Ich hab Mist gebaut :( ...oder doch nicht? - FELGEN 18"
hallo,
vorweg: ich glaub' grossen mist gebaut zu haben.
Von einem Felgenhändler habe ich folgendes erworben:
(für meinen BMW 320d E46-L Bj 07/01)
18" Zoll M1 Felgen v. Brock/RC - Design - Chrom Metalic
mit
225/40 R18 Bereifung - ZZ3 von Avon
link zur Felge: hier
mit geliefert wurde der Satz mit einem Gutachten der Felgen.
link zum Gutachten: hier
Jetzt bin ich kein Fachmann was Felgen und Tuning angeht. Der Händler wollte die Felgen gleich montieren, da ich aber im Schwarzwald arbeite und der Winter gerade einbricht, habe ich davon abgesehen. Er hat mich auf nichts weiter hingewiesen, außer das ich das Gutachten bräuchte.
Nach einem Telefonat mit dem Hersteller stellt sich heraus:
- TÜV Eintragung notwendig
- Bördeln notwendig
- RRK bearbeiten (vieleicht) ...(keine Ahnung was RRK ist)
Bevor ich mich mit dem Händler auseinander setzte, wollte ich hier rat erfragen - bzw. was das kosten kann.
aaaaarghhh. ich hasse solch sachen !
MfG cathal
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22 Antworten
also bördeln mußt du auf keinen fall. ich habe vor ein paar tagen 8,5x19 auf meinem coupe montiert und der hat schon ein schnitzer gewindefahrwerk und das klappt ohne probleme!
tüv eintragung hab ich heute gemacht und hat 44,- euro gekostet
Kannst mal die Größe der Felge Posten?
Das ist nämlich wichtig und nicht die ET vergessen
...nicht bördlen?
Schaue doch bitte mal in das Gutachten.
im pdf blätern ca. seite 30
Firma: BMW
Wagentyp: 3er E46 L (Limosine)
Felge: M1 in &x18
Bereifung: 225/40 18
dahinter stehen kennzahlen, welche am ende des dokuments erklärt werden. so z.b A1, K07, K08 -
was TÜV und ggf. bördeln hinten und vorne heißt.
eine weitere zahl (vergessen welche) heist RRK bearbeiten - keine Ahnung was das ist jedoch.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Kannst mal die Größe der Felge Posten?
Das ist nämlich wichtig und nicht die ET vergessen
???
Die Felge ist in 18", der Link mit allen Daten und Bild ist im ersten Beitrag!
MfG cathal
Kann das File nicht öffnen.
Zum Thema RRK fand ich dieses umfangreiche Dokument
Liebe Grüße, Verena
ok!
Lochkreis: 5x120 - ET 40 / 8X18
Mußt garnix mache.
Hatte 8x18 mit ET 35 und 225 rundum.
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Zum Thema RRK fand ich dieses umfangreiche Dokument
Liebe Grüße, Verena
danke, aber da steht nur drin welche kennzahl RRK erfordert .... nicht aber was ein/e RRK ist!!!
die Abkürzung sagt mir nichts!
Zitat:
Original geschrieben von cathal
danke, aber da steht nur drin welche kennzahl RRK erfordert .... nicht aber was ein/e RRK ist!!!
die Abkürzung sagt mir nichts!
RAD REIFEN KOMBINATION
hat die limo nicht weniger platz in den radkästen als wir coupe fahrer ?
Glaub irgendwas war da. Aber bei ET40 und 8x18 muß nix gemacht werden. Nicht bei 225 rundum.
hier die Auflagen des Gutachtens:
K 07 Ggf. ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K 08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K 11 Ggf. ist durch Nacharbeiten der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt eine ausreichende Freigängigkeit der RRK herzustellen
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Aber bei ET40 und 8x18 muß nix gemacht werden. Nicht bei 225 rundum.
Ist gut jetzt