ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ich gebe auf

ich gebe auf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2008 um 21:40

habe seit einiger zeit ein nerviges klappern im bereich der heckklappe, macht sich bemerkbar bei fahrbahnunebenheiten bzw schlechter strasse, sogar beim überfahren von gullydeckeln und erst recht bei bahnübergängen. habe heut auf der arbeit die heckklappenverkleidung demontiert, alles abgebaut, schließvorrichtung, scheibenwischermotor, nebellampenträger, kennzeichen usw, bis aufs nackte blech. dann immer wieder in den kofferraum gelegt, kollege gefahren, geräusch geht nicht weg, nach dem zusammensetzen das schloß etwas strammer gestellt. danach die stoßstange abgebaut, ein kleiner plastikhalter war abgerissen, war auch nicht die ursache, wieder angebaut und zu guterletzt noch die anschlagpuffer der stossdämpfer erneuert, dabei die dämpferlager kontrolliert, auch ok.:( ich weiß mir nun keinen rat mehr und muss mich wohl mit dem geklapper abfinden oder hat von euch jemand noch einen tip? vlg stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. November 2008 um 21:45

hab ich vor lauter depris ganz vergessen, ist ein avant bj 04

Ist es denn ganz gewiss die Heckklappe ???

Könnte es nicht auch die Rücksitzbank sein ?? 

am 15. November 2008 um 22:13

"Hinten" klappern  auch gerne die Wärmebleche der Abgaslanlage.

 

Mal geschaut/geprüft, ob dort alle Befestigungspunkte da sind und "richtig" sind?

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:44

nein es kommt definitiv von hinten, hatte vorher schon die bank ebenso wie die laderaumabdeckung und das trenngitter entfernt, bei den kleinen sachen fängt man ja erst mal an zu suchen.

als ich dann den stossfänger ab hatte, habe ich den auspuff und die bleche auch auf festen sitz überprüft....,

bin auch mit kleinem spiegel zwischen die bleche der heckklappe geschaut in der hoffnung eine herumfliegende schraube zu finden...

Hallo,

und wie wärs mit dem Ersatzreifen? Ev. würde ich auch noch die seitlichen Staufächer in Augenschein nehmen. Und zuguterletzt, wie siehts mit den Stossdämpfern der Heckklappe aus (Lager) bzw. auch der oberen Aufhängung der Klappe?

Gruss Neo

Ohne mich damit gut auszukennen... aber könnten es nicht die Stabis sein? Meines Wissens stehen die auf der Hebebühne unter Spannung, dort merkt man es teilweise nicht wenn die Spiel haben. Die machen aber ein fiesen Klopfgeräusch.

mfg

guten abend

wie wäre es mit dem boardwerkzeug das in den seitöichen staufächern sitzt

hey,

 

also bei mir war das auch...

 

..und wisst ihr was es war?

Die Metall-Öse, die man vorne reinschraubt um das Auto abzuschleppen...

 

Das A****-Ding ist immer im Bordwerkzeugbereich herumgeflogen und glaub mir, ich hab auch lange gesucht :rolleyes:

 

tja, nur ein tipp....

viel glück

auch beliebt: die bügel des warndreiecks in der heckklappe. isses / wars bei mir. lappen rein, gut iss.

am 16. November 2008 um 20:59

Schön mal sowas zu finden, mir sind auch schon die Ideen ausgegangen was das bei mir sein kann! Jetzt kann ich morgen gleich auf neue Spurensuche gehen. :)

hast du mal die rückbank rausgenommen?

 

ist das ein klappern oder ein quietschen?

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 6:42

vielen dank für eure antworten.ich hatte vorher schon den kofferraum bzw die reserveradmulde und die seitenfächer leer geräumt, alles in tücher gewickelt und wieder fest verstaut.es gab wirklich nichts mehr was dieses widerliche geräusch noch verursachen könnte, dachte ich jedenfalls:( aber bin dann eines besseren belehrt worden.mit den geräuschen aus der vorderachsaufhängung habe ich mich ja bereits abgefunden aber das jetzt setzt dem die krone auf.....

am 17. November 2008 um 7:56

Also ich hatte bei mir das gleiche Problem ! Nur wenn es kalt ist !

Habe die Klammern der Heckklappenverkleidung mit Siliconspray besprüht ! Naja !

Dort wo die Verkleidung an der Heckklappe montiert ist . war ne Zeit lang Ruhe !

Doch jetzt ist das Problem wieder da ?!? Kann jemand "Uns" weiterhelfen ????

Ich bin auch am verzweifeln ! Aber irgend eine Lösung muß es ja geben !

Hast Du eine AHK?

Ich hatte ein Klappern von der Klappe der Strombuchse. (komischer Satz :) )

Isolierband drum und gut.

Viele Grüße

smanda

Deine Antwort
Ähnliche Themen