1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ich hab vor meinen e36 limo auf taxi zu umrüsten

ich hab vor meinen e36 limo auf taxi zu umrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 23:27

hallo leute

Ich hab nen bmw 325 tds limo baujahr 1996 Farbe weiss hat momentan 264.000 km drauf. Will neben her was verdienen. Zur verkaufen ist es sowieso kein wert mehr .Hab mir überlegt das ding auf taxi zu umrüsten.

Darf ich mein auto auf taxi umrüsten .Welche genehmigungen brauch ich dafür könnt ihr mir helfen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hach just2, wenn wir dich nicht hätten !! :rolleyes:

Vielleicht ist es dem TE durchaus ernst.

......es gibt nur dumme Antworten. ;) 

Und nicht hinter jedem Busch muss auch ein Räuber sitzen.

Also nicht einfach die Leute vorverurteilen.

Greetz

Tim

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Januar 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_dream32

hallo leute

Ich hab nen bmw 325 tds limo baujahr 1996 Farbe weiss hat momentan 264.000 km drauf. Will neben her was verdienen. Zur verkaufen ist es sowieso kein wert mehr .Hab mir überlegt das ding auf taxi zu umrüsten.

Darf ich mein auto auf taxi umrüsten .Welche genehmigungen brauch ich dafür könnt ihr mir helfen.

Danke

Hast du schon eine Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung mit Taxis (Taxiführerschein)?

Ich glaube erst mal brauchst du einen Personenbeförderungsschein (dafür erforderlich: MPU).

Bis dann das Auto umgerüstet ist und du ein Gewerbe angemeldet und versichert hast, wirst du viel fahren müssen, bis da was verdient ist.

Wie schon erwähnt brauchst Du erstmal ein Personenbeförderungsschein und eine Ortskundeprüfung für die Stadt wo du fahren willst.

Dann noch eine Konzession, wenn es als Selstständiger Einzelunternehmer laufen soll oder von einem Taxibetrieb als angeschlossener Unternehmer.

Wie es bei Mietwagen läuft weiß ich leider im Moment leider nicht ....

Aber sowas geht leider nicht von heute auf morgen! Allein die Konzession dauert schon lange, weil nur eine bestimmte Anzahl für die jeweilige Stadt ausgegeben werden, so ist es auf jeden Fall hier im Norden.

Allein die Umrüstung kostet ja schon einiges zb die Uhr die auch regelmässig geeicht werden muß usw so wirklich verdienen wird man glaub ich nicht so damit, das würd ich mir schon 2 mal überlegen.

Ich schmeiß mich grad weg vor lachen.

Turban aufn Kopf und los gehts. :D

Und ein weiterer geistreicher Kommentar von unserem Lieblingspausenclown just2... :rolleyes:

Das mit dem Personenbeförderungsschein stimmt soweit schon, allerdings ist die MPU, die man da machen muss, nicht der gefürchtete Idiotentest, sondern beschränkt sich auf Reaktionstests, einen Urintest und deine Sehkraft muss insgesamt mindestens 80% sein. Wenn du noch ein paar Infos willst, schreib mich gern per PN an, ich hab den Taxischein auch gemacht (allerdings nicht selbständig, sondern in einem Unternehmen).

Wovon ich allerdings abraten würde: Ein E36 als Taxi. Da hast du hinten nullinger Platz. Auch ein E46 ist arg grenzwertig. Wenn Taxi, dann ab 5er aufwärts, jedenfalls irgendein Auto, das hinten annähernd sowas wie Beinfreiheit bietet.

Versteh mich nicht falsch, der E36 ist ein schönes Auto, aber als Taxi völlig ungeeignet.

Zum Verdienen schonmal was vorweg: Du bekommst 45% deines Erlöses ausbezahlt. Davon gehen dann noch die ganzen Abgaben weg. jetzt kommt es natürlich noch darauf an in was für einer Gegend du wohnst, wieviel Leute dich als Taxi nehmen werden.

Reich kann man als Taxifahrer aber nicht mal in München werden.

ich könnte mir vorstellen, dass ein so altes Auto als Taxi nicht geeignet ist ...

... als Taxifahrer bist Du drauf angewiesen, dass die Karre immer läuft.

Ciao, Ralf

Und woher kommen eigentlich die Aufträge ?? "Streife fahren" ??

War das nicht so das nur "echte" Taxiunternehmen Leute auf der Straße aufgabeln dürfen und  "Mietwagen" nicht....

Greetz

Tim

Hier mal eine zusammenfassung, was du zur Umrüstung alles brauchst:

Taxi-Umrüstung (leider ohne Preise)

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Und woher kommen eigentlich die Aufträge ?? "Streife fahren" ??

War das nicht so das nur "echte" Taxiunternehmen Leute auf der Straße aufgabeln dürfen und "Mietwagen" nicht....

Das kann ich jetzt nicht bestätigen oder widerlegen, weil ich es nicht genau weiß. Was aber sicher ist: Mietwagen dürfen nicht an Taxiständen stehenbleiben.

Man darf auch als Taxi nur an Ständen stehenbleiben, wenn der eigene Taxischein zum Gebiet passt. Entscheidend ist hierbei die Ortskundeprüfung.

Also ein Münchner Taxi mit Münchner Taxischein darf sich nicht in Stuttgart an einen Taxistand stellen, es sei denn, der Fahrer hat auch einen Taxischein mit Ortskundeprüfung für Stuttgart.

Wikipedia hilft !! ;)

Also nix mit durch die Gegend fahren.

Als "echtes" Taxi MUSS in einigen Bundesländern die Farbe des Wagens hellelfenbein haben.

Ausserdem muss man das 21. Lebensjahr vollendet haben um überhaupt den Beförderungsschein machen zu können - das ist lat dem Profil des TE nicht der Fall.

Auf die ganzen Zusatzkosten wie höhere Versicherung und Gewerbeanmeldung will ich jetzt nicht weiter eingehen.

Wenn alles so einfach wäre, würden sicher Millionen Privatwagen nachmittags und abends als "Taxi" unterwegs. ;)

Weitere interessante Sachen

Greetz

Tim

Man kann zusammenfassend sagen: Einen E36 auf Taxi umzurüsten, lohnt sich absolut nicht mehr. Allein für die Folierung des Fahrzeugs in hellelfenbein sind schnell mindestens 800 € fällig, dann musste du das Taxameter einbauen und eichen lassen, das Taxischild besorgen, den ganzen Funk einbauen, den stillen Alarm...

Merkst du nicht das es dem langweilig ist und er dich veräppelt? Schnapsidee nennt man das bei uns.

PS: Das Auto taugt vielleicht noch um die kleine Schwester zur Disco zu bringen oder um die Oma in die Kirche zu fahren, man nennt das auch Taxi-Dienste, steht auch oft an B-Corsas auf der Heckklappe.

Hach just2, wenn wir dich nicht hätten !! :rolleyes:

Vielleicht ist es dem TE durchaus ernst.

......es gibt nur dumme Antworten. ;) 

Und nicht hinter jedem Busch muss auch ein Räuber sitzen.

Also nicht einfach die Leute vorverurteilen.

Greetz

Tim

Deine Antwort