ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich glaube ich bin durch mit Opel

Ich glaube ich bin durch mit Opel

Opel Vectra
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:25

Ich schätze das mein Vectra C "mein" letzter Opel ist.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung des Jahres 2010.

Februar

Drallklappengestänge lag nebenbei. Wurde auf Kulanz gemacht. Eigenanteil "schlappe" 240€.

März

Federbruch vorne links, inklusive kaputter Winterreifen. Wurde auf Kulanz gemacht. Eigenanteil 50€ für zweiten Reifen.

Oktober

Warnlampe für´s AFL leuchtet öfters auf, Scheinwerfer schalten ins Notprogramm. Laut Diagnose des FOH ist der Stellmotor im linken Scheinwerfer defekt. Gibt es nicht einzeln, sondern nur als kompletter Scheinwerfer, soll 1200€ kosten.

habe den Scheinwerfer selbst ausgebaut und die Zahnräder, die Schneckenwelle und die Lagerungen geschmiert. Seitdem funktioniert es wieder.

Oktober

Eine Glühkerze ist defekt. Habe mir für 65€ selbst welche geholt und eingebaut. 15 Minuten Sache. Opel wollte 130€ nur für die Glühkerzen haben.

Schwamm drüber, zählen für mich zu den normalen Verschleissteilen.

Habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt.

 

Dezember

Komme gerade mit abgefrorenem Arsch von draussen, wo ich eine neue Lichtmaschine in mein Auto eingebaut habe.

Ist letzte Woche verreckt bei 53000km. Kulanz wurde von Opel abgelehnt (obwohl die Mangelhafte Qualität der Lichtmaschinen bekannt ist). Mein FOH wollte sich mit 20% an den Kosten beteiligen.

Ich hätte dann "nur" noch 600€ bezahlen müssen.

Habe mir für 100€ eine neue mit 120A gekauft. Ist eine von Alanko.

Macht einen guten Eindruck. Mal sehen wie die Langzeitqualitäten sind.

Hätte ich das alles selber bezahlen müssen wäre ich dieses Jahr locker 4000€ losgeworden, und hätte weder getankt, noch Steuer und Versicherung gezahlt. Ich sagte zu meinem FOH, "Ich arbeite doch nicht nur für das Auto". Daraufhin erwiderte er, "Das meisste hast Du doch auf Kulanz bekommen". "Das stimmt schon sagte ich, aber es gibt noch einen wichtigeren Grund. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Auto. Man weiss doch gar nicht ob man problemlos von A nachB kommt."

Vielleicht gibt es beim Opel-Zubehör eine Christopherusplakette, die man sich ins Auto hängen kann ;-)

P.S. Nach den Erfahrungen frage ich mich wie Opel das mit der Lang-

zeitgarantie machen will?

Beste Antwort im Thema

Am besten wäre es, wenn du zu Audi, Fiat, BMW, Ford, Mercedes, VW o.Ä. Marken wechselst, denn bei denen geht nichts kaputt und dadurch entstehen keine Kosten. Und der Service bzw. die Kulanz im Fall der Fälle ist auch deutlich besser, ganz bestimmt. :rolleyes:

Mal ehrlich. Du hast jetzt in einem Jahr 455€ in dein Auto stecken müssen. Bei anderen Herstellern bezahlst du soviel, damit die Mechaniker in weißen Kitteln durch die Werkstatt laufen und dir ne Inspektion machen. Klar ist es immer ärgerlich wenn etwas kaputt geht, aber das hast du nicht nur bei Opel.

Gruß Benny :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Am besten wäre es, wenn du zu Audi, Fiat, BMW, Ford, Mercedes, VW o.Ä. Marken wechselst, denn bei denen geht nichts kaputt und dadurch entstehen keine Kosten. Und der Service bzw. die Kulanz im Fall der Fälle ist auch deutlich besser, ganz bestimmt. :rolleyes:

Mal ehrlich. Du hast jetzt in einem Jahr 455€ in dein Auto stecken müssen. Bei anderen Herstellern bezahlst du soviel, damit die Mechaniker in weißen Kitteln durch die Werkstatt laufen und dir ne Inspektion machen. Klar ist es immer ärgerlich wenn etwas kaputt geht, aber das hast du nicht nur bei Opel.

Gruß Benny :D

am 9. Dezember 2010 um 20:55

Schliesse mich meinem Vorredner an...kauf dir ein Premiumprodukt eines deutschen Herstellers,steck denen ordentlich Kohle in den Hintern.Vielleicht gehen deren Autos ja nie kaputt!

Ja so wie es einem Arbeitskollegen bei Audi ergangen ist, er hat Kondenswasser in beiden Bi-Xenonscheinwerfern seines 08er A6 und bekommt einfach gesagt: "wir geben keine Kulanz". Na super.:rolleyes:

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Rettet_Kenny

P.S. Nach den Erfahrungen frage ich mich wie Opel das mit der Lang-

zeitgarantie machen will?

Wie jeder andere Hersteller mit seiner Anschlussgarantie...

Dahinter steckt nicht nur Opel, sondern Versicherungen die dafür aufkommen!

Ich kann dein Ärger schon verstehen, es geht ja nicht immer um das Geld, es geht auch um die Freizeit die einem flöten geht durch die Aufenthalte beim FOH.

Gruß Jan

@Jan:

Dann sollte er garkein Auto fahren, denn sonst hat er ja auch die Freizeit die er in seinem funktionierenden Fahrzeug im Stau verbringt ;) :D Ein KFZ an dem nie etwas dran ist gibt es nunmal nicht. Entweder ich kann es mir leisten, dass ich das Auto abgebe, nen Leihfahrzeug bekomme und wenn fertig abhole oder ich muss Zeit dafür Opfern genauso wie für Putzen und Pflegen.

Gruß Beny

P.S.: Kam noch immer nix an Jan!

Ich fahre meinen GTS seit Juni diesen Jahres und seit 1,5 Jahren einen BMW E91 als Firmenwagen... 3 mal darfst du raten, welches Auto ich mehr gefahren bin?! Ok, der GTS stand auch 2-3 mal bei Opel, aber der BMW hat mehr (Kilo)Meter vom Parkplatz des Händlers bis zur Hebebühne zurückgelegt wie ich meinen GTS im Monat fahre. Klar geht alles auf Garantie und weil es ein Firmenwagen ist, kann ich ihn während der Arbeit zum Händler bringen, aber was würde ich als Privatperson machen? Die Kiste steht mind. 1 mal die Woche beim Händler...

Premium heisst noch lange nicht fehlerfrei oder besser als die anderen. Wobei Opel ja auch nicht soo schlecht ist... mein Vectra B hat den FOH nur zur Inspektion gesehen und dass, obwohl der schon 180tkm auf der Uhr hatte. Der GTS stand hauptsächlich wegen Wasserverlust in der Werkstatt, war am Ende eine defekte Dichtung im Deckel des Ausgleichbehälter. Zwischendurch habe ich mir Druckverlust in den Reifen gekämpft, lag aber daran, dass der Reifenhändler die Dichtungen und Ventile der TPMS Sensoren nicht erneuert hatte... Montagefehler.

Ich habe zwar auch gesagt, der GTS ist mein letzter Opel, hat aber den Grund, dass ich mich mit dem Insignia optisch nicht anfreunden kann und der Astra viel zu klein ist.

am 9. Dezember 2010 um 21:36

Ich erzähl euch mal was von audi und vw bereits nach 24 monaten und 3 tage wird nichtmal mehr ein cent für kaputte lankgetriebe oder motor bezahlt. In einzelfällen wird ein paar euro dazu bezahlt.

Mercedes rosten und haben probleme mit gerissenen zylinderköpfen C180/200 Kompresser mercedes zahlt nur in einzelfällen. Die zeiten sind vorbei wo mercedes jede durchgerostete tür nach vier jahren noch zahlt.

Ich denke opel ist in kulanzsachen wirklich sehr fair. Bei meiner sister Ihren Astra H EZ 3/07 wurde sogar letzte woche ein neuer spurstangen kopf auf garantie gemacht inkl. vermessen.

Mein turbo wurde nach fast vier jahren und ca.80 000km noch zu 70% gezahlt. Es könnte vielleicht auch daran liegen da ich einige jahre bei opel war...

am 9. Dezember 2010 um 21:46

Hallo

ich habe 10 jahre Opel gefahren habe auch immer was gehabt letztes jahr habe ich mir ein BMW gekauft und ganz ehrlich den habe ich nur 13 monate gefahren weill ich nur ärger hatte federnbruch ,Steuergerät defekt ,Beide Querlenker nach 50000tkm ausgeschlagen, rost an der Heckklappe, Ölverlust wegen Deckeldichtung, Servopumpe undicht und da hatte ich die faxen dicke fahre jetzt seit 6 wochen wieder einen opel da geht bestimmt auch mall was kaput aber das ist mit sicherheit nicht so teuer wie bei BMW und vor allem da kann man ja noch vieles selber machen .Habe vor 3 tagen den Thermostat selber gewechselt hat mich 30€ gekostet.

Nach meinen Erfahrungen hängt es auch SEHR stark vom FOH ab wie es mit der Kulanz läuft!

Wir sind seid 3 Generationen nun Opelfahrer und dies wird erstmal so bleiben. Nen Camaro als Zweitwagen in der Garage ist ja ok, aber nen schöner Insignia OPC Kombi als Erstfahrzeug tut nicht weh :D

Gruß Benny

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 21:56

Ich rede hier nicht mal eben von einer kostspieligen Reparatur in einem Jahr sondern von mehreren. Und ich glaube nicht, das ich immer Kulanz bekommen hätte, wenn ich nicht mit Hintergrundwissen (teilweise hier aus dem Forum) zum FOH gestiefelt wäre.

Ich nehme an das viele ahnungslose Kunden Reparaturen, wie zum Beispiel Drallklappen, voll aufs Auge gedrückt bekommen.

Desweiteren schrieb ich, das der Hauptgrund für meinen Ärger darin begründet liegt, das ich das Vertrauen in mein Auto verloren habe.

Mir ist auch bewusst das andere Marken nur mit Wasser kochen.

Es wird sich also in der Zukunft zeigen, was für eine Marke bei mir auf den Hof kommt.

 

Noch eine kleine Bemerkung zum Schluss.

Ich hasse fanatische Markenfetischisten, die auf alle losgehen die etwas gegen "ihre" Marke sagen. Es gibt sie leider in jedem Forum. An jene habe ich nur eine Bitte. Wenn ihr zu einem Thema nichts konstruktives und sinnvolles beitragen könnt, haltet einfach die Finger still.

Zitat:

Original geschrieben von sono88

Die zeiten sind vorbei wo mercedes jede durchgerostete tür nach vier jahren noch zahlt.

:confused: Mercedes gibt doch seit dem Rostdebakel mit dem 210er 8 Jahre Garantie auf Anrostungen (!) an der Karosserie. Da muss also noch nicht mal was durchgerostet sein. Es reicht, wenn sich Rost bildet.

Gruß

Achim

Der Spaß endet wenn sich eine gebrochene Feder in den Reifen schlitzt oder wie bei mir jetzt passiert ein Kolben schmilzt weil der Motor wieder mal in eine schnellen Kurve Motoröl gezogen hat und zum Glühofen wurde :)

Kann ja mal passieren ...

Ich zähle schon nicht mehr mit , hab in einem Jahr alles durch . Von der Lima über die Drallklappen bis zum Turbo , Kleinigkeiten wie defektes AGR , Scheibenwischergestänge abgerissen , hängendes Thermostat , kaputte Domlager usw. sind da ja nur noch Peanuts dagegen das ich jetzt gerade einen ganz neuen Motor brauche :D

Ich dachte nach 8 Jahren Omega B kanns nicht schlimmer kommen , tja da hab ich die Rechnung aber ohne den Vectra C gemacht :)

Wenn ich nicht (bis auf den Motortausch) alles selbst machen würde , würde ich finanziell schon lange nur noch mit dem Fahrrad fahren . Alleine nur für Lima , Drallklappen und Turbo wäre ich schon locker 3500 ,- beim FOH losgeworden .

Die Tage noch mit einem anderen Vectra Fahrer gesprochen , und bist Du zufrieden mit Deinem ? Och sagt er , bis auf ein neues Automatikgetriebe war noch nix großes dran - aha... kam mir irgendwie bekannt vor :rolleyes:

Man muss aber auch sagen, wer seine Karre Härter und Tiefer macht, muss auch damit rechnen, das Domlager, Ouerlenker etz. hopps gehn. Und wer seinen Motor mit EDS Phasen etz. aufpumpt, darf nicht damit rechnen was von Opel zubekommen!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:43

v94, da kann ich mich ja noch glücklich schätzen (auf Holz klopf).

Ich hoffe mal das ich jetzt ein bischen Ruhe habe.

Mein Federbruch hätte auch keine 10 Minuten später passieren dürfen, dann wäre ich nämlich mit meiner Familie auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nicht auszudenken wenn die Feder bei hoher Geschwindigkeit bricht und den Reifen aufschlitzt. Bei mir hätte die Feder fast noch die Bremsleitung geschrottet, das wäre dann der Jackpot gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich glaube ich bin durch mit Opel