1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ich glaub mein Golf ist kaputt :-( -Vibrationen im fünften Gang

Ich glaub mein Golf ist kaputt :-( -Vibrationen im fünften Gang

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:09

Oh man ich glaub jetzt hat es mich erwischt.

Ich habe im fünften Gang bei niedrigen Drehzehlen vibrationen ,die wegehen wenn ich die Drehzahl erhöhe.Ich habe heute mal meine Winterreifen drauf gemacht um zu Testen ob es vielleicht an den 19 Zöllern liegt.Die Vibrationen waren zwar noch da aber ganz leicht , nicht so extrem wie bei den 19 Zöllern.

Zwar fingen dies Vibrationen bei den Winterreifen etwas Später an aber leider waren Sie da.

Ganz schlimm wird es wenn ich eine Steigung Fahre.War letzte Woche beim Freundlichen und die haben es auf die 19Zöller geschoben ( wäre nicht Original) und durfte 54€ Zahlen , jetzt bin ich einwenig verunsichert.Ich Fahre am Montag wieder dorthin aber diesmal mit den Winterreifen.

Hoffe die servieren mich nicht wieder ab.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?Der Meister sagte zwar ,wenn es nicht die Reifen sind dann eher die Antriebswelle.Wären die Symptome dafür gegeben,oder könnte es doch was anderes sein?

 

2.0 TDI 110PS ,119gr, Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juli 2010 um 23:38

Hallo!

Was sind denn für dich "niedrige Drehzahlen"? Bei Drehzahlen unter 1200 U/min. kann ein Ruckeln vollkommen normal sein. Dann noch speziell im 5. Gang bergauf, wo er dann sowieso kaum Power hat.

Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:02

Also es fängt bei 1800 U/min an ung geht bis 2300 U/min.

am 24. Juli 2010 um 20:16

Das hört sich dagegen nicht normal an. Schwer zu lokalisieren, was das Problem sein könnte.

Hi,

macht meiner auch, ich habe schon neue Gelenkwellen, neues Getriebe, andere Reifen probiert, bringt alles nix.

War gestern erst in der Werkstatt, jetzt liegt der Verdacht beim Zweimassenschwungrad.

Fahre mittelerweise 35800Km mit dem Prob.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:06

Hi, was für einen Motor hast du drin?

am 23. August 2010 um 5:51

Also das der TDI bei ~1.400-1.500 Umdrehungen etwas 'brummiger' ist, kann ich bei meinem GTD nur bestätigen. Aber alles über 1.800 Umdrehungen, erst bei 2.000, sollte absolute Laufruhe sein.

Sind diese Vibrationen nur im 5. Gang oder zieht sich das durch alle Gänge durch? Mein "brummen" hab ich in allen Gängen, unter 1.400 Umdrehungen ist nichts und über 1.600 Umdrehungen ist auch nichts.

Hi,

ich habe auch den 2,0l 110PS TDI 119 g.

Ich spreche nicht von brummiger sondern von vibrationen in der ganzen Karosserie, man sieht und merkt es deutlich im Lenkrad.

Meine Werkstatt hat sich das jetzt zum 6 mal angeschaut und meldet es VW in der Hoffnung das die das Auto ins Werk holen, da ja schon einges gemacht wurde.

Ich muss mal wieder warten bis die sich melden.

Meiner war dann wegen der Geschichte ingesamt ca 3 Wochen in der Werkstatt.

Gruß

Torsten

Wenns rumpelt, metallisch klackert, oder stark vibriert, bei genau der Situation wie du (der TE) sie beschreibst, dann ist das oft das Zweimassenschwungrad welches auf Block geht. Das kann heißen es ist einfach ein ungünstiger Fahrzustand oder das ZMS verabschiedet sich langsam.

Die Vibrationen solltest du auch in anderen Gängen provozieren können, einfach an einer leichten Steigung den Motor "hängen" lassen, quasi nur gaaanz sachte Beschleunigen, dass das Auto nur ganz langsam schneller wird, dann sollte es ab so 1400 U/min bis spätestens 1800 U/min rumoren.

Getestet beim allen meinen bisherigen Dieseln.

Meine Familienkutsche hat einen ZMS Tausch in der Garantie hinter sich.

Hi,

habe heute Bescheid bekommen, am Montag geht meiner wieder in die Werkstatt, jetzt wollen sie die Kupplung und ZMS tauschen, da soll "verbesserte" Teile geben.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 25. August 2010 um 19:22

Hi,

danke für die Info.Da bin ich mal gespannt.

Hallo Leute,

habe heute meinen Wagen wieder bekommen, Kupplung und ZMS getauscht, leider ohne Erfolg.

Vibrationen sind weiterhin da, die Werkstatt will weiter mit VW kommunizieren.

Nach den ganzen Sachen bleibt jetzt eigentlich nur noch Achsteile wie Radlager und Radnabe.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 1. September 2010 um 5:38

Oh man das wird ja immer lustiger.So langsam glaube ich das das am Motorsteuergerät liegt, das sie Software irgendwie nicht wirklich passt.Ich freue mich aber auf weitere Infos von dir.Sag mal musst du nicht das alles selber bezahlen,also ich meine wenn die was Austauschen und es lag nicht daran, so hat man mir das gesagt dann müsste ich die kosten dafür selber tragen.Fand ich eine unverschämtheit.Da kann die Werkstatt anfangen wild Sachen auszutauschen um auch noch an einem Garantiefall Geld zu verdienen.

Hallo,

nee das muss ich nicht bezahlen, wäre ja noch schöner ich habe schließlich für ein Mangelfreies Auto schon genug bezahlt.

Naja werde mich auf jeden Fall melden.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Oh man das wird ja immer lustiger.So langsam glaube ich das das am Motorsteuergerät liegt, das sie Software irgendwie nicht wirklich passt.Ich freue mich aber auf weitere Infos von dir.Sag mal musst du nicht das alles selber bezahlen,also ich meine wenn die was Austauschen und es lag nicht daran, so hat man mir das gesagt dann müsste ich die kosten dafür selber tragen.Fand ich eine unverschämtheit.Da kann die Werkstatt anfangen wild Sachen auszutauschen um auch noch an einem Garantiefall Geld zu verdienen.

Bei der Auftragsannahme wäre es am besten, sofern Du aus der Garantie rausbist, daß Du im Auftrag an Mangel xy abstellen angibst. Wenn dann nämlich was falsches getauscht wird, müssen die nachbessern, dann hat sich das mit "wild austauschen" für Dich nicht so kostenintensiv. Du bezahlst dann nur für die erste Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen