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Ich habe da "gefühlt" 100 fragen bzw. suche tips (reinigung/politur/pflege)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:16

erstmal ein fröhliches hallo in den "gepflegtesten" teil es forums ...

als kurze einleitung :

Ich "betreue" bei uns in der Familie die Autos die da währen :

1x Opel Corsa b 10Jahre alt Dunkel blau Met.

1x Ford Fiesta ca 8Jahre Schwarz Met.

1x Opel Signum ca 3Jahre Blau Met.

1x Mercedes Clk ca 4Jahre Grün/blau Met.

1x Opel Vectra C ca 2Jahre Blau/grau Met.

(also alles recht weiche lacke - auch der Mercedes - der hat noch nicht den Pulverklarlack )

mein problem ist das die Lacke teilweise in desolatem zustand sind (Waschstrasen und andere Kratzer)

und die meisten innenraume auch schon bessere zeiten gesehen haben ...

Das ganze möchte ich nun eigendlich ändern ...

(Ja ich habe mir die FAQ´s durchgelesen )

da nun bei 5 autos schon aus kostengründen keine Professionelle aufbereitung in betracht kommt werde ich die ganze sache selber machen (ja ich habe eine vorstellung davon was mich das an zeit kostet)

Die Autos sind bis auf meinen Vectra mit Wax Sonax(die Schwarzen Flaschen) bearbeitet. Auf dem Vectra sind 3 Schichten LG .

mein idee war eigendlich das ich mir nun eine "grundausstattung" zulege die ich dann nach bedürfnissen erweiter ...

 

im spieziellen dachte ich an :

poliermachine (DAS6 Exenter krauss/Kresstel was auch immer - scheinen ja recht gleich zu sein )

Menzerna Polish Kit (PO S100/PO 85 RD 3.02/PO 85 RE 5/PO 203 S a 250ml)

Wax Collinite #479

Pads Lake Country 2xOrange 2x Schwarz 1xRot

1x Gallone APC (Mag)

1x Gallone Last Touch (Mag)

1Pfund Knete

Nen paar Auftrage pads

Amor all Tiefenpfleger matt

(div. Microfasertücher / Bürsten ect. sind vorhanden)

 

ich hoffe das ich damit erstmal ganz gut aufgestellt bin ... ich denke das ich dann nach und nach sehe wovon ich wieviel brauche und würde dann evtl gössere gebilde bestellen abgesen vom APC und last touch da ich denke das sich da die Gallonen in jedem fall lohnen ...

wo gibt es an der Liste noch verbesserungen erweiterungen - was haben ich noch nicht bedacht ?

Sonstige tips ?(erstamal haubtsächlich wegen der sachen ... how to´s und "eine Lady mit orangenhaut" habe ich gelesen )

mit gepflegten Grüssen

Alex

 

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13 Antworten

Bei den Polierpads brauchst du deutlich mehr. Insbesondere von den harten zur Defektbeseitigung sollten es schon mehr sein. Ich bin heute mit 3 Stück gerade so ausgekommen.

Was hast du denn an MFTs Im Bestand?

Hi Alex,

bist Du sicher mit dem Mercedes Lack? Meines Wissens hat Daimler die Keramik-Lacke schon im Jahr 2000 eingeführt.

An sonsten sieht Deine Einkaufsliste nicht schlecht aus, ich würde aber noch mindestens ein orangefarbenes und ein schwarzes Pad ergänzen.

Auch das Armor All würde ich rauswerfen und dafür das Vinylex nehmen.

Grüsse

Norske

am 15. Oktober 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Blitzschrauber

erstmal ein fröhliches hallo in den "gepflegtesten" teil es forums ...

Huhu

Zitat:

 

als kurze einleitung :

 

mein idee war eigendlich das ich mir nun eine "grundausstattung" zulege die ich dann nach bedürfnissen erweiter ...

gute Idee

Zitat:

 

im spieziellen dachte ich an :

poliermachine (DAS6 Exenter krauss/Kresstel was auch immer - scheinen ja recht gleich zu sein )

Menzerna Polish Kit (PO S100/PO 85 RD 3.02/PO 85 RE 5/PO 203 S a 250ml)

Mir persönlich fehlt die 106er

Zitat:

 

Wax Collinite #479

Pads Lake Country 2xOrange 2x Schwarz 1xRot

Das Wachs ist top, gerade im Winter ist die Standzeit lobenswert

Die Pads wundern mich. Orange, ok für die RD3.02, Weiße PADs für die 85RE5 fehlen irgendwie finde ich.

