Ich glaube nicht, dass die Qualität schlechter geworden ist...
Hallo,
ich würde hier gerne mal das Thema Qualität ansprechen, auch wenn es schon in verschiedenen Threads behandelt wurde, allerdings diesmal von einer anderen Richtung. Es gibt viele Äußerungen, dass die Qualität schlecht sei und vor allem viel schlechter als früher und .... Nun ist es so, dass ganz gleich welches Produkt ich mir kaufe, wenn es dazu ein Diskussionsforum gibt, dann stehen dort immer Horrorberichte, was aber nicht verwundert, da man so ein Forum ja nicht selten deshalb aufsucht um Probleme zu diskutieren und mögliche Lösungen auszutauschen. Ich möchte deshalb gerne mal die ehemaligen 8E Besitzer, die ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr besessen haben und nun einen 8K besitzen, auffordern, doch mal einen Vergleich zur Qualität des Vorgängermodells zum aktuellen Fahrzeug vorzustellen. Den 8H dabei nicht berücksichtigen, da dies kein neues Modell war.
Hier aber schon mal die Erfahrungen mit meinem 8E MJ2004, wobei ich vorweg sagen kann, dass ich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug bin und es mir eigentlich jetzt schon leid tut, dieses abzugeben. Aber so ein Neuwagen reizt eben auch. Aktueller Kilometerstand nach 5,5Jahren 90000km, Avant, 96kw TDI.
• Bremsen: Anfänglich gab es beim 8E große Probleme mit dem Bremsen, die sehr schlecht ansprachen, vor allem bei Nässe und besonders wenn Salz auf der Strasse war. Dies war sogar der AMS einen Artikel Wert. In meinem Modell war es schon entschärft, ist aber trotzdem noch immer spürbar.
• Bremsenquietschen: Nach ca. 1000km trat beim Bremsen ein extremes Quietschen auf, welches so laut war, dass Fußgänger stehenblieben und ungläubig geschaut haben.
• Es gab bei Auslieferung einen Lackschaden an der A-Säule
• Ich hatte längere Zeit einen Wackelkontakt am Standlicht im Frontscheinwerfer
• Die Kunststoffleiste auf dem Trennrollo an der Rücksitzlehne war eingerissen, vermutlich weil die Nieten zu fest gedrückt wurden. Das Rollo wurde zweimal getauscht, und auch in der dritten Version gibt es noch einen kleinen Riss, den ich dann aber akzeptiert habe, da mir die Tauscherei zu lästig war.
• Die Deckel der Seitenverkleidung im Kofferraum sind ein Witz. Wenn man sie einmal zu hat und sie nicht während der Fahrt wieder aufklappen, dann sollte man sie lieber nicht mehr anpacken...
• Die initial verbaute Standheizung hatte eine enorme Rauchentwicklung. Glücklicherweise hat diese nach 3 Monaten den Dienst komplett quittiert und wurde gegen ein anderes Modell getauscht, welches deutlich unauffälliger arbeitet.
• Und zum Thema Qualität der Händlers: Bei der Fahrzeugübergabe (in einem Audizentrum) ist mein Blutdruck vermutlich in einen ungesunden Bereich gewandert, da einiges schief gelaufen ist, und man noch nichteinmal dafür eine Entschuldigung bekommen hat. Es wurden falsche Felgen mit den Winterreifen geliefert, die Sommerreifen lagen ohne Tüte auf dem Rücksitz (was nicht überraschenderweise zu einem Flecken auf dem Rücksitz führte), der Rückspiegel war mit einem Zettel beklebt (dass man nach 100km die Radschrauben nachziehen solle), den man nicht entfernen konnte, ohne dass die Hälfte kleben blieb, im zweiten Versuch 2 Wochen später gab es die richtigen Felgen mit den falschen Reifen, die aber in falschen Laufrichtung montiert wurden, und noch einiges mehr.
Ich habe auf Grund der Ereignisse bei der Fahrzeugübergabe die Werkstatt gewechselt und bin nun Kunde eines anderen Audizentrums. Dort ist es ganz anders herum. Alle Probleme, und viele waren es in 5,5 Jahren nicht, wurden behoben, der Meister ist sehr freundlich, der Service ist prima, kurz gesagt, man fühlt sich gut bedient. Ich bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn mal etwas kaputt ist (solange es nicht zu viele Mängel sind...). Bei der Menge an Technik, die heute in einem Auto steckt ist es fast schon verwunderlich, dass nicht mehr defekt ist. Wichtig ist aber, dass man eine gute Werkstatt hat, die Probleme in den Griff bekommt und man nicht wegen einer Sache 5 mal seine Zeit vergeuden muss.
