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Ich dreh durch - Obere Querlenkerschraube - wer hat Tipps??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2012 um 18:55

Hallo Kollegen,

ich hab grad leicht entmutigt aufgehört meine Stoßdämpfer an der VA zu wechseln, da ich diese ver***** lange Querlenkerschraube nicht rausbekommen habe. Eine ist nach einer Stunde abgerissen und die Andere bei Hammerklopfen zu stark verbogen. Jetzt muss wohl das ganze Schwenklager raus.

Falls jmd zu der o.g. Problematik noch Tipps hat bitte her damit! Morgen um 7 gehts weiter

Da das Schwenklager raus muss, muss auch das ABS-Kablel weg. Leider verschwindet das irgendwo hinter einer Abdeckung. Wo kann ich die Steckverbindung lösen? Ich komm nicht dahinter.

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch

Gruß

andrew

Beste Antwort im Thema

auf die gute alte schlosserart gehts auch...schraubenkopf ab (reißen/sägen/meißeln) und die schraube mit mutter und hülse ind die andere richtung rausziehen.

geht mit reichlich WD40 ganz prima und hat bei mir keine 20min gedauert.:D

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Da bleibt dann wohl nur noch ein guter Bohrer.

Wegen dem ABS-Kabel.

Da wo es in die Karosse geht ist doch eine Gummidichtung.Diesen Gummi-pömpel mit Kabel raus hebeln und dahinter kommt dann der Stecker zum trennen

Themenstarteram 15. September 2012 um 19:22

Zitat:

 

Da wo es in die Karosse geht ist doch eine Gummidichtung.Diesen Gummi-pömpel mit Kabel raus hebeln und dahinter kommt dann der Stecker zum trennen

Also muss ich die vier Adern aus der Verkleidung rausziehen bis eine Steckverbindung kommt?

wenn nichts geht besorg dir nen guten brenner.

mit dem bohren is immer so eine sache

 

hab das beim passat 3b gehabt auch gebohrt und dann durfte ich ein neues bein kaufen.

was auch noch geht wenns mal wieder hast, viel WD40 dann kopf ab flexen und mit schlagschrauber und mutter die schraube langsam rausziehen.

Ich hatte das vor 6 Wochen an einen A4 B5.

Da mit einem Bohrer bis zur Hälfte gebohrt und dann mit einem Dorn drauf geklopft wie ein Weltmeister.

Das ganze hat ganze 6h gedauert.Ist aber auch sau gefährlich wenn man beim bohren der Schraube nicht die Mitte trifft denn um die Schraube herum ist alles weicher als die Schraube.

Ja da wo das Kabel in die Karosse geht mit der Abdeckung heraus hebeln und dann trennen am Stecker

....ähhh,jetzt steh ick aber auf'm Schlauch,wozu willst du denn das ABS-Kabel demontieren?

Du wechselst die beiden oberen Querlenker,nicht wahr?

Also ich hatte bei dem Problemchen den ganzen Stoßdämpfer draußen, da konnte man besser agieren.

 

Welche Schraube meinst du denn?

Schau mal auf's Bild unten }>

Die schlechte Nachricht zuerst, um die Stoßdämpfer zu wechseln müssen die oberen Querlenker nicht raus :(

Mit etwas Geschick musst du gar keinen Querlenker demontieren.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Rühr den ABS Sensor am besten gar nicht an, sonst kannst du gleich einen neuen einplanen, die kommen zu 99% nicht heil raus.

Ich hab heute auch am A4 eines Freundes die Querlenker gewechselt.

Auf der Fahrerseite gings nichtmal mim großen Auspresswerkzeug welches nur für diesen Zweck konstruiert wurde. Bei der Belastung ist die Schraube dann verbogen.

Beim drehen des Kopfes ist der auch abgerissen.

Heiss machen hat auch nichts genützt.

Ich hab dann mit nem kleinen Bohrer die Schraube angebohrt, so das ich leicht am Rand entlang bin um die Spannung raus zu nehmen, dann liess die Schraube sich auspressen.

Daher seh ich bei dir auch nur die Chance die Schraube möglichst weit auszubohren, ist aber keine einfache Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die schlechte Nachricht zuerst, um die Stoßdämpfer zu wechseln müssen die oberen Querlenker nicht raus :(

Mit etwas Geschick musst du gar keinen Querlenker demontieren.

Jetzt zum eigentlichen Problem.

Rühr den ABS Sensor am besten gar nicht an, sonst kannst du gleich einen neuen einplanen, die kommen zu 99% nicht heil raus.

Ich hab heute auch am A4 eines Freundes die Querlenker gewechselt.

Auf der Fahrerseite gings nichtmal mim großen Auspresswerkzeug welches nur für diesen Zweck konstruiert wurde. Bei der Belastung ist die Schraube dann verbogen.

Beim drehen des Kopfes ist der auch abgerissen.

Heiss machen hat auch nichts genützt.

Ich hab dann mit nem kleinen Bohrer die Schraube angebohrt, so das ich leicht am Rand entlang bin um die Spannung raus zu nehmen, dann liess die Schraube sich auspressen.

Daher seh ich bei dir auch nur die Chance die Schraube möglichst weit auszubohren, ist aber keine einfache Arbeit.

wenn man die lenker (oben) mit wechselt, hilft flamme zu 100 %

ist meiner meinung nach die allerbeste methode. bissel mit blech das radhaus abdecken dann mit nem RICHTIGEN brenner schön um die schraube erwärmen (aber schön 5-10 min) dabei gehen natürlich die gummis der kugelköpfe der oberen lenker flöten.

aber dann haust 2-3 mal kräftig auf die schraube und sie fliegt davon.

das mit dem auspresswerkzeug, habe ich von vielen gehört (die bei VAG arbeiten) das es des öfteren bei erstbenutzung zerflogen ist.

 

 

für die zukunft, nehmt ordentlich kupferpaste beim einbauen der neuen schraube, dann passiert das nicht mehr wieder.

ich schmier wenn es zusammen gebaut ist immernoch etwas armaturenfett (ist SEHR resistent gegen wasser)

in den schlitz der klemmung wo die schraube drin sitzt.

 

bei bearbeiten mit dem hammer... immer die Mutter drauf lassen... also die mutter sollte fast gefüllt sein... und dann klopfen.... klopfen... klopfen und immer wieder schön Rostlöser. Wenn der Rost nicht weichen will... nimm Rostlöser auf Frostbasis... der sprengt den Rost

VIEL GLÜCK

Zitat:

wenn man die lenker (oben) mit wechselt, hilft flamme zu 100 %

Vergiss es ;)

Ich hab jetzt schon einige dieser Schrauben entfernt.

Selbst der Acetylen Brenner hilft nur selten, Lötlampe kannst vollständig vergessen.

Ich hab bei solchen Operationen inzwischen immer standardmässig ein paar Cobalt beschichtete HSS Bohrer dabei.

Ich schmier die neue Klemmschraube reichlich mit Plastilube ein, so dick das es einen Teil beim einsetzen wieder rausdrückt. Auch in die Schlitze kommt satt Plastilube rein.

Plastilube deshalb weil es wasserunlöslich und auswaschbeständig ist.

auf die gute alte schlosserart gehts auch...schraubenkopf ab (reißen/sägen/meißeln) und die schraube mit mutter und hülse ind die andere richtung rausziehen.

geht mit reichlich WD40 ganz prima und hat bei mir keine 20min gedauert.:D

am 16. September 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

auf die gute alte schlosserart gehts auch...schraubenkopf ab (reißen/sägen/meißeln) und die schraube mit mutter und hülse ind die andere richtung rausziehen.

geht mit reichlich WD40 ganz prima und hat bei mir keine 20min gedauert.:D

Heeeeeyyyyyyy!!!!:D

endlich mal einer der weis wie man mit festsitzender Mechanik umgeht!

Deine Lösund ist die einfachste und funktioniert immer.

Den Scheiß mit der Flamme halte ich für Blödsinn denn wenn dann muß man das Schwenklager wo die Schraube drin sitzt warm machen und das Schwenklager ist bei 99% aller Modelle aus Alu.

Also wenn warm machen dann nur mit einem Heißluftföhn und auf garkeinen Fall die Schraube denn die setzt sich dann ja noch fester.

WD40 ist auch unabdingbar bei dem ganzen Unterfangen, am besten schon einige Tage vorher damit anfangen.

Ach ja wenn man irgendwann alles wieder zusammen bauen will dann sollte man für die Schrauben (Neue Schrauben verwenden) ein Festfreßschutz nehmen.

Das wird überall in der Mechanik verwendet und das sogar in der Luftfahrzeugtechnik und das soll schon was heissen.

ABS Sensor alles quatsch wat hier erzählt wird, einfach den Sensor am Schwenklager mit WD40 eisprühen und dann die eine Schraube rausnehmen und den Sensor!!!! VORSICHTIG!!! versuchen etwas hin und her zudrehen bis er sich bewegen lässt dann einfach raus ziehen.

Ich wechsel immer so die Querlenker und es Funktioniert perfekt.

:D:D:Dso ist das eben, wenn man noch das gute alte handwerk gelernt hat!:D:D:D

heutzutage bringt man den jungs bei, was in den büchern steht, aber gute alternativlösungen kennt keiner mehr und im kfz-gewerbe gehts eh nur nach dem motto "egal -- der kunde zahlt ja!":mad:

Moin moin,

ich habe das ganze bereits zweimal durch, MEYLE HD Satz rein, bei komplett festsitzender Schraube.

Mein Tipp, maximal ne halbe Stunde in das Lösen der Schraube investieren, danach Achsschenkel freilegen und ab zum Auspressen. Bei der Gelgenheit bittet sich dann das Radlager gleich mit an :eek:. Alles andere kostet nur Nerven oder Beulen im Kotflügel :D, und massives Einschlagen auf die VA, der Achsschenkel ist nicht wirklich fixierbar, macht die Spur auch net besser.

Auf diese Weise musst Du zwar die Spur einstellen lassen ..... nur so fürs nächste Mal ;)

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