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ich dachte immer mein BMW ist lahm...

BMW 3er E36

Hallo

...eigentlich wäre es mir egal da mein BMW 325i Automatik Cabrio eher zum cruisen nutze und selten Vollgas auf der Autobahn fahre.....so hab ich gedacht durch den langen 5 Gang der Automatik das die 225km/h nur im Schein stehen und die maximalen 210 Tacho im letzten Gang auch nicht viel Luft nach oben haben...weit gefehlt.

diese Woche nahm ich das Cabrio aufgrund des schönen Wetters mit zu einem Meeting nach Frankfurt (500km von HH) und liess es auf der Hinfahrt am Dienstag abend eher gemütlich (meist 140-170km/h mit Temopmat) angehen,Verbrauch war fast exakt 10 Liter.

am Mittwoch abend zurück und alles offen gefahren und nachdem ich von Frankfurt bis Göttingen eher piano unterwegs war...hab ich ab Hildesheim richtig Gas gegeben und den Schalter auf S gelassen (er schaltet dann nicht in den 5 Gang) und ihn mal richtig marschieren lassen.....mit etwas Anlauf standen im GPS dann 229km/h zu Buche wohlgemerkt mit offenen Dach,dies konnte ich alles noch mehrere male Reproduzieren und auch die 230 waren kurz zu sehen....der Drehzahlmesser war dann am roten Bereich,aber er war nicht im Begrenzer.

Als ich dann auf E schaltete und der 5 Gang eingelegt wurde sank die Vmax auf etwa 210km/h aber die Drehzahl auch um fast 1500RPM;)

Fazit-->habe mein Autochen immer ein wenig unterschätzt und nun weiss ich,die 192 Pferdchen sind scheinbar doch alle vorhanden und stehen gut im Futter....aja hab zuvor die Kerzen eneuert,aber das dürfte keine Rolle spielen...ich hab das halt so richtig im 4 Gang nie wirklich ausprobiert;)

Reifen hab ich 225/45r17 aufgezogen,der Abrollumfang ist fast identisch mit den Orginalgrößen...

der Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei knapp unter 11 Liter und geht völlig in Ordnung ;)

mfg Andy

Fruehjahr-2008-044
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42 Antworten

Herzlichen Glückwunsch. Ist ja mal gut zu wissen , das alles in ordung ist.

Aber als bei der Rückfahrt getretten hast , nur 11 L verbrauch ? oder doch 22?

Als mein couseng noch sein 320i Limo hatte, hat er auch mal getretten auf AB. Und wir sind nur 400km weit gekommen , mit voll tank. Und ich glaube nicht , das noch ein älterer Motor 325i , zusätzlich Cabrio und auch noch Automatik auf 11L kommt bei schneller fahrt :D.

Geile erzehlt

mein wagen soll auch nur 192 kmh Laufen

als ich das mahl auf der autobahn ausprobierthabe

schaft er auch 215 kmh.

das bei 102 PS

:)

Hallo

ich habe das S- Programm meist für kurze Sprints genutzt und dann doch meist ins länger übersetzte E-Programm geschaltet.....und wie gesagt die ersten 300km meist mit Tempomat und im Tempomlimitierten Bereich unterwegs gewesen.

Für die 20 Liter ist dann eher mein Mazda RX-7 Turbo--->Vergleich zuständig mit dem BMW war ich so gut wie noch nie über 13 Liter....;)

mfg Andy

Rx-7-turbo-200ps-coupe-039

Zitat:

Original geschrieben von MOE 25

Geile erzehlt

mein wagen soll auch nur 192 kmh Laufen

als ich das mahl auf der autobahn ausprobierthabe

schaft er auch 215 kmh.

das bei 102 PS (automatig)

:)

Mien verdrauch Lag aber bei c.a 15 liter

Als ich noch mein 328i Cabrio hatte, allerdings schalter ;). Konnte ich unter 10L locker kommen, aber auch locker 20L . Glaub mir das geht :D.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Als ich noch mein 328i Cabrio hatte, allerdings schalter ;). Konnte ich unter 10L locker kommen, aber auch locker 20L . Glaub mir das geht :D.

wenn man ihn scharf fährt und die Gänge ausdreht wird das wohl ähnlich sein wie beim trunksüchtigen RX-7 (Wankel & Turbo sind eine trunksüchtige Verbindung) dem steht aber die eher komfortable Automatik entgegen die einen eher zum cruisen erzieht,zum heizen dient demzufolge auch deshalb der weit spritzigere RX-7;)

aber der BMW lässt sich grundsätzlich überraschend sparsam fahren...

mfg Andy

Fruehjahr-2008-022

Mein 320i Coupe BJ 11/95 soll lt. Schein auch 214 fahren, hatte ihn lt. GPS und Anzeige im großen BC jeweils am Begrenzer bei 220 Km/h. Dreht auch sauber rein in den Begrenzer.

 

Da die Begrenzung ja erst einsetzt wenn er schon "deutlich" im roten Bereich ist... kann man ihn dennoch kurz vorm Begrenzer halten oder ist das schon tödlich? (Ich weiß, diese Frage nach knapp 7 Jahren und mehrfach praktizierten VMax Fahrten zu stellen ist schon recht ... spät aber lieber spät als nie ne? :)

Wie schafft ihr es son Verbrauch zu Zaubern? :confused:

Also wenn ich mit meinem 318i 170 fahre, ist das erstens nicht Gemütlich

weil das sich auto sich da halb tot ackert mit 5000 Touren, und ich hab da nen Verbrauch von 14-15 litern :confused::confused:

Brauchen die Großen Motoren bei höher geschwindigheit weniger Sprit als die Kleinen im vergleich?

Logisch wärs ja die schütteln die Leistung eher ausm Ärmel als son kleiner 1,8 liter Motor.

Kommt ja immer drauf an, wenn ich bei 170 fahre und die Geschwindigkeit nur halte, dann bin ich bei 8 Litern lt. Anzeige. Wenn ich Beschleunige, dann geht die auf 15 - 20 Liter rauf,. Aber wenn ich dann bei 220  fahre und nur halte dann sinds auch nur 10 Liter. Leider beschleunigt man zu oft um das genau rauszubekommen, obs dann wirklich nur 10 sind.

 

Aber HH-Ostsee und zurück (ca. 80 Km 1 Strecke) mit Volldampf sowie Stadtfahrten und Stauanteile in der Stadt bei zigfachem Anfahren erbrachten beim letzten Tankstopp bei leerem Tank (ca. 530 Km gefahren) einen Verbrauch lt. Spritmonitor von 10.55 Litern. Also muss da ja was dran sein :)

krass krass bei 200 kmh exakt 10 Litern.

Bei 200 hab ich nen verbrauch von 17 Litern !

Ich glaub ich brauch auch nen 6 Zylinder ;)

Am besten ein 328 :D

Fahre ich konstant 140km/h steht meine mom. Verbr. Anzeige bei 10Liter/100km.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Aber wenn ich dann bei 220  fahre und nur halte dann sinds auch nur 10 Liter.

Dann bist doch schon im roten Bereich bei 220 oder? Und dann 10 liter Verbrauch wenn Du die 220km/h hältst?

Wenn ich mit meinem 2.8er die 220 halte, dann sind minimal 14 Liter weg und ich bin dann noch weit vom roten Bereich entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

am Mittwoch abend zurück und alles offen gefahren und nachdem ich von Frankfurt bis Göttingen eher piano unterwegs war...hab ich ab Hildesheim richtig Gas gegeben und den Schalter auf S gelassen (er schaltet dann nicht in den 5 Gang) und ihn mal richtig marschieren lassen.....mit etwas Anlauf standen im GPS dann 229km/h zu Buche wohlgemerkt mit offenen Dach,dies konnte ich alles noch mehrere male Reproduzieren und auch die 230 waren kurz zu sehen....der Drehzahlmesser war dann am roten Bereich,aber er war nicht im Begrenzer.

Als ich dann auf E schaltete und der 5 Gang eingelegt wurde sank die Vmax auf etwa 210km/h aber die Drehzahl auch um fast 1500RPM;)

Fazit-->habe mein Autochen immer ein wenig unterschätzt und nun weiss ich,die 192 Pferdchen sind scheinbar doch alle vorhanden und stehen gut im Futter....aja hab zuvor die Kerzen eneuert,aber das dürfte keine Rolle spielen...ich hab das halt so richtig im 4 Gang nie wirklich ausprobiert;)

Reifen hab ich 225/45r17 aufgezogen,der Abrollumfang ist fast identisch mit den Orginalgrößen...

der Verbrauch auf der Rückfahrt lag bei knapp unter 11 Liter und geht völlig in Ordnung ;)

mfg Andy

Hallo andyrx,

Dein Motor steht sicher gut im Futter, Du fährst ihn auch immer frei.

Nur ist die V-Max die Du erreicht hast, nach langem ausquetschen des vierten Ganges, meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig.

Viel wichtiger ist das Ansprechverhalten, die Elastizität eines Fahrzeuges und es ist auch viel angenehmer wenn im grösseren Gang eine gute Beschleunigung vorhanden ist, ich persönlich finde es sehr mühsam, wenn aufgrund der langen Übersetzung, um vorwärts zu kommen, der kleine Gang richtiggehend "ausgewindet" werden muss.

Ich denke, Du würdest wirklich überrascht sein, wie viel Elastischer, spritziger Dein 325iA mit einem kürzerem Diff wäre, auch wenn beim 2,5L unterhalb von 4'000 Touren ein gewisse Trägheit voranden bleibt.

Gruss

Hi,

die Vmax ist bei dem Auto tatsächlich nicht wichtig,mir ging es primär darum es einfach mal auszutesten weil ich die 225km/h im KFZ-Schein nicht recht glauben mochte...;)

zu 90 % fahre ich den Wagen im Eco Modus und erfreue mich am kernigen Klang des 2,5er wenn er im Wandler rührt....was zu ändern wäre reizvoll aber werde ich bei dem alten Zossen nicht mehr machen,ich halte ihn gut in Schuss und so soll er noch ein paar 1000km machen,hat ja jetzt auch schon fast 190.000km auf der Uhr;)

mfg Andy

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