Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich hab gerade mein Thermostat getauscht und nun wird er zu heiß

Ich hab gerade mein Thermostat getauscht und nun wird er zu heiß

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:54

Hallo Leute,

nun hab ich ein Problem. Ich hab gerade mein Thermostat getauscht, weil der wagen nichtmehr warm geworden ist und jetzt wird er zu heiß. Er steht bei der Fahrt dauerhaft auf 100° oder wenn man schneller fährt, vielleicht 1mm drunter. darüber hinaus zieht er kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. - Geht mein neues Thermostat nicht auf? - hab ich was falsch gemacht?

Und das nächste Problem ist... er zieht ja kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter - also auch kein Frostschutz. Was passiert denn, wenn das einfriert im Motor?

Danke schonmal jetzt

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Februar 2008 um 17:55

Falsch entlüftet . was hast du für einen Wagen???

würde auch auf luft im system tippen hatte damals auch probleme mit dem entlüften

Möglicherweise hast du die Einbaulage des Thermostats nicht beachtet. Beim NG muss der Bügel bzw. Steg des Thermostates senkrecht stehen. Ansonsten wie schon mein Vorredner gesagt hat, den Kühlkreislauf nochmal entlüften.

- Entlüftungsschraube am Schlauch zum Wärmetauscher für Heizung öffnen

- Entlüftungsschraube oben am Kühler öffnen

- Kühlmittel soweit auffüllen, bis es an den Entlüftungsschrauben austritt

- Entlüftungsschrauben schließen

- Ausgleichbehälter verschließen

- Motor laufen lassen, bis Lüfter anläuft

- Entlüftungsschraube oben am Kühler nochmals öffnen, um evtl. Restluft abzulassen

- Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen

Wenn die Entlüftungsschraube oben zum Wärmetauscher vergnaddelt ist, dann Schlauchschelle lösen und Kühlerschlauch nach hinten ziehen, bis Luft bzw. Kühlmittel entweichen kann.

Gruß

hatte damals eine luftblase beim termostat und dann öffnet der nicht

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:28

Hey Danke, das ging ja schnell :)

das Probiere ich dann gleich mal. Ich denke mal, dass ich wirklich falsch enlüftet habe... Die Schraube am Schlauch zum Wärmetauscher ist bei mir ging ohne Probleme rein und raus... wird wohl der Vorbesitzer schonmal neu gemacht haben...

Und der Steg steht Senkrecht - da hab ich drauf geachtet, - hab ich eingebaut, wie das alte drin saß...

Und ich hab wirklich nen NG - woher weist du das?

Greetz

am 16. Februar 2008 um 18:40

Hy beim Entlüften folgendes beachten Entlüfterschraube leicht öffnen dann am oberen Schlauch vom Kühler zum Motorblock ( der mit den Fühlern) sol lange pumpen bis an der schraube blasenfrei Kühlwasser austritt, dann den Schlauch leicht in der Mitte nach oben halten und Schraube schließen.

Bei dem ganzen ist zu beachten das die Heizungsbedienung voll auf warm gedreht ist.

 

Also bisher hat es bei mir so einwandfrei geklappt.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:41

Hey, danke nochmal für die vielen schnellen Antworten, werde das gleich morgen ausprobieren. Mir ist das jetzt schon zu dunkel...

Mal angenommen, das friert jetzt alles ein - was könnte denn passieren? - ich mein wenn da luft drin ist, kann sich das wasser da ja ausbreiten :)

am 16. Februar 2008 um 20:07

ich weiß nun ja nicht woher du bist aber ich denke mal so schnell wird es nicht frieren und außerdem hat sich mit hoher wahrscheinlichkeit schon das alte wasser mit dem neuen zumindest ein wenig vermischt.

Also keine Angst das mit dem einfrieren wird mit Sicherheit nicht passieren.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 20:17

naja, sind schon -2°... aber das wird schon... denke mal auch, da ist noch frostschutz drin gewesen. muss nur halt morgen früh gucken bevor ich den starte. hab den schonmal da geparkt, wo morgen früh Sonne ist *grins

am 16. Februar 2008 um 20:19

viel Glück dem Wolfsb....... grüße aus Solta.....

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:24

So, hab den eben nochmal entlüftet, so wie von euch beschrieben. An beiden Entlüftungsschrauben kam nur noch Kühlwasser und keine Luft mehr... Dann hab ich den laufen gelassen, aber nichts passierte. nach 10km fahren nochimmer nichts. Steht auf 100° und bewegt sich nicht. und der untere Kühlerschlauch ist während der Fahrt kalt aber wenn ich kurz stehe wird er ein bischen warm, aber nicht heiß. Und wenn man das Gehäuse vom Thermostat anfässt ist das richtig übel heiß. :(

neuer thermostat defekt ? öffnet nicht

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:42

meinst du echt, dass das neue Thermostat defekt sein könnte? - hatte das schonmal jemand?

Könnte ich da vielleicht was falsch eingebaut haben, vielleicht sitzt das ja nicht richtig. Obwohl ich ja auf den Steg geachtet habe, der sitzt so wie das alte.

Und seid heute morgen hat er sich was neues ausgedacht. Wenn er kalt ist, dreht er jetzt im Standgas auf 2500 bestimmt ne minute lang. :(

Hallo Sytronic,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich hätte da mal eine Frage, da ich ein ähnliches Problem bei einem TDI habe.

Hat sich dein Problem gelöst? Was war die Ursache, Thermoschalter oder ...?

Gruß

Heiweko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich hab gerade mein Thermostat getauscht und nun wird er zu heiß