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Ich fühle mich noch sehr fremd in diesem Auto.
Nun habe ich den neuen Sharan. Meine Liste der voreingestellten Werte habe ich beim Händler nicht bekommen. Ich hätte auch gar nicht spezifisch danach fragen können. Ich weiß leider auch nicht, wie die vielen Bedien- und Einstellmöglichkeiten miteinander zusammenhängen und kenne auch keine Abkürzungen.
Das Händy z. B. wurde vom Verkäufer via Bluetooth eingerichtet. Ich kann es (vielleicht nur zum Teil?) mit der Multifunktionsanzeige im Tacho über das Lenkrad bedienen – aber auch mit auf dem Display des RNS510. Was hängt da wie zusammen? Wer ist Master, wer ist Slave?
Das Handbuch habe ich mir gestern versucht zu erlesen. Keine Chance, so funktioniere ich leider nicht.
Kann jemand einen Tip geben (Buch, Website), wo das Einstellungssystem grundsätzlich erklärt wird? Ich meine… wie bei der Sendung mit der Maus. Einfach und verständlich und von der Headline bis zur Fußnote.
Danke für Feedback; terrry
Beste Antwort im Thema
Die Handybedienung über Multifunktionsanzeige und RNS510 ist gleichberechtigt. Kein Master und kein Slave.
Die Bedienung lernt man am einfachsten, in dem man einfach alles mal ausprobiert. Kaputt machen kann man damit nix.
Bei speziellen Fragen, wo man nicht weiter kommt, hat man hier ein prima Forum.
Aber zu Deiner sehr allgemeinen Frage nach Zusammenhängen der Bedienung kann man schwerlich eine Antwort geben.
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29 Antworten
Die Handybedienung über Multifunktionsanzeige und RNS510 ist gleichberechtigt. Kein Master und kein Slave.
Die Bedienung lernt man am einfachsten, in dem man einfach alles mal ausprobiert. Kaputt machen kann man damit nix.
Bei speziellen Fragen, wo man nicht weiter kommt, hat man hier ein prima Forum.
Aber zu Deiner sehr allgemeinen Frage nach Zusammenhängen der Bedienung kann man schwerlich eine Antwort geben.
Vielen Dank, autonomo, für Deine aufmunternden Worte. Ich mache das nun genau so.
Um Dir meine Unsicherheit mal an Beispielen zu benennen:
• die Lüftung (mittlerer Drehregler) steht auf "1 Balken". Drehe ich auf "2 Balken", geht "Auto" an, also eine andere Luftstromverteilung. Das will ich aber nicht. Will nur, dass es einen Tick stärker bläst.
• unter bestimmten Umständen springt automatisch die Klimaanlage AC an. Z. B. am nächsten Morgen, wenn ich das Auto starte. Ich bin sicher, am Abend mit ausgeschalteter Klimaanlage angekommen zu sein.
• habe einen iPod am mitgelieferten Kabel in der Mittelarmlehne. Manchmal bringt "}l" den Sprung zum nächsten Lied, manchmal aber auch schnellen Vorlauf. Weiß noch nicht womit das zusammenhängt.
Es sind diese kleinen, subtilen Ungereimtheiten, die mich unsicher machen. Aber ich bin ja am Anfang der Entdeckungsreise. Vielleicht schließt sich der Kreis irgendwann ;-))
Positiv – nein äußerst positiv – ist der Fahrcomfort in der C-Stellung des Stellknopfes für die Fahrwerkseinstellung. Wirklich sehr angenehmes cruisen (vorher BMX X3 3.0 SD – der war knüppelhart).
Unglaublich ist darüberhinaus, wie leise der Sharan ist.
Was nicht so gut klappt ist parken und rangieren... merkwürdig unübersichtlich. Vielleicht ist der Lenkeinschlag nicht so groß? Das ist bei meinem T4 angenehmer.
Na, dann mach ich mal weiter. Schöne Grüße; terrry
Zitat:
Original geschrieben von terrry
Positiv – nein äußerst positiv – ist der Fahrcomfort in der C-Stellung des Stellknopfes für die Fahrwerkseinstellung. Wirklich sehr angenehmes cruisen (vorher BMX X3 3.0 SD – der war knüppelhart).
Unglaublich ist darüberhinaus, wie leise der Sharan ist.
Was nicht so gut klappt ist parken und rangieren... merkwürdig unübersichtlich. Vielleicht ist der Lenkeinschlag nicht so groß? Das ist bei meinem T4 angenehmer.
ja der sharan ist wirklich unfassbar leise, bin auch von einem bmw umgestiegen und war erstaunt. das fahrwerk haben wir ebenso immer auf C, das passt am besten zu sharan (davor immer bmw mit sportfahrwerk :-) ).
der lenkeinschlag passt schon, das problem ist der lange radstand, deshalb ist der wendekreis so groß.
Zitat:
Original geschrieben von terrry
• die Lüftung (mittlerer Drehregler) steht auf "1 Balken". Drehe ich auf "2 Balken", geht "Auto" an, also eine andere Luftstromverteilung. Das will ich aber nicht. Will nur, dass es einen Tick stärker bläst.
• unter bestimmten Umständen springt automatisch die Klimaanlage AC an. Z. B. am nächsten Morgen, wenn ich das Auto starte. Ich bin sicher, am Abend mit ausgeschalteter Klimaanlage angekommen zu sein.
Nur weil die "Auto"-taste leuchtet, heißt das nicht, dass anders geregelt wird. Du möchtest dann eben nur das gleiche Einstellen, was die Automatik auch gemacht hätte.
Die Luftverteilung ändert sich durch die Gebläsestufe nicht. Wenn Du z.B. die Luftverteilung auf die Füße gestellt hast, dann bleibt das auch so.
Die AC schaltet sich dann ein, wenn der Innenraum entfeuchtet werden soll, also z.B. auch bei Wahl der Scheiben-Defrostfunktion.
Davon ab bringt es eh nicht, die AC abzuschalten. Erstens läuft der geregelte Klimakompressor dann trotzdem mit und zweitens verzichtet man so freiwillig auf die empfehlenswerte Luftentfeuchtung. Bei uns ist die AC 365 Tage im Jahr an und wir haben selbst bei worwiegend Kurzstreckenfahrten im Winter nur ganz selten mal von innen beschlagene Scheiben.
Die Comfortstellung des Fahrwerks ist klasse...bei kurzen Autobahnfahrten (Stadtautobahn) bevorzuge ich die Sporteinstellung...da das Handling bei der Autobahnauf- und abfahrt besser ist...weniger Kurvenneigung, direktere Lenkung...gokartähnlich...
Der Titelsprung wird durch einmaliges Antippen ausgelöst...bei längerem Drücken wird der schnelle Vorauf aktiviert ( wie überall )..... Empfehlenswert ist auch die Sprachsteuerung auszuprobieren...Mikrofontaste links am Lenkrad....
Kann man mit der Sprachsteuerung eigentlich auch das Radio steuern oder "nur" das Telefon?
Gruß Philipp
Auch das Radio...ich glaube auch das Navi ( habe es noch nicht ausprobiert )....
Kann mir jemand sagen, wie man per Sprachsteuerung das Radio bedient? Im Hauptmenü der Sprachsteuerung werden mir nur Punkte für das Telefon angesagt.
Gruß Philipp
Auf die Radioeinstellung am RNS 510 ...dann die Freisprechtaste am Lenkrad drücken...nach dem "Gong" einfach den Sender sagen.....
Noch so ein Ding. Da habe ich ein Spezialkabel für den iPod (in der Mittelbox) mitbestellt. Heute darf ich mal wieder fahren, will Bob Marley hören, aber das Navi sagt, es geht nicht. Komme gerade ins Bürö: der iPod ist völlig leergesagt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass durch dieses Spezialkabel kein Ladestrom in den iPod geleitet wird?
Also, nein, das kann doch wirklich nicht sein...
Irritierte Grüße; terrry
Zitat:
Original geschrieben von terrry
Also, nein, das kann doch wirklich nicht sein...
Jein. Soweit ich weiß kommt da ein Hauch von einem Strom an das Gerät, das ist aber sicher weniger als es zum Abspielen braucht.
in der Mittelkonsole ist doch auch ein 12V Anschluss. Kannst du den nicht für die Stromzufuhr nutzen?
Oder hat der ipod nur den apple anschluss?
Gruß Philipp
Zitat:
Original geschrieben von terrry
Es kann doch wohl nicht sein, dass durch dieses Spezialkabel kein Ladestrom in den iPod geleitet wird?
Kommt drauf an, welche iPod HW du anschliesst. Unter "Media in" in der Kompatibilitätsliste findest du alle benötigten Infos.
Hier drücken
Grüße,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von terrry
Noch so ein Ding. Da habe ich ein Spezialkabel für den iPod (in der Mittelbox) mitbestellt. Heute darf ich mal wieder fahren, will Bob Marley hören, aber das Navi sagt, es geht nicht. Komme gerade ins Bürö: der iPod ist völlig leergesagt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass durch dieses Spezialkabel kein Ladestrom in den iPod geleitet wird?
Also, nein, das kann doch wirklich nicht sein...
Irritierte Grüße; terrry
Würde sagen, das Kabel war nicht richtig angeschlossen, deshalb keine MDI-Funktion und kein Aufladen....