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Ich glaub ich bin zu dumm....

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:41

Hi, hab vor über einem Jahr mein A Lappen gemacht und seit dem kein einziges mal Motorrad gefahren. Hab mir nun eine ZR-7 gekauft und verstehe nur noch Bahnhof. Da war natürlich keine Betriebsanleitung dabei, weswegen ich wohl einige Zeit gebracht habe um die Ölstandsanzeige zu finden..., da gibt auch einen Benzin-hahn

mit ON, RES und einem ominösen PR.

Also ich hab keine Ahnung von Motorrädern aber ein Motorrad.

Bin damit gleich gestern ein wenig rumgefahren. Heute wollte ich nur mal Tanken fahren aber die Kiste springt nicht an. Der Anlasser dreht schön aber, irgendwie passiert nichts. Der Motor hat zwar ein paar dürftige Versuche gemacht anzuspringen aber nicht viel.

Was mache ich falsch? Wie setze ich überhaupt den Choke ein? Woran kann das alles liegen? Ich meie die Maschine lief gestern noch und sie hat vor 3 Wochen erst eine Inspektion gehabt.

 

Vielen Danke für eure Antworten und eure Geduld.

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37 Antworten
am 3. März 2008 um 15:48

ON heißt es kommt sprit wenn der motor läuft

RES steht für Reserve (auch nur wenn der motor läuft)

PRI steht für äähm naja auch wurst. auf jeden fall kommt da dann unabhängig davon ob der motor läuft sprit in deine vergaser. damit kannstse die aber auch überfluten und die kiste säuft ab.

 

stell mal den benzinhahn auf ON, probiere zu starten und spiele dabei mit dem choke. hörst dann bei welcher einstellung sich was tut.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

ON heißt es kommt sprit wenn der motor läuft

RES steht für Reserve (auch nur wenn der motor läuft)

PRI steht für äähm naja auch wurst. auf jeden fall kommt da dann unabhängig davon ob der motor läuft sprit in deine

So hatte ich das auch noch in dunkler erinnerung.

also da tut sich nichts, kein mucks vom motor nur der anlasser gibt munter was von sich. . auch mit voll offenem choke passiert da nichts.

kann es schädlich sein wenn man den choke etwas offen lässt? hab den glaub ich über die nacht etwas offen gelassen.

Danke

am 3. März 2008 um 16:06

Anlassen bei kaltem Motor: Zündung --> Choke rein --> Anlasser drücken --> fertig... ;)

Wenn der Motor läuft choke so einregeln dass du ne vernünftige Leerlaufdrehzahl hast. Wenn du dann fährst, oder der Motor halbwegs warm ist kannst du den Choke wieder raus nehmen.

Dass mit dem Choke ist so na Sache da hat jedes Moppet so seine Eigenheiten. Manchen reicht der halbe Choke und bei voll aufgerissenem Choke saufen sie ab, andere brauchen den Choke voll aufgerissen um anzuspringen und zu allem Überfluss ist dass dann auch noch Witterungsabhängig! Ist ne Übungs- und Erfahrungssache. Da fuchst man sich mit der Zeit rein.

Den Benzinhan kannst du immer auf ON stehen lassen ( ich glaub OFF gibt es garnicht mehr?). Der Benzinhan schliest dann praktisch von allein wenn er Motor steht da er unterdruckgesteuert ist.

In der Stellung PRI ist der Benzinhahn immer, auch bei stehendem Motor, auf. Diese Stellung brauchst du nur wenn der Vergaser nach langer Standzeit oder Spritmangel leer ist. Dann kannst du ihn mit PRI praktisch fluten.

Wichtig ist aber dass du die Maschiene nicht mit PRI stehen lässt da sonst eventuell gemächlich Benzin, über den Vergaser, in den Motor laufen kann und dort dass Öl verdünnt. --> Ganz schlecht! ;)

am 3. März 2008 um 16:06

nein da passiert nix.

 

kann es sein dass du den not-aus auf off stehen hast? bei der honda vom kumpel ist so dass wenn der auf off steht dreht der anlasser aber die kiste zündet nicht 

 

edit: ja genau wie pd schon schrieb. mit dem choke einfach spielen. meine springt bei voll gezogenem choke auch nicht an. nur so auf halbstellung. also orgeln und dabei choke hin und her schieben, irgendwann wir sie shcon ein lebenszeichen von sich geben

am 3. März 2008 um 16:08

Kann sein dass du den Motor hast absaufen lassen. Versuchs doch mal ohne Choke und dafür mit Gas.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:09

Nein, der ist auf on. wie gesagt ich bin gestern gefaren und da lief sie wunderbar. aus den not aus bin ich auch gekommen der ist aber auf der normalen stellung.

also über die nacht war der benzinhahn ganz normal auf ON der choke war etwas offen, aber das macht ja nichts.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:24

So hab jetzt alles probiert.

ohne choke, mit gas

mit choke in jeder möglichen stellung

nichts passiert, und egal welche choke stellung ist keine änderung hörbar.

ich glaub jetzt ist die batterie alle, zumindest klickt das jetzt immer ganz schnell.

bin ziemlich angefressen, da hat man die kiste gerade mal 2 tage und schon springt die nicht an.

wenn ich das so überblicke hab ich ja gar nichts falsch gemacht. hatte sie nie auf PRI stehen, immer auf ON.

am 3. März 2008 um 16:48

Wird wohl so sein dass sie durch das ganze georgel abgesoffen ist.

Kannst ja mal die Zündkerzen anschauen ob sie nach nem Anlassversuch nass sind, wenn ja, dann abgesoffen. Wie du die Maschiene dann am besten wieder trocken bekommst kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Musste ich bis jetzt noch nicht machen.

Hallo,

also ich habe auch schon georgelt bis die Batterie leer war.

Bis mir dann irgendwann mal einfiel das die Kiste mit ausgeklappten Seitenständer nun einmal nicht anspringt.

Könnte es das sein ?

Gruß

Reimund

 

 

am 3. März 2008 um 16:52

Solange kein Gang drinn ist sollte sie auch auf dem Seitenständer anspringen.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Solange kein Gang drinn ist sollte sie auch auf dem Seitenständer anspringen.

Kommt auf den Hersteller an.

Da hat ja jede Marke ihre eigene Philosophie.

Hatte mal eine GPZ , die sprang auch auf dem Seitenständer an, aber sobald man die Kupplung zog klappte der Ständer automatisch ein.

Wahrscheinlich vergesse ich deshalb auch immer wieder mal das ich bei meinem aktuellen Moped vor dem Anlassen zuerst den Ständer einklappen muss.

Mein Moped "parkt" nämlich grundsätzlich auf dem Hauptständer, aber den Seitenständer mißbrauche ich eben gerne mal als "Ausschalter", weil der kleine Schlüssel mit Handschuhen so schlecht zu fassen ist.

Gruß

Reimund

am 3. März 2008 um 17:13

Ach so, nagut da seid ihr die Kawa Spezies! ;)

Ich komm ja aus nem anderen Lager wie man an der Sig. sieht. :rolleyes:

also was mir dazu einfaellt:

-kein benzin (hey das kann auch ein problem sein, es gab schliesslich schon menschen die sich IN ihren autos eingesperrt haben)

-gang eingelegt, bzw der leerlaufschalter hat nicht geschalten (war bei meiner honda frueher so, dass der leerlauf zwar drin war, aber der schalter nicht geschalten hat, sprich sie springt nicht an.

-ständerchen draussen / ständerchen drinnen aber schalterchen an ständerchen kaputt

-buechse abgesoffen (anm. wenn es eine "off-stellung" am treibstofftank gibt dann sollte diese gefaelligst benutzt werden, denn diese ist nicht umsonst da. es ist durchaus schon haeufiger passiert, dass ein motorrad dadurch absaeuft. deswegen gibt es diese stellung ja)

um nachzusehen ob die gurke zu nass ist, einfach mal eine zuendbohne rausschrauben und nachgucken ob diese zu nass ist.

also zuendkerze rausschrauben, nachsehen ob diese nass ist, wenn ja, alle rausschrauben (ich weiss ja nicht wieviele du hast) und ne zeit lang mal stehen lassen, mit zeit lang ist durchaus mal ein tag gemeint.

das ist uebrigends auch wunderbar um das zuendkerzen bild mal anzugucken, rehbraun ist wunderbar. wenn du dich jetzt fragst was das ist, google mal danach, die suche wirft etliche gute ergebnisse ab.

micha

ah ich hab mich doch noch schnell erbarmt

zündkerzenbild:

http://www.tunsty.net/image/andere/zuendkerzenbild.gif

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