Ich werde mir auf jeden Fall bald einen 8K bestellen und hoffe, dass man mich hier trösten wird, falls ich dann doch enttäuscht bin.
Grüße,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde hier gerne mal das Thema Qualität ansprechen, auch wenn es schon in verschiedenen Threads behandelt wurde, allerdings diesmal von einer anderen Richtung. Es gibt viele Äußerungen, dass die Qualität schlecht sei und vor allem viel schlechter als früher und .... Nun ist es so, dass ganz gleich welches Produkt ich mir kaufe, wenn es dazu ein Diskussionsforum gibt, dann stehen dort immer Horrorberichte, was aber nicht verwundert, da man so ein Forum ja nicht selten deshalb aufsucht um Probleme zu diskutieren und mögliche Lösungen auszutauschen. Ich möchte deshalb gerne mal die ehemaligen 8E Besitzer, die ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr besessen haben und nun einen 8K besitzen, auffordern, doch mal einen Vergleich zur Qualität des Vorgängermodells zum aktuellen Fahrzeug vorzustellen. Den 8H dabei nicht berücksichtigen, da dies kein neues Modell war.
Hier aber schon mal die Erfahrungen mit meinem 8E MJ2004, wobei ich vorweg sagen kann, dass ich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug bin und es mir eigentlich jetzt schon leid tut, dieses abzugeben. Aber so ein Neuwagen reizt eben auch. Aktueller Kilometerstand nach 5,5Jahren 90000km, Avant, 96kw TDI.
• Bremsen: Anfänglich gab es beim 8E große Probleme mit dem Bremsen, die sehr schlecht ansprachen, vor allem bei Nässe und besonders wenn Salz auf der Strasse war. Dies war sogar der AMS einen Artikel Wert. In meinem Modell war es schon entschärft, ist aber trotzdem noch immer spürbar.
• Bremsenquietschen: Nach ca. 1000km trat beim Bremsen ein extremes Quietschen auf, welches so laut war, dass Fußgänger stehenblieben und ungläubig geschaut haben.
• Es gab bei Auslieferung einen Lackschaden an der A-Säule
• Ich hatte längere Zeit einen Wackelkontakt am Standlicht im Frontscheinwerfer
• Die Kunststoffleiste auf dem Trennrollo an der Rücksitzlehne war eingerissen, vermutlich weil die Nieten zu fest gedrückt wurden. Das Rollo wurde zweimal getauscht, und auch in der dritten Version gibt es noch einen kleinen Riss, den ich dann aber akzeptiert habe, da mir die Tauscherei zu lästig war.
• Die Deckel der Seitenverkleidung im Kofferraum sind ein Witz. Wenn man sie einmal zu hat und sie nicht während der Fahrt wieder aufklappen, dann sollte man sie lieber nicht mehr anpacken...
• Die initial verbaute Standheizung hatte eine enorme Rauchentwicklung. Glücklicherweise hat diese nach 3 Monaten den Dienst komplett quittiert und wurde gegen ein anderes Modell getauscht, welches deutlich unauffälliger arbeitet.
• Und zum Thema Qualität der Händlers: Bei der Fahrzeugübergabe (in einem Audizentrum) ist mein Blutdruck vermutlich in einen ungesunden Bereich gewandert, da einiges schief gelaufen ist, und man noch nichteinmal dafür eine Entschuldigung bekommen hat. Es wurden falsche Felgen mit den Winterreifen geliefert, die Sommerreifen lagen ohne Tüte auf dem Rücksitz (was nicht überraschenderweise zu einem Flecken auf dem Rücksitz führte), der Rückspiegel war mit einem Zettel beklebt (dass man nach 100km die Radschrauben nachziehen solle), den man nicht entfernen konnte, ohne dass die Hälfte kleben blieb, im zweiten Versuch 2 Wochen später gab es die richtigen Felgen mit den falschen Reifen, die aber in falschen Laufrichtung montiert wurden, und noch einiges mehr.
