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Ich hab Mist gebaut :( ...oder doch nicht? - FELGEN 18"

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:42

hallo,

vorweg: ich glaub' grossen mist gebaut zu haben. :eek:

Von einem Felgenhändler habe ich folgendes erworben:

(für meinen BMW 320d E46-L Bj 07/01)

18" Zoll M1 Felgen v. Brock/RC - Design - Chrom Metalic

mit

225/40 R18 Bereifung - ZZ3 von Avon

link zur Felge: hier

mit geliefert wurde der Satz mit einem Gutachten der Felgen.

link zum Gutachten: hier

Jetzt bin ich kein Fachmann was Felgen und Tuning angeht. Der Händler wollte die Felgen gleich montieren, da ich aber im Schwarzwald arbeite und der Winter gerade einbricht, habe ich davon abgesehen. Er hat mich auf nichts weiter hingewiesen, außer das ich das Gutachten bräuchte.

Nach einem Telefonat mit dem Hersteller stellt sich heraus:

- TÜV Eintragung notwendig

- Bördeln notwendig

- RRK bearbeiten (vieleicht) ...(keine Ahnung was RRK ist)

Bevor ich mich mit dem Händler auseinander setzte, wollte ich hier rat erfragen - bzw. was das kosten kann.

aaaaarghhh. ich hasse solch sachen :mad: !

MfG cathal

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22 Antworten
am 24. Januar 2005 um 18:45

also bördeln mußt du auf keinen fall. ich habe vor ein paar tagen 8,5x19 auf meinem coupe montiert und der hat schon ein schnitzer gewindefahrwerk und das klappt ohne probleme!

tüv eintragung hab ich heute gemacht und hat 44,- euro gekostet

Kannst mal die Größe der Felge Posten?

Das ist nämlich wichtig und nicht die ET vergessen

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:52

...nicht bördlen?

 

Schaue doch bitte mal in das Gutachten.

im pdf blätern ca. seite 30

Firma: BMW

Wagentyp: 3er E46 L (Limosine)

Felge: M1 in &x18

Bereifung: 225/40 18

dahinter stehen kennzahlen, welche am ende des dokuments erklärt werden. so z.b A1, K07, K08 -

was TÜV und ggf. bördeln hinten und vorne heißt.

eine weitere zahl (vergessen welche) heist RRK bearbeiten - keine Ahnung was das ist jedoch.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Kannst mal die Größe der Felge Posten?

Das ist nämlich wichtig und nicht die ET vergessen

???

Die Felge ist in 18", der Link mit allen Daten und Bild ;) ist im ersten Beitrag!

MfG cathal

Kann das File nicht öffnen. ;)

am 24. Januar 2005 um 18:58

Zum Thema RRK fand ich dieses umfangreiche Dokument

Liebe Grüße, Verena

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:00

ok!

Lochkreis: 5x120 - ET 40 / 8X18

Mußt garnix mache.

Hatte 8x18 mit ET 35 und 225 rundum.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Zum Thema RRK fand ich dieses umfangreiche Dokument

Liebe Grüße, Verena

danke, aber da steht nur drin welche kennzahl RRK erfordert .... nicht aber was ein/e RRK ist!!!

die Abkürzung sagt mir nichts!

Zitat:

Original geschrieben von cathal

danke, aber da steht nur drin welche kennzahl RRK erfordert .... nicht aber was ein/e RRK ist!!!

die Abkürzung sagt mir nichts!

RAD REIFEN KOMBINATION

am 24. Januar 2005 um 19:07

hat die limo nicht weniger platz in den radkästen als wir coupe fahrer ?

Glaub irgendwas war da. Aber bei ET40 und 8x18 muß nix gemacht werden. Nicht bei 225 rundum.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:14

hier die Auflagen des Gutachtens:

 

K 07 Ggf. ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K 08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K 11 Ggf. ist durch Nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt eine ausreichende Freigängigkeit der RRK herzustellen

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Aber bei ET40 und 8x18 muß nix gemacht werden. Nicht bei 225 rundum.

Ist gut jetzt :D

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