1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ich hab Spass...fahre mit Gas

Ich hab Spass...fahre mit Gas

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:29

Hallo in die Runde,

habe es nun wahr gemacht. Am Montag wurde eine Autogasanlage eingebaut. Ich hatte mich für eine vollsequenzielle Anlage der holl. Firma Prins mit Radmuldentank entschieden. Der Umrüster hat ganze Arbeit geleistet. Auch mit dem TÜV gab es keine Probs, da der Umrüster im Vorfeld mit dem Prüfer gesprochen hat.

Noch ein paar Eckdaten:

-kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Benzin/Gas

-Einbuse der Reserveradmulde, dh. bei längeren Fahrten wird wohl das Reseverad im Kofferraum liegen, ansonsten ist der Reifenpilot dabei

-Tanknettoinhalt ca. 55L

-Fahrt von Amberg nach Hannover (über 500 Km) für 35 Euro... :-)

Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde Euch mal auf dem Laufenden halten.Werde auch mal paar Bildchen spendieren...

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Mai 2005 um 19:41

Was hat Dich denn der Umbau mit allem drum und dran gekostet?

Gruß,

Dainsleif

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 4:55

Hallo drainslaff,

2.200 Euro +80 Euro Tüv und Zulassungsstelle.

Der Preis ist allerdings für einen 6 Zylinder. Ein 4 Zylinder ist glaub 400 Euro billiger ein 8 Zylinder um soviel teurer.

Ich habs bei Eco-Car in Amberg machen lassen.

Hat nur einen Tag gedauert und wird von einem ziehmlich erfahrenen Team eingebaut.

Und was noch wichtig ist, man mußnicht unbegingt nach Polen eiern. Das wäre mir zu aufwändig gewesen.

Gruß

am 12. Mai 2005 um 7:56

bei den spritpreisen hast das ja schnell wieder raus :-)

und wie siehts dann mit der haltbarkeit vom motor aus?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:11

@ Daemenoth

schau mal im Forum Alternative Treibstoffe nach. Da wird viel über die Haltbarkeit sinniert. Audimotoren haben (hoffentlich :-D ) keine Probleme mit Gas. Das habe ich schon ergründet. Aber wenn ich mit Wohnwagen den Brenner hochkoche, werde ich wohl auf Benzin umschalten. Zur vorsicht halt.

Gruß Dirk

@A8 Dirk

klingt der Motor irgendwie anders als vorher? Wie sieht es mit der Geruchentwicklung aus?

Wenn ich es recht verstanden habe, hast Du jetzt zwei tanks - einen mit Gas, den anderen mit konventionellem Treibstoff? Welche zusätzlichen Sicherheitselemente werden für zB einen Unfall installiert? Nicht daß ich es Dir wünsche natürlich, reine Neugier...

Gruß, jein

Umrüstung

 

Hallo A8_Dirk,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umbau.

Guter Preis, sieht sehr schön aus - habe da im Netz schon unschönere Lösungen gesehen.

Und die PRINS VSI scheint auch eine sehr gute Anlage zu sein. Ich hoffe Dein AUDI fährt noch wie ein AUDI.

Habe in SO-Deutschland auch schon Angebote für die PRINS VSI mit Radmuldentank für den A6 Avant eingeholt - viele Umrüster verlangen um die 600 EUR mehr.

Dafür fahr ich gern mal 2h nach Amberg.

Wie bist Du mit dem Umrüster und der Abwicklung zufrieden? Gab es Probleme oder lief alles wie am Schnürchen?

Werde meinen ACK-V6 wohl auch demnächst umrüsten. Die Benzinpreise treiben einem ja sonst die Tränen in die Augen, selbst in Österreich kostet jetzt Super einen EURO. (heute für 80 EUR zu 1.024 getankt).

Da mein ACK mit 270.000 jetzt gerade erst gut eingefahren ist und der Rest der Karosse noch tadellos dasteht ist es für mich wohl trotz aller Bedenken wohl lohnend.

Grüße und fröhliches "GAS_GEBEN"....

a6_Fan

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 4:55

@a6_Fan

wenn das nur 200Km sind, würde ich es auch in Amberg machen lassen. Deine Laufleistung ist eigentlich egal. Solange der Motor i.O. ist hätte ich da auch keine Bauchschmerzen. Und wenn er mal den Löffel schmeißt, baust Du halt einen vom Verwerter ein und brauchst nur 6 Löcher mit Gewinde in den Ansaugkrümmer machen. Also keine Gefahr für so eine Investition.

@jein

ja ich habe jetzt zwei Tanks. Der GAstank ist in die Reserveradmulde gekommen. Nachteil: wenn man längere Strecken fährt und man meint der Reifenpilot genügt nicht mehr, muß man halt das Reserverad in den Kofferraum legen. Ob mit Benzin oder GAs ist kein Unterschied. Geruchsmäßig riechst Du nichts. Wenn die Rückstände der Abgase vom Motorstart raus sind, riechst Du nichts, gar nichts.

Wer sich für Gasanlagen interessiert schaut am besten auf

www.autogas-einbau-umbau.de

Dort ist alles zum Thema Autogas aufgeführt. Sehr interessant ist das Forum. Da posten neben Leuten die Umgerüstet haben auch sehr viele Umrüster und machen sich gegenseitig madig. Ich habe da meinen Umbau genauer geschildert. Könnt Ihr ja mal nachlesen. Findet ihr dort im Forum unter Einbau. Mein Nick ist "Gashahn".