Ich habe auf Grund der Ereignisse bei der Fahrzeugübergabe die Werkstatt gewechselt und bin nun Kunde eines anderen Audizentrums. Dort ist es ganz anders herum. Alle Probleme, und viele waren es in 5,5 Jahren nicht, wurden behoben, der Meister ist sehr freundlich, der Service ist prima, kurz gesagt, man fühlt sich gut bedient. Ich bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn mal etwas kaputt ist (solange es nicht zu viele Mängel sind...). Bei der Menge an Technik, die heute in einem Auto steckt ist es fast schon verwunderlich, dass nicht mehr defekt ist. Wichtig ist aber, dass man eine gute Werkstatt hat, die Probleme in den Griff bekommt und man nicht wegen einer Sache 5 mal seine Zeit vergeuden muss.
Ich werde mir auf jeden Fall bald einen 8K bestellen und hoffe, dass man mich hier trösten wird, falls ich dann doch enttäuscht bin.
Grüße,
Andreas
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29 Antworten
mit andren Worten war sie schon immer schlecht?
Hmh
vielleicht hat Audi früher schneller reagiert,
ich hab einen der ersten S-Line 8E AVANT in Österreich bekommen und bis auf die Türdichtung war nichts zu beanstanden.
Jetzt war das gleiche wieder, im Juni 2008 einen der ersten 8K S-lIne Avant und die Limo gabs ja schon ein 3/4 Jahr, allerdings wurde in diesem Zeitraum nicht auf Mängelmeldungen reagiert, die Liste der Mängel füllt einige Threads
cu Joe
Vergleich zwischen meinem A4 B6 1.6 EZ. 02.10.2001 und meinem A4 B8 1.8T MT EZ. 29.07.2008.
Jeweils die ersten die ersten 10000km.
B6:
.Temperaturabhängiges knistern und knacken (B8 ist ruhiger)
.Türen lassen sich recht schwer öffnen und schließen - sehr ungünstige Rasterung beim Öffnen
.schlecht montierte Kunststoffverkleidungen im Fußraum
.Bedienung Klimatronic gewöhnungsbedürftig
.Serienfahrwerk ziemlich "hoppelig" (kann der B8 wesentlich besser)
.laute Abrollgeräusche der Räder (im B8 wesentlich besser)
.Schaltung schwergängig von Gang 1 in 2
.leichte Getriebegeräusche im 2. Gang
.fast absterben des Motors beim anhalten (Drosselklappen Probleme)
.Kupplungsrupfen bei kalten Motor - mal wenig mal heftig
.Fahrersitz knackt und hat in der Rückenlehne etwas Spiel
B8:
.Mittelarmlehne knarzt (behoben)
.Türen schließen nicht mehr so satt, und wirken dünner - lassen sich aber sehr leicht öffnen und schließen
gute Rastpunkte beim öffnen
.MT-Getriebesteuerung manchmal etwas merkwürdig - aber gut fahrbar
.Fehlermeldung "Zündschloß defekt" (behoben - Zündschloß gewechselt)
Fazit:
Mein B8 aus dem ersten Baujahr macht in der Quallität einen besseren Eindruck als der
B6 aus dem ersten Baujahr.
Bis jetzt (EZ12/08 / 9000km) bin ich mit meinem Avant zufrieden. Ok...das Fahrzeug ist auch noch neu, aber in Anbetracht den Beiträgen scheint dies nicht selbstverständlich zu sein.
Was mir aufgefallen ist, dass die Materialanmutung und die Haptik im Cockpit und der Türen beim 8k sicher nachgelassen haben.
Allerdings gibt es auch Dinge, welche verbessert wurden.
Zum einem empfinde ich die Fahreigenschaften (Quattro), der Fahrkomfort (drive select / 20" ) und das Geräuschniveau (2.0TFSI) auf einem sehr hohen Niveau. Zum anderen sind auch die Sitze (Sportsitze / Leder milano) qualitativ hochwertiger.
Der Fahrkomfort und der Wohlfühleffekt, welcher sich sofort nach dem Einsteigen einstellt, geniesse immer noch täglich.
Von den hier beschriebenen Mängeln treten bei meinem Fahrzeug folgende auf:
- Leichter Schmutzeintrag in den Motorraum wegen unzureichend abdichtender Radhausverkleidung
- Leicht andersfarbiger Aschenbecherdeckel
- Bei bestimmten Frequenzen und hoher Lautstärke manchmal Vibrationen des Basslautsprechers (B&O) in der Beifahrertür
Keine rostigen Schrauben, vergammelte Bremsen, feuchte Xenons, keine Lackprobleme, keine Probleme mit dem Schlüssel und zum Glück auch keine anderen Probleme.
Auch der Innenraum nervt nicht mit irgendwelchen Knarzgeräuschen.
Wie gesagt, der Wagen ist noch so gut wie neu. Bis jetzt erfüllt er meine Erwartungen......da hoffe ich doch, dass dies auch so bleibt
Über das Preis-/ Leistungsverhältnis sollte man bei allen sogenannten Premiumanbieter nicht diskutieren...
Grüsse
jamarico
Wir hatten 2001 einen der ersten 8E in der Familie. Der 2.0 Otto mit 130PS.
Der hatte eine Zeit lang Probleme mit Fehlermeldungen im Cockpit.
Das andere war erhöhter Ölverbrauch, kann am Kurzstreckenbetrieb gelegen haben.
Nachdem das behoben war (Kabeltausch in 2-3 Werkstattbesuchen) war Ruhe. Bis zum Schluß.
Jetzt hatte ich, weil ich in letzter Zeit einiges an Leihwagenbetrieb hatte zwei 8k Avant tdi.
Der 1. war ein Attraktion und wirkte, ich sag mal "billig".
Der 2. war ein gut ausgestatteter Ambiente.
Ich wills hier nicht nochmal aufschreiben was der an Mängel hatte.
Vllt. hatte ich die einzig schlechten 8k die es gibt.
Es gab auch Mängel am 8E.
Wie zB. Tankschwappen und den nicht funktionierenden Regensensor.
Trotzdem: Verglichen mit den 8k die ich bis jetzt kenne, war mein geschrotteter 8E qualitativ meilenweit voraus. Es sei denn, ich kann nicht mehr hören, sehen und fühlen.
Es kann nicht sein, dass -selbst in der Einführungsphase,- Teppiche als Radhausverkleidung verbaut werden und Schrauben, die rosten etc.
Dass es im Anfang Serienprobleme geben kann: Ja.
Und da brauch mir jetzt keiner mehr was zu erzählen, derzeit ist der 8k in der Qualität dem 8E deutlich unterlegen, deswegen, weil man sparen wollte, aber das wird ein Bummerang für Audi.
Siehe Lopez.
Meine Meinung, solange ich nix anderes sehe und höre.
also das im B6 mehr oder weniger geknistert hat kann ich nicht sagen
nur vorstellen kann ich es mir nicht
wenn es noch mehr knistern und knacken würde müsste ich Ohrenstöpsel tragen
genauso das Getriebe vom 1-2 Gang schalten
wenn das noch schlechter gehen würde bräucht ich nen LkW Schaltknüppel als Verlängerung
Mein B6 aus 2001 hatte eigentlich nur die bekannten B6-Probleme:
- hakeliges Getriebe bei Temperaturen <10Grad (2. Gang)
- Stehendes Wasser nach Regen an den Trittleisten
- Softlack im Innenraum
Auch mein B8 ist einer der Ersten (12/07) und ich bin in Summe nicht wirklich unzufrieden mit der Verarbeitung aber im Detail (wer hat schon seine Rückleuchten ausgebaut?) sieht man, dass hier an der Kostenschraube gedreht wurde. Man denke auch mal an die S4-Türleisten des B6 und deren Befestigungsschienen.
Auch die neuen Griffe des B8 klemmen jetzt bereits, wie soll das in paar Jahren werden?
Beim B8 vermisse ich ausserdem Ablagen, die der B6 noch hatte (z.B. die unter'm Lichtschalter, Handbuchablage unter'm Lenkrad).
Resultat: Der Verarbeitungsunterschied ist definitiv zu gering (wenn überhaupt vorhanden) um einen "Fortschritt" von ca. 7 Jahren zu rechtfertigen und ob alles am B8 auch nach 8 Jahren noch so zuverlässig sein ist wie mein B6, bezweifele ich ein wenig.
nach 52 Mm beginnt die karre zu klappern: irgend etwas in der tuer klappert bei jeder heftigen boden welle
die knirsch geraeusches im sitz werden auch heftiger, plus, jetzt wo's wieder waermer wird werden wieder die knister geraeusches im dashboard auftreten
zwei kollegen fahren das vorgaenger modell, und dort klappert bei 112 bzw. 145 Mm gar nichts
der erste gang geht nach wie vor manchmal nur mit neu kuppeln rein, und der CD spieler beginnt meist nach neustart wieder ganz von vorn, vergisst also last position; muehsam bei mp3
dass sich die koffer raum verkleidung immer mehr loest ist mir mittler weile egal: ich hab's gemeldet und man sieht's (bisher *fg*) von aussen nicht
___________________
noch aufzahlen die leute fuer Audi (bzw. BMW, Mercedes) dienst wagen wegen image, status, protz usw. die price qualitaet ratio stimmt aber nicht (mehr?).
ABER - top 20 privatmarkt 2009: da ist keine einziges Audi, BMW oder Mercedes model darunter.
wenn private auch aufhoeren leasing rueck laufers zu kaufen, dann platzt das geschaefts modell wie eine blase.
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
ABER - top 20 privatmarkt 2009: da ist keine einziges Audi, BMW oder Mercedes model darunter.
Hast Du einen Link zu der Statistik? Würde mich interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
ABER - top 20 privatmarkt 2009: da ist keine einziges Audi, BMW oder Mercedes model darunter.
Hast Du einen Link zu der Statistik? Würde mich interessieren.
yep
Also wenn man das hier alles liest, wird einem ganz anders... ehrlich
Scheint ja kaum zufriedene Kunden zu geben :-( oder ist das wieder einmal der Forum-Effekt, dass nur diejenigen schreiben, die etwas zu bemängeln haben?
Ich fahre zurzeit einen Audi A4 1,8 T Quattro BJ 95' mit 205.000 km und bin super zufrieden. Natürlich ist er nicht mehr wie neu, Abdeckung im Cockpit hat sich durch die Hitze im Sommer gelöst, etc. aber mit 14 Jahren ist das nicht tragisch. Ich habe am 28.02 einen neuen B8 ebenfalls 1,8 T Quattro bestellt und hab durch die ganzen negativen Erfahrungen hier so langsam Angst...
Der jetzige B5 hatte anfangs zwar auch seinen Macken, Turbolader hin, Vorderachse musste getauscht werden (Rückrufaktion), Radmanschetten gehen immer wieder mal kaputt, Ölpumpe kaputt, Klima kaputt, aber alles in allem haben sich die Reparaturen in Grenzen gehalten.
Es wär ja schlimm, wenn 14 Jahre danach das Auto schlechter wäre, vor allem weil der B5 damals ungefähr das in DM gekostet was der B8 heute in EUR kostet!
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wir (Firma) haben bereits einen A4 Avant seit ein paar Monaten und der hat auch einiges runterspult. Gut, ich bin jetzt frischer Besitzer seit 4 Tagen und nun ca. 750km (Limo), aber melde mich mal zwecks des Avant:
Alles Top bis auf eine Art "Anfahrschwäche" beim 3.0 TDI mit Rucklern. Da soll jetzt, weil wohl bekannt, am Montag ein Update eingespielt werden.
Ach doch, ein Problem habe ich: Mir gehen die Verkehrsdurchsagen momentan auf den Senkel, die meine geliebte Musik beim abspielen unterbrechen. Da muss ich noch mal ins MMI Handbuch gucken um zu schauen, wo man das abstellt Wobei da fällt mir jetzt spontan ein: Wahrscheinlich Raido -> Setup. Mal schauen morgen früh
Der Rest der Flotte:
- Q7 3.0 TDI (knapp 2 Jahre, 1 Mangel: Innenraum über A Säule mit Wasser vollgelaufen wegen verstopfter Ableitungen Open Sky System)
- A3 Sportback 2.0 TDI (knapp 3 Jahre, keine Mängel gehabt)
Viele Grüße,
r1pp3
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
ABER - top 20 privatmarkt 2009: da ist keine einziges Audi, BMW oder Mercedes model darunter.
Öh, mehr Fiat Panda als 3er BMW bedeutet jetzt also, dass der Panda das bessere Auto ist. Klar doch :-D
PS: Troll.
nein im ernst mittlerweile nervt mich der Wagen schon garnichtmehr
ist halt Schrott und abgehakt
hab hier ja noch nen Seat Ibiza wenn ich mit einem Wagen fahren will der sich butterweich schalten lässt und nicht an allen Ecken und Enden knarzt hock ich mich in den rein
mittlerweile ist das knarzen ja schon so laut das ich erst dachte der Radio hätte einen defekt
vorallem weil es schon an stellen knarzt und knackt wo man garnicht hinkommt
müsste irgendwo hinter dem Tacho sein würd ich ma behaupten