ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Ich habe einige Probleme mit meinem Fiesta

Ich habe einige Probleme mit meinem Fiesta

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:51

Hallöchen lieber Motortalker und Fofi Fahrer/innen,

ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Fofi. Und zwar kommt die Heizung immer schwerer in die Gänge und wird nur sehr langsam warm. Auch nach einer Strecke von gefahrenen 15km ist es gerade mal 15°C im Auto warm, wenn vorher eine Temperatur von 0°C im Auto waren. Habe nämlich ein Thermometer im Auto um die Temperatur messen zu können.

Die Betriebstemperatur des Motors geht gerade einmal in den Normbereich rein. Manchmal auch direkt in die Mitte vom M aber hält sich dort nicht lange sondern geht dann wieder direkt an den Anfangsbereich der Skala.

Beim normalen fahren habe ich den Eindruck, dass der Wagen einfach nicht richtig warm wird.

Das wäre schon mal Problem Nummer 1.

Dann verbraucht der Wagen wie in einem anderen Thema schon beschrieben gute 8Liter. Und das ist in meinen Augen einfach viel zu viel des guten. Ich habe aber vor ein paar Monaten bereits die Zündkerzen gewechselt, den Luftfilter erneuert, sowie die Ventile eingestellt und einen Ölwechsel gemacht.

Motortechnisch ist somit alles in Ordnung.

Doch angesichts des hohen Verbrauchs ist es so, dass der Motor auf der Autobahn nicht so wirklich auf Drehzahl kommt, also nicht mal annährend die Nenndrehzahl erreicht wird. Bei 4000U/min tut sich der Motor schon ganz schön schwer und ab 5000Touren ist dann endgültig schluss. Und das ist ja nicht Sinn der Sache und das im 4. Gang. Denn der 4. Gang ist bei dem Wagen ja der Geschwindigkeitstabelle nach zu Urteilen der Beschleunigungsgang. Doch geht der Tacho dann gerade mal so bei 130-140. Auf die 153 komme ich schon garnicht mehr und wenn nur um 5. Gang mit viel ach und Krach.

Woran kann das liegen?

Auf jedenfall schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

servus,

an dein problem mit dem spritverbrauch bin ich auch grad am erarbeiten. weil meiner deutlich mehr als 8 liter nimmt(scheiß alki(das auto)).

werde auch demzufolge einige baugruppen/teile kontrollieren/prüfen.

das er so im m bereich rumfurtzt, macht er bei mir auch im stand geht er auf mitte r und dann ist das kühlergebläse an.

wenn deiner nicht auf wärme kommt, guck mal ob der keilrippenriemen über die wapu mehr rutscht, oder die wapu evtl doch kaputt ist. dein kühlwasserstand ist aber sonst noch im grünen bereich?!

aber wie du beschrieben hast mit der leistung, erinnert mich am 2 takter, wenns gemisch zu fett ist, braucht er ebig in die pötte zu kommen und es fehlt an leistung..

kontrolliere mal ggf lambdasonde (mal steckerchen reinigen)

du hast doch mal ein forumbeitrag mit dem kabeln des dkp beschrieben, guck dort mal nach.

 

EDIT: was mir noch einfällt wenn du den lufffi abbaust und dort wo der seilzug des gaspedales durchführt sitzt so ne spange drüber zum seilzug straffen, da mal kontrollieren das die noppenbuffens nicht weiter hinein gerutscht ist(ist mir auch schon passiert) das merkt mal auch wenn das gaspedal mehr durchhängt als die anderen pedalen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:19

Naja also warm wird der Wagen ja und wenn