Ich fühle mich vom Freundlichen betrogen!
Ich möchte Euch mal schildern, was mir heute beim Freundlichen passiert ist.
An "Heilig Abend" hat unser Auto nach den Start nicht mehr gezogen und geruckelt. Dies ging über 2km. Meine Frau ist damit gefahren, und hat mich angerufen. Sie stellte das Auto ab und ich kam um sie abzuholen. Als ich den Wagen wieder startete, fuhr er wieder normal, auffällig war der Abgasgeruch. Bis jetzt läuft er eigentlich wieder normal. Keine Motorleuchte etc..
Es handelt sich um einen 350 Diesel.
Nachdem ich das Auto wieder zu Hause in der Garage hatte, habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen, Es waren div. Fehler vorhanden, von Fremdstörung des Kollisionspreventassist, und weiteren
unbelänglichen Fehlern, aber auch ein Fehler im Motorsteuergerät welcher auf ein defektes AGR Ventil deutete.
Da ich junge Sterne hab, dachte ich ich fahre heute gleich mal zum örtlichen Freundlichen, und lasse das Auto reparieren. Vorher nochmal den Fehlerspeicher sicherheitshalber ausgelesen aber definitiv nicht gelöscht, alle Fehler wie vorher noch vorhanden.
Also zum Freundlichen, und jetzt kommt es!
Ich habe den Fehler geschildert, aber erst mal nichts gesagt, dass ich den Fehler kenne, bzw. schon vorher ausgelesen habe. Erst wollte er einen Termin machen um den Fehlerspeicher auszulesen, widerwillig mit Wartezeit hat er ihn dann doch noch gleich ausgelesen.
Und nun der Hammer, kommt der tatsächlich und sagt es sei leider kein Fehler hinterlegt, zeigt mir auch ein fehlerfreies Protokoll. Darauf habe ich ihn hingewiesen, dass ich einen Fehler ausgelesen habe.
Er behauptete , dass ich dann den Fehler aus versehen gelöscht haben muss, und oben drauf gab es noch eine Rechnung von 44,50€ für den Fehlerschnelltest, da Diagnose nur bei Defekten auf Garantie gehe, und hier liege ja kein Defekt vor.
Meine Meinung schreibe ich jetzt nicht dazu...
Zu Hause habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen, und siehe da, alles fehlerfrei, auch die unrelevanten. Ausser ein Grundfehler, der eigentlich immer vorhanden ist, wegen einer nachgerüsteten AHK, und der nicht zu erkennenden Anhängerbeleuchtung. Aber seltsamerweise war auch dieser konstante Fehler nicht in seinen Protokoll.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach, sollte es wahr sein, kann ich hier von Betrug seitens dieser Niederlassung reden, und Mercedes mit der Junge Sterne Garantie ist auch nur irgendwie Nepp. Was soll das, wenn die Diagnose nicht auf Garantie geht.
Ich möchte jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass diese Vorgehensweise von Mercedes bei sporadischen Fehlern diktiert wird um Garantie zu vermeiden, und nebenher darf sich die Niederlassung noch ein paar Kröten dazuverdienen fürs Auslesen.
Auf jedenfall war/bin ich sehr wütend, und habe auch umgehend in Maastrich diesen Vorfall geschildert.
Die werden sich jetzt mal an die Niederlassung wenden.
Allerdings war die Dame an der Diagnosesystem für das Handy von mir interessiert, und ob es denn gut arbeitet und ich zufrieden bin, weil sie sich auch sowas zulegen möchte. Hää, was soll das?!?
Auf jedenfall hat es mir soweit die Augen geöffnet, und möchte gar nicht wissen was man hier anstoßen könnte.
Nu denn, bin gespannt was da noch kommt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, der Fehler wird bestimmt wiederkommen.
Und absolut sicher ist, der Freundliche sieht mich nie wieder.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
ohne den Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen; ich war nicht dabei.
Bist Du Dir 100% sicher, dass Carly richtig anzeigt? Es handelt sich dabei um eine freie Software, die keine Herstellerzulassung hat und auch nicht in alle Steuergeräte reinkommt, was dann u.U. Phantomfehler produziert. Daimler arbeitet nur mit der eigenen Diagnose und die kann auch besser auslesen. Von daher wird die Beschwerde Dir m.E. gar nix bringen, auch wenn die die NL jetzt fragen. Die NL wird den Fall schildern, das ergebnislose Testprotokoll und eine Kurzdarstellung vorlegen und Du bekommst ein freundliches Schreiben, dass keine fehlerhafte Bearbeitung zu erkennen ist. Fremddiagnose wird bei Daimler (wie auch allen anderen Herstellern) nicht anerkannt.
Wenn es wirklich einen AGR-Fehler gibt, sollte man es am Lauf des Motors erkennen und auch die MKL kommt da sehr schnell. Wie war denn der Geruch des Abgases? Sowie verbranntes Gummi? Wenn ja, war eine Regeneration des DPF am Laufen, die gerade beim OM642 gern mal zu schwacher Leistungsentwicklung und Ruckeln führt.
Offenbar hat die Werkstatt einen Kurztest gemacht (Preis ist hierfür sogar eher günstig, da's m.W. 4 AW sind), die einen schnellen Überblick über alle Systeme liefert. Wenn eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, diese aber nicht in allen Datenkarten nachgetragen wurde, wird die Daimlerdiagnose diesen Bereich gar nicht erst abfragen, weil der Computer über die FIN die Ausstattung kennt und daher nichts von einer AHK mitbekommen kann.
Hier von Betrug (also bewusstem Vorgehen) zu sprechen, ist daher schon gefährlich. Richtig ist, dass die JS (wie auch die MB-100) Diagnosekosten nur bei Vorliegen eines abgesicherten Fehlers zahlt. Richtig ist auch, dass die Diagnose nur aktuelle Fehler live zeigen kann, zumal längst nicht alle Fehler auch gespeichert werden. Von daher kann es gut sein, dass man sporadisch und nicht reproduzierbar auftretende Fehler nicht sofort findet. Die Fehlersuche ist manchmal langwierig und, wenn man sie falsch angeht, auch noch teuer.
Viele Grüße
Peter
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49 Antworten
Ja, das würde ich auch so sehen wie Du! Halt uns am laufenden.
Hallo ins Forum,
ohne den Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen; ich war nicht dabei.
Bist Du Dir 100% sicher, dass Carly richtig anzeigt? Es handelt sich dabei um eine freie Software, die keine Herstellerzulassung hat und auch nicht in alle Steuergeräte reinkommt, was dann u.U. Phantomfehler produziert. Daimler arbeitet nur mit der eigenen Diagnose und die kann auch besser auslesen. Von daher wird die Beschwerde Dir m.E. gar nix bringen, auch wenn die die NL jetzt fragen. Die NL wird den Fall schildern, das ergebnislose Testprotokoll und eine Kurzdarstellung vorlegen und Du bekommst ein freundliches Schreiben, dass keine fehlerhafte Bearbeitung zu erkennen ist. Fremddiagnose wird bei Daimler (wie auch allen anderen Herstellern) nicht anerkannt.
Wenn es wirklich einen AGR-Fehler gibt, sollte man es am Lauf des Motors erkennen und auch die MKL kommt da sehr schnell. Wie war denn der Geruch des Abgases? Sowie verbranntes Gummi? Wenn ja, war eine Regeneration des DPF am Laufen, die gerade beim OM642 gern mal zu schwacher Leistungsentwicklung und Ruckeln führt.
Offenbar hat die Werkstatt einen Kurztest gemacht (Preis ist hierfür sogar eher günstig, da's m.W. 4 AW sind), die einen schnellen Überblick über alle Systeme liefert. Wenn eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, diese aber nicht in allen Datenkarten nachgetragen wurde, wird die Daimlerdiagnose diesen Bereich gar nicht erst abfragen, weil der Computer über die FIN die Ausstattung kennt und daher nichts von einer AHK mitbekommen kann.
Hier von Betrug (also bewusstem Vorgehen) zu sprechen, ist daher schon gefährlich. Richtig ist, dass die JS (wie auch die MB-100) Diagnosekosten nur bei Vorliegen eines abgesicherten Fehlers zahlt. Richtig ist auch, dass die Diagnose nur aktuelle Fehler live zeigen kann, zumal längst nicht alle Fehler auch gespeichert werden. Von daher kann es gut sein, dass man sporadisch und nicht reproduzierbar auftretende Fehler nicht sofort findet. Die Fehlersuche ist manchmal langwierig und, wenn man sie falsch angeht, auch noch teuer.
Viele Grüße
Peter
Such dir einen mit SD, wen da ein Fehler war, steht er noch im Ereignisspeicher.
Ales andere außer SD, hat keinen bestand.
ist das mit SD tatsächlich möglich? Das wär mir der Aufwand tatsächlich wert, auch wenn ich es nur für mich wissen will.
Ich bin ja nicht engstirnig und will den Freundlichen grundsätzlich jetzt verurteilen und was reindrücken, aber momentan sieht es für mich schon danach aus.
Gut mit Carly können Fehler falsch dargestellt sein, das leuchtet ein. Aber warum waren 5 Fehler vorher 2x da, und danach nicht mehr?
DPF Regeneration auch bei Kaltstart möglich?- war Kaltstart.
Ne, nach verbrannten Gummi rochs nicht, schon eher nach Abgase, aber halt irgendwie mehr.
Meine Frau meinte dass er auch gestottert hat, und die die Schaltvorgänge recht spät waren.
Wie gesagt, gut 2km danach abgestellt, kein ne MKL.
Ich bin grundsätzlich schon verärgert, zumal ich auch von der Garantie sehr enttäuscht bin und eigentlich
beim Verkaufsgespräch ganz anders klang. Ich hatte jetzt 3 Mängel, und alle durfte ich fast komplett selbst zahlen.
Wahrscheinlich bin ich noch von VW und Audi zu sehr verwöhnt.
Hallo ins Forum,
die SD kann u.a. auch Zwischenspeicher auslesen, soweit da Fehler waren.
Von der Schilderung her, scheint's aber ein DPF-Ausbrennvorgang gewesen zu sein. Verspätetes Schalten (also bei höheren Drehzahlen) ist auch dafür typisch, da die Abgastemperatur erhöht wird. Außerdem wird auch mehr Diesel eingespritzt, damit es "Brennstoff" für das Ausbrennen gibt. Dadurch riecht das Abgas zu Beginn nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen und gegen Ende und nach Abschluss eher nach verbranntem Gummi (Rußreste).
Auch das Ausschalten und das Wiederanlassen spricht für die DPF-Geschichte. Beim Abschalten wird der Vorgang naturgemäß gestoppt und beim Wiederanlassen nicht unmittelbar gestartet, weil man a) Fahrstrecke und b) passende Temperaturen benötigt; er ist dem Grunde nach bei einem besonders hohen Füllgrad auch nach einem Kaltstart möglich. Wenn's der DPF war, war das Abschalten jetzt nicht ideal.
Da ich selbst keinen Diesel habe, kenne ich die Kurztestprotokolle nicht. Wenn Du den Ausdruck hast (ist aber nicht Standard), schau' mal, ob Du irgendwas in dieser Richtung findest. Angaben zum Füllgrad und zum Zeitpunkt der letzten Regeneration wären da interessant; diese Daten sind übrigens per SD problemlos auslesbar.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@canini50 schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:21:04 Uhr:
1:ist das mit SD tatsächlich möglich? Das wär mir der Aufwand tatsächlich wert,
2:schon eher nach Abgase, aber halt irgendwie mehr.
Meine Frau meinte dass er auch gestottert hat, und die die Schaltvorgänge recht spät waren.
Wie gesagt, gut 2km danach abgestellt.
zu 1 ja, aber nicht beim
Wen ich mal in die NL muss, mache ich vorher mit der SD ein Ausdruck und lege diesen ins Auto.
Dan wissen die was los ist und ich ein Fehlerfreien Auto abgegeben habe.
Beim abholen mache ich das nochmal bevor ich vom Hof rolle.
Du glaubst gar nicht wie beliebt ich bin.
zu 2 das Problem war die Regeneration, ich gehe davon aus das er nur Kurzstrecke bewegt wird.
Ja gut, Kunden die wissen was los ist, sind nicht sehr beliebt, das kann sein ;-)
Aber ganz ehrlich, das hätte doch der Meister auch sagen können, dass eine DPF Regeneration auch in Frage kommt.
Und mich nicht einfach wegschicken, nach den Motto da war nichts, alles Einbildung.
Zu meiner Entlastung, ich bin freundlich geblieben, die Wut kam erst als ich zu Hause noch mal gescannt habe, und nichts mehr da war.
Aber unter uns, ist eine DPF Regeneration direkt gleich beim Kaltstart gesund für den Wagen?
Die hat ja dann sofort stattgefunden sofort beim Start.
Das Fahrzeug wird gute 30tkm im Jahr gefahren, kurz und Langstrecke, gut ausgewogen.
Zitat:
@212059 schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:53:50 Uhr:
Hallo ins Forum,
ohne den Freundlichen in Schutz nehmen zu wollen; ich war nicht dabei.
Bist Du Dir 100% sicher, dass Carly richtig anzeigt? Es handelt sich dabei um eine freie Software, die keine Herstellerzulassung hat und auch nicht in alle Steuergeräte reinkommt, was dann u.U. Phantomfehler produziert. Daimler arbeitet nur mit der eigenen Diagnose und die kann auch besser auslesen. Von daher wird die Beschwerde Dir m.E. gar nix bringen, auch wenn die die NL jetzt fragen. Die NL wird den Fall schildern, das ergebnislose Testprotokoll und eine Kurzdarstellung vorlegen und Du bekommst ein freundliches Schreiben, dass keine fehlerhafte Bearbeitung zu erkennen ist. Fremddiagnose wird bei Daimler (wie auch allen anderen Herstellern) nicht anerkannt.
Wenn es wirklich einen AGR-Fehler gibt, sollte man es am Lauf des Motors erkennen und auch die MKL kommt da sehr schnell. Wie war denn der Geruch des Abgases? Sowie verbranntes Gummi? Wenn ja, war eine Regeneration des DPF am Laufen, die gerade beim OM642 gern mal zu schwacher Leistungsentwicklung und Ruckeln führt.
Offenbar hat die Werkstatt einen Kurztest gemacht (Preis ist hierfür sogar eher günstig, da's m.W. 4 AW sind), die einen schnellen Überblick über alle Systeme liefert. Wenn eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, diese aber nicht in allen Datenkarten nachgetragen wurde, wird die Daimlerdiagnose diesen Bereich gar nicht erst abfragen, weil der Computer über die FIN die Ausstattung kennt und daher nichts von einer AHK mitbekommen kann.
Hier von Betrug (also bewusstem Vorgehen) zu sprechen, ist daher schon gefährlich. Richtig ist, dass die JS (wie auch die MB-100) Diagnosekosten nur bei Vorliegen eines abgesicherten Fehlers zahlt. Richtig ist auch, dass die Diagnose nur aktuelle Fehler live zeigen kann, zumal längst nicht alle Fehler auch gespeichert werden. Von daher kann es gut sein, dass man sporadisch und nicht reproduzierbar auftretende Fehler nicht sofort findet. Die Fehlersuche ist manchmal langwierig und, wenn man sie falsch angeht, auch noch teuer.
Viele Grüße
Peter
Dem gibt es nix mehr hinzuzufügen............ausser,
Betrug setzt ja immer voraus, das ein Täter sich am Vermögen des Opfers bereichert und das hat ja hier nicht stattgefunden. Also vollkommen sinnfrei so eine Behauptung aufzustellen.
Ich nutze auch den Carly-Adapter und hatte letztens ein Problem mit dem Fernlichtassistenten, dieser fand sich im Carly-Kurztest sowie im Kurztest der SD bei M-B.
Die Kamera wurde auch daraufhin ern. über JS.
Einfach mal warten bis der Fehler wieder auftaucht und wenn er dabei in den Notlauf geht, kann man das auch im KT feststellen, vom leuchten der Motordiagnose mal ganz abgesehen und wenn die an ist kann er dich auch nicht wegschicken zwecks neuem Termin
Du weißt aber schon, da war mal ein Skandal.
Und eine Garantie die in Anspruch genommen wird, kostet Geld.
Da wir aber alle in die Glaskugel schauern, wissen wir auch nichts genaues.
Also weiterfahren und beobachten.
Also von Betrug ist erst die Rede wenn ich es nachweisen kann, so steht es auch geschrieben! Noch fühle ich mich nur betrogen. Rein subjektives empfinden durch nicht schlüssige Ereignisse, bitte genau bleiben.
Bisher gibt es in Carly einen gelöschten Fehlerspeicher, - danach (= nicht schlüssig). Angeblich wurde nichts gelöscht.
Und eine massive Störung über 2km weit am Fahrzeug lag vor, die lt. MB nicht abgelegt ist, aber komischerweise in Carly schlüssig dargelegt wurde.
Mir wurden 44,50€ von meinen Vermögen berechnet, keine Garantie etc. somit im Falle des Nachweises einer bewußten Löschung des Fehlerspeichers fände dann eine Bereicherung im Sinne von Betrug statt.
Sorry, aber bei allen Idealismus, da darf man doch erst mal etwas Mißtrauen entwickeln.
Auch wenn es nicht gut kommt, aber man kann nicht immer nur loben, ich denke man kann auch seiner Enttäuschung kund tun, und konstruktiv darüber diskutieren.
Hier der gelöschte relevante Part von Carly:
Motorsteuerung:
Motor Electronics (-)
Fault: Die negative Regelabweichung waehrend Abgasrueckfuehrungssteuer ist zu hoch.
Code: 156000
Abgas-Rueckfuehr-System (EGR) zu hoch Durchfluss detektiert
Code: OBD00 P0402
Ein gesundes Misstrauen gehört heut zu tage zur Grundaiussatttung, da geb ich dir Recht.
Ich nehem an, an Heilig Abend war kein Motortester nehr da, deswegen wollte er den Termin machen, auch weil keine Motordiagnose leuchtete. Wenn die an ist, darf er dich gar nicht fahren lassen wegen Folgeschäden.
Und natürlich hat er den Fehlerspeicher gelöscht, nach dem KT, sonst kann er ja keinen Unterschied im Nachhinein belegen.
Wenn es ein Fehler war, kommt er wieder und du weist was zu tun ist. Wenn es an der Regeneration gelegen hat, ist das Problem eh keins!
Danke,
das klingt plausibel.
Im Prinzip ist es mir schon egal ob der Fehler wieder kommt, hoffen würde ich ja schon irgendwie, weil es einfach beruhigender wäre., so blöd das jetzt klingt. Aber so fährt eine Zeit lang immer ein mulmiges Gefühl mit.
Sorry, warst mit Deiner Antwort schneller, ich habe den Fehlerspeicher nochmal oben in den Text kopiert.
Allmählich komme ich auch wieder runter, da es ja sein kann, dass ich etwas überreagiere, wegen den leeren Speicher, und im Prinzip möchte ich das auch so hören, dann stimmt die Welt wieder.
Fühlte mich heute echt nicht gut als ich da wieder rausgeschickt wurde.
Oh, noch was "Ich kann alles" an Heilig abend fuhr ich noch nicht zum Freundlichen, erst heute.
An Heilig Abend hab ich das 1. mal mit Carly gescannt, und heute vorher nochmal, war beides mal gleich.
So ganz panisch war ich nicht, dass sich die Feiertage ums Auto drehen
Aber wie Du, vermute ich auch, das heute wahrscheinlich Personalknappheit herschte, aber das steht den Arbeitnehmern mehr als auch zu. Wie gesagt, ich war auch nicht unfreundlich. Hab mich erst hernach dann geärgert, ....
Ich will den Freundlichen auch nicht direkt an den Karren fahren, aber wissen lassen möchte ich ihn schon, wenn es einen Grund gibt das ich nicht mehr komme.
Reinigung DPF gleich nach Kaltstart? Echt? Ich dachte immer, dazu muss der Motor warm sein und egal wo in Deutschland an Heiligabend war es nicht so warm, dass er gleich mit der Reinigung anfängt, oder? Bei der Reinigung hat bei mir noch nie der Motor geruckelt!
Aus meiner Sicht war da ein Fehler. Entweder die zu früh begonnene Reinigung mit den geschilderten Problemen oder ein anderer Fehler.
Wenn das die Werkstatt weiß, ist es Betrug. 44,50 € sind ein Vermögensschaden, wenn eigentlich die Garantie übernehmen müsste. Der Nachweis wird allerdings schwierig.
Ich würde das noch einmal in der Werkstatt ansprechen. Solche Sachen kann man im vernünftigen Gespräch sicher klären.