ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich Corsa B Baujahr 1999 habe die Lust am Laufen verloren!

Ich Corsa B Baujahr 1999 habe die Lust am Laufen verloren!

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:27

Hallo liebe Opelfreunde,

Ich Corsa B Baujahr 1999 habe die Lust am Laufen verloren!

Leider muss ich etwas ausholen bei der Beschreibung meine Probleme,

Lebe auf einer Insel in der Karibik, wurde in Mexiko gebaut. Habe ein Herz C 16 NZ.

Da es für mich keinen ausreichenden Kundendienst auf meiner Insel gibt, versuch mein Besitzer alles um mich bei Laune zuhalten!

Nun zu meinen Problemen,

am Anfang hatte ich Probleme mit meinem Wasser,

Neue Wasserpumpe, Zahnriemen und Andrucksrolle, alle ok.

Ölwechsel mit neuem Filter, Ersatzfilter war nicht original da es Probleme mit Originalersatzteile für mich gibt!

Der Filter hat mir dann nicht gefallen, habe ihn einfach abgeschossen und mein Schmiermittel auf der Straße verteilt.

Nach dem mein Besitzer einen Original Filter besorgt hat lasse ich das Öl nun einfach an anderen Stellen aus mir raus.

Neue Dichtung an der Ölwanne und Nockenwellen Deckel, nach dem das erledigt war, Startversuch um festzustellen ob ich immer noch mein Schmiermittel verliere, aber ich habe nun keine Lust an zu springen!

Fehler zeige ich nicht an!

 

Kann es sein das ich einen undichten Kopf habe?

Meine Kerzen sind etwas mit schwarzem Pflocken belegt.

Mein Besitzer weis nun nicht weiter und zu den Docktoren für mich hat er kein vertrauen, nicht einer von Ihnen hat ein Diplom!

Ich bitte euch um Hilfe,

mein Besitzer braucht mich dringend da er alt ist und nicht mehr gut auf den Beinen!

Einen Lieben Gruß an alle Opelfreunde von meiner Insel

Corsa B

Und sein Besitzer Domtronic

Ähnliche Themen
45 Antworten

Schön geschrieben :D

Erst mal die 3 Basiscs testen, Zündfunke, Einspritzung, Kompression.

Kompression kannste im Prinzip nur mit nem Kompressionsprüfer wirklich messen, sollte aber ne Werkstatt haben. Kerzen raus, Kompressionsprüfer drauf und kurz drehen per Anlasser. Der Wert sollte auf jedem Zylinder mindestens 10bar betragen und alle 4 Zylinder sollten in einem Toleranzfeld von einem Bar liegen.

Einspritzung kann man selbst recht einfach checken, den Deckel über der Drosselklappe abschrauben, sind nur 2 Schrauben und direkt auf die Drosselklappe gucken. Helfer orgelt mit dem Anlasser, dann müsste man auf der Drosselklappe sehr deutlich Sprittropfen sehen (und riechen).

Zündfunke an jedem Zylinder prüfen, Kerzen rausschrauben, wieder in die Zündkabel einstecken, Gewinde auf den Krümmer halten, Helfer orgelt mit dem Anlasser. Funke muss deutlich zu sehen sein. Sollte man mit ner isolierten Zange o.ä. tun, sonst brizzelts ganz ordentlich an den Flossen, Zündspannung dürft um 15000V betragen.

Zündreihenfolge stimmt aber? Also Kabel wurden nicht vertauscht?

 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 13:48

Fate_md

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin vorher eigentlich gut gelaufen, nur ein par Tage gestanden bis mein Besitzer die neuen Dichtungen für mich in Santo Domingo besorgt hatte.

Habe mehr als 1 Liter Öl auf 50 Km abgelassen und links auf der Seite vom Zahnriemen ist unten alles voll mit Öl verspritzt deswegen der Versuch mit der neuen Ölwannendichtung!

Zündung an allen 4 Zylindern ist vorhanden!

Beim versuch zu Starten haue ich auch zurück, mit lauter Stimme.

Aber ich mag einfach nicht.

Kann es sein das bei einer Kapputen Kopfdichtung, ich zufiel Öl in meinen Zylindern habe?

Dadurch das Gemisch zu fett ist und ich absaufe?

Für eine Kompressionsprüfung muss ich 120 Km in die Hauptstatt laufen, aber ich mag halt nicht!

Der Witz bei der Sache ist, das alle erst nach dem Ölwechsel mit dem falschen Filter angefangen hat!

Kann es sein das meine Kopfdichtung, bei rausschmiss von den falschen Filter und dem Verlust meines gesamten Öls eine Macke bekommen hat.

Obwohl ich gleich zum Stehen gekommen bin, also Motor aus!

Um die Kopfdichtung zu wechseln muss mein Besitzer erst neue Zylinderkopfschrauben und einen Drehmomentschlüssel besorgen, der Schlüssel ist nicht das Problem aber die Schrauben!

Also noch mal ein danke schön,

Was ist mit Sprit, kommt der? Sind andere Zündkerzen griffig? Mal alle 4 Kerzen rausschrauben, per Anlasser nen bissl orgeln und gucken ob da Mocke rauskommt. Dann möglichst neue Kerzen rein (sonst halt die alten bestmöglich saubermachen) und dann nochmal probieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:15

Mocke kommt keine!

Zündfunke an allen 4 Kerzen regelmäßig und stark!

Drosselklappe, meinst Du den großen runden Topf wo der Ansaugschlauch für meine Luft dran ist, da sind zwei Schrauben für Imbusschlüssel zusehen?

Mein Besitzer hat mit einer Lampe auf die Zylinder geleuchtet 1-2 sind grau 3 ist etwas dunkel und auf 4 ist schwarze Schmotze!

Kann es sein das mein Saft, da ich 2 Tage vorn aufgebockt war, leider keine Grube oder so etwas vorhanden um die Ölwannendichtung zu wechseln, zurückgelaufen ist und Luft in der Leitung ist?

Ich orgele einfach so vor mich hin, aber laufen mag ich nicht.

Ne der Saft wär nach maximal 10s wieder vorn.

Ja ich meine den Deckel wo der Ansaugschlauch reingeht. Diesen einfach abschrauben, dadrunter guckst du dann direkt auf die Drosselklappe mit darüber sitzendem Einspritzventil, dort geht ein Stecker ran, 2 polig.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:43

Saft kommt in einem schönen Strahl!

Noch eine Info, bei der suche nach dem Ölverlust hatte mein Besitzer den Keilriemen entspannt und die große Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgeschraubt um zusehen ob da irgendwo Öl kommt!

Kann das einen Zusammenhang mit meiner Zündung haben?

Nö eigentlich nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:53

Meine ich auch, die brauche ich ja für den Antrieb von Lichtmaschine und Kältekompressor ich glaube da ist auch der Kurbelwellensensor.

Frage, soll mein Besitzer die Zahnriemen Einstellung überprüfen?

Da wurde eigentlich nicht dran gefummelt.

Na schaden kanns ja nicht, also ruhig mal machen. Und denn nochmal die Zündreihenfolge genau checken, nicht dass da einfach Kabel vertauscht wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Domtronic2

 

Noch eine Info, bei der suche nach dem Ölverlust hatte mein Besitzer den Keilriemen entspannt und die große Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgeschraubt um zusehen ob da irgendwo Öl kommt!

Kann das einen Zusammenhang mit meiner Zündung haben?

Kurze Zwischenfrage. War an der Riemenscheibe ein Kranz für das Signal für den Kurbelwellensensor? Mir ist schonmal passiert, das ich die Riemenscheibe trotz der Arretierung falsch angeschraubt habe, und dadurch durch das falsche Signal der Motor nicht mehr ansprang

Hat der C16NZ nicht noch n normalen Zündverteiler?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:12

Nochmals zur Zündung, ist das so ok?

Siehe Bild!

 

 

hallo fate !

c16nz nur mit verteiler

ps vauxhall ! hat so einen;)

Zitat:

Original geschrieben von Domtronic2

Nochmals zur Zündung, ist das so ok?

Siehe Bild!

Steuerzeitenmarkierungen + Zündreihenfolge stimmt, jap.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich Corsa B Baujahr 1999 habe die Lust am Laufen verloren!