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Ich gebe den Kampf noch nicht auf: Warum ist mein RP so schwach ?
Ich will aus Verzweiflung schon meinen alten GX einbauen. Aber ich versuchs noch mal mit Euer Hilfe. Zum Stand der Dinge: Mein Golf mit RP ist einfach zu schwach. Die Beschleunigung scheint mir zu träge, Endgeschwindigkeit unter Berücksichtigung der Tachoungenauigkeit liegt bei ca. 170 km/h maximal. Die 170 erreicht er aber nur unter guten Bedingungen leicht Bergab mit Bullen im Rücken und Kneipe in Sicht u.s.w. . Das Steuergerät meldet keine Fehler - alles in Ordnung. War jetzt erst bei der AU, die Lamdasonde regelt - alles paletti, Au bestanden. Der Leerlauf ist einwandfrei, Wagen springt gut an und hat keine Übergangsfehler. Wenn ich voll Beschleunige finde ich daß der Motor etwas brummig läuft, er dreht halt zäh hoch. Zündung habe ich geprüft - 6° v. OT. Ich könnte mir vorstellen, daß er zu mager läuft. Darauf deutet der Spritverbrauch von ca. 7,5 ltr bei normaler Fahrweise hin sowie das Kerzenbild. Wie kann ich die Volllastanreicherung testen ? Vielleicht liegt darin der Fehler.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jetta20162
Hab die Kompression bei laufendem Motor gemessen, mir wurde aber gesagt, dass das verkehrt ist!? Wie macht man das nun richtig?
Motor warmfahren, Zündkerzen raus, Zündung lahmlegen (einige ziehen einfach nur den Stecker vom Hallgeber, laut Buch legt man das Zündkabel, welches von der Spule kommt, mit nem Starthilfekabel auf Masse), Messuhr an Zylinder 1, Vollgas, orgeln lassen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt, Wert notieren. Dann bei Zylinder 2 weitermachen.
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241 Antworten
Dasselbe Problem hab ich auch. Läuft nicht zum Verrecken über 170.
Zu mager kann er nicht laufen, wenn die Sonde regelt.
Das einzige was ich mir bei mir vorstellen kann ist, dass ich ein "Montagsmotor" erwischt hab. Bei angegebenen 90PS können bis 15% Abweichungen auftreten. Was sich sicherlich in einem trägen Motor bemerkbar macht.......
Ich bin auch total am Ende. Ich will auch nicht schon wieder anfangen zu schwärmen, aber mein alter Golf mit GX hatte so einen geilen Bumms, wenn ich da bei 160 auf der AB Vollgas gegeben habe, war der in 0,nix auf Tacho 195. Der hatte auch untenrum viel mehr Power.
Und das bei angeblich gleichen Eckdaten: 1800ccm / 90 PS. Da kann doch was nicht stimmen.
Tja ich hatte einen leicht veränderten GU Motor. Es gibt nix besseres.
Was ich komisch finde, meiner dreht im 4ten im Begrenzer so ca. 160. Im 5ten dann bei 5200U/min knappe 170. Da stimmt was nicht!!!!!!!!!
jepp der gU ist der hammer...Versagser rulz
die kerzen sind völlig in ordnung. wieviel km ist der motor gelaufen bzw. die kupplung? welche Vmax ist denn im schein eingetragen? es können manchmal nur kleine dinge sein die die Vmax senken lässt. ich habe bei mir gestern am Luftmengenmesser gefummelt, aufeinmal war die Vmax nur noch bei 140km/h . nach dem feineinstellen mit CO-Tester etc. waren es wieder 175.
Zitat:
Original geschrieben von .golfschrauber.
die kerzen sind völlig in ordnung.
WIE ??!!
Der Motor läuft ja wohl zu mager !!
jajaja, kerze ist weiss. hab zu kurz aufs bild geschaut
muss braun sein.
Dann is die AU gefaked.
Der RP hat keinen LLM nur den Drosselklappenpoti.....daran liegts also nich....
man frosch, ich weiss auch das der RP eine Einpunkteinspritzung und keine Mehrpunkteinspritung hat. das der RP einen LMM haben soll habe ich nicht gesagt!! sollte nur ein beispiel sein was alles die Vmax beeinflussen kann!
Der Motor hat gerade mal 190.000 auf der Uhr. Habe auch nicht den Eindruck daß er ausgelutscht ist. Ich tippe echt auf die Spritze. Vielleicht ist die Volllastanreicherung ja wirklich ausgefallen, aber wie kann ich das testen? Ach so, wegen der Kupplung, die ist top fit und ich bin zum Glück noch nicht so senil daß ich nicht merken würde wenn die rutscht
Du meinst es könnte also auch sein, dass man mir über Nacht alle 4 Räder geklaut hat und ich deswegen meine Vmax nicht erreiche??? Das ist auch ein möglicher Grund was die Vmax beeinflusst
Nee, die AU ist nicht gefakt! Habe daneben gestanden als der Abgas-Mann die AU gemacht hat. Hat zwar erst gedauert, bis die Werte runtergingen aber dann hat es gepasst. Lag wohl daran daß am Anfang der Prüfung der Motor ziemlich kalt war. Wenn ich micht recht erinnere hat er auf meine Frage ob die LSonde richtig arbeitet gesagt: Die regelt einwandfrei nur der Kat ist ´n bisschen träge.
Moin ,
hast du einen Sportluffi drinnen. Gab auch schon Motoren die dadurch ´Leistung verloren haben auch wenns nur ein Plattefilter war.
Könnte vielleicht noch die Spritpumpe sein, die nicht genug fördern kann, also auch mal den Benzinfilter checken.
Warum hast du eigentlich den GX rausgeschmissen wenn der doch einiges besser war?
Micki
Luftfilter ist original und neu, an den Spritfilter hab ich auch schon gedacht. Der GX saß in meinem alten Golf GT Bj.88. Da war die Karosse total fertig. Seit einem halben Jahr habe ich einen 91iger GT, gleich Farbe, Karosse TipTop. Meinen alten Golf habe ich noch komplett in der Scheune stehen. Also wenn mir das zu bunt wird baue ich den ganzen Mist um. Ist allerdings etwas aufwändig. Spritleitungen, Pumpe und der ganze Elektrikkram (alte/neue ZE). Außerdem hat der GX schon 100.000 mehr runter. Lief aber immer wie Hölle. Ist überhaupt kein Vergleich zum RP, aber vielleicht kriege ich den ja noch zum laufen.