Ich breche! Steinschlag in Tür, Rost, Iridiumsilber
Guten Abend,
nachdem ich den Sterni nun ne Woche habe und heute eine schöne Handwäsche gemacht hab, fiel mir ein unschöner Steinschlag in der Beifahrertür auf. Ca 2mm im Durchmesser, 5cm unterhalb der Scheibe! Grundsätzlich nicht schlimm, wäre da nicht etwas Rost :-( Da also die Grundierung hin ist, muss ich schnell handeln, damit es kostengünstig bleibt.
Eine komplette Lackierung fällt aus, da die Teile rundherum beilackiert werden müssten, Kosten jenseits der 1000,- Euro (schätze ich).
Smart Repair? Sehr gerne - geht das an dieser Stelle ohne das es nachher auffällt? Kosten schätze ich bis ca. 200,- Euro, realistisch?
Neue (gebrauchte) Tür - Angebot ist begrenzt und ob die ohne solcher Schäden ist, wäre zu bezweifeln... Bei Iridiumsilber evtl. Farbabweichung? Kosten zw. 180,- und 300,- Euro, nachdem was ich gesehen hab.
Es so (rosten) lassen und irgendwann mal Gedanken darüber machen? Zunächst kostenlos xD - Dann bleibt aber irgendwann nur eine aufwendigere Instandsetzung oder neue Tür, die Ausgabe ist dann nur aufgeschoben. Es sei denn, jemand schafft es mir in diese Tür zu knallen und auch eindeutig Schuld zu haben. Darauf hoffe und warte ich aber nicht, wünsche ich weder mir noch jemand anderem; fällt also flach ;-)
Freue mich über jede Meinung oder Erfahrung hinsichtlich Smart Repair, Danke!
Beste Antwort im Thema
ein 2 mm steinschlag in der beifahrertür ist natürlich ne schlimme sache.
ich würd ne neue tür einbauen und dann das auto komplett neu lackieren.
alles andere sind nur halbe sachen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du solltest erstmal in ner Lackiererei fragen, bevor du hier 1000€ in den Raum wirfst!!
Bei MB kannst du warscheinlich 400-500€ rechnen.
In einer freien Lackierei wirst du zwischen 200-350€ zahlen
Alles andere ist zu teuer.
Smartrepair kann eine günstige Alternative sein, aber es gab öfters Berichte über schlecht gemachte Arbeiten.
Smartrepair wird auch von Lackiereien angeboten und dort sind deutliche Einsparungen drin. Du kannst ca 120-150€ dafür rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Du solltest erstmal in ner Lackiererei fragen, bevor du hier 1000€ in den Raum wirfst!!
Bei MB kannst du warscheinlich 400-500€ rechnen.
In einer freien Lackierei wirst du zwischen 200-350€ zahlen
Alles andere ist zu teuer.
Smartrepair kann eine günstige Alternative sein, aber es gab öfters Berichte über schlecht gemachte Arbeiten.
Smartrepair wird auch von Lackiereien angeboten und dort sind deutliche Einsparungen drin. Du kannst ca 120-150€ dafür rechnen.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe 1000,- Euro in den Raum geworfen, da für meinen Golf die Lackierung des Kotflügels inkl. Beilacken der Tür so viel kosten wird. Ich dachte eine MB Tür wird ähnlich teuer ;-)
Kann mir jemand im Raum Berlin/Brandenburg einen Fachmann empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von buzifant
Wer lesen kann ... usw. ;-) Mich stört der Steinschlag nicht, habe auch drei Beulen auf dem Dach und leichte Kratzer um den Tankdeckel - der ROST ist das Problem! Mir ist klar, bis die Tür durchrostet dauert es ein paar Jahre. Aber die Stadien dazwischen würden mich nerven; ist doch kein W210er ;-)
Zitat:
"Mich stört der Steinschlag nicht..."
Warum denn aber brechen?
Brechen muß man aber erst, wenn etwas abgelehnt wird und unverträglich ist.
Dann mach doch hier nicht so einen Aufriß.
Weil mich der Rost stört!
Ist es schon so spät das jeder Zweite nur die Hälfte liest und sich an Kleinigkeiten aufhängen muss?! Diese dummen Kommentare bringen niemanden weiter und vermüllen den Thread.
Aufriss? Du konntest ja "brechen" zum Teil definieren, wie definierst du bitte "einen Aufriss machen". Kannst du mit Sicherheit sagen, ich würde mich "künstlich aufregen"? Ich rege mich wegen einer Sache auf, die mich stört (und bitte nicht wieder den Steinschlag zitieren und den ROST weglassen). Also mach ich keinen Aufriss, sondern versuche möglichst effektiv eine Information einzuholen und habe dafür das geeignete Medium (Internet), sowie eine dafür gedachte Plattform (Auto-Forum) gewählt. Oder macht jede Person, die einen neuen Thread erstellt, einen Aufriss um ihr Problem? "Hey, mach hier keinen Aufriss um die defekte Airmatic, kauf dir ein neues Auto"...
Ich sage nur, "Ein Pferd, das nur geritten, getrieben und nicht gepflegt wird...". Solche Sätze auf der einen, dumme Sprüche auf der anderen Seite...
Aus welcher Gegend kommst Du? Smart Repair und gut is. Wenn es keinen Smart-Repair Betrieb in Deiner Gegend gibt einfach mal bei einer Lackiererei nachfragen.
MFG Sven
Edit: Sorry, habe überlesen daß Du aus Berlin / Brandenburg kommst. In der Gegend rund um Nürnberg hätte ich ein paar Adressen gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Aus welcher Gegend kommst Du? Smart Repair und gut is. Wenn es keinen Smart-Repair Betrieb in Deiner Gegend gibt einfach mal bei einer Lackiererei nachfragen.
MFG Sven
Edit: Sorry, habe überlesen daß Du aus Berlin / Brandenburg kommst. In der Gegend rund um Nürnberg hätte ich ein paar Adressen gehabt.
In der Gegend sind auch andere Dinge viel viel teurer und man bekommts trotzdem nicht hin (siehe Flughafen)
Silber ist halt furchtbar schwierig, gut beizulackieren. Mein SLK hat wg. Rostproblematik schon das Dach neu, den Heckdeckel neu und wg. Unfall die ganze rechte Seite neu lackiert. Unterschiedliche Zeitpunkte über die letzten 14 Jahre und unterschiedliche Lackierer haben so zumindest bei ungünstigem Licht zu einem wahrlich schaurigen Anblick geführt.
Wenns also nur! um Rostvorsorge geht, hilft bei Altwagen (und genau das ist der W211!) auch der Lackstift.
auch mein hobby-lada rostet, wie ein echter mercedes
Klapper einfach ein paar Lackierereien ab und bemühe google mal zu Erfahrungsberichten!
Hier merkst du ja, dass die eigentliche Frage von den meisten nicht beantwortet wird.
MT ist keine Lackiererei oder Smartrepairbetrieb.
Also mach was draus und jammer hier nicht rum.
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal Montags ein bisschen rumfahren. Eventuell frag ich in Erkner in der MB Niederlassung nach. Die haben dem Vorbesitzer in diesem Jahr das komplette Heck instandgesetzt und ich sehe keinerlei Farbunterschiede oder Schatten. Ich befürchte dort aber eine recht teure Reparaturvariante :-)
Vielleicht hat ja noch jemand in dieser Gegend eine gute Adresse für mich ;-)
http://www.gidf.de/
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
http://www.gidf.de/
Ach ja, lustig! Vielleicht sollte gar kein User mehr Fragen stellen und stattdessen Google bemühen. Vielleicht sollte aus MT ein Archiv gemacht werden, damit es bloß niemand wagt eine Frage zu stellen.