ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich habe eine Idee

Ich habe eine Idee

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:14

Das geht jetz mal etwas in OFF-topic zu und wüsste nicht wem ich diese idee jemanden vorstellen könnte.

ich hoffe ihr seit deswegen jetzt nicht sauer.

Angefangen hat es als ich in der nacht, von eine rote ampel abgebremst wurde, und dann stand ich da ganz alleine, und habe mich gefragt warum es sein muss, wir leben in 21-jahrhundert und das soll ne intelligente ampeltechnology sein?

Nun ja dann habe ich mir gedacht, was wenn jedes auto ein sender hätte, so einer art GPS, ein funknetz aus jedem fahrzeug und ampeln.

dann könnte die ampel schlau schalten und den verkehr wesentlich besser koodinieren.

damit könnte viel mehr CO² austoss verhindert werden als die politiker es mit einer 130 zone auf den autobahnen errichten möchten.

Und das ist nur ein funken der vorteile...

Vorteile wären dagegen noch, schnelleres ankommen und und...

Auch sehr wichtige vorteile wären, menschen leben zu retten, wieviele rettungsfahrzeuge immer unnötig auf kreuzungen abremsen müssen damit sie sich sicher sein können das andere verkehrsteilnehmer das rettungsfahrzeug gesehen haben. Ein herzinfakt, meist trifft der tot in 10min ein, um bleibende schäden zu verhindern sinkt die wahrscheinlichkeit mit jede minute um 10%.

Bei der neue technoligy würde die ampel für alle fahrzeuge auf rot schalten oder für die richtung des rettungsfahrzeuges auf grün, je nach dem, wieviele fahrzeuge an der kreuzung sind, dies würde widerum die ampel entscheiden.

auch das ist nur ein bruchteil, auch könnten dank der ampel technology womit jedes auto ein sender hat, z.b. gps, könnten verbrecher problemlos gesoppt werden, weil die ampel das jeweiliger gps signal erkannt hatte an einem "code".. , also dann wüsste man wo welches fahrzeug jene ampel passiert..

nun ja genug geredet, wie findet ihr das?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 20:20

Es wüde natürlich seht gut sei.

Aber wie du sagtest wir sind im 21jahr hundert:D

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

Es wüde natürlich seht gut sei.

Aber wie du sagtest wir sind im 21jahr hundert:D

ja im 21. und die ampeln sind aus den 50ern? und die technolgy dazu wohl aus dem damaligen supermarkt..

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

nun ja genug geredet, wie findet ihr das?

die idee ist nicht neu......

hmn....fahrzeug das gps signale aussendet um ampeln zu "steuern"...da ists nicht weit das man auch die fahrtstrecke und besonders die gefahrene geschwindigkeit extern berechnen kann um so automatisiert busgeld-/verwarngeldbescheide zu verschicken (im übrigen auch keine neue idee!).....

am 19. Oktober 2008 um 20:29

haha :D

Hast du wohl recht.

Aber das wird wohl ein bisjen kostenspielig sein.

Und wie will man diese "GPS" sender in jedem auto verpflanzen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3xxi

Und wie will man diese "GPS" sender in jedem auto verpflanzen?

wo sollte da das problem liegen?

die technik dazu hat einen geringeren platzbedarf als eine zigarettenschachtel.....ein + und - kabel an die zünddung geleget und das ganze irgendwo im motorraum verbaut.....

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

nun ja genug geredet, wie findet ihr das?

die idee ist nicht neu......

hmn....fahrzeug das gps signale aussendet um ampeln zu "steuern"...da ists nicht weit das man auch die fahrtstrecke und besonders die gefahrene geschwindigkeit extern berechnen kann um so automatisiert busgeld-/verwarngeldbescheide zu verschicken (im übrigen auch keine neue idee!).....

habe mir schon eh gedacht dass sie nicht neu ist, das hatte wohl jede 10. fahrer im kopf ;)

Ich denke mal, dass diese neue Technology sehr störanfällig sein könnte und das wär wiederum ein Sicherheitsrisiko. Die Idee ist dennoch gut, wenn ich wie bei uns sehe, wenn ich aus der Stadt hoch fahre und die 2. Ampel auf rot schaltet, sobald die erstere auf grün ist.

am 19. Oktober 2008 um 20:33

ich glaube das die für so ein system was am gesetzt geändert müssten. totale kontrolle :confused:

Naja ansich wäre das schon nützlich, aber überleg dir mal was das kosten würde. Jedes Auto bräuchte nen Sender, sind schonmal Mehrkosten für den Autokäufer. Wer trägt denn die Kosten die die Empfänger verursachen?

Naja und ob der Sicherheitsvorteil für Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei so groß wäre? Blaulicht und Sirene sind doch schon recht auffällig und sollten von jedem wahrgenommen werden können.

Mfg,

Stefan

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von StefanRo

Naja ansich wäre das schon nützlich, aber überleg dir mal was das kosten würde. Jedes Auto bräuchte nen Sender, sind schonmal Mehrkosten für den Autokäufer. Wer trägt denn die Kosten die die Empfänger verursachen?

Naja und ob der Sicherheitsvorteil für Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei so groß wäre? Blaulicht und Sirene sind doch schon recht auffällig und sollten von jedem wahrgenommen werden können.

Mfg,

Stefan

wieviel würde dein ein gps sender kosten? in massenwahre, wohl kaum mehr als so eine nutzlose grüne plakette..

und das mit den rettungsfahrzeugen wie du meinst, dass es nicht viel vorteilhaft wäre, bestreite ich, auch könnte es ne neue ampelschaltung gegeben die zeigt das eine spur geräumt werden müsste für ein annährendes rettungsfahrzeug. naja die ideen sind bruchhaft aufgelistet..

Das nennt sich "car-to-car-communication" und ist bereits im Test.

Die Autos erhalten ein WLAN-Gerät und sind aktive Teilnehmer im WLAN-Netz.

Wenn Du also auf einer Autobahn in einen Stau gerätst, fährste ja nur noch langsam - wie viele neben Dir auch. Dieses Signal wird an Autos auf der Gegenspur gesendet.

Die widerum informieren den Verkehr weiter hinten, der noch nix von dem Stau ahnt. So wird dort schon die Geschwindigkeit gedrosselt oder auf Umleitungen verwiesen.

Diese Technik wird's bald in Saugnapfnavis geben.

Dass auch Ampelanlagen diese Signale empfangen und verwerten, liegt auf der Hand ... die Ampelanlagen wissen danna uch schon von den umliegenden Ampeln was an Verkehr auf sie zukommt und können dementsprechend den Verkehr regeln.

Gesamte Verkehrsleitsysteme werden dynamisch von der Verkehrsdichte abhängig den Verkehr regeln und um Verkehrs"propfen" herum leiten.

Gruß, Frank

PS: ach schau mal ... gleich der erste Google-Treffer war super: http://www.heise.de/.../113900

Zitat:

Original geschrieben von StefanRo

Naja ansich wäre das schon nützlich, aber überleg dir mal was das kosten würde.

naja, die masse machts......sowas ließe sich sicherlich im bereich von unter 100€ durchführen...imho gabs doch irgendwo mal einen versuch wo die das über die zellenortung mit handys probiert haben....

Zitat:

Original geschrieben von StefanRo

und sollten von jedem wahrgenommen werden können.

:D :D :D

schonmal in nem 12-15t schweren feuerwehrauto mitgefahren das neben frontblitzern, dachblaulichtern nem elektronischen martinshorn und ner originalen martin-pressluftfanfare ne vollbremsung aus 30kmh hinlegen muss weil einer direkt vor das fahrzeug in die rettungsgasse reinzieht??? spätestens dann weißt du, das es viele verkehrsteilnehmer nen dreck schert ob da nun blaulicht oder sirene war... (im mannschaftsraum gibts keine anschnallgurte)

am 19. Oktober 2008 um 20:42

Mal vom Beispiel mit dem Rettungswagen abgesehen, halte ich davon GARNIX !

Das führt immer mehr zum totalen Überwachungsstaat hin:

Jedes Auto wird erfaßt und im Prinzip läßt sich sowohl Wegstrecke sowie Aufenthaltsort jedes Fahrers nachvollziehen.

BIG BROTHER is watching you !!!

Ist es das was wir wollen?

Wollt ihr wirklich auf das bisschen "Freiheit" verzichten? Ich meine das jetzt im Positiven, ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden. 

Ich denke mal das geht schon aus Datenschutzgründen nicht und  das ist auch gut so...

 

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Gruß, Frank

is ja klasse, dann könnte man auch viele unfälle verhindern, z.b. übersehen von schildern oder gefähreliche kurven falls der fahrer die kurve mit zu hohe geschwindigkeit nehmen wollte. oder jemand übersieht rechtsvorlinks würden beide autos die auf kollisionskurs sind automatisch abgebremst werden.. is aber alles zukunfts musik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen