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ICH HAB IHN !! 850!! ABER AUCH EINGE FRAGEN

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:41

Hi

 

So, da steht Er nun, ein 850er 10 V.

BJ 1997 mit 145tkm auf dem Tacho........

 

Einige Macken sind schon aufgefallen, die aber zumutbar sind.

Alsdawäre: Antriebswellenaussengelenk rechts: Noch nicht doll,aber bald. Manschette ist heile. Werde mal frisches Fett reinschmieren.

 

Fragen:

 

+ Klimaautomatik hat einen Schalter mit REC. Ich gehe davon aus, dass das die Umluftgeschichte ist. Ist die an, wenn das Licht leuchtet, oder aus? Ich meine, die Klima ist an, wenn das Licht aus ist, sprich auf rechts geschaltet ist. 

 

+ Tageskilomter und Gesamstreckenzähler sind ohne Funktion. Ist das ein bekanntes Problem? KM/H Anzeige funzt!

Kann es sein, dass die Welle nicht ganz drin steckt? 2 Stufiges Syste, im Tacho?

 

+ Oben links im Tacho, funzen die kleinen Leuchten nicht. Wie am scnellsten wechslen?

 

+ Er hat ein Original Volvo Radio drin, dass muss raus. Ist es von hinter geschraubt und wie komm ich da ran?

 

+ Quietschender Fahrersitz........ohne Worte.

 

+ Wann wird der Zahnriemen gewechselt? Vorne ist ein Schild von Volvo, wo scheinbar der Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt wurde und bei 247000 KM erneut gewechselt werden soll. Richtig?

 

+ Fernbedienung: Unter dem Öffnungsknopf, ist ein zweiter platziert: Was kann ER, oder auch nicht?

 

Würde mich freuen, von Euch zu hören

 

Grüsse aus Spanien und Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich will mich mit Dir nicht streiten, aber......

Zunächst erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Klar kann an jedem Auto, auch einem ladenneuen, etwas kaputt gehen, aber in Deiner Beschreibung macht mich etwas stutzig, was mich eigentlich ebenso wie den "tiefgaragenschrauber" vermuten lässt, dass da jemand am "Rad" gedreht hat.

Du schreibst,

Zitat:

145tkm auf dem Tacho..

Zitat:

Vorne ist ein Schild von Volvo, wo scheinbar der Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt wurde und bei 247000 KM erneut gewechselt werden soll. Richtig?

Und da geht`s los, auf diesem Schild wird nach meinem Verständnis angegeben --BEI-- welchem Km- Stand der Zahnriemen getauscht wurde. Das wäre demnach bei 247.000 km gewesen. Wenn jetzt der km- Stand bei 145.000 steht, stimmt da was nicht.

Damit erklärt sich für mich auch, warum die Kilometerzähler beide nicht mehr gehen, denn die haben wohl das "Drehen" nicht unbeschadet überstanden, leider.

Ich hoffe zwar für Dich, dass ich mich irre, oder etwas falsch verstanden habe, aber im Moment würde ich sagen, da hat jemand ganz plump versucht zu fälschen und Dir ist es nicht aufgefallen......

Gruß der Sachsenelch

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Zum Tacho/Kilometerzähler: Geht m. W. elektrisch, also nicht mit Welle. Ausfallende Kilometerzähler können (müssen aber nicht) auf Manipulationen hindeuten.

Die Beleuchtungsbirnchen wechseln soll mit etwas Fummelei von unten gehen, normalerweise ist aber der Ausbau der Instrumenteneinheit erforderlich.

Bei mir (manuelle Klima) ist auf Umluft gestellt, wenn die Leuchte neben dem Schalter an ist. Auch die Klimaanlage ist an, wenn das entsprechende Lämpchen brennt, nicht andersrum (warum auch).

Zahnriemen ist alle 120.000 km oder spätestens nach zehn(?) Jahren fällig.

am 14. Oktober 2008 um 21:02

also ich denke auch das am tacho manipuliert worden ist weil er nicht geht bei der laufleistung und den mangeln was er so hat wie fahrersitz quitscht!

 

ein gepflegter volvo mit viel kilometer ist sicherer als einer mit wenigen und konischen mängel wie dieser!

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 5:23

Leute, holt mal bitte Luft, bzw tiefgaragenschrauber

 

Der Wagen ist Scheckheft aus erster Hand, von einer etwas übergewichtigen alten Engländerin und die KM Einheit kann auch mal defekt sein. Das rumgschraubt worden sein konnte, ist mir klar, aber der Wagen wird als Schleuder dargestellt....was soll das.

 

@erwachsener. Danke Dir.

 

Hat sonst noch jemand kontsruktive Hinweise auf meine Fragen?

 

Aber bitte nicht nach dem Motto: Diese Grotte..............

 

Danke Euch

am 15. Oktober 2008 um 7:28

Ahoi dass mit dem Tachostand ist zumindest alles nachvollziehbar, also ZR vor zwei Jahren, bei wenig Fahrleistung....

Wenn diese Dame wirklich so dick ist, wird das Quitschen durch Überbelastung kommen.

Fragen nebenher: Bei mir ist die Klima an wenn das Licht aus ist. Ist das nun normal?

Moin

So, muss meinen Senf auch noch dazu geben.

Zunächst mal Gratulation zum Kauf!

Also die Lämpchen kriegste bei Volvo

2.10 für die Birnen des Tachos und die anderen Anzeigen (4 stück)

1.45 für all die anderen, wie blinker und die Fehleranzeigen unten.

habe die gestern beim Volvo händler abgeholt..

Am Wochenende dann mal einbauen.

Würde empfehlen das Armaturenbrett abzuschrauben: Wir haben das vor kurzem schon mal gehabt hier:

http://www.motor-talk.de/.../...beleuchtung-volvo-850gle-t1997150.html

Die Frage mit der Fernbedienung würde mich auch interessieren.

Habe den 2ten knopf erst jetzt gesehen, da die Fernbedienung mit schwarzem tesa an einen lederanhänger geklebt ist.

manno...

So nun weiss ich auch warum der 2te knopf auf der Fernbedienung ist..

Damit kann man die Alarmanlage "schreien" lassen.

Habs soeben versucht - Und siehe da. 20 Sekunden später war die Parkhause Security schon zu stelle.. :D

Betreffender der Klimaanlage.

Wenn du den Schalter bei REC nicht auf REC gekippt hast, kommt die Luft von aussen. Ansonsten Innenraum Luft.

Moin, nun muss ich auch noch mal was dazu sagen.

1. Hier in Spanien kann man noch 850er mit um die 150tkm finden, ist gar nicht mal so schwer. Hier gibt es nicht so viel Autobahnfahrer die täglich 4 Stunden fahren.

2. 80% der Volvos hier werden ja beim Händler gewartet, ist ja ein Premium Auto in diesem Land, sprich die wurden/werden nur von Besser betuchten gefahren.

3. Kilometerstand völlig real. Allerdings ist der Zahnriemenwechsel in Spanien von Volvo bei 120tkm (und dann halt bei 240tkm) vorgeschrieben, nicht wie in Deutschland/Schweden mit 140tkm. Der Grund ist ganz einfach, es ist halt trockener hier, und das Gummi wird schneller poröser.

Glückwunsch für den Kauf, und viel Spass damit!

am 15. Oktober 2008 um 17:31

@ stevenpilot

hättest vielleicht auch bei deiner beschreibung dazugeschrieben das du ihn von dem ersten besitzer gekauft hast und das die frau einfach dick war bzw ist dann wären schon einige aussagen anderster ausgefallen von mir! 

 

 

ach genau zum wechseln der lämpchen muß man nicht das amarturenbrett komplett ausbauen und auch nicht von unten fummel.

es geht eigentlich ganz einfach, auf 5 min ist der tacho draussen zum lampen wechseln. aber ich schreibe hier nix mehr in deinem beitrag!

 

viel spaß mit deinem 850 dann!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Tiefgaragenschrauber.de

@ stevenpilot

hättest vielleicht auch bei deiner beschreibung dazugeschrieben das du ihn von dem ersten besitzer gekauft hast und das die frau einfach dick war bzw ist dann wären schon einige aussagen anderster ausgefallen von mir! 

 

 

ach genau zum wechseln der lämpchen muß man nicht das amarturenbrett komplett ausbauen und auch nicht von unten fummel.

es geht eigentlich ganz einfach, auf 5 min ist der tacho draussen zum lampen wechseln. aber ich schreibe hier nix mehr in deinem beitrag!

 

viel spaß mit deinem 850 dann!

Also Amigo

Ein Forum sollte niemals zum Streiten zum Anlass genommen werden. Es kommt halt vor, aber .......

Du möchtest nichts mehr schreiben? OK.......

 

Nur schreibst Du: Ich hätte ja mal vorher und überhaupt........Caballero: (das ist kein Schimpfwort!) jetzt könnte ich ja schreiben: Warum anhtwortest Du so, wenn Du nicht weisst?!

 

Also komm: Lass uns die Hände reichen, da wir uns sicherlich noch öfter "begegnen" werden und es würde mich freuen, und sichlerlich andere auch, wenn Du uns sagen würdest, wie die Lampen am besten zu wechslen sind.

 

OK?!

Hi,

ich will mich mit Dir nicht streiten, aber......

Zunächst erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Klar kann an jedem Auto, auch einem ladenneuen, etwas kaputt gehen, aber in Deiner Beschreibung macht mich etwas stutzig, was mich eigentlich ebenso wie den "tiefgaragenschrauber" vermuten lässt, dass da jemand am "Rad" gedreht hat.

Du schreibst,

Zitat:

145tkm auf dem Tacho..

Zitat:

Vorne ist ein Schild von Volvo, wo scheinbar der Zahnriemen vor 2 Jahren gewechselt wurde und bei 247000 KM erneut gewechselt werden soll. Richtig?

Und da geht`s los, auf diesem Schild wird nach meinem Verständnis angegeben --BEI-- welchem Km- Stand der Zahnriemen getauscht wurde. Das wäre demnach bei 247.000 km gewesen. Wenn jetzt der km- Stand bei 145.000 steht, stimmt da was nicht.

Damit erklärt sich für mich auch, warum die Kilometerzähler beide nicht mehr gehen, denn die haben wohl das "Drehen" nicht unbeschadet überstanden, leider.

Ich hoffe zwar für Dich, dass ich mich irre, oder etwas falsch verstanden habe, aber im Moment würde ich sagen, da hat jemand ganz plump versucht zu fälschen und Dir ist es nicht aufgefallen......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:32

Es kann sein.

Dann reden wir über eine Manipulation von 100000 KM......ne Kelingkeit  ;-(

 

Weisst Du, wie man die Tachoeinheit am schnellsten herausbekommt???

Ich meine in diesem oder einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man bei der Tachoeinheit den tatsächlichen Kilometerstand ausblinken kann. Insoweit wäre es einfach, die Theorie des Manipulierens zu überprüfen. Sollte ich den Beitrag noch mal finden,  teile ich den Link mit.

am 15. Oktober 2008 um 20:05

mal ehrlich...alle schreien immer "Manipulation Manipulation" aber was ist so schlimm dran?

Wenn der Preis ok war, dann ist es nicht so schlimm meiner Meinung nach. Gut man sollte gut checken was noch dran ist, aber meinen habe ich mit 90.000 gekauft... und das für ein 12 jahre altes Auto...

er könnte auch 200.000 drauf haben, ich habe jedoch auch nur das bezahlt, was man für nen 850er mit 200.000 bezahlt hätte.

Es gab also für das Geld 2 Auswahlmöglichkeiten:

(A) kaufe einen anderen bei dem SICHER 200.000 drauf sind mit kleinen Macken

oder

(B) kaufe diesen bei dem VIELLEICHT 200.000 drauf sind mit kleinen Macken

 

Also ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit meinem vermeindlich zurückgedrehten Italiener.

Aber mein Sitz quitscht auch, hoffe da kommt noch ne Antwort.

 

Btt: Ich gratuliere zum 850er und kann dir bestätigen, die Klima ist bei mir AUS wenn das Lämpchen leuchtet, die Umluft aber AN wenn es leuchtet!

(es steht sogar OFF auf der Seite wo man den Schalter hinkippt bei der Klima!

 

 

@Maaxxi: Den Link den du meinst findest du hier:

http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1209661170/2

geht aber nicht bei allen Tachos, bei mir z.B. nicht ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Maaxxi

Ich meine in diesem oder einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man bei der Tachoeinheit den tatsächlichen Kilometerstand ausblinken kann. Insoweit wäre es einfach, die Theorie des Manipulierens zu überprüfen. Sollte ich den Beitrag noch mal finden,  teile ich den Link mit.

Das wäre fein. Ich habe ebend mit der Verkäuferin gesprochen.........

Habe morgen einen Termin, um die Sache zu klären. Sie bot mir auch an, Geld zurück...fällt auch auf.

 

ich meine, was für Schwachsinn: Neues Öl, neue Reifen, neue Kerzen und Kabel undundundund.

Es nervt. Der Wagen ist gut, lediglich das Gelenkwellenlager vorne rechts, muss ich beizeiten machen, vondaher, würde mich der tatsächliche KM-Stand nicht sehr beunruhigen.

 

Achja: Auf dem Aufkleber mit Zahnriemenwechsel steht: Wechsel , Datum: 12,06,2006 und KM-Stand: 247589

 

Ich denke auch, das war der Stand damals.........

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