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Ich finde - Kupplungspedal ( TSI ) ist relativ schwer zu drücken

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:58

Kürzlich fiel mir auf daß man für das Kupplungspedal im Vergleich zum Golf 6 relativ viel Kraft aufwenden muß.

Am 6er Golf geht das Pedal nicht nur leichter zu drücken sondern auch geschmeidiger. Eigentlich " butterweich" .

Leider hat man wie ich heute festgestellt habe von VW den Online-Parts-Katalog entfernt. So kann ich mir kein Bild vom Aufbau des Pedalmodules machen.

Weiß jemand von euch ob man die Pedalrückstellfeder oder die Mechanik welche den Kupplungsdruck mit bestimmt ( der Geberzylinder alleine kann so eine Kraft kaum erfordern ) eventuell verstellen kann ?

Ehrlich - manchmal frage ich mich schon was man sich bei den Konstrukteuren denkt . Ist eine echte Verschlechterung zum Vorgängergolf.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 2. Juli 2016 um 22:23:57 Uhr:

tja . . . ein DSG hat auch seine Vorteile :D

....aber auch viele Nachteile :D

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Jetzt ist wieder meine Gilde schuld:D

Man weiß doch gar nicht, ob man sich was dabei gedacht hat und ob das nur bei Deinem so ist;)

Was mir kürzlich an einem Leihwagen mit dieser Maschine aufgefallen ist: das Gaspedal ging merkwürdig stramm zu treten und hatte einen deutlichen (unangenehmen) Kickdown und das Kupplungspedal vibrierte unangenehm.

Mein Eindruck ist genau andersherum, mein jetziger Spoertsvan lässt sich wesentlich besser und mit weniger Kraft kuppeln, als der vorherige Golf Plus. Beides 1.6er TDI's.

Grüße

Jürgen

Hier geht´s aber um TSI´s;)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 19:07

Also jetzt ohne Witz - das Ding geht echt stramm, einen spürbaren " Kickdown" hat es auch und das leichte Vibrieren hatte ich in einem vorigen Thread bereits erwähnt.

Übrigens Vibrieren - das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Bei LuK fand ich in den Publikationen die Beschreibung eines Teiles welches in den Hydraulikweg zwischen Geber und Nehmerzylinder eingebaut wird und diese Vibrationen entkoppelt. Habe leider den Link nicht abgespeichert.

Ich befestigte testweise ein 250 Gramm Gewicht ( Blei) in der Mitte des Gummischlauches ( 90 Grad Bogen ) .

Soll als Vibrationstilger kraft seiner Masse wirken. Macht es auch :)

Leider habe ich den Link bei LuK nicht abgespeichert in welchem das Teil beschrieben wird.

Aber lest die Liste der Publikationen mal durch. Da gibt es eine Menge anderer interessanter Sachen ( auch zu Kupplungen usw. ) zu lesen.

Du möchtest aber jetzt nicht grundsätzlich die Betätigung der Kupplung beim Golf in Frage stellen, nur weil Dir kürzlich ein schwergängiges Pedal auffiel?

am 2. Juli 2016 um 20:23

tja . . . ein DSG hat auch seine Vorteile :D

am 2. Juli 2016 um 21:07

Ja. Einen schönen Schalthebel

am 3. Juli 2016 um 7:54

Ganz ehrlich ich finde auch , dass sich das Kupplungspedal vom 1,4 TSI 140PS recht schwer drücken lässt. Im Stau ist das sehr unangenehm. Das Kupplungspedal von unserem Fabia 3 1,2 TSI ist ein Traum dagegen was den Widerstand betrifft. Dadurch ist Stopp and go auch kein Problem .

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 2. Juli 2016 um 22:23:57 Uhr:

tja . . . ein DSG hat auch seine Vorteile :D

....aber auch viele Nachteile :D

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 3. Juli 2016 um 11:09:57 Uhr:

Zitat:

@SportsvanJack schrieb am 2. Juli 2016 um 22:23:57 Uhr:

tja . . . ein DSG hat auch seine Vorteile :D

....aber auch viele Nachteile :D

Solange es funktioniert nicht und wenn etwas nicht funktioniert ist es immer ärgerlich, egal was es ist. :)

Zitat:

@lufri1 schrieb am 3. Juli 2016 um 11:12:31 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 3. Juli 2016 um 11:09:57 Uhr:

 

....aber auch viele Nachteile :D

Solange es funktioniert nicht und wenn etwas nicht funktioniert ist es immer ärgerlich, egal was es ist. :)

Ohne Frage, da bin ich deiner Meinung. Eine Automatik, egal welches technische Prinzip, ist immer eine angenehme und komfortable Sache aber eben auch eine mögliche Störquelle im Antriebsstrang. Und prozentual gesehen leider deutlich (Defekt)-auffälliger als ein manuelles Schaltgetriebe, was selbstverständlich genauso kaputt gehen kann.

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Juli 2016 um 19:31:17 Uhr:

das Gaspedal ging merkwürdig stramm zu treten und hatte einen deutlichen (unangenehmen) Kickdown und das Kupplungspedal vibrierte unangenehm.

Kickdown beim Gaspedal ist gewollt und hat mit der Fahrprofilauswahl zu tun. Dazu gibt es schon etliche Threads. Man gewöhnt sich da aber sehr gut dran, wenn man einen halbwegs sensiblen Gasfuss hat.

Die gehen immer unterschiedlich schwer. Bei einem von unseren beiden Autos ging mal total leicht, beim anderen total schwer. Die Umgewöhnung hat immer ein paar km gedauert, dazwischen ist der Motor dann entweder aufgeheult oder abgestorben, je nachdem, welche Kupplung ich davor gewohnt war :D

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Juli 2016 um 16:54:55 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Juli 2016 um 19:31:17 Uhr:

das Gaspedal ging merkwürdig stramm zu treten und hatte einen deutlichen (unangenehmen) Kickdown und das Kupplungspedal vibrierte unangenehm.

Kickdown beim Gaspedal ist gewollt und hat mit der Fahrprofilauswahl zu tun. Dazu gibt es schon etliche Threads. Man gewöhnt sich da aber sehr gut dran, wenn man einen halbwegs sensiblen Gasfuss hat.

doof ist, dass der Wagen keine FPA hatte;)

Außerdem ging es nicht um das Warum, sondern dass diese Kickdownschwelle im Gaspedal unnötigt schwer geht und somit stört.

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