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Ich entwickle mir mein eigenes Ansaugsystem für mehr Effizienz
Hallo zusammen,
ich bin Robin und überlege mir schon sehr lange ob ich für mich und Golf 7 TDI ein eigenes Ansaugsystem entwickle. Ich selber traue mir das zu, da ich Ingenieur und spezialist in Strömungsmechanik bin und schon in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, ich weiß also theoretisch worauf es ankommt um ein optimales Ansaugsytstem auszulegen. Die OEM`s setzten ja in erster Linie den Fokus auf die Massenproduktion, da wird dann in Spritzguss gefertigt, was natürlich nicht immer optimal für die Performance ist. Ich möchte das Teil dann im 3D-Druck fertigen bzw erstmal nur den Prototypen, und dann im Handguss oder Niederdruckguss (RIM) das Bauteil spritzen. Ich habe da einen Freund der eine Firma hat, bei dem ich das das kostengünstig/kostenlos umsetzen könnte. Zu Anfang habe ich den Bauraum/Motorraum von meinem Golf abgescannt, um später dann den maximalen Bauraum zu bestimmen um nicht irgendwo bei der Konstruktion anzuecken. Ich werde vorab das orginale Ansaugsystem konstruieren, strömungssimulieren um eine Eingangsmessung zu haben, anschließend schaue ich mir an, wo überall optimierungspotenzial sitzt, ich habe da aber schon so einiges entdeckt bei der vorabbetrachtung.
Hier mal ein Bild vom Scan. Ich habe hier gleich von meinem Freund den Skoda RS TDI abgescannt um eine kompatiblität zu gewährleisten, er hat auch sehr starkes Interesse an diesem Projekt. Ich werde dann mal loslegen mit der Konstruktion. Ich wollte euch einfach mal bei der Entwicklung teilhaben lassen, Kritiken und Anmerkungen können da manchmal sehr hilfreich sein.
Einen schönen Abend euch, euer Robin.
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11 Antworten
Die erforderliche Abnahmeprozedur nach erfolgreicher Entwicklung und Anpassung hast du dabei auch im Blick bzw. schon entsprechende Kontakte geknüpft.
Ja, ich kenne da ein paar Tüver die mir bei der Zulassung/Abnahme eventuell helfen könnten.
Ein tolles Projekt und danke, dass Du es hier mit uns teilst!
Werde es interessiert beobachten.
Und um Zulassung geht es doch gerade „noch“ nicht…
Und was erwartest du dir von einem geänderten Ansaugsystem beim Diesel?
Ich habe schon einen groben Fahrplan, wie das System ausgelegt werden soll. Im Vordergrund steht dabei, den Druckverlust so weit wie möglich zu reduzieren. Dies hat dann den Vorteil, dass der Lader weniger Arbeit leisten muss, um das Gasmedium anzusaugen. Dadurch sinken Kraftstoffverbrauch, mehr Drehmoment und Leistung sind die Folge, außerdem wird das Axiallager vom Turbolader entlastet. Ich überlege auch noch einen eigenen Filter zu fertigen. Dazu dann aber später mehr. Alles soll quasi nur dem Ziel dienen, weniger Verwirbelungen im Ansaugbereich zu haben um so eine optimale Durchströmung des Filters und des Luftfilterkastens zu gewährleisten. Das Teil soll dann später in Polyurethan gefertigt werden, so wie Alpina das auch herstellen lässt.
Gruß Robin
Hi Robin, du weißt aber schon das da ein Abgasturbolader zum Einsatz kommt, mit variabler Turbinengeometrie.
Ergo, je mehr Last um so schneller wird er angetrieben.
Eingeregelt wird er durch die Softwareseitige Ladedruckvorgabe.
Wird der Ladedruck zu hoch öffnet das N75 (Magnetventil) und nimmt den Lader zurück.
Welchen Druckverlust möchtest du reduzieren?
Der Diesel arbeitet immer mit luftüberschuss, durch die "Zwangsbeatmung".
Zudem bekommt der Motor, im unteren Drehzahl Bereich (1200-1800), sehr viel gefiltertes Abgas zugeführt über das Niederdruck AGR.
Das wurde von VW extra so umgesetzt, um das Ansprechverhalten des Turbolader, im unteren drehzahlbereich, zu verbessern.
Wieviel Abgas da zur Verfügung steht wird über die Abgasklappe geregelt.
Hallo zusammen. Ich möchte nicht den Ladedruck erhöhen, sondern generell nur den Druckverlust im Ansaugsystem. Ein ideales Druckverhältnis zwischen Eingang Luft (Öffnung am Schlossträger) und Auslass (Turboladereingang) wäre null, dass bedeutet das in diesem Bereich keine unterschiedlichen Druckverhältnisse aufkommen, dies wäre somit ein ideales System. Da das aber aus technischen und physikalsichen Gründen nicht funktioniert, die da wären:
- unterschieldiche Rohrquerschnitte
- Rohrwinkelabweichungen
- Filterelement
- Strömungsabrisse durch scharfe Kanten, ungünstige Rohrgeometrie, zu starke Winkel, zu kleine Radien, usw.
Durch diese Optimierung der genannten Punkte, kann quasi ein optimaleres Ansaugsystem konstruiert werden. Die OEM haben das schon gut ausgelegt, es geht jedoch Strömungstechnisch noch besser, glaubt mir!!! ;-)
Hier mal die Konstruktion des originalen LK den ich vom Scan abgeleitet habe. Ich habe auch das Schneesieb mit einkonstruiert um so nah wie möglich am Original zu sein. Schaut selbst:
Hast du mal den Differenzdruck als Ausgangsbasis gemessen?
Zitat:
@IncOtto schrieb am 15. Mai 2024 um 12:51:05 Uhr:
Hast du mal den Differenzdruck als Ausgangsbasis gemessen?
Ja genau, dass werde ich als nächstes durchführen. Dies ist ja der wichtigste PArameter zur Optimierung des Ansaugsystems. Ich mache also eine CFD-Berechnung und schaffe mir die Eingangswerte.
Zitat:
@RBF31 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:32:27 Uhr:
Ein ideales Druckverhä ltnis zwischen Eingang Luft (Öffnung am Schlossträger) und Auslass (Turboladereingang) wäre null,
Da es das wohl nicht ist, kann man über eine Verbesserung nachdenken. Deine Vorgehensweise halte ich aber für ineffizient.
Wenn ich (als Informatiker) eine Engstelle in der Performance eines komplexen Softwaresystems vermute, dann schau ich als erstes, was eine Verbesserung dieser Stelle bringen würde. Das mach ich aber nicht, in dem ich die Stelle verbessere (weil ich die Verbesserung noch gar nicht kenne!), sondern in dem ich sie performancemäßig MASSIV VERSCHLECHTERE und dann bequem messen kann, wie groß der Einfluss eigentlich ist, sprich wieviel eine (vermutlich leichte) Verbesserung denn bringen würde.
In Deinem Vorhaben würde das bedeuten: bau mal zwischen Eingang Luft (Öffnung am Schlossträger) und Auslass (Turboladereingang) ein Hemmnis ein, der den Ansaugvorgang richtig VERSCHLECHTERT. Wenn die Verschlechterung kleiner ist als die Verbesserung, von der Du träumst, dann .. na ja , die Schlüsse musst Du dann selber ziehen.
Grüße Klaus