Dafür die Schwarzen, die eigentlich Ideal für Pre-Wax Cleaner sind: Prima Amigo, Lime Prime

Zitat:

 

1x Gallone APC (Mag)

1x Gallone Last Touch (Mag)

1Pfund Knete

Nen paar Auftrage pads

Amor all Tiefenpfleger matt

Irgendwie hab ich in Vergleichen immer gelesen.- "tausend mal besser als Armour all"

Ich persönlich tendiere zu Vinylex von Lexol und Jeffs Satin Protect.

Zitat:

 

(div. Microfasertücher / Bürsten ect. sind vorhanden)

Oh, gerade bei MFTs kann man sich gerne mal vertun. Wenn du nicht bereit bist unzähliche Summen für die Tücher auszugeben, dann ordere doch einfach mal ein 5er Pack von den empfohlenen Quellen (Hanson, oder Microfiber korea) wenn du dann überzeugt bist, was gute MFTs leisten kannst du auch mal für mehr Tücher zuschlagen. Ich persönlich mag mittlerweile die 40x40cm tücher eher, aber die Lupus 500 z.B. sind echt top zum guten Preis. Ansonsten Elite Banded Premium empfohlen.

Zitat:

 

ich hoffe das ich damit erstmal ganz gut aufgestellt bin ... ich denke das ich dann nach und nach sehe wovon ich wieviel brauche und würde dann evtl gössere gebilde bestellen abgesen vom APC und last touch da ich denke das sich da die Gallonen in jedem fall lohnen ...

wo gibt es an der Liste noch verbesserungen erweiterungen - was haben ich noch nicht bedacht ?

Sonstige tips ?(erstamal haubtsächlich wegen der sachen ... how to´s und "eine Lady mit orangenhaut" habe ich gelesen )

mit gepflegten Grüssen

Alex

Evtl fährst du erst einmal besser, wenn du ohne Maschinenpolitur mit der Pflege per Hand anfängst. Gerade jetzt vor dem Winter ist eigentlich der Schutz des Lackes und nen bissle Innenpflge wichtiger, als Kratzer auszupolieren.

Die Erfahrung wird dich erst einmal genug beschäftigen, denke ich. Steigern kann man sich immer noch.

Im Frühjahr dann anzufangen mit der Maschine zu arbeiten könnte effektiver sein.

Evtl übst du aber wenn möglich vorher an einer Motorhaube vom Schrott oder so. Das könnte man auch im Winter in ner Garage machen, wenn du Platz hast.

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

[…]

Mir persönlich fehlt die 106er

[…]

Warum? Dafür hat er doch die PO 85 RE 5 drin…

Grüsse

Norske

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 22:08

erstmal vielen dank für die netten andworten ...

ok mehr Pads - habe ich verstanden ...

obgleich ich warscheinlich aus zeigründen immer nur teile der autos behandeln würde einen samstag nachmittag das dach den nächsten haube und schürze usw ...

Vinylex von Lexol anstatt Armor all - ok als tip dankend angenommen ! (Für innen und aussen ?)

der Mercedes lack ist höstens so Hart Wie mein opel lack - ganz sicher (leider)

habe bis jetzt autos immer mit der Hand Polliert aber bei den quaderat metern an Lack wollte ich mal auf ne maschiene umsteigen ....

ja die Tücher - die hatte ich jetzt nicht eizeln aufgefürt die sind von Cobra und von Meguiars ich denke das ist schon ok (auch in ausreichender menge 5-6 stück von jedem )

ich würde jetzt vorm / im Winter auch nicht das LG oder den Wax vom Vectra oder signum holen aber der Mercedes zb ist über winter abgemeldet und der Corsa steht eigendlich auch nur in der Garage rum im winter und das ist der mit dem schlimsten lack zustand so das ich mich da in ruhe austoben könnte und im fühjahr mit etwas erfahrung an den rest gehen könnte

MFG

Alex

am 16. Oktober 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Blitzschrauber

obgleich ich warscheinlich aus zeigründen immer nur teile der autos behandeln würde einen samstag nachmittag das dach den nächsten haube und schürze usw ...

dann bist du ja Ende Winter vielleicht mit den 5 Wagen fertig :p

mfg

am 16. Oktober 2010 um 9:27

Vinylex von Lexol nehme ich nur für den innenraum, da es außen bei zu viel Auftrag und zu wenige Nachwischen angeblich Überstände etwas abgewaschen werden und dann dunkle Streifen vom regen über dem Lack entstehen. ich habe des noch nicht gehabt.

Deswegen aber trotzdem für Außen das Satin protect, dass ich bisher nur als Probe verwende und sehr zufrieden für den Außenbereich bin.

Mehr Pads sollte für den ptreis von 0,99 € kein Problem sein.

Mit der Menzerna Politur 106 zu RE5 habe ich mich vertan. Ich mag zwar die 106er, aber die RE5 ist vielseitiger und für die gleichen Anwendungen gut. (RE5 geeignet für OEM + Reperaturlacke)

 

Aber die Ideen, nur teile der Wagen zu machen ist ... sagen wir mal unproduktiv!

Schütze den lack vor dem Winter, also waschen, kneten wenn nötig, nochmal schön waschen, Pre-Wax Cleaner drauf und dann das Collonite 376er. fertig.

Wenn du das geschafft hast bei allen 5 Wagen und dann noch Lust hast, kannst du dich ja den Innenräumen wirdmen, oder an ner Motorhaube vom Schrott und den Polituren von Menzerna etwas testen.

Wenn du etwas weglassen willst bei den Wagen, dann würde ich die unteren bereiche unterhalb der Stoßleisten und -Stangen vorschlagen. Die sauen eh schnell wieder ein, da kratzt aber auch keiner Schnee runter oder schiebt den mit dem Besen hin und her.

Im frühjahr kannst du dich dann als erstes den Steinschlägen vom Splitt der Winterstrassen und den anderen bösen Sachen wie Kratzer widmen. Da lohnt dann auch die Maschine.

ATM hast du bei 5 Wagen genug Arbeit.

Ich bin ja schon im Stress, weil ich Meinem dieses WE ne Wachsschicht nachlegen will, Winterreifen draufziehen muss (der Wagenheber von ALDI Nord ist Spitze!) und den niegelnagelneuen DS3 meines Schwagers auch noch nen bissle Winterfest machen sollte.

Also, kontrolliert, konzentriert anfangen, aber nicht zu viel auf einmal.

Ist das ArmourAll für innen oder für aussen gedacht, oder beides ? Das Armour all tut seinen Job schon, aber für innen finde ich das zu glitschig (auch nach Nachwischen) und aussen ist es mit zu schnell weg.

Meine folgenden Tips sind sicher auch nicht optimal (zumal ich ständig was neues entdecke und gutfinde), aber ich würde es den AmourAll schon vorziehen.

Innen ist mein Tip ziemlich klar und wechselt auch nie: LEXOL Vinylex

Seidiger, nicht speckiger (nachwischen!) Glanz, der lange vorhält.

Aussen ist mein Favorit, abgesehen von den eklig teuren Sachen, das AUTOGLYM Plastic und rubber cleaner

Frischt schön und intensiv auf und ist nicht nach dem ersten Regen wieder futsch.

Das GTechniq C4 (Forensuche) frischt genauso auf und hält deutlich länger, hat aber auch einen heftigen Preis.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

 

 

 

 

Mehr Pads sollte für den ptreis von 0,99 € kein Problem sein.

wo kriegst du Lake Country für den Preis her,die will ich auch.:p

am 16. Oktober 2010 um 22:58

Ich denke eher an die PADs zum Auftragen von Hand bei Lupus .

Das Collonite würde ich nicht mit der Maschine auftragen, genauso wenig das Vinylex von Lexol :p

Also falls das Armor All schon gekauft wurde kannst du es auf den Reifenflanken benutzen, da macht es eine gute Optik - die Standzeit ist kürzer als mit Meguiars Hyper Dressing.

So richtig schlecht ist das Armor All eh nicht, ich würde persönlich aber das Hyper Dressing (oder zb. das bereits erwähnte Vinylex) vorziehen.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

[…]

So richtig schlecht ist das Armor All eh nicht, ich würde persönlich aber das Hyper Dressing (oder zb. das bereits erwähnte Vinylex) vorziehen.

[…]

In einem Ford Mustang Forum wurden von Verfärbungen von Interieur-Kunststoffteilen nach der Benutzung von Armor All berichtet – Daher wäre ich da etwas vorsichtig.

Grüsse

Norske

Edit:

Sorry, ich habe mich geirrt, die Verfärbungen wurden durch die Sonax-Cockpit-Pflege verursacht.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:52

danke norske für die info / berichtigung ich bekam allerdings grade erst etwas Panik ...

dann kommt Sonax-Cockpit-Pflege auf die liste der absoluten NOGO´s ...

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