Gruß Dirk

am 19. Mai 2005 um 6:52

mich würde mal interessieren was du jetzt durch die anlage z.b. in einem halben jahr an geld dir gespart hast.

kannst ja nochmal in 6 monaten posten was du gespart hast :D

@a8 dirk.

d.h du hast nun eine hammerreichweite in form von 80 liter tank benzin und 55 liter tank gas....richtig!?

ähem, die haltbarkeit der motoren ist die mit gasantrieb gleich zu benzin gesehen!?

wie sieht es aus mit kickdown und ausfahren auf autobahnen, ist da was anderes vom gas/lärm verhalten her!?

wie lange dauerte der umbau, kann man warten ich komme aus der großraum lübeck...

hast du mal eine kontaktadresse?

danke und grüße

chris

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:54

@chris

geh mal ins

www.autogas-einbau-umbau.de

nimm Dir etwas Zeit und lies Dich mal da durch. Da findest Du alle Antworten. Lass Dir von vielen Anbietern ein Angebot machen. Die Einbauzeit reicht von 1 Tag bis 1 Woche. Wenn Du in Pl umrüsten lassen willst, rechne alles mit dazu (Urlaub, otel etc). Eine polnische Firma hat eine Filiale in Berlin (autogas-team). Das wäre nicht so weit für Dich. Ich glaub die rüsten auch an einem Tag um. Warum so schnell? Da arbeitet ein Team von mehreren Leuten am Fahrzeug. Bei anderen Umrüstern nur eine Person. Du kannst mich gerne noch per PN fragen wenn Du hilfe brauchst.

Zu Deinen Fragen:

Ja ich habe eine "Hammerreichweite"...nur ich nutze sie nicht aus...denn wenn der Gastank leer ist und ich auf Benzin weiterfahre, habe ich so ein Krampfen in der Herzgegend :D

Die Haltbarkeit der Motoren soll gleich sein. Such Dir mal den LPG-Erfahrungsbericht von Madcruiser raus. Er hat so einen Zusatz. Den brauchst Du meiner Meinung nach nur wenn Du viel Vollgas fährst. Aber selbst das ist umstritten.

Wie es mit Kickdown aussieht weis ich nicht...da nicht vorhanden. Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, wird kein Unterschied sein. Mit Gas läuft der Moter weicher.

Wenn Du noch fragen hast frag mich einfach.

Achso, war vorhin gerade Tanken...48 L für 25 Eus...

Gruß Dirk

am 7. Juli 2005 um 10:42

ich habe sogar mal gehört, das Gaß besser für den Motor ist, das es eh über 100 Oktan hat ect ect....

Hallo!

Ein kleiner Hinweis am Rande *g* Gas ist zwar durch die 110 Oktan wesentlich klopffester als normaler Kraftstoff, doch sollte man ab und an ein paar Kilometer auf Benzin fahren. Das ist die Empfehlung von dem meisten Gasanlagenherstellern, da andernfalls irgendwie die Benzinleitungen und Einspritzdüsen verstopfen können. Wenn man dann mal den Gastank leer hat, keine Tankstelle in der Nähe ist und man auf Benzin angewiesen wäre, funktioniert das nicht mehr wirklich. Soll angeblich schon vorgekommen sein...

Von daher... lieber zwischendurch mal ein paar Kilometer auf Benzin (vll. auch Bioethanolgemisch *fg*) heizen um dieses Problem zu vermeiden.

Grüße,

Sorpasso

Man fährt ja immer etwas auf Benzin. Beim Kaltstart.

Was aber völlig richtug ist, das bei Nichtbenutzung die orginale Einspritzanlage Schaden nehmen kann. Das passiert aber nur wenn der Kraftstoff zu alt ist. Kraftstoff "altert" recht schnell. Nach ein paar Monaten sind so alle Additive die z. B. verharzen oder Korrosion vermeiden verschwindibus. Deshalb muß man schon darauf achten, das immer etwas frisches Benzin im Tank ist. Auch wenn das weh tut. :D

Ich tanke alle 2 Monate 20 Liter nach. Da ich täglich fahre habe ich habe ich im Monat auch 60 Kaltstarts mit je 1...1,5 Km Strecke auf Benzin.

gruß

@Dirk,

Die URL "www.autogas-einbau-umbau.de" geht aus eine Site under construction.

Da ich auch den 2.8er A8 habe (einen 97er mit 193 PS, Deiner hat evtl. noch die 174 PS-Maschine) und mich mit dem Gedanken der Umrüstung beschäftige, interessiert mich, wie Deine Fahrweise ist und wie hoch der Mehrverbrauch pro 100 km im Schnitt ist, um die treibstoffbedingten Kilometerkosten zu kalkulieren.

@All,

Neben den individuell für meinen A8 und meinen Wohnort zu klärenden Fragen interessieren mich noch folgende, fahrzeugunhabhängigen Fragen:

1. Kann man die Anlage in das nächste Auto mitnehmen?

2. Gibt es auch eine Lösung mit Tankstutzen nicht in der Karosserie?

3. Kann man die Anlage ausbauen und den Wagen mit Vorbereitung für LPG-Betrieb verkaufen?

4. Wie oft muß die Anlage zum TÜV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen