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Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:54

Hallo,

ich habe einen S203 220 Cdi wollte gestern Automatiköl nachfüllen.

Nun wenn ich vor dem Fahrzeug stehe gibt es zwei Oelmessstäbe.

Der eine Links vorne an der Stirnwand scharzer Deckel, der andere

rechts Fahrerseite roter Deckel.

Welche ist denn für Automatik? Habe 100 ml nachgefüllt.

Nun bin ich nicht sicher ob ich nicht den Motoroel Messtab erwischt habe.

Mein Kumpel angerufen der ist bei Bosch der gibt Entwarnung wenn nur 100ml

und ich sollte den Motoroelmesstab erwischt haben ist kein Drama vermischt

sicht mit Motoroel. Soll in nächster Zeit oelwechsel machen und gut.

Na ist das so??

Danke für eure Hilfe und bitte nicht meckern.

MFG

Beste Antwort im Thema

Ein ATF ist von gänzlich anderem Aufbau als Motoröl, und hat im Motor nichts verloren, ich würd wechseln, ohne wenn und aber.

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Das sollte mann sich vorher erkunden, und nicht nach dem auffülen !

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Tano_87

Das sollte mann sich vorher erkunden, und nicht nach dem auffülen !

Vielen Dank für deine Konstruktive Hilfe.

Mir geht es darum will morgen Abend in den Urlaub habe schon alle Koffer wieder

in meine M Klasse umgepackt. Ist mir zu unsicher lasse den S203 stehen.

MFG

Sorry verstehe deine Frage nicht. Seit wann füllt man den Automatiköl nach? Wo soll hier ein Messtab sein? Wieso füllst du das Öl zum Messstab rein???

Das rote ist für Motoröl und das schwarze für Automatik, wobei du die Öffnung des AT nicht einfach so aufmachen kannst. Dort ist ein "Splint" drinne, den du erstmal entfernen musst. Wozu man einfach AT-Öl nachfüllt, frag ich mich allerdings auch. 100ml im normalen Motorkreislauf schadet dem Motor nicht wirklich.

hey,

es gibt (rot) einen Motorölstab zum messen (zwischen min. und max.)

das ist aber kein Deckel...:confused:

Der Einfüllstutzen vom Motoröl (Deckel) ist schwarz

siehe Bild (Anhang)

das mit dem "roten Deckel" ist mir nicht ganz klar

zitat:

""rechts Fahrerseite roter Deckel"" meinst du die Abdeckung vom Motor???

was mich aber ebenso wie bereits meine Vorredner interessiert????

wer sagt, dass Automatikgetriebeöl fehlt -

es gibt auch noch ne Servopumpe - aber ist der Deckel rot???

:confused:

Gruß

übrigens, wenn man sich offensichtlich so wenig oder zu wenig auskennt - das ist nicht böse gemeint - sollte man gerade was die sehr sensiblen Arbeiten am AG angeht die Finger davon lassen...

hast du den überhaupt ein Messstab im AG ???

Gibt ja auch Leute die ihr Motoröl in ihr Scheibenwaschbehälter einfüllen oder Wasser für Wischwasser nachfüllen wollen und nehmen den Kühlwasserbehälter und wundern sich warum er immer noch anzeigt das der Behälter leer ist! :D

Naja was solls, passiert... ich würde mir aber auch keine Gedanken machen wenn bisschen (also die 100ml) Automatiköl im Motoröl ist.

Da kann nichts passieren... also ich wüsste nicht was ;)

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:48

Hallo,

ja pepsixx ich hab ein Problem du hast Recht!

Da ich in der Firma bin den Wagen nicht hier habe,habe ich im Net ein Bild gesucht

dort kann man den Deckel sehen wo ich 100ml Automatikoel eingefüllt habe.

 

Danke ich sagte ja schon es war ein Fehler !

 

MFg

am 13. Oktober 2010 um 5:54

Dann hast Du ja alles richtig gemacht und kannst die Koffer wieder umladen.;)

Wenn ATF fehlt würde ich mal nach der Ursache forschen, die verflüchtigt sich nämlich nicht so einfach.

Der Ölstand im Automatikgetriebe muss auf eine bestimmte Art und Weise gemessen werden u.A. Temperatur, das kann nur MB.

Schon 100-200 mL zuviel können das Getriebe schädigen!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dann hast Du ja alles richtig gemacht und kannst die Koffer wieder umladen.;)

das ist Quatsch,

der Rote Deckel wie auf dem Bild (wird vermutlich ein OM611 sein ohne serienmäßigen Ölmessstab) genau dieser Deckel dient zum absaugen des Motoröles, daher hat der Threadstarter wohl tatsächlich ATF in das Motoröl gegeben.

Also falsch.

Warum er aber generell ATF nachfüllen wollte hat er immer noch nicht beantwortet, macht man ja nicht nur zum Spaß.

Wie sich nun die 100ml ATF in den restlichen ca. 5-6,5 Liter Motoröl verhalten weiß ich nicht.

Ich würde einen Ölwechsel machen um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Gruß Baotian

 

am 16. Oktober 2010 um 8:13

Hallo,

 

mich würde bei diesem Beitrag von Lzb1266 interessieren, was stimmt denn nun!

Einer sagt so der andere.......

Hier tauchen die unterschiedlichsten Meinung auf was stimmt den nun??

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stanwell1

Hallo,

 

mich würde bei diesem Beitrag von Lzb1266 interessieren, was stimmt denn nun!

Einer sagt so der andere.......

Hier tauchen die unterschiedlichsten Meinung auf was stimmt den nun??

 

Gruss

weis gar nicht was du meinst:confused:

mach mal ne konkrete Frage draus!

am 16. Oktober 2010 um 11:26

Hallo,

na ja der Themenstarter hat ja eigentlich die Frage hat er das

Automatiköl in der richtigen Stutzen eingefüllt.

Der eine sagt ja alles richtig. Der anderen Quatsch alles falsch !

Der eine sagt Widerrum macht nicht viel bei der Menge wenn in den falschen Stutzen(Motoröl) vermischt sich.

Dann wieder Ölwechsel machen.

So wie ich das verstanden habe hat der Themenstarter sein Wagen für den Urlaub gewechselt.

Ob er wenn er nach dem Urlaub hier rein schaut schlauer ist???

MFG

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