ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ich hab es auch...

ich hab es auch...

Themenstarteram 26. April 2005 um 18:38

jetzt hab ich meinen signum 5wochen und schon ist es da, das auto/schraubenschlüssel-symbol.

mal hören was der foh morgen spricht...

16 Antworten

Laß mich Raten :

Differenzdrucksensor Partikelfilter ?

Bin gespannt was Deine Werkstatt rausfindet :)

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. April 2005 um 5:57

er fährt ganz normal, extrem hohen spritverbrauch merke ich nicht. allerdings fahre ich ihn auch sehr behutsam. man weiß ja nicht was wirklich kaputt ist.

am 27. April 2005 um 18:09

vielleicht meint Dein Auto, Du solltest Deinen Antrittsbesuch in Deinem Autohaus machen, wo Du doch vorher eine andere Marke gefahren bist! Was schreibt Omega-Opa immer: Kaffee und Kekse!

Ich drück Dir die DAUMEN; das nichts weiter mit dem Wagen ist!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Differenzdrucksensor Partikelfilter ?

Wie kommste denn darauf? Schon mal gehabt?

MfG BlackTM

Habe letzten Donnerstag 1175 km mit erhöhter Fahrleistung getestet . h-h-w-ue war mit .....einer muss ja den Kaffee und die Keske hinhalten :)

Gesmtfahrzeit 7 Stunden 30 Minuten !

Zweck war mein Tuning auszutesten und evtl. weitere Erkenntnisse über die Begrenzung zu bekommen .

Fazit des Ganzen :

Der Grund für die Begrenzung liegt meiner Meinung nach am Partikelfilter........der kann die Partikelmenge bei hoher Drehzahl nicht verarbeiten . Hatte auf der Fahrt das Tech2 angeschlossen und konnte 2 x die Fehlermeldung " Differenzdruck Partikelfilter " löschen . Das war aber erst auf den letzten 150 Kilometern . Der Grund lag im höheren Verkehrsaufkommen.....dadurch musste ich öfter Runterbremsen und wieder stark Beschleunigen weil ich meinen Schnitt halten wollte .

Nach Rücksprsche mit Meister Bert von meinem FOH tauschen wir am Wochenende den Differenzdrucksensor .

Mal sehen was kommt .

 

mfg

Omega-OPA

Eigentlich keine schlechte Theorie. Hätte man aber evtl. mit anderen Parametern für die Regeneration in den Griff bekommen.

Leistungssteigerung ist natürlich der Russverstärkungsfaktor schlechthin. Das könnte die Diagnose des Drucksensors verfälschen (so liest es sich jedenfalls).

Zum Ursprungsthema : lass mal hören, was für Fehlercodes gespeichert sind.

MfG BlackTM

Habe ich mir nicht gemerkt , war während der Fahrt .

Der Sensorfehler wird im Klartext ausgegeben .

Wir lesen am Wochenende ja aus dann Schreibe ich sie hier rein .

Ich meinte den Threadstarter ;-)

Hätte da schon einige Ideen, aber ich wart mal lieber ab.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich meinte den Threadstarter ;-)

Kann ich Hellsehen ? :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Kann ich Hellsehen ? :) :) :)

hoffentlich reicht lesen aus ;-)

Zitat:

Zum Ursprungsthema

^-^

MfG...

Hi,

am vorletzten Tag bevor ich meinen Vectra abgegeben habe, leuchtete bei mir auch die Lampe. Laut FOH und Tech2 ist es der Differenzdrucksensor gewesen. Er meldete - 2MPa. Hatte zu dem Zeitpunkt ca. 33.000 KM runter ohne jegliche Motormodifikation. Ist also gut denkbar, dass es daran liegt.

MFG

Hardsequenzer

am 27. April 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Der Grund für die Begrenzung liegt meiner Meinung nach am Partikelfilter........der kann die Partikelmenge bei hoher Drehzahl nicht verarbeiten .

Limo und GTS haben das aber nicht, wie siehts denn da aus?

Themenstarteram 28. April 2005 um 5:55

mein foh meint es ist ein abgassensor hinter dem partikelfilter. Also liegt ihr garnicht so schlecht...

In zwei-drei tagen soll es dann gemacht sein.

während der reperaturzeit machen wir auf jedenfall den deutschland-opel-test. mal schaun was wir bekommen. wenns wetter schöner wäre, hätte ich einen twin-top genommen.

Und noch einer mit Schraubenschlüsselsymbol und dem Ergebnis, dass der Differenzdrucksensor aufgrund der Tech 2 Anzeige gewechselt wurde.

Soweit nix neues, aber jetzt kommt das Interessante:

So wie es aussah, hatte ich eins von den Exemplaren erwischt, die mit einer sehr ekligen Anfahrschwäche ausgestattet waren. Krönung der Sache war der letzte Schweiz Urlaub, wo mich die Serpentinen und das Auto fast um den Verstand gebracht haben. Dort, wo man mit einem alten 2.0 GT (Vectra A) noch locker im dritten um die Kurve fahren konnte, musste man hier manchem den ersten reindrücken, weil das "Ding" sich sonst nich mehr weiterbewegt hätte.

Bei der Passabfahrt kam es dann zur Anzeige des besagten Symbols und der Motor ging ins Notprogramm. Durch Motor aus und wieder an ließ sich das dann kurzzeitig wieder beheben, dies ging dann ca. 10 Mal so, interessanterweise nur bei der Abfahrt. Die 700 km danach war dann soweit wieder alles im Lot, bis auf die Tatsache, dass man den Wagen an jeder Kreuzung am liebsten rübertragen will :(

Nachdem nun der Sensor in der Heimat getauscht wurde, war der Wagen wie verwandelt. Nicht dass er jetzt wie eine Rakete an jeder Kruzung wegschießt aber die extreme Anfahrschwäche ist weg :):) Man kann jetzt sogar im zweiten um ne Abbiegung fahren und im ditten um nen Kreisel :D

Schade, dass es so lange gedauert hat und die Lösung eher zufällig kam, aber vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen ...

So long

Sumpfgurke

Deine Antwort