1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ich find kein auto das ich mir leisten kann

ich find kein auto das ich mir leisten kann

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:07

huhu,

sorry wenn das bestimmt der 1000e thread über auto und versicherung ist.

hab nun meinen führerschein angefangen. da ich nun auch ein auto brauche, wenn ich fertig bin, habe ich schon mal ein wenig geschaut.

bin natürlich auch auf die typenklasse seite gegangen.

damit komm ich irgendwie gar nicht zurecht. gebe ich nur eine marke ein und keinen typ, dann kommen da typen bei raus, die ich absolut nicht kenne.

ansprüche hab ich keine an ein auto. hab gesagt das ich sogar bereit wär nen gogo zu fahren ;)

spaß beiseite. ich bin anscheinend echt zu dämlich.

das auto könnte als zweitwagen über meinen vater laufen. der ist so weit ich weiß bei der haftpflicht auf 30 % runter (beim erstwagen) und bei der vollkasko auch schon ewig weit unten.

zweitwagen hatte er mal auf sich laufen, ist aber her und waren nur ca. 5 jahre.

möchte auch nur haftpflicht haben.... mehr brauch ich nicht.

gibt es nicht ein auto das super günstig ist?

mir sind ehrlich gesagt schon 150 eur im viertel jahr zu teuer. ich glaube nur das ich nichts günstigeres finden werde.

liebe grüße

angi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Also, für 150% im Vierteljahr wäre fürn Anfänger schon recht preiswert,

Na haste schon bißchen zu viel Jacky drinnen.

Hier geht es um 150 Euro im Vierteljahr, und nicht um Prozente oder gar Promille. :eek:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wie hoch ist denn dein gesamtes Budget für Fahrzeuganschaffung und (jährlichen) Unterhalt?

am 22. Juli 2009 um 21:51

Also, für 150% im Vierteljahr wäre fürn Anfänger schon recht preiswert, wobei ich mal denke das als zweitwagen mit 30% noch ein bisschen weniger drinne ist.

Ansonsten sag ichs immer wieder, guck nach nem Auto was nicht jeder fährt bzw. was nicht so von Jugentlichen gefahren wird (Corsa, Polo, Golf, Astra) guck doch mal nach nem Mercedes, also typisches Rentnerauto oder nen Typischen "Mutti-Stadtwagen" also richtung Nissan Micra.

Zitat:

Hier geht es um 150 Euro im Vierteljahr, und nicht um Prozente oder gar Promille. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von angle07

...mir sind ehrlich gesagt schon 150 eur im viertel jahr zu teuer. ich glaube nur das ich nichts günstigeres finden werde....

Das stimmt leider Angi.

Dafür bekommst Du nicht mal drei Monatskarten für Busse und Bahnen.

Das zauberwort heißt...seat marbella oder bus...

kann den marbella nicht einschätzen was der an versicherung kostet, aber du brauchst fast kein sprit, fast keine steuer und verschleiß und reperatur kosten gibts nicht..bekommst bei autoscout und mobile für 50 euro alle paar wochen welche, manchmal sogar geschenkt und gibt auch kein teil an dem auto was auf dem schrottplatz mehr als 20 euro kostet! :D

am 22. Juli 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Das zauberwort heißt...seat marbella oder bus...

kann den marbella nicht einschätzen was der an versicherung kostet, aber du brauchst fast kein sprit, fast keine steuer und verschleiß und reperatur kosten gibts nicht..bekommst bei autoscout und mobile für 50 euro alle paar wochen welche, manchmal sogar geschenkt und gibt auch kein teil an dem auto was auf dem schrottplatz mehr als 20 euro kostet! :D

:D

Der Seat Marbella basiert auch dem Fiat Panda von vor dem Facelift Ende der 80er. Ich würde eher den Panda von nach dem Facelift als 1000 empfehlen (sobald der "1000" heißt, ist er von danach ;)), dessen Rostschutz ist besser als der Ruf und auch sonst ist der Panda in fast allen Belangen besser als der Marbella. Nachteil: Der Panda ist in der Anschaffung geringfügig teurer als der Seat.

Ganz so extrem billig sind aber auch die beiden nicht. Steuern belaufen je nach Baujahr sich auf maximal 151 € pro Jahr, Versicherung in Haftpflichttypklasse 13.

Hi,

von den Festkosten her ist der Smart 42 sehr günstig.

Allerdings können Wartung und Reparaturen teuer werden. Außerdem sollte man nur Modelle nach 2003 kaufen was den Anschaffungspreis erhöht.

Vom Fiat Panda/Seat marbella würde ich eher abraten. Außer man kann selbst schrauben. Die Wartung ist bei der alten Technik recht aufwändig. Kein Problem wenn man es selbst macht aber in der Werkstatt kann es auch teuer werden.

Ohne zu wissen welches Buget für Kauf und Wartung zur verfügung stehen kann man nur schlecht Tipps geben.

150€ versicherung im 1/4 Jahr ist aber als Fahranfänger nur schwer zu schaffen. Hinzu kommen ja auch noch de kosten für Wartung/Verschleiß/Reparaturen. Ich denk 150€ muß man da im Monat auf jeden Fall einplanen. Plus Sprit natürlich:D

gruß´Tobias

am 23. Juli 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

von den Festkosten her ist der Smart 42 sehr günstig.

Wäre nichts für mich, der bietet viel zu wenig Möglichkeiten (Personenzahl, Kofferraum). Aber falls einem das nicht wichtig ist, ist es glaub ich eine super Idee.

am 23. Juli 2009 um 7:22

wieso sollte denn ein normales nur haftplfichtversichertes auto über papa mit 30% 150€ pro quartal kosten?

das je nach fahrzeug dürfte es im ganzen jahr bei unter 200 liegen...

Hi,

wenn der 1. Wagen auf 30% läuft heißt das ja net das der 2. Wagen auch so günstig ist ;)

Mit Fahranfängern im Vertrag landet man oft bei 100-140%. Nur wenn es noch einen alten Vertrag mit günstiger Einstufung gibt besteht Hoffnung das man günstiger eingestuft wird und nur Aufpreis für Fahrer unter 25 zahlen muß.

Und mit 100% landet man sehr schnell bei einem Jahresbeitrag von über 1000€

Gruß Tobias

am 23. Juli 2009 um 8:13

korrekt! also bei 140% sollten es ohne kasko und vollkasko aber trotzdem deutlich weniger als 1000 euro sein.

aber es gibt ja genug versicherer, bei denen der 2. wagen in die gleiche SFK geht wie der erste...

am 23. Juli 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Stimmt, hatte ich mich im eifer des gefechts vertippt

Auschlaggebend ist ja auch wo der TE wohnhaft ist, in Berlin schafft man es selten als Fahranfänger unter die 1000€/jahr.

Ich bin bei 85% und löhne momentan 60€/monat, allerdings mit TK o.SB

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:08

huhu,

na ihr habt ja viel geschrieben ;)

hab beim marbella schon geschaut, da mir ein freund den angeboten hat... kostet mich auch so viel :(

schrauben können wir selbst viel. macht mein freund zu gerne und haben nen kfz meister im freundeskreis.

wichtig ist mir, das ich nicht zu viel in der anschaffung zahlen muss.

smart wäre günstig, aber in der anschaffung teuer.

ich wohne in lampertheim (hessen).

auto muss nicht sonderlich groß sein. stört mich aber auch nicht wenns z.b. nen kombi wäre.

werde damit mehr nahstrecken fahren. max. ne strecke von ca. 50 km.

mir ist auch egal wie alt ein auto ist.

wie hoch die steuer ist, ist mir eigentlich gleich. geht mir nur um die versicherung. die steuer bekomm ich einmal im jahr schon hin.

ich befürchte nur das es nichts günstiges gibt. monatlich könnte ich auch gute 50 eur an versicherung zahlen, nur wird es ja teuerer wenn ich nicht 1/4 jährlich zahle.

hab mich ja eigentlich in nen puma verliebt... ganz untypisch für mich, da ich sonst durch und durch opelfan bin. kostet mich aber in der versicherung auch über 200 eur im viertel jahr.

anschaffung wird da auch recht teuer sein.

montag hab ich die erste fahrstunde (von der fahrschule aus...nicht die erste für mich im auto) und montag werden auch meine papiere eingereicht. theorie hab ich noch 8 stunden vor mir.

hab also noch ein paar wochen zeit.

liebe grüße

angi

hmmm...auch wenns hart klingt, hier sollte wohl einer aufhören zu träumen.

nen Puma haben wollen aber nichtmal genug geld für die anschaffung eines Seat Marbella/Fiat 1000? :eek:

wenns so schlecht ums budget steht, sollte man sich den autokauf wohl grundlegend mal stark überlegen.

von welchen anschaffungspreisen reden wir denn hier? sollte doch wohl unter 500€ machbar sein.

gefahren werden will das auto auch, da sollten minimum 50€ sprit im monat drin sein.

nochmal minimum 50€ an versicherung pro monat zur seite legen, biste schon bei mindestens 100€.

Deine Antwort