- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Ich hab was im PF Kabelbaum gefunden - es ist Gelb :)
Ich hab was im PF Kabelbaum gefunden - es ist Gelb :)
Hallöchen Jungs,
ich hab ne ne coole Endeckung gemacht. Wie ihr wisst hab ich bei nem Kollegen nen PF eingebaut weil sein RP leicht defekt ist.
Beim Einbau des Kabelbaum bzw. beim Zusammenstecken der Stecker neben der Zündspule. (Da wo sich die 2 Kabelbäumchen treffen) ist mir nen schwarzer Stecker aufgefallen mit nem gelben Kabel dran.
Das eine Stück verschwand richung Steuergerät und das andere mit dem Gegenstück (wird ja dann zusammengesteckt) Im Kabelbaum richtung ZE.
Ich hab gleich in meinem Golf geguckt, da iss der Stecker nicht und in dem Passi von meinem Kumpel auch nicht. Aber bei dem PF Kabelbaum war er dran. Ich hab natürlich gleich den mehrfachstecker am Steuergerät gecheckt und festgestellt das Pin 20 belegt ist. Und jetzt ratet mal was Pin 20 ist?
" 20 Im MSTG ZE – Fehlerausleseschnitstelle Intern / Nicht rausgeführt "
Ich hatte keine LED zur Hand aber ich werd nachher gleich mal rüber fahren und ne LED ran hängen. Das Gelbe Kabel mit schwarzem Steckanschluss baumelt jetzt in der ZE rum. Wenn das klappt müssen wir nur noch die Fehlercodes irgendwie entschlüsseln und dann haben wir nen Diagnosefähigen PF
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Codes sind immer gleich.
1111 Steuergerät defekt
1213 Geschwindigkeitsgeber
1231 Geschwindigkeitsgeber
1232 Leerlaufdrehzahlmotor
2111 Drehzahlmesser
2112 Nockenwellenpositionssensor
2113 Hallgeber
2114 Zündverstellungsfehler
2121 Leerlaufschalter
2122 Hallgeber
2123 Vollastschalter
2124 Drosselklappenstellungsgeber
2132 Datenverbindung Einspritzung, Zündung oder Steuergerät defekt
2141 Klopfsensor 1 ausser Bereich
2142 Klopfsensor 1 kein Signal
2143 Klopfsensor 2 ausser Bereich
2144 Klopfsensor 2 kein Signal
2212 Drosselklappenpontentiometer
2214 Höchstdrehzahl überschritten
2221 Unterdrucksignal falsch
2222 Ansaugdruckfühler im Krümmer
2223 Luftdruckgeber
2224 Ladedruck zu hoch
2231 Leerlaufdrehzahlregelung
2232 Luftmassenmesser
2233 Referenzspannung Luftmassenmesser
2234 Anschlussspannung
2242 CO-Potentiometer
2312 Kühlmitteltemperaturgeber
2314 Datenübertragung
2322 Lufttemperatursensor
2323 Luftmengenmesser
2324 Luftmassenmesser
2331 Lambdasondenregelung ausserhalb Toleranz
2332 Lambdasonde
2341 Kraftstoff-Luftgemisch ausserhalb Toleranz
2342 Lambdasonde
2343 Abgas zu fett
2344 Abgas zu mager
2411 AGR
2412 Lufttemperatursensor
2413 Gemischregelung
3424 Fehler der Kontrollampe
4311 Einspritzpumpenrelais
4312 AGR Ventil
4313 Einspritzmagnetventil
4331 Absaugrelais
4332 Zeitweilig aussetzende Verbindung zu Stellgliedern
4343 Absaugrelais
4411 Einspritzventil 1
4412 Einspritzventil 2
4423 Einspritzventil 3
4414 Einspritzventil 4
4421 Einspritzventil 5
4422 Einspritzventil 6
4423 Einspritzventil 7
4424 Einspritzventil 8
4431 Leerlaufdrehzahlregelung
4432 Leerlaufdrehzahlmotor
4433 Kraftstoffpumpenrelais
4442 Ladedruckregelventil
4443 Absaugrelais
4444 Keine Fehler
Blöd nur das der Fehlerspeicher unbrauchbar ist bei den Digifanten Aber herzlichen Glückwunsch das auch du schon den Kontakt gefunden hast
Na das sehen wir dann ob er unbrauchbar ist. Ich die Hoffnung nicht auf. Beim G60 geht es ja auch
nein, auch beim g60 gehts nicht
Ich kenn aber wen bei denen es geht und es gibt sogar Foren wo es schwarz auz weiss steht das es beim G60 definitiv auslesbar ist.
Naja ich teste es jetzt gleich mal an dem PF. Wenn´s blinkt iss gut wenn nicht, dann halt nicht.
Jedenfalls ist der Pin belegt.
Ja mach mal Und ja, es wird blinken
Dummerweise nur Mist
Also bei meinem Kumpel eben hat es nix gemacht. Also der Passat mit GTI Steuergerät.
Werd das aber mal an nem Passat Steuergerät probieren. Immerhin liegt im Passat ja das Kabel bis zur ZE drin
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Also bei meinem Kumpel eben hat es nix gemacht. Also der Passat mit GTI Steuergerät.
Werd das aber mal an nem Passat Steuergerät probieren. Immerhin liegt im Passat ja das Kabel bis zur ZE drin
....frag mal jakob der wollt es auch nicht glauben. Vielleicht hater in der zwischenzeit was gefunden
wir warten gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
wir warten gespannt...
Auf das Ergebnis, das wir alle schon kennen?
callbyreference was meinste was ich schon die ganze zeit am knobeln bin hier mitm kollegen
Aber weberli pin 20 gefunden und mal schauen was wir da bauen um was auslesen zu können.....
wir geben nicht auf.....
wird fortgesetzt
ab 93 oder so ist sowas vorgeschrieben, möglicherweise ist es nur bei motoren bzw stg vorhanden nach dem datum
Kann ich nur bestätigen, das da nichts verwertbares dabei rauskommt. Ein alter 88er G60 Corri hatte das auch mal, sogar bis unter die Abdeckung des Schalthebels geführt, kam auch nichts verwertbares raus.
Das hab ich gerade bei den Nachbarn gefunden: