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ich dreh am rad... (ffb)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 18:32

waeco mt350

 

hallo!

also, ich nerv jetzt schon ne ganze weile mit dem thema funkfernbedienungen und das tut mir leid, aber jetzt hab ich echt ein problem! (ich hab übrigens die suchfunktion benutzt, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen)

ich hab mir die waeco mt350 bestellt und heute bekommen. ich hab mehrfach gelesen, dass es nicht so schwer sein soll, das teil einzubauen, kann aber vorkommen, dass man schon mehrere stunde daran sitzt. würd mir ja nix ausmachen etwas länger zu brauchen, hauptsache es läuft.

ich hab genau die arbeitsschritte der anleitung befolgt. erstmal habe ich ein schönes plätzchen für das steuermodul gesucht. hab mir dafür ne freie stelle zwischen lenkrad und sicherungskasten ausgeguckt (natürlich hinter der plastikverkleidung). dann wars auch schon zu ende! der nächste schritt bestand darin die blinker- und türkontaktsteuerung anzuschließen. aber welche kabel soll ich denn bitte nehmen? die, die man nicht richtig erreichen kann, also alle?! die ganzen kabel sind schön eigepackt und die haben kein bisschen spiel, d.h. man kann sie nicht etwas heraus ziehen, um sie besser bearbeiten zu können. dann kommt noch der trick mit den farben: hat jedes kabel bzw. jeder draht ne eigene farbe im auto? z.b. ist der draht des linken blinkers "schwarz-weiß". gibt es dann kein anderes kabel, welches auch schwarz-weiß ist? und wenn das so ist: ist bei jedem auto der draht vom linken blinker schwarz-weiß (also auch bei audi, opel, mercedes...)? das kommt mir so vor, wenn ich mir die anleitung durchlese! und wo bekomm ich jetzt den richtigen strom her? woran erkenne ich, ob ein kabel dauerplus ist?

also leute, ich hab echt probleme! ich trau mich nicht wirklich nen draht anzufassen, weil ich angst habe, was kaputt zu machen, da ich ja nicht sicher bin, dass es der richtige ist! weiß jemand von euch, ob es irgendwo ne gute anleitung gibt? und vielleicht hat ja auch noch jemand tipps für die richtige positionierung und die richtige stelle fürs "anzapfen" der kabel! wäre auf jeden fall sehr sehr dankbar!

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11 Antworten
am 23. Juli 2003 um 11:47

hast du keinen Kollegen der ein bisschen ahnung von elektrik hat?

Schnapp dir mit dem ein Multimeter und fang an...

Zu zweit ist immer besser den 4 augen sehen mehr als 2!!!

Wenn ihr euch nicht sicher seit dann misst ihr einfach die angegebenen Kabel durch dann wisst ihr wofür die sind!

Erst mal ruhig Blut, das ganze ist wirklich nicht so schwer, wie es sich am Anfang anhört. Ich hab den gleichen Polo wie du und hab meine ZV auch erst neilich eingebaut, also wenn später noch fragen sind, kannst mir ne PM schicken, ich helf dir dann gerne. anz wichtig ist erst mal ein Digitalmultimeter, mit dem du alles ausmessen kannst (nimm keinen Phasenprüfer oder so). hab meinen damals beim Konrad für 6 € oder so gekauft, zum Ausmessen reicht der. Also, wo du dein Kästchen untergebracht hast, passt schon mal. Dann brauchst du Zündungsplus (unten hinter Sicherungskasten sind drei Klemmen, die sind Dauerstrom), dann nimmst du Zündungsplus direkt vom Zündschloss (ausmessen, dann weißt du welches das ist) oder zur Not aus dem Radioschacht. Wichtig ist auch immer eine Einwandfreie Verbindung, wenn du irgenein Kabel anzapfst. Also immer verlöten und dann Isolierband rum. DieBlinkerkabel findest du links neben dem Fahrersitz unten in dem Kabelbaum, der an der Fußleiste unter dem Teppich nach hinten geht. Da musst du erst mal VORSICHTIG die Textilummantelung entfernen, um an die Kabel ranzukommen. Da sind die Kabel, die inder Anleitung von WAECO beschrieben sind (farbe weiß grün glaub ich), drin. Das Kabel für das Innenraumlicht hab ich unter der hinteren linken Verkleidung an der B-Säule (da wo der Sicherheitsgurt ist) angezapft. Musst halt immer ausmessen, obs das richtige Kabel ist (Plus ins Kabel einstechen, Minus an Karosserie bei DMM).

Bei Blinkerkabel z.B.zeigt das DMM also mal im Rhythmus des Blinkers 12V oder 0V an)Also meld dich, wenns noch Probleme gibt, ansonsten viel Spaß noch. mfg

am 23. Juli 2003 um 16:10

Sobald Du die Plastikleiste links neben dem Fahrer entfernt hast, brauchst Du nicht mehr wirklich weiter kabel suchen. Bis auf Zündung und Dauerplus liegen da nämlich alle drin.

Also Anleitung raus, farbe suchen, anschließen, fertig.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 20:18

soooo.... danke an euch erstmal!

jetzt kommt der lagebericht:

also, eigentlich ist es nicht wirklich schwer die waeco mt350 einzubauen, NUR ist es schwer die leitungen zu finden! wenn ich sofort wüsste, wo die ganzen leitungen sind, dann hätte ich vielleicht ne stunde gebraucht. ich bin heute nicht einmal fertig geworden! die blinkeransteuerung funktioniert tadellos, die "wiederverschließ-funktion" (wofür man die türkontakte benötigt) funktionierte auch einwandfrei, war aber vorerst provisorisch "angestöpelst" (kommt später wieder dran). nur, was mal gar nicht geht ist das öffnen und schließen! laut anleitung muss ich dafür nach einem grau-roten und grau-schwarzen draht suchen. hab ich auch beide gefunden. nur, waren dort 3 grau-rote drähte. alle 3 ausprobiert, aber nix ging. messgerät an die drähte gehalten: keine reaktion beim schließen der zv... ganz toll. jetzt hab ich erfahren, dass das mit den drähten und farben schonmal anders aussehen kann bei nem 6n2, gerade dann, wenn es ein reimport ist. meiner ist natürlich ein reimport! welchen draht muss ich denn jetzt "anzapfen"? ich hab keinen plan mehr und es kotzt mich so sehr an, dass es nicht funktioniert, nur weil ich den passenden draht nicht finde... und ich finde nirgendwo im internet nen schaltplan vom polo! täglich seh ich 120 polos die straße langfahren, aber trotzdem find ich keinen schaltplan für dieses "seltene" auto (vorsicht sarkasmus!)...

 

so, genug geärgert. jetzt mal ein paar gezielte fragen:

- hat jemand von euch nen schaltplan für nen polo 6n2?

- oder weiß jemand von euch, welche farbe die drähte für die zv haben?

- an welcher stelle kann ich am besten das kabel, welches irgendwie an die zündung muss, anklemmen?

- wieso muss ich noch 2 zusätzliche drähte an +12V anschließen und dann auch noch ohne sicherung? das sind zwei drähte, die fürs öffnen und schließen unbedingt nochmal +12V brauchen (laut anleitung).

obwohl ich daran noch gar nicht denke, aber es doch wissen muss:

- wie schließe ich den komfortausgang am besten an, um die elektrischen fensterheber anzusteuern?

 

viele fragen, aber ich bin nun mal ne selten blöde sau.... ;-)

Waeco MT350

 

Hallo,

also ich hab gestern auch ne Waeco MT350 in mein Polo 6n eingebut, und alles so wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Mal abgesehn von der Sonderfunktion hab ich mal alles angeschlossen, und stell Dir vor, ich hab das selbe Problem! Blinkeransteuerung geht, Innenraubeleuchtung funzt auch, nur die ZV geht einfach nicht! Hab die Kontakte des Steuergeräts an die Steuerleitungen die aus der Fahrertür kommen angeklemmt.

Hoffe jemand kann kir da weiterhelfen! Und eventuell kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie ich die Komfortfunktion für el. Fensterheber nutze.

Danke schon mal, ich geh jetzt weiterbastel, vieleicht krieg ichs noch hin.

Noch was wegen den zwei zusätzlichen Drähten!

 

Laut Anleitung müssen die auch über ne sicherung angeschlossen werden!? hab ich auf jeden Fall so gemacht, hab dazu die Drähte an den Dritten, mit Sicherung mit angeklemmt, und dann an die Batterie angeschlossen!

ja, die sollen über die sicherung mit rüber angeschlossen werden. Wenn Die ZV nicht arbeitet, wurden die ZV-Relais nicht nach Plan verkabelt.

PS: Der Thread ist übrigens ein vierteljahr alt und der Eröffner hat das problem sicherlich schon längst gelöst.

zv fb

 

hallo, ihr nasen,

will nicht altklug daherreden, aber wenn ihr die weco zvfb kauft warum wendet ihr euch nicht an den verkäufer?? der sollte ja wohl alle pläne haben auch für nen polo, woll :-)

ich hab mir eine preiswerte zvfb bei ebay ersteigert

schlappe 30 euro ohne komforteinrichtung(wer brauch das schon) wichtig war mir zv auf und zu!!

habe vom ebayverkäufer den plan 2 tage später für meinen passat 35i gemailt bekommen angeschlossen ohne multi und alles klappt :-)

ohne probleme und sucherei

also wendet euch and den verkäufer!! der muss und sollte helfen, formel ist er verpflichtet dazu

netten gruss trotzdem wengo

zv

 

hallo

hab nen kleines problem. hab mir nen polo 6n gekauft, aber leider ist anscheinend in die original ZV-Pumpe im kofferraum wasser gelaufen. nun sind einige widerstände und glaube eine diode einfach weggegammel. der motor selber läuft noch, wenn man ihn an 12 v anshliesst. nun suche ich ejemanden, der auch eine originale hat und mir unter umständen die passenden werte geben könnte, damit ich mir die passenden widerstände etc einlöten kann. denn 197 € für die pumpe sind mir einfach nen bissl viel.

wär mir auch ne aufwandsentschädigung wert, sofern die werte dann stimmen...

und zwar ist es nen ZV-Pumpe aus nem Polo 6n baujahr ´98,

die teile nummer ist: 1H0962257F

hol Dir ne pumpe aufm schrott oder bei ebay, die gehen da halbwegs billig weg.

edit: interessant, mal wieder nen 12 Monate alten Post von sich selbst zu lesen :D

auf den schrottplätzen inner umgebung hatt ich genau so wenig erfolg wie bei ebay, schon alles probiert, trotzdem danke

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