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- Ich hab da mal 'ne Frage, oder gleich 10... (SLK 200 - R170 - Automatik - 136PS)
Ich hab da mal 'ne Frage, oder gleich 10... (SLK 200 - R170 - Automatik - 136PS)
Servus zusammen,
ich hab mir vor gut Zwei Wochen einen gebrauchten SLK 200 - R170 - Automatik mit 136PS aus dem Jahr '97 gekauft, also gut ein Jahr älter als ich, mit etwa 228.000 Kilometern auf'm Tacho.
Ich selbst hab kaum Ahnung von Autos, hatte gehofft mein alter Herr würde mir helfen, das gute Stück wieder auf Vordermann zu bringen, aber das gestaltet sich recht schwerfällig, den interessiert es wohl nicht ob ich irgendwo liegen bleibe.
Da der letzte offizielle Service 2014 stattgefunden hat und ich daher keine Ahnung habe, wann das letzte mal wirklich etwas gemacht wurde, wollte ich einfach mal kurz fragen ob einer von euch alten Hasen ein paar Ratschläge für einen Grünschnabel wie mich hat.
Probleme die mir bekannt sind:
- Verdeck geht nicht auf, ABS Sensor vorne links spinnt, vermutlicher Zusammenhang?
- Tempomat funktioniert nicht, vermutlicher Zusammenhang mit ABS Sensor?
- Motor läuft im kalten Zustand sehr unruhig.
- Riecht im Stand, mit Motor laufend, nach Benzin, vielleicht weil altes Auto?
- Erreicht an heißen Tagen oft an die 120°, geht schnell wieder runter wenn ich die Heizung anwerfe.
- Schaltet oft nicht selbständig runter, kommt sehr ungelegen, wenn man stark beschleunigen muss, Kickdown funktioniert in den meisten Fällen, beschleunigt jedoch sehr langsam.
- Schaltet oft nicht selbständig hoch, ich muss dafür vom Gas runter, vielleicht bin ich zu sehr von dem modernen automatik Fahrschulauto verwöhnt?
- Bevor er hoch schaltet, klackert er, kein dumpfes klacken, eher ein helles, nur dann muss ich vom Gas damit er schaltet.
- Wenn ich das Gaspedal auf einer gewissen Höhe halte,
pfeift er recht eigenartig, wie als würde ein Luftzug durch eine Wohnung ziehen.
- Beim einlenken knackt es oft sehr laut, bei Bodenwellen nicht, außer im eingelenktem Zustand.
Dinge die ich für die »Freundlichen« aufjedenfall geplant und auch bereits Teile dafür besorgt habe:
- Öl und Ölfilter wechseln, 5W-40 vollsynthetisch.
- Benzinfilter wechseln.
- Getriebefilter und Getriebeöl wechseln, muss noch erfragen welches genau.
- Zündkerzen erneuern.
- Thermostat erneuern.
- ABS Sensor erneuern.
- Evtl. vorsichtshalber die Steuerkette erneuern?
Ich bin mit meinem Kauf immer noch zufrieden, er fährt und er bremst. Ich wollte als ersten eigenen Wagen unbedingt etwas besonderes, etwas mit Stil, etwas das in Erinnerung bleibt und bei 1,800€ habe ich bereits damit gerechnet, dass etwas gemacht werden muss.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was diese einzelnen Problemchen sein könnten...
Ich freue mich auf eure Ratschläge! :-)
Viele liebe Grüße,
Stefan
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20 Antworten
Deine Planungen lesen sich gut...Luftfilter + Innenraumfilter würde ich auch gleich mit wechseln...Steuerkette nur, wenn sie sich durch Geräusche bemerkbar macht (ist noch eine solide Duplexkette).
Bei der km-Leistung ist das Fahrwerk ausgelutscht...Lenkungsdämpfer ist noch das günstigste...wird dir der TÜV bestimmt beim nächsten Termin bemängeln....müsste man vor Ort schauen, was genau gemacht werden muss.
Nur 136PS in Verbindung mit der alten 5G ist halt kein Renner und wird auch keiner (ok, Sprintbooster verbessert das Schaltverhalten durch verschieben der Gaspedalkennlinie, geht aber bei deinem 97er IMHO nicht, weil der noch ein mechanisches Gaspedal/Bowdenzug hat).
Dach/Tempomat-Fehler (oft auch noch Tacho) hängen mit dem ABS-Sensor zusammen...es fehlt das Geschwindigkeitssignal (über 8 km/h öffnet das Dach nicht mehr während der Fahrt)...würde da auch noch ein Dachmodul nachrüsten (falls nicht schon eins verbaut ist, vor Kauf testen).
Da der Wagen anscheinend öfter überhitzt würde ich erstmal überprüfen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist. Wenn diese gemacht werden muss, macht man dann wohl auch vieles weiteres, weil man schon dabei ist. Außerdem sollte mal jemand den Wagen nach Rost durch gucken. Wenn du doll Pech hast, ist der Wagen eventuell schon Schrott, da hilft dann auch ein Service nicht mehr.
Wo kommst du denn her? Die beste Werkstatt für SLKs ist in Hamburg, Autoservice Dias. Die haben auch einen YouTube-Channel wo sie zeigen, was sie so machen.
Ansonsten cooles erstes Auto! Wenn der alte Herr nicht helfen will, probiere doch einfach mal ein paar Sachen selbst. Im Internet findet sich zu fast allem Anleitungen. Gerade so simple Sachen wie Öl+Filter oder Zündkerzen. Da sparst du dir schon mal was für die anderen Dinge, die eventuell auf dich zukommen.
Ich würde die Kiste lieber schnell wieder verkaufen. Wieso kaufst du ein Auto mit Automatik, das nicht sauber schaltet und sogar Geräusche macht? Da kann die Rep uU mehr kosten, als das Auto wert ist.
Mein Tipp ist ebenfalls den Wagen schnellstmöglich wieder abzugeben. Das wird ein Faß ohne Boden wenn höchstens Basis know-how vorhanden ist.
Zitat:
@benello schrieb am 2. Juli 2023 um 06:27:43 Uhr:
Ich würde die Kiste lieber schnell wieder verkaufen. Wieso kaufst du ein Auto mit Automatik, das nicht sauber schaltet und sogar Geräusche macht? Da kann die Rep uU mehr kosten, als das Auto wert ist.
Bei 1.800 EUR Fahrzeugwert kostet die Reparatur des Getriebes und die Behebung des Wartungsstaus garantiert mehr als das ganze Auto. Besser gleich 4-5k auf den Tisch gelegt und von Anfang an ein besseres Auto ohne Wartungsstau und mit sauberer Historie gekauft.
Wenn Schrauberskills fehlen und man auch im Familien-/Freundeskreis keine Hilfe hat könnte es in diesem Fall unter Umständen besser sein, die Notbremse zu ziehen und das Wrack sofort wieder zu verkaufen. Das hört sich nämlich nach einem Fass ohne Boden an und auch eine günstige freie Werkstatt arbeitet nicht umsonst.
Zitat:
@jw61 schrieb am 2. Juli 2023 um 00:31:58 Uhr:
Deine Planungen lesen sich gut...Luftfilter + Innenraumfilter würde ich auch gleich mit wechseln...Steuerkette nur, wenn sie sich durch Geräusche bemerkbar macht (ist noch eine solide Duplexkette).
Bei der km-Leistung ist das Fahrwerk ausgelutscht...Lenkungsdämpfer ist noch das günstigste...wird dir der TÜV bestimmt beim nächsten Termin bemängeln....müsste man vor Ort schauen, was genau gemacht werden muss.
Nur 136PS in Verbindung mit der alten 5G ist halt kein Renner und wird auch keiner (ok, Sprintbooster verbessert das Schaltverhalten durch verschieben der Gaspedalkennlinie, geht aber bei deinem 97er IMHO nicht, weil der noch ein mechanisches Gaspedal/Bowdenzug hat).
Dach/Tempomat-Fehler (oft auch noch Tacho) hängen mit dem ABS-Sensor zusammen...es fehlt das Geschwindigkeitssignal (über 8 km/h öffnet das Dach nicht mehr während der Fahrt)...würde da auch noch ein Dachmodul nachrüsten (falls nicht schon eins verbaut ist, vor Kauf testen).
Danke für deine Antwort und die Erläuterungen, jw61! Luftfilter hatte ich vergessen zu erwähnen, den habe ich bereits ersetzt, aber den Innenraumfilter setze ich mit auf meine Liste.
Das das Verdeck nicht aufgeht, wusste ich bereits vor dem Kauf, mit dem Hinweis, dass es sich um den ABS Sensor handeln könnte. Hab am Montag einen Termin in der Freien, mal schauen ob es sich danach öffnet.
Zitat:
@_SirHenry schrieb am 2. Juli 2023 um 01:14:46 Uhr:
Da der Wagen anscheinend öfter überhitzt würde ich erstmal überprüfen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist. Wenn diese gemacht werden muss, macht man dann wohl auch vieles weiteres, weil man schon dabei ist. Außerdem sollte mal jemand den Wagen nach Rost durch gucken. Wenn du doll Pech hast, ist der Wagen eventuell schon Schrott, da hilft dann auch ein Service nicht mehr.
Wo kommst du denn her? Die beste Werkstatt für SLKs ist in Hamburg, Autoservice Dias. Die haben auch einen YouTube-Channel wo sie zeigen, was sie so machen.
Ansonsten cooles erstes Auto! Wenn der alte Herr nicht helfen will, probiere doch einfach mal ein paar Sachen selbst. Im Internet findet sich zu fast allem Anleitungen. Gerade so simple Sachen wie Öl+Filter oder Zündkerzen. Da sparst du dir schon mal was für die anderen Dinge, die eventuell auf dich zukommen.
Auch dir danke ich für deinen Beitrag, SirHenry!
Kopfdichtung meinst du? Haue die mal auf die Liste und schau was die Freie dazu sagt.
Ich hatte den Guten mal aufgebockt und drunter geschaut, er hat so gut wie keinen Rost, was mich sehr überrascht hat, aber irgendwo muss es ja auch etwas positives zu vermerken geben.
Ich selbst wohne in der Nähe von München, also leider zu weit entfernt, kenne aber den Autoservice Dias von YouTube. Habe mir schon einige Ratschläge zu Herzen genommen, finde die super!
Danke, ich bin selbst trotz aller Hürden zufrieden. TÜV wurde letztes Jahr gemacht, was bedeutet ich hab noch gut ein Jahr Zeit jetzt. Ich werde mich definitiv an Kleinigkeiten versuchen, irgendwo muss man ja mal starten.
Zitat:
@benello schrieb am 2. Juli 2023 um 06:27:43 Uhr:
Ich würde die Kiste lieber schnell wieder verkaufen. Wieso kaufst du ein Auto mit Automatik, das nicht sauber schaltet und sogar Geräusche macht? Da kann die Rep uU mehr kosten, als das Auto wert ist.
Danke für deine Antwort benello,
hätte gerne meinen alten Herren dabei gehabt, aber der meinte ich soll das selbst machen. Bei der kurzen Probefahrt ist mir als Leihe nichts nennenswertes aufgefallen, diese Problemchen treten nicht kontinuierlich auf, sondern immer wieder mal.
Er selbst ist ja gelernter Mechaniker und speist viele der Geräusche mit der Begründung ab, dass es sich nunmal um einen alten Gebrauchtwagen handelt, mir reicht diese Begründung allerdings nicht.
Mal schauen wie er sich nach meinem geplanten Service fährt, ansonsten gebe ich ihn vielleicht wirklich weiter.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 2. Juli 2023 um 08:34:27 Uhr:
Zitat:
@benello schrieb am 2. Juli 2023 um 06:27:43 Uhr:
Ich würde die Kiste lieber schnell wieder verkaufen. Wieso kaufst du ein Auto mit Automatik, das nicht sauber schaltet und sogar Geräusche macht? Da kann die Rep uU mehr kosten, als das Auto wert ist.
Bei 1.800 EUR Fahrzeugwert kostet die Reparatur des Getriebes und die Behebung des Wartungsstaus garantiert mehr als das ganze Auto. Besser gleich 4-5k auf den Tisch gelegt und von Anfang an ein besseres Auto ohne Wartungsstau und mit sauberer Historie gekauft.
Wenn Schrauberskills fehlen und man auch im Familien-/Freundeskreis keine Hilfe hat könnte es in diesem Fall unter Umständen besser sein, die Notbremse zu ziehen und das Wrack sofort wieder zu verkaufen. Das hört sich nämlich nach einem Fass ohne Boden an und auch eine günstige freie Werkstatt arbeitet nicht umsonst.
Danke für deine Antwort, raggamuffin!
Habe am Montag einen Termin in der Freien, die wollen 20€ die Stunde und schauen sich den Guten mal an.
5000€ hatte ich leider nicht zur Verfügung, mir war schon klar, dass ich da noch was investieren muss, aber halt über Zeit. Mal angesehen davon hatte ich halt gehofft, dass mir bei drei gelernten Mechanikern in der Familie wenigstens einer helfen würde, aber der, der sich bereit erklären würde, fehlt die Werkstatt dafür.
Schauen wir mal wie er sich nach dem Service fährt, um einige Kleinigkeiten, kann ich mich ja selbst kümmern, ansonsten nehme ich mir deinen Ratschlag vielleicht wirklich zu Herzen und geb den Guten in bessere Hände.
€20 die Stunde? Ist das im Ausland?
Zitat:
@benello schrieb am 2. Juli 2023 um 12:06:14 Uhr:
€20 die Stunde? Ist das im Ausland?
Haha, nein das ist der Harry, so nennt man den bei uns. Ist ein guter Freund der Familie, wohl noch aus den Lehrzeiten meines Vaters, der rechnet uns weniger an, dafür muss man aber meistens etwas mithelfen, was ja gerade für mich eigentlich eher ein Bonus ist.
Das ist gut und man lernt noch was dabei. Bloß mit der Automatik lass dir gesagt sein, dass da nicht jeder hinlangt. Sowas ist schon sehr speziell.
Ich wundere mich immer wieder, das es Menschen gibt, die sich so etwas antun und auch noch so gut wie null Ahnung von der Materie haben. Der wird Geld ohne Ende verschlingen. Wünsche viel Spaß oder herzliches Beileid.
Naja einen Wunsch hat er sich auf jeden Fall erfüllt, das erste Auto ist was besonderes