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Ich hab da nen kleines Problem...

Themenstarteram 17. August 2009 um 15:57

Ich habe mir Felgen geholt in den Dimensionen:

Vo: 8,5 x 19 mit 245/35

Hi: 9,5 x 19 mit 275/30

Die Dinger heissen eMotion Wasabi Schwarz Matt

Laut dem Teilegutachten der Felgen darf ich sie auf meinen 5er drauf machen ohne große Probleme o.ae.

Dies hatte mir auch mein Felgenmann bestaetig.

Nun war ich eben beim TÜV-Süd...

Diese netten Herren haben mir ebn 30 Min am Auto rumgeschraubt mit der Botschaft:

Hintere Kotflügel müssen geboerdelt werden weil der Kugelschreiber des Cheffs nicht zwischen Rad und Radkasten durchpasst (es is aber dennoch Freiraum vorhanden) wenn das Auto volleingefdert ist.

Meine Frage: Hat jemand ebenfalls Raeder in der Groeße drauf und musste boerdeln bzw. darf mir der TÜV-Süd das überhaupt so vorschreiben obwohl das Teilegutachten das nicht vorsieht?

Gruß

Thomas

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Weltmacht

Ich habe mir Felgen geholt in den Dimensionen:

Vo: 8,5 x 19 mit 245/35

Hi: 9,5 x 19 mit 275/30

Die Dinger heissen eMotion Wasabi Schwarz Matt

Laut dem Teilegutachten der Felgen darf ich sie auf meinen 5er drauf machen ohne große Probleme o.ae.

Dies hatte mir auch mein Felgenmann bestaetig.

Nun war ich eben beim TÜV-Süd...

Diese netten Herren haben mir ebn 30 Min am Auto geschraubt mit der Botschaft:

Hintere Kotflügel müssen geboerdelt werden weil der Kugelschreiber des Cheffs nicht zwischen Rad und Radkasten durchpasst (es is aber dennoch Freiraum vorhanden) wenn das Auto volleingefdert ist.

Meine Frage: Hat jemand ebenfalls Raeder in der Groeße drauf und musste boerdeln bzw. darf mir der TÜV-Süd das überhaupt so vorschreiben obwohl das Teilegutachten das nicht vorsieht?

Gruß

Thomas

Welche ETs haben die Felgen denn?

Welche Reifen (Marke / Typ) fährst Du?

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:01

ET 15 wenn ich mich nicht irre. Hab die Papiere leider im Auto liegen...

Reifen: Hankook S1 Evo.

Zitat:

Original geschrieben von Weltmacht

ET 15 wenn ich mich nicht irre. Hab die Papiere leider im Auto liegen...

Reifen: Hankook S1 Evo.

Hmm,

die originale M6-Felgen haben 8,5x19 ET12 und 9,5x19 ET17.

Und diese Felgen passen problemlos auf den E60 und E61.

Wenn Du wirklich ET15 hast, sollte es eigentlich funktionieren.

Oder hast Du ein extrem tiefes Fahrwerk?

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:17

Nein, Fahrwerk is Serie, wurde nichts dran gemacht.

Im Stand sieht der 5er auch nen bisschen aufgebockt aus (kann gerne Bilder machen).

Ich verstehs nicht...

Hier mal ein Vergleichsgutachten von ASA, allerdings ist die hintere Felge ET20.

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:42

Besagt so ca. das Gleiche wie mein Gutachten :)

Nun ja, ich werde mich wohl dem Willen der TÜV'ler beugen muessen...

Hoffe nur das Boerdeln verursacht keine weiteren Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Weltmacht

Hoffe nur das Boerdeln verursacht keine weiteren Probleme.

Beim E60?

Da ist das Bördeln nicht so einfach.

Ich hatte bei meiner Felgenwahl ein ähnliches Problem, hatte dann aber Glück, dass ich die richtige ET gewählt hatte.

Ansonsten hätte ich noch 500 Euro für das Bördeln bzw. Kanten umlegen der hinteren Radläufe zahlen dürfen.

Die Bleche dort sind doppellagig und daher schwer zu Bördeln..... leider.

Themenstarteram 17. August 2009 um 16:57

Spitze, nun bin ich wirklich maechtig angepisst auf gut Deutsch.

Meine Werkstatt sagte was von 100 euro pro seite.

Sprich 200 Euro.

Das das Blech hinten sehr dick ist, meinten sie zwar auch, aber es sei machbar.

Vil. sollte ich auch einfach nen "Hinterhof-Tüv" aufsuchen ...

am 17. August 2009 um 16:59

Geh zur Dekra oder einem Werkstatttüv, dann klappt das auch mit der Eintragung.

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:00

Wird wohl das Beste sein, wenn das mit dem Boerdeln wirklich so "schwierig" ist...

Zitat:

Original geschrieben von Weltmacht

Spitze, nun bin ich wirklich maechtig angepisst auf gut Deutsch.

Meine Werkstatt sagte was von 100 euro pro seite.

Sprich 200 Euro.

Das das Blech hinten sehr dick ist, meinten sie zwar auch, aber es sei machbar.

Vil. sollte ich auch einfach nen "Hinterhof-Tüv" aufsuchen ...

Klar ist es machbar.

Vielleicht war mein Preis auch etwas zu teuer.

Ich würde nur drauf achten, dass es richtig gemacht ist und nach dem Bördeln (Kanten anlegen) auch gut versiegelt wurde.

Ich selbst hab meine Felgen direkt beim Tüv eintragen lassen und war von der Kompetenz und der ganzen Abwicklung angenehm überrascht.

am 17. August 2009 um 18:04

hallo

ich hätte als erstes ein weiteren tüv gesucht :-)

bördeln hat bei mir 100€ die achse gekostet und top ich fahre 10,5x20 mit et20 und 285er reifen

und er ist schon sehr tief

beim tüv ist es immer mal so mal so vielleicht habt ihr ne tuningfirma/werkstatt die können so sachen oft einfacher eintragen!

wünsch dann mal viel glück

mfg

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:38

Hey,

Ich hab das mal nun so alles abgeklaert.

Die Werkstatt dies boerdeln wuerde holt fuer mich 'n TÜV'ler oder einen von der Dekra.

Vor Ort wird dann entschieden was gemacht wird. :)

Hallöchen

Ich habe die grössen 8x19" ET 20 VA und 9x19" ET20 HA und ist alles ohne Probleme eingetrage.

Grüsse

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