dann deutlich günstiger?
Würdet Ihr generell raten vom Händler oder Privatanbieter zu kaufen? Klar kann man bei beidem Glück und/oder Pech haben ... die Frage ist nur ob ich bei einem Händler Garantieansprüche auf gewisse Sachen hätte bzw. bei größeren Schäden entsprechende Ansprüche geltend machen kann ...
Wie sieht's mit den regelmäßigen Wartungen beim Golf IV ?? Also ich meine nicht Ölwechsel und so ... sondern eher so teure Sachen ... der Zahnriemen z. B. ... in welchen Intervallen soll/muss der erneuert werden? Gibt es außerdem noch was?
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Also 300.000 kenne ich vom Golf II ... aber dass der 4er das auch schafft ... hätte ich nicht gedacht.
3000-4000 für einen guten 1.4l ... hmmm ... wenn ich auf so Sachen wie Klimaanlage verzichte und die gelaufene KM Zahl um 50.000 erhöhe? Also irgendwas so um die 150.000 ?? Wird es dann deutlich günstiger?
Würdet Ihr generell raten vom Händler oder Privatanbieter zu kaufen? Klar kann man bei beidem Glück und/oder Pech haben ... die Frage ist nur ob ich bei einem Händler Garantieansprüche auf gewisse Sachen hätte bzw. bei größeren Schäden entsprechende Ansprüche geltend machen kann ...
Wie sieht's mit den regelmäßigen Wartungen beim Golf IV ?? Also ich meine nicht Ölwechsel und so ... sondern eher so teure Sachen ... der Zahnriemen z. B. ... in welchen Intervallen soll/muss der erneuert werden? Gibt es außerdem noch was?
Es wäre sinnig, wenn du dich für ein Modell entscheiden würdest und dann kann man ne Beratung machen.
Die 1.4er würde ich nicht nehmen, die frieren gerne ein.
1.6er für die Stadt voll ok, auch hier ist die Gefahr bei Kurzstrecke...dass das Wasser im Öl gefriert...
Beim TDI musst du schon einige KM fahren, damit er sich rechnet... Steuer und Versicherung sind teurer als beim Benziner... auch der Diesel kostet nur noch 10cent weniger als Benzin, teilweise noch weniger und der Trend geht zu noch kleinerer Differenz.
Serviceintervall Zahnriemen: 90tkm beim TDI, ab MJ 2004 wurde er auf 120tkm gelegt... siehe Michealneuhaus
Bei den Benzinern gibs nur eine Sichtprüfen ab 90tkm... alle 30tkm... nach 10 Jahren sollte der Riemen aber neu, egal wieviel km, Gummi altert
Manche haben 200000km gefahren und nur Verschleißteile erneuert, bei manchen geht alle 30-50tkm irgendwas kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Also 300.000 kenne ich vom Golf II ... aber dass der 4er das auch schafft ... hätte ich nicht gedacht.
Ein bisschen Reparaturaufwand ist natürlich immer dabei, aber wenn der Vorbesitzer mit seinem Auto sachgemäß und gewissenhaft umgegangen ist, warum nicht?
Zitat:
Original geschrieben von cremi
3000-4000 für einen guten 1.4l ... hmmm ... wenn ich auf so Sachen wie Klimaanlage verzichte und die gelaufene KM Zahl um 50.000 erhöhe? Also irgendwas so um die 150.000 ?? Wird es dann deutlich günstiger?
Ich muss zugeben dass ich mich im Bereich von unter 3.000 noch nie umgeschaut habe. Aber willst du bei Klimawandel und co. wirklich auf eine Klimaanlage verzichten?
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Würdet Ihr generell raten vom Händler oder Privatanbieter zu kaufen? Klar kann man bei beidem Glück und/oder Pech haben ... die Frage ist nur ob ich bei einem Händler Garantieansprüche auf gewisse Sachen hätte bzw. bei größeren Schäden entsprechende Ansprüche geltend machen kann ...
Der Händler KANN dir Gebrauchtwagengarantie gewähren, muss er aber nicht. Die meisten machen das gegen Aufpreis, jedoch greift die Garantie nur bei Teilen die nicht unter Verschleißteile fallen. Die meisten Händler haben jedoch Broschüren in denen das näher beleuchtet wird.
Zitat:
Original geschrieben von cremi
Wie sieht's mit den regelmäßigen Wartungen beim Golf IV ?? Also ich meine nicht Ölwechsel und so ... sondern eher so teure Sachen ... der Zahnriemen z. B. ... in welchen Intervallen soll/muss der erneuert werden? Gibt es außerdem noch was?
Also der Zahnriemen sollte meines Wissens nach alle 90 tkm erneuert werden.
Wichtig bei der 1.4l Maschine ist ausserdem dass eine Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung verbaut ist. Denn ohne kann es gut und gerne mal passieren dass da irgendwo etwas zufriert und dir der Motor verreckt.
VW hat bei Fällen von Motorschäden meines Wissens nach eine Kulanzregelung eingeführt, allerdings gilt diese nur für 10 Jahre, d.h. dass diese nurnoch Fahrzeuge ab Baujahrs 03/2002 und alle ab 2003 abdeckt.
Ich meine ab Baujahr 2000 wurde diese Heizung von Werk aus eingebaut, inwieweit die bei älteren Modellen nachträglich kostenlos von VW eingebaut werden weis ich leider auch nicht.
Mal auf der schon erwähnten Seite von Michael Neuhaus auch die Beratung, Modelljahr, Tipps&Tricks etc. lesen.
1.4er ist etwas verschrien wg. der Frosttodproblematik.
Da ist dann eher der 1.6er zu empfehlen, für den ganz sparsamen Vielfahrer gern auch der 90 PS-TDI.
Händler oder von Privat kann man so generell nicht sagen. Da der Händler im allg. eine Gewährleistung geben muss, muss das Auto hier eigentlich immer teurer sein.
Von Privat ist eben auch die Frage, von wem man kauft, wievielte Hand etc. und wie die Serviceunterlagen aussehen.
Bei mir würdest Du Dir alle 10 Finger (und die Zehen noch dazu ) lecken, denn bei mir ist alles dokumentiert, inkl. TÜV-Berichte (schon als Nachweis, dass am Tacho nicht manipuliert wurde), der Kauf jeder kleinen Schraube, alle Werkstatt- und Teile-Rechnungen, jeder Ölwechsel inkl. der jetzt wieder selbst durchgeführten inkl. Ölrechnung und damit Nachweis über das verwendete Öl und und und.
Denke aber mal, so verrückt ist nicht jeder.
Letztlich mache ich bei Kauf von Privat das ganze immer abhängig vom Eindruck, den der Verkäufer auf mich macht (Schnacker oder seriös) und vom Auto selbst.
Wie mit einem Auto umgegangen wurde, ob es gepflegt oder nur vor dem Kauf aufgehübscht wurde, ob sorgsam damit umgegangen wurde, weil es einfach ein Stück teure Technik darstellt etc., das erkennt man letztlich meist doch am Innen- und Kofferraum etc.
Mein Motorraum ist z.B. nicht gewienert, aber dennoch sauber und ölfrei, schon weil durch die untere Motorabdeckung keine Gischt hochkommt. Dennoch haben schon Kollegen gemeint, ich würde mit dem Lappen auch durch den Motorraum gehen, was nicht zutrifft.
Aber man kann z.B. ein Auto eben so oder so benutzen.
Entweder, indem man alles reinschmeißt, kleine Kinder mit dreckigen Schuhen auf den Polstern rumturnen etc., oder indem man Transporte so sichert, dass eben nicht alle Verkleidungen gleich zerkratzt sind etc.
Sowas würde ich dann immer kaufen.
Klar, es gibt natürlich auch Leute, die darauf weder als Eigner noch als Käufer Wert legen, was final nicht garantieren muss, technisch wirklich ein schlechteres Auto zu bekommen, aber ein Hinweis ist es schon.
Wir haben über Jahre imme einjährige Werkswagen vom WA in Wolfsburg gekauft.
Weiß noch den Golf II Diesel, den mein Vater dann final kaufte.
Verkäufer war ein Werksrentner.
Der machte den Kofferraum auf, darin lag erstmal eine Folie, darunter eine Decke und erst darunter die orig. Kofferraummatte. Als meine Eltern das Auto den nächsten Tag in Gifhorn abholten, sagten sie, in der Garage hätte man vom Fußboden essen können. Ich mag einfach nicht glauben, das jemand, der so auf den Werterhalt achtet, das Auto dann dennoch misshandelt, indem er die Bordsteine quer draufnagelt oder das Auto auch im Kaltlauf richtig rannimmt.
Hingegen kenne ich natürlich auch die Fälle, in denen Papa den auf ihn zugelassenen GTI verkauft hat, den aber Sohnemann mit Anfang 20 (ebenfalls im Werk) gefahren ist. Und im Winter nach der Spätschicht gibt´s auch solche oder solche: Die einen fahren langsam, die anderen drehen, nach der Devise: Wird ja sowieso wieder verkauft.
Bisher hat mich mein Bauchgefühl noch nie getrogen, auch nicht im umgekehrten Fall, in dem ich z.B. meiner ehem. Lebensgefährtin letztlich vom Kauf abgeraten habe, weil der Verkäufer zwar nett war, ich aber in summa, u.a. aus den o.g. Gründen des Fahrzeugzustands, kein wirklich gutes Gefühl hatte.
Das hat sich final dann bestätigt, denn sie musste noch ziemlich viel Geld reinstecken.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber bei sowas kann ich mich 100% auf mein Bauchgefühl verlassen.
Vor allem sollte man nicht unter Druck kaufen, weil man unbedingt gleich ein neues/anderes Auto braucht, das trübt den Blick.
Auch das Versteifen auf gerade dieses eine Auto ist meistens kontraproduktiv.
Mein Neffe hatte jüngst einen schwarzen Bora 1.8T an der Hand, sah aus wie frisch aus dem Werk.
Uns beide machte nur stutzig, warum nach knapp 100tkm die Kupplung bereits gewechselt worden war.
Hinterher stellte sich heraus, dass das Auto vom Vorbesitzer total als Tuningschleuder verbastelt worden war und der Händler das Ding total auf Werksausführung zurückgebaut hat, daher sah es auch so scheinbar niegelnagelneu aus.
Zum Glück hat den mein Neffe nicht genommen.
Der Verkäufer des jetzt gekauften war ein seriöser, älterer Herr, der meinte, wir kaufen lieber jetzt noch mal ein neues, anderes Auto, wer weiß, was mit dem Euro wird.
Das Ding ist topgepflegt, Leder etc. und er hat dem jungen Mann sogar noch einen kleinen Nachlass zugestanden, auch deshalb, weil ihm der Käufer sympathisch war und er wusste, dass das Auto in gute Hände kommt.
Klingt doof, war aber so.
Autokauf ist letztlich immer Vertrauenssache.
Tipp: Auf AC würde ich nicht verzichten, wenn möglich, verzichte aber auf eine Climatronic, die generiert weitere Reparaturkosten, wenn Du Pech hast.
also zunächst einmal danke für eure antworten und die infos.
bei mir ist generell die frage ob ich das auto nicht komplett abschaffe. beruflich brauche ich es nicht, weil ich ice fahre .... und privat brauche ich es nur fürs einkaufen. auch hier ließe sich aber problemlos der supermarkt wechseln und alles zu fuß regeln.
vor diesem hintergrund eben auch die entscheidung gegen eine klimaanlage und so schnick schnack. ich fahre zu wenig als dass ich sowas bräuchte. sollte ich mich für ein auto entscheiden, dann ist das für mich ein reines luxusgut. luxus weil ich es nihct brauche. nicht luxus weil es eine super auststattung hat oder so. von daher wie gesagt auch meine einstellung zur klimaanlage .... auch würde es mich nicht stören wenn sitze gerissen wären oder so .... das ist nicht das, worauf es ankommt. es muss natürlich in einem verhältnis stehen alles. wenn ich einen golf IV für 6000 gebraucht kaufe, der 10 jahre alt ist, dann will ich natürlich auch keine gerissenen sitze, das ist klar. wenn ich aber für 3000 einen technisch einwandfreien, zuverlässigen wagen bekomme, der echt als einzige mängel risse in den sitzen und einen sprung in der stoßstange hat ... so what? sowas wäre für mich kein thema.
wie ich glaube ich shon erwähnt habe ich meinen führerschein auf dem IVer gemacht. und auch heute finde ich das auto einfach noch toll! ich finde ein golf IV sieht nicht so aus als wäre er schon 10 jahre alt!
leider bin ich gewiss nicht der spezialist wie viele von euch es sind. von daher würde ich da mit einem anderen blick rangehen .... mir fallen aber durchaus gewisse dinge auf ....
habe bei mobile und ebay mal geschaut ... generell kein interesse meinerseits besteht an tiefergelegten, getunten fahrzeugen. wieso investiert man geld in teure tieferlegungen, sportauspuff und und und ... und verkauft das ding dann für 3000 euro, wo doch alles so super und einwandfrei gemäß artikelbeschreibung funktioniert? das macht keinen sinn...
genauso liest man oft, dass jetzt gerade zum tüv alles neu gemacht wured ..... kupplung, bremsen, zahnriemen ... und nun ist das auto perfekt und sie haben zwei jahre ruhe. da fragt man sich doch auch wieso investiert jemand für die ganzen reparaturen noch 2000 euro, um anschließend für 2500 zu verkaufen. auch hier finde ich MUSS die sache einen haken haben. oder meint ihr ich sehe das falsch?
schaut euch z.b. bei ebay mal artikel 330687326381 an ... der hat 200000 gekaufen. aber wenn ein golf IV doch locker 300.000 schafft soll das kein thema sein. zumal die 200.000 scheinbar auf langstrecke erfahren wurden, baujahr ist recht jung .... schaut euch die bescirebung an .... demnach doch ein perfektes auto ... günstig. technisch einwandfrei .... alles bei vw, aller erneut was zu erneuern ist ... aber dennoch kauft die kiste niemand. wo ist bei sowas der haken?
zu der händlergarantie nochmal .... auf bremsbeläge und reifen will ich auch keine garantie :-) ... wenn ich aber bei einem händler kaufe und dann nach einem halben jahr einen motorschaden habe, dann wäre das durchaus in meinem interesse aus diesem schaden nicht als verlierer rauszugehen. von daher wäre mir das durchaus einen etwas höheren preis wert ... wenngleich mir shcon klar ist, dass man nicht generell behaupten kann, dass gebrauchte beim händler IMMER besser, weil i.d.r. immer teurer sind ....
wenn ich wirklich wüsste einen einwandfreien, zuverlässigen, problemlosen golf IV zu erstehen, dann würde ich es definitiv machen und die entscheidung pro oder kontra auto generell wäre schnell getroffen. wie hier schon gesagt wurde .... autokauf ist imnmer vertrauenssache .... im idealfall kauft man das auto vom nachbarn, wo man sowohl nachbar, als auch das auto schon seit 10 jahren kennt ... oder ich kenne leider niemanden, auf den das zutreffen würde ....
Kann jemand vielleicht mal eine Einschätzung zu dem in meinem letzten Beitrag genannten Fahrzeug geben?
Also optisch sieht das Fzg gut aus. Aber es handelt sich noch um den 1.6er mit 8 Ventilen..Generell ist für einen Benziner eine solche Laufleistung schon eher hoch. Bei guter Pflege selbst/des Vorbesitzers dürfte man aber noch 100tkm damit fahren können. Ausstattung ist i.O, ein paar Fotos vom Innenraum wären aber gut. Was mich aber stutzig macht ist die Farbabweichung an der B-Säule rechts neben dem Türgriff(wahrscheinlich wird es aber nur auf dem Foto lichttechnisch bedingt so aussehen)
..bei der Besichtigung besonders auf die Türscharniere achten. Die Türen hängen beim 2/3 Türer gerne durch und besonders durch das Sportfahrwerk sind diese hochbelastet.
Gruß
Moin,
was du scheinbar suchst, ist ein zwitter zwischen Einkaufswagen und ab und zu mal Langstrecke.
Pauschal:
- nehme einen ab Modelljahr 2001
- nehme keine NATO- Ausstattung (nix drin)
- ein bischen Ausstattung ist ganz angenehm (man. Klima, Funk-ZV, ele. Fensteheber, 4 Türen)
Motormässig ist der 1.4er keine Granate, aber für Wenigfahrer im Flachland sicherlich ausreichend
Der 1.6er /2.0er ist eher die Variante längere Strecken, im Hügelland, unter Beladung sicherlich angenehmer.
Wir haben uns damals für den 2.0er entschieden, da er zwar ein Kurzstrecken (Zweit-) Wagen ist, aber dennoch regelmässig mit 4 Personen + Gepäck herhalten muss (meine Frau spielt Fussball). Die Schwäbische ALb ist zwar kein Gebirge, doch aber Hügelig.
@cremi,
wenn ich Deinen langen Beitrag vom 19.2.2012 so lese, wo Du beschreibst, auf was es dir ankommt, dann komme ich zu dem Schluß, daß...... MEIN alter Golf IV was für Dich wäre :-)
Er hat aber zwei Nachteile:
- ist ein Diesel
- hat für Dich eine zu gute Ausstattung :-)
Golf IV 1,9l TDI PD 115PS Baujahr 2000, EZ 29.10.2000, muranorot (metallic), TÜV im September 2011 neu gemacht, gelbe Abgasplakette, Viertürer. Ich bin seit EZ Erstbesitzer
aktuell 278.000km
ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag, ASR, ESP
Radio gamma (?) mit Kassettenfach, 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum links
Klimaanlage manuell, alle Fenster elektrisch, Funkschlüssel, Kopfairbag (war damals noch Sonderausstattung!)
Zustand: 11 Jahre halt
innen: Lenkrad (Kunststoff, kein Leder) etwas abgewetzt, Handschuhfachhandriegel abgebrochen, im Armaturenbrett Temperaturanzeige Kühlwasser unzuverlässig (mal zeigt die Nadel was an, mal nicht). Habe auf beiden Vordersitzen seit Datum EZ Schonbezüge drauf.
Aussen: drei von vier Kotflügel teils kleinere bzw. größere Dellen, bin bei einem wogegen geschrammt und bis aufs Blech durch, dort beginnt etwas Rost um die Stelle herum und der Lack bildet Blasen. An der Fahrertür ganz leicht eingedellt, da ist mal in Frankreich einer leicht an mir rangeschrammt.
Ansonsten ist mir kein Rostbefall bekannt, allerdings bin ich was Autos anbelangt Laie und aktiv gesucht nach Rost habe ich nicht
Pflege:
a) "technische" Pflege: ich habe seit Kauf ALLE Ölwechsel- und alle Service-Intervalle peinlich genau eingehalten und alle diese Services machen und abstempeln lassen. Ich habe sämtliche Rechnungen chronologisch gesammelt, keine Lücken. Alle 90.000km Zahnriemenwechsel (außer den jetzt fälligen bei 270.000). Ab und zu mal: neue Bremsbeläge und -scheiben (Hinterachse neue Bremsscheiben und -beläge in 9-2011), Achsmanschetten, Radlager... je nachdem, was die Werkstatt bei den Inspektionen gefunden hat. Alle Stoßdämpfer bereits 1x neu. Neue Kupplung in 2010.
Größere Schäden: neuer Luftmassenmesser bei geschätzt 100.000. Getriebeschaden in 2007 oder 2008, da ist im Getriebe irgendein Hebel gebrochen. Konnte damals Gott sei Dank repariert werden, also Getriebe raus, auf machen, nachschauen, reparieren und wieder einbauen (Euro 1.000). und wie gesagt in 2010 neue Kupplung.
Noch Original Auspuff und Original-Batterie.
b) Äußerliche Pflege: wenig. Mein Auto soll MIR dienen und nicht umgekehrt. Bin nur 1-2x /Jahr in die Waschstraße. Auch innen nur gefühlte 1x/Jahr ausgesaugt. Ich gebe zu: ich bin ein Krümelmonster. Daher auch die Schonbezüge vorne. Rücksitze allerdings relativ gut in Schuß und sauber, da so gut wie nie benutzt, keine Kinder etc.
Fahrweise:
Allroundfahrer mit ca 24.000km/Jahr. Täglich ins Büro und häufig auch längere Strecken auf AB. Die letzten 8 Jahre jeden Sommer Langstrecke auf Urlaubsfahrt nach Südfrankreich 1.000km hin, 1.000km vor Ort und 1.000km zurück. Ich mag den Motor: er läuft und läuft und läuft.... Mittlerweile finde ich das er runder und spritziger fährt als noch zu Anfangszeiten. Reift ein Motor wie ein guter Wein? Manchmal glaube ich, meiner schon!
Wenn ich AB fahre, dann ist meine Reisegeschwindigkeit so um die 130-140km/h, selten 150km. Habe nie/so gut wie nie voll aufgedreht und volle Drehzahl wohl noch nie ausgeschöpft, da ich auf den Verbrauch und die Umwelt achte.
Verbrauch laut MFA auf der Urlaubshinfahrt an die Cote d'Azur mit absolut VOLL geladenem Fahrzeug (Kofferraum mit Tauchausrüstung und Pressluftflasche sowie Zelt und Campingmaterial bis in die letzte Ritze vollgestopft, Rücksitzbank voll beladen, zwei erwachsene Personen), da kann ich mit 5,5-5,7l pro 100km rechnen (ich fahre die Nacht hindurch relativ gleichmäßig und auf Frankreichs Autobahne eh nicht schneller als 130km/h).
So, nun habe ich mir einen VW Touran gekauft, da ich ab 2012 mit der gelben Plakette auf meinem Golf nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt reinkomme.
Wieviel ist mein Golf IV noch wert? Ich habe keine Ahnung....
Grüßle vom halloneptun
Noch mal eine Frage zu dem 1999er 1.4l Motor und dem Zahnriemen?
Was war Vorgabe laut VW ... in welchen km- oder Jahrabständen sollte bzw. soll er erneut werden?
Zahnriemen beim 1.4er sind wohl turnusmässig bei 120.000 zu erneuern...
Meistens geschieht das aber früher, weil er entweder die Rollen schmeisst (ab 65.000 immer mal kontrollieren) oder das Alter hat (älter als 5 Jahre) und Verschleisserscheinungen zeigt (kleine poröse Risse in der Oberfläche, allgemeiner eindruck "alt")
Allgemeine Empfehlung mittlerweile auch von VW daher 120.000 km oder 5Jahre wechselintervall, bei jeder "grossen" Durchsicht (60tsd, 90tsd) Zahnriemen kontrollieren.
Alle 5 Jahre wechseln auch dann, wenn er in den 5 Jahren nur 20.000 gelaufen ist?