- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ich hab's getan - EDS Phase 1
Ich hab's getan - EDS Phase 1
Hallo Leute,
nach dem ich mit SKN und Projekt Opel so ernüchternde Erfahrungen gemacht habe bin ich letztendlich doch bei dem "Motoren-Guru" Arno Schindler (EDS) gelandet. In einem Gepräch sind wir übereingekommen, das er das Herz (sprich Steuergerät) meines "Dicken" auf 180 PS / 380 Nm pushen soll. Das erscheint mir eine vernünftige Leistungsgröße. Ich habe den Querschnitt aus 9 Tuningofferten für den 1.9 DTH gebildet und es kamen diese Größen zustande. Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gestern Abend haben mein Schwager und ich das Steuergerät (s. Bildanhang) rausgerupft, verbunden mit einigen derben Flüchen. Das Ding sitzt nämlich ziemlich versteckt vorne rechts im Radkasten und hat etwa die Größe eines mittleren Buches (hätt ich ned gedacht). Man kommt nur von unten ran und muß die untere Motorabdeckung lösen und viel schrauben. Dazu sind Finger der Marke "Spinne" (hab ich )sehr nützlich.
Das ganze hat fast ne Stunde gekostet.
Egal, das Ding ist nur draußen, gewissenhaft verpackt und befindet sich auf dem Weg nach Marl.
Kann es kaum erwarten, bis das Ding wieder drin ist
Fahrbericht folgt !
Bis denne
BBD
Ähnliche Themen
79 Antworten
wünsche viel spaß
warum war anpassen am fahrzeug keine option?
im endeffekt ist dies doch auch nur ein standard kennfeld und nicht auf deinen individuellen motor
hoffe das die negativ-geschichten die hier von eds zu lesen sind nicht auf dich zutreffen, sondern die positiven
Langzeit-Erfahrung des Chips wären interessant (was hast du denn an jährlicher laufleistung?)
Hi Dierk,
wie gesagt ist es die Programmierung auf dem Postwege. Ist die "billigste" Variante für 399 €.
Bin recht zuversichtlich das alles glatt geht, EDS hat schließlich schon hunderte von Fz problemlos modifiziert !
Greetz
Karsten
P.S. Meine Fahrleistung : ca 20000 Km im Jahr (im Vergleich zu O-O ein Wenigfahrer ! )
Solange an der Motorhardware nix geändert wird oder auf der Abgasseite, kann man getrost zu einem Standarddatensatz greifen. Die Abweichungen in der Serie sind nicht so extrem, sonst müssten die Hersteller den selben Aufwand ja auch betreiben.
Sinn macht in so einem Fall, also ohne Hardwareänderung, die individuelle anpassung nur, wenn man spezielle Wünsche hat. Das kann sein, dass man den Drehmomentverlauf anders haben will oder das Kennfeld des Gaspedals etc ...
Für deinen Motor wären das 60PS über Serie? Die 380Nm klingen noch recht verträglich, hoffentlich hält das auch der Antrieb aus?
Schade das es so wenig Langzeiterfahrungen bei getunten Opel Diesel gibt. Für den Preis könnt mein Z19DTH ruhig auch was vertragen
Es sind nur 30 PS.
Ganz schön mutig von Dir. Du hattest ja schon schlechte Erfahrungen mit Irmscher. Wie sehen denn die Garantiebedingungen für Deinen Motor aus?
och mensch , wenn ich das lese juckts mich immer in den fingern .. aber meiner kommt da ja nur auf 235ps .. ganz schön wenig zuwachs für 400 teuros
Zitat:
Original geschrieben von pinkyr
och mensch , wenn ich das lese juckts mich immer in den fingern .. aber meiner kommt da ja nur auf 235ps .. ganz schön wenig zuwachs für 400 teuros
Kann man sehen wie man will! Nromalerweise sagt eine alte Tuning-Weisheit, pro 1 PS zuwachs 100€ einkalkulieren!
Also 24PS Steigerung=normal 2400€ und du bekommst es für 400€
FAZIT: Echtes Schnäppchen!
Zitat:
Original geschrieben von x world one
Für deinen Motor wären das 60PS über Serie?
1.9 DTH = nach Adam Riese 30 PS über Serie !
HI,
ich bin heute in Marl gewesen und habs auch getan.
Mit anschließendem Prüfstandbesuch im Haus. Demnach sind es sogar 10PS mehr geworden als versprochen wurde und das Drehmoment lag genau im prognostizierten Bereich.
Das lästigste war das Warten trotz Termin dann gings ganz fix.
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
HI,
ich bin heute in Marl gewesen und habs auch getan.
Mit anschließendem Prüfstandbesuch im Haus. Demnach sind es sogar 10PS mehr geworden als versprochen wurde und das Drehmoment lag genau im prognostizierten Bereich.
Das lästigste war das Warten trotz Termin dann gings ganz fix.
casabinse
Dann gehe mal zu nem freien Prüfstand. Du wärst dann nicht der einzige der große Augen macht was wirklich nur rum kam! Einige Tuner haben... sehr optimistische Anlagen... sag ich mal...
Trotzdem viel Spaß mit der Mehrleistung!
@BlackbeautD
Na fein, finde es gut dass du die 180PS und 380 NM "Version" gewählt hast.
Über ein feedback wäre ich sehr Interessiert.
Bin auch (schon lange) am überlegen, aber ich werde es demnächst auch machen lassen.
Gruß
Cihan
jetzt lasste doch bei eds machen?
dachte, dir is das zu umständlich von wegen updates und so weiter??
bin aber schon gespannt, ob du nen unterschied zur box merkst.
wie lange musste denn warten?
Da bin ich aber auch auf einen Bericht gespannt.. EDS ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt..
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
Bin auch (schon lange) am überlegen, aber ich werde es demnächst auch machen lassen.
Gruß
Cihan
Willst Du, das dein Fz deinem Avatar gerecht wird ?
na klar was denn sonst