Ich finde den Leerlaufsteller nicht
Hallo Motortalker,
ich würde bei meinem Vectra B 1.8 16V, 05/1999 gerne den LLS reinigen - nur ich finde ihn nicht. Er ist definitiv nicht am Drosselklappenteil angeschraubt.
Es gibt wunderbare Anleitungen für den Normalfall (LLS am Drosselklappenteil), aber bei mir ist dem nicht so. Hat der Motor keinen LLS?
Ich bin mit diesem (eigentlich lächerlichen) Problem nicht allein !
Besten Dank für Eure Tipps und
Viele Grüße
Michael
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SmallTalker
Hallo Motortalker,
ich würde bei meinem Vectra B 1.8 16V, 05/1999 gerne den LLS reinigen - nur ich finde ihn nicht. Er ist definitiv nicht am Drosselklappenteil angeschraubt.
Es gibt wunderbare Anleitungen für den Normalfall (LLS am Drosselklappenteil), aber bei mir ist dem nicht so. Hat der Motor keinen LLS?
Ich bin mit diesem (eigentlich lächerlichen) Problem nicht allein !
Besten Dank für Eure Tipps und
Viele Grüße
Michael
Du wirst mit sicherheit gar keinen Leerlaufsteller haben da du einen X18XE1 hast so wie ich!
Falls du leichte Probleme hast mit dem Leerlauf must du mit Drosselklappenreiniger die Drosselklappe reinigen. Hab ich auch gemacht!
Na, das ist mal eine Ansage! Vielen Dank!
Leicht sind die Probleme nicht gerade. An eine Ampel ranfahren oder beim Rückwärtsfahren geht er eigentlich immer aus beim auskuppeln - es sei denn, ich lasse ihn bis zu Leerlaufdrehzahl eingekuppelt. Anlassen ist meistems auch 'ne doppelte Aktion.
Der Fehlerspeicher ist leer. Lohnt sich die Reinigung trotzdem oder gerade deswegen?
Hmmm... hört sich schonmal schlecht an. Schau doch einfach mal wie verdreckt die Klappe ist. Bei mir war ein ungefähr 1mm hoher Schlamm/Öl Film drauf.
Verfolge das rohr was aus dem Luftfilterkasten kommt bis zum Ende. Es sollte mittig oberhalb (vor dem Auto stehend betrachtet) des Motos enden. Das Plastikrohr ist mit einer großen Schlachschelle befestigt. Diese einfach abschrauben. Wenn du das Rohr nun abziehst schaust du auf die Oberseite der Drosselklappe. Direkt zwischen Motorblock und Drosselklappe siehst du den Gaszug. Wenn du nun den Gaszug nach rechts drückst sieht du wie sich die Drosselklappe bewegt. Drücke den Gaszug ganz nach rechts und die Drosselklappe steht im 90° Winkel nach oben. So kannst du die Unterseite der Drosselklappe sehen, an der sich immer die Verschmutzungen bilden.
Viel Erfolg!
Männers und Frauen (falls welche schrauben)
lasst Euch alle umarmen - ihr müsst verstehen, ich bin normalerweise Nichtschrauber - aber er läuft wieder wie 'ne Eins. Materialeinsatz: kleiner Spachtel aus Fichtenholz, ca. 150 Blatt Klopapier und Terpentinersatz.
Fünf Tage rangetastet an den Ausbau (Steckerverbindungen, Schläuche abziehen, Gaszug mit Tempomat, keine Torxnüsse usw.), heute vollstreckt:
1 Stunde raus,
1 Stunde geputzt,
30 Minuten wieder rein.
Ich habe meinem Schwarzen unrecht getan: 117.000 km, extreme Kurzstrecke, da war Dreck drin unglaublich, Dass er überhaupt noch lief.
ABER:
Jahrelang fahr ich mit immer schlechter werdendem Leerlauf zum FOH und löhne hunderte von Euronen für Inspektionen. Immer dieselbe Leier: "Wir finden nichts, Fehlerspeicher leer, müssen mal suchen, wir sollten mal die Drosselklappe tauschen". Kein Tipp, nichts. Dabei wissen die das genau. Eine Riesensauerei und an der Grenze zum Nepp.
Ganz herzliche Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von SmallTalker
ABER:
Jahrelang fahr ich mit immer schlechter werdendem Leerlauf zum FOH und löhne hunderte von Euronen für Inspektionen. Immer dieselbe Leier: "Wir finden nichts, Fehlerspeicher leer, müssen mal suchen, wir sollten mal die Drosselklappe tauschen". Kein Tipp, nichts. Dabei wissen die das genau. Eine Riesensauerei und an der Grenze zum Nepp.
Ganz herzliche Grüße
Michael
ja, das kannste ihm auch unter die nase reiben. das ist schon ziemlich dreist, aber leider keine ausnahme.
im zafira forum wurde mir noch geraten, die bohrung zu vergrößern. unserer ging sogar schon in kurven damals aus, war auch nicht wirklich lustig
aber MT sei dank, ne relativ kostengünstige aktion und der kauf des wagens war damit ein schnäppchen
wieder ein dicker minus punkt mehr für die U foh´s
cu frosti
... dann weisst du ja jetzt, wo du in Zukunft bei Problemen zuerst mal nachfragst
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... dann weisst du ja jetzt, wo du in Zukunft bei Problemen zuerst mal nachfragst
Gruß cocker
ei hier
hier gefällts mir am besten und hier is auch immer schön was los. im zaffi forum is es eher still, wobei es da langsam auch vorwärts geht.
cu frosti
Bei mir sollte auch die Drosselklappe gewechselt werden bzw. der Drosselklappen-Poti... Warum? Weil ab und zu die MKL anging! Kosten? Über 600 Euro (Z18XE mit E-Gas). Nach der Reinigung ist wieder alles okay und 600 Euro gespart.
Hallo zusammen!
Ist das selbe System anwendbar auf den 1.6 16V (X16XEL), oder muss ich da bei unruhigem Leerlauf noch was anderes im Auge haben??
Gruß
meines wissen solltest du das AGR reinigen.
Ok.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo das AGR genau sitzt? Vielleicht mit einer ähnlichen Erklärung wie Regda sie dem TE gegeben hat!?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Ich bin immer noch begeistert nach diesen jahrelangen Entbehrungen , er schnurrt wie ein Kätzchen!
Wie kann ich das möglichst lange so halten?
Gibt's für den X18XE1 'nen Ölabscheider zum Nachrüsten?
Was, wenn ich die Gehäuseentlüftungen an der Drosselklappe einfach abziehe und mit Blindstopfen zumache? Dann pufft der Öldampf in die Luft (jaja, die Umwelt, erstmal nur 'ne Frage ) und die Drosselklappe muss es nicht mehr schlucken. Wären da technische Probleme zu befürchten?
Grüße an ein gutes Forum!!!
Michael
hi,
für den XE1 gibt es keinen ölabscheider
ich stand nämlich beim teilelager und hab denen auch nochmal alles erklärt.
die waren sich zu 99% sicher, daß es für den keinen original gibt. man könnte rein theoretisch den vom XE nehmen, den müsste man mit schläuchen ect. aber anpassen, weil der beim XE glaube ich unten rechts hinkommt, beim XE1 aber oberhalb ( richtung spritzwand ).
alles ohne gewähr, aber das ist mein wissensstand, hab aber von der materie selber keine ahnung.
machbar wär´s gewesen, nur wie......
cu frosti