ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ich brauche TÜv (KÖLN)

ich brauche TÜv (KÖLN)

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:22

Hey...

also ich war beim tüv er hat mich durchfallen lassen weil ich kein heckscheibenwischer dran hatte das habe ich behoben!!! und dann weil meine heckklappe gecleant ist weil kein schloss dran ist!!! WO bekomme ich einen guten TÜVMANN in KÖLN!!!????????????

 

DANKE:::::

Beste Antwort im Thema

Waren das wirklich die einzigen Mängel? Kann ich mir kaum vorstellen, ist ja auch kein Heckwischer vorgeschrieben, wenn er dran ist und nicht funktioniert mache ich da nen geringen Mangel, auch wird in unserem Haus (TÜV mit Sitz in Köln) gelernt dass eine gecleante Heckklappe mit Wischer kein Grund ist die Plakette zu verweigern, das sagt einem der Sachverstand eigentlich... Ich denke mal da war noch mehr dran oder?

rein rechtlich hat der Kollege es richtig gemacht, die HU Rili sagt Wischer fehlt ---> erheblicher Mangel

da nicht unterschieden wird zwischen vorne und hinten, aber wenn ein Fz. Tönungsfolie drin hat, sieht man auch nichts mehr durch den innen Spiegel, aber ist dort ein zweiter erforderlich, würde deinen Fall genau so sehen und hätte wahrscheinlich garnichts dazu geschrieben, wie du nun deinen Kofferraum benutzen möchtest ist mir persönlich auch egal, Personen nehmen dort ja auch nicht Platz, also wäre mir dies auch egal...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Kann er dich nicht durchfallen lassen, weil du keinen Heckwischer dran hast (Ich gehe davon aus, das du einen Blindstopfen drin hattest), weil: Du hast 2 Außenspiegel und könntest Theroretisch die Heckscheibe auch zuschweißen und dann brauchste auch keinen Wischer mehr.

Was anderes wärs, wenn der Wischermotor drin wäre aber nicht funzen würde, aber da er ja weg is, ....

2. Spielt der Griff (mit Schloß) gar keine Rolle, solange du von innen einen Mechanismuß hast, welcher ohne Zündung funzt. Neuere Autos haben auch kein Schloß mehr.

Somit, Anderen Tüvprüfer suchen und gut is.

bei punkt 1 gebe ich Kartomatic recht. was vorhanden ist und nicht geht, kann bemängelt werden wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das ein heckwischer "gehen muss".

bei punkt 2 bin ich der meinung das man sogar den kofferaum zuschweißen kann wenn man von innen z.b. durch umlegen der rückbank dort hinein kommt wenn dort verbandskasten und warndreieck liegen sollten.

ich hätte mir den cheff kommen lassen der mir in der stvo zeigen sollte das ich nen heckwischer und nen kofferraumöffner brauch ^^. da hätte ich ja wieder spass gehabt mir dem kollegen... "moin Herr ingenieur!". solch "fachpersonal" muss man doch vor dem chef lobend erwähnen. vielleicht bekommt er dann ne nachschulung... sofern er abwägiger weise nicht vielleicht doch recht hat ;)

Werner beim TÜV "soll ich dir was sagen? diese tüv heinies sind einfach nicht ganz dicht sind die nich..." musste ich irgendwie spontan dran denken ^^

Doch wenn ein Heckwischer dran is MUSS er funktionieren, alles was am Auto dran is muß funktionieren, aber wenn keiner dran is, .....

"muss" dann ne antenne auch hoch und runter fahren wenn der motor dafür klotten ist oder diese abgebrochen wurde?

Zahl das Doppelte und fahr zu SAT in Euskirchen...

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:37

jungs dankeschön der meinung bin ich auch....na ich suche mal einen neuen tüvmann!!! ....wenn jemand einen kennt der hier gleich in der nähe ist dann sagt bescheid danke****

Zitat:

Original geschrieben von kaius69

Hey...

also ich war beim tüv er hat mich durchfallen lassen weil ich kein heckscheibenwischer dran hatte das habe ich behoben!!!

DANKE:::::

Wat ? Und ich hab erst bestanden nachdem ich ihn abgebaut hattte...hihihi

Am besten mit paar Leuten zusammen eine Besenkammmer in Polen oder Tschechien mieten und dort das Auto anmelden. Diesen Volltrotteln hier will ich nun wirklich nicht mehr ausgeliefert sein.:D

Waren das wirklich die einzigen Mängel? Kann ich mir kaum vorstellen, ist ja auch kein Heckwischer vorgeschrieben, wenn er dran ist und nicht funktioniert mache ich da nen geringen Mangel, auch wird in unserem Haus (TÜV mit Sitz in Köln) gelernt dass eine gecleante Heckklappe mit Wischer kein Grund ist die Plakette zu verweigern, das sagt einem der Sachverstand eigentlich... Ich denke mal da war noch mehr dran oder?

rein rechtlich hat der Kollege es richtig gemacht, die HU Rili sagt Wischer fehlt ---> erheblicher Mangel

da nicht unterschieden wird zwischen vorne und hinten, aber wenn ein Fz. Tönungsfolie drin hat, sieht man auch nichts mehr durch den innen Spiegel, aber ist dort ein zweiter erforderlich, würde deinen Fall genau so sehen und hätte wahrscheinlich garnichts dazu geschrieben, wie du nun deinen Kofferraum benutzen möchtest ist mir persönlich auch egal, Personen nehmen dort ja auch nicht Platz, also wäre mir dies auch egal...

Das mit dem Heckwischer ist ja laut TE vom Tisch.

Scheint nur noch die gecleante Heckklappe das Problem zu sein. Vielleicht stellst du mal ein Bild hier rein, wie weit diese clean ist. Fehlt das Schloss auch? Dann könnte dort evtl. schon der Hase begraben sein.

Hast du den TÜV-Mann denn auch gefragt, wie genau die Mängel lauten (steht auch im TÜV-Bericht). Erst dann kann man auch hier weiterhelfen.

Und nicht immer auf den Prüfern herumhacken, es gibt nun mal Gesetze und Richtlinien an die sie sich und die KFZ-Halter halten müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Fehlt das Schloss auch? Dann könnte dort evtl. schon der Hase begraben sein.

Wieso?? Erklär mal?? Ich hatte beim Polo meiner Freundin rumdrum keine Schlösser, die Türen hatten nur Griffe und die Heckklappe hatte nix, null!! Und nie Probleme, warum auch??

Er soll sich nen anderen TÜV suchen, weil: Wenn sonst keinerlei Mängel am Fahrzeug sind/waren, war das Durchfallen durch die HU für mich Schikane, sonst nix!!

Halo

 

Ich habe nur eine kurze Frage.

Bei meinem Bora sind die Gummis von den  Querlenkern leicht eingerissen.

Ist dies ein Grund keine Plakette zu bekommen?

Die 12€ für die Nachuntersuchung kann ich ja dann in die Querlenkerbuchsen investieren:D

Danke

 

MfG

Christian

@Schapy20

kommt immer drauf an welche Prüfer du kommst, manche lassen Teile austauschen welche noch nicht defekt sind, kann bei leichten Rissen natürlich dann auch passieren.

Wenn du die eh tauschen möchtest dann mach es vorher, naher schreibt er dir noch nen kleinen Steinschlag außerhalb mit auf, welcher zur Nachkontrolle dann auch gemacht werden muss, alles schon da gewesen! Wenn man keine TK hat könnte dies dann ein Problem sein!

Mal eine Frage:

Wo lässt ihr in der Regel das Fz. prüfen:

- Prüfstelle

- freie Werkstatt

- große Ketten ala ATU, Pitstop

- Vertragwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@Schapy20

kommt immer drauf an welche Prüfer du kommst, manche lassen Teile austauschen welche noch nicht defekt sind, kann bei leichten Rissen natürlich dann auch passieren.

Wenn du die eh tauschen möchtest dann mach es vorher, naher schreibt er dir noch nen kleinen Steinschlag außerhalb mit auf, welcher zur Nachkontrolle dann auch gemacht werden muss, alles schon da gewesen! Wenn man keine TK hat könnte dies dann ein Problem sein!

Mal eine Frage:

Wo lässt ihr in der Regel das Fz. prüfen:

- Prüfstelle

- freie Werkstatt

- große Ketten ala ATU, Pitstop

- Vertragwerkstatt

da geb ich recht.war letztes jahr beim tüv ölablass schraube undicht.kleiner mängel aber trtozdem bekommen,das beste ist nur vor 2 jahren war ich bei dem selben und da war die schraube auch undicht.sie ist nicht so undicht das ich alle 1000 auffüllen muss

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@Schapy20

kommt immer drauf an welche Prüfer du kommst, manche lassen Teile austauschen welche noch nicht defekt sind, kann bei leichten Rissen natürlich dann auch passieren.

Wenn du die eh tauschen möchtest dann mach es vorher, naher schreibt er dir noch nen kleinen Steinschlag außerhalb mit auf, welcher zur Nachkontrolle dann auch gemacht werden muss, alles schon da gewesen! Wenn man keine TK hat könnte dies dann ein Problem sein!

Mal eine Frage:

Wo lässt ihr in der Regel das Fz. prüfen:

- Prüfstelle

- freie Werkstatt

- große Ketten ala ATU, Pitstop

- Vertragwerkstatt

Ich gehe immer zur Prüfstelle, ist mir am liebsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen