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ich dreh noch durch...
ich hab schonwieder oder besser gesagt immernoch ein leistungsproblem mit meinem camaro.
ich kann es einfach net verstehen das der bock nicht richtig durchzieht.
ich habe 3x gemessen von 0 auf 100
jedesmal lag der wert bei 8,xxx sekunden.
laut chevrolet muss er serienmäsig bei 5,5 liegen, mit dem motortuning müsste er theoretisch warscheinlich bei 5,0 liegen.
auch obenraus läuft er schwach, z.b von 80 auf 160
was soll ich noch machen? das auto kotz mich solangsam nur noch an...da soll man angeblich 330 ps rum haben, aber ich spüre absolut nichts davon. ich komme fast mit dem billigen corrado hinterher. erst neulich hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen, war alles ok.
aber das kann echt nicht wahr sein. habt ihr noch nen tip was ich machen könnte, zu wem ich gehen könnte?
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13 Antworten
Hallo RoadRunner,
meine alte Kiste ist zwar nicht mit Deinem modernen Gerät zu vergleichen, aber mein ehemaliges Leistungsproblem lag mal daran, daß die Frühverstellung der Zündung nicht funktionierte. Der Wagen zog zwar gleichmäßig durch, aber der richtige Kick, so ab 3000 U/min blieb aus.
Vielleicht hat es bei Dir ja auch etwas mit dem richtigen Zündzeitpunkt im oberen Drehzahlbereich zu tun.
Gruß Helmut
Oder aber mit so banalen Sachen wie zusitzende Filter?
Das ist doch alles sehr einfach lösbar: anstatt hier seit Monaten zu rätseln und sich in Vermutungen zu ergehen, solltest du das Auto einfach einmal bei einem allerdings fachlich unzweifelhaften Betrieb auf den Rollenprüfstand setzen und möglichst dort auch gleichzeitig korrekt einstellen lassen. Dann weisst du genau, wieviel PS er wirklich hat und wo das Problem mit der Leistung liegt.
Diese ganzen verlogenen Leistungsversprechungen sind meistens sowieso nur unüberprüfte Angaben, die den Kunden beeindrucken sollen und stimmen mit der Realität oft nicht im entferntesten überein - oder du hast irgendwo ein technisches Problem, das aber sicher abstellbar ist, wenn du einen Fachmann dranlässt.
Harold
Hallo Harold,
ich möchte jetzt keine Diskussion über die Kompetenz von "Fachleuten" anfangen, aber meine Erfahrung ist, daß, wenn man drei Fachleute fragt, auch drei verschiedene Diagnosen bekommt. Alle drei kosten Geld (was natürlich auch in Ordnung ist) aber letztlich bleibt die Entscheidung, was zu tun ist doch an einem selbst hängen.
Es ist halt nicht "sehr einfach alles lösbar".
Ein Beispiel noch. Im letzten Jahr hatte ich an meinem Camino ein Problem mit stark einseitig abgefahrenen Reifen.
Hier im Forum habe ich die Sache geschildert und bekam viele gute Tipps. Du hast mir, in dem Zusammenhang, eine Dir bekannte, kompetente Fachwerkstatt empfohlen. Die habe ich dann aufgesucht, und es wurden als Ursache defekte Gummibuchsen festgestellt. Eine andere Fachwerkstatt, die ich zusätzlich um Rat fragte, meinte, es läge nur an der falschen Spur- und Sturzeinstellung. Da die meisten im Internetforum auch der Meinung waren, habe ich zum dritten Mal Spur und Sturz einstellen lassen. Diesmal habe ich mir die Werte selbst "errechnet" und dem Fachmann genau gesagt, was er machen soll und auf die Finger geschaut.
Jetzt nach 5000 km mit der neuen Einstellung kann ich sagen, das Problem ist gelöst, auf zum nächsten.
Es hat also drei Spureinstellungen und zwei Fachmann- konsultationen gekostet, abgesehen von dem Ärger und der Zeit und der geistigen Beschäftigung mit der Sache.
Ich möchte nichts gegen die von Dir empfohlene Werkstatt sagen, das sind sicher erfahrene Leute, die so manches Problem gelöst haben, aber Dein Tipp, "geh zum Fachmann, der macht das schon", ist einfach falsch.
In den Werkstätten arbeiten Leute wie "Du und ich",
die zwar eine spezielle Ausbildug genossen haben, aber
oftmals weder Zeit noch Lust noch die Fähigkeit haben, diese auch anzuwenden.
Gruß Helmut
also der filter ist angeblich net zu. der wurde erst jetzt im frühjahr gemacht.
ich war schon 2x auf dem prüfstand, hatte hier auch schonmal die ergebnisse irgendwann gepostet.
waren damals mit der automatik 240 ps und wenn man von hand hochgeschaltet hat waren es glaub ich 270 rum (also serienleistung)
das problem ist das sich wirklich keine sau richtig auskennt. selbst mein experte hat glaub ich von dem auto nicht ganz so große ahnun. er meinte neulich erst das alles ok ist und das er ganz normal läuft.
aber warum dann diese scheiss werte von 8 sekunden 0 auf 100...
wenn ich schon ein auto hab das schneller sein kann dann will ich das auch ausnutzen
die beim leistungsprüfstand damals, firma evotech (tunen porsche, audi usw.) können an meinem auto angeblich nix machen weil se sich net auskennen.
von der anderen großen us car firma in münchen, geiger, will ich eigentlich nix mehr wissen nachdem was die vermurkst hatten.
das problem ist echt das jeder bei den händlern denkt er sei der ober über uscar experte. aber warum kann mir keiner sagen was mit meinem ist?
echt ärgerlich
Nicht verzweifeln, du bekommst schon noch einen brauchbaren Tip
Mal davon abgesehen, dass ich von Amis reichlich wenig Ahnung habe, aber Motor ennun mal vom Prinzip her gleich sind, finde ich die Idee von Helmut gar nicht schlecht.
Ein Motorrad hat ähnliche Probs, wenn die Frühverstellung der zündung nicht richtig funzt.
Würde ich mal checken (lassen).
Gruß Dominik
@Al Kamino:
wer lesen kann, ist echt im Vorteil:
habe keinesfalls in dem von dir falsch wiedergegebenen Sinn gesagt: "sehr einfach alles lösbar", sondern sehr genau spezifiziert: "...solltest du das Auto einfach einmal bei einem allerdings fachlich unzweifelhaften Betrieb auf den Rollenprüfstand setzen".
Genau auf das "fachlich unzweifelhaft" habe ich ja gerade bewusst hingewiesen, denn warum ist RoadRunner wohl so schlecht auf eine gewisse Firma zu sprechen?
Und ein in einem Fachbetrieb wirklich einfach durchzuführender Leistungstest mit klarem Ergebnis hat nunmal überhaupt nichts mit Spurproblemen zu tun, die mehrere Gründe haben können.
Wenn Roadrunner keinen Betrieb findet, der ihm weiterhelfen kann, hätte ich sicher einige Tipps, die noch aus meinen aktiven Rennsportzeiten herrühren. Allerdings werde ich die hier nicht breittreten, weil es sich um sehr persönliche Verbindungen handelt und solche echten Fachleute sehr konkret nur Nägel mit Köpfen machen. Für viel Gerede haben die garantiert keine Zeit.
Harold
Ich kann Dir nur als Tipp das große Camaro Forum empfehlen
setzt natürlich gute englische Kenntnisse voraus (da können wir ja alle gemeinsam helfen). Aber ich dort sind vielleicht mehr die sich damit auskennen könnten als eventuell hier...
danke nochmal für eure tips!
werde das wohl mal erst in diesem anderen camaro forum posten. vielleicht kann mir da einer helfen oder hat das gleiche problem.
hab gestern mal noch ein bissel mich schlau gemacht. hab z.b. ein programmiergerät für mein chip gefunden (hypertech chip)
das hab ich eingestöpselt unterm lenkrad is ein anschluss...da kann man so ziemlich alles einstellen, achsübersetung, v-max begrenzung, max. drehzahl, luftzufuhr menge, einspritzmenge usw usw
hab aber nix verändert, nacher läuft er sonst gar nich mehr
was heisst scharfe nockenwelle, zylinderkopfbearbeitung, und fehlerspeicher auslesen auf englisch??
Gute Frage
Also Nockenwelle heißt "camshaft".
Das wars aber auch schon mit meinem Wissen
versuch's mal mit
zylinderkopfbearbeitung = treatment of the cylinder head
fehlerspeicher auslesen = errormemory select oder select the error memory
...oder nimm einfach mal die 30 Gehwegplatten ausm kofferraum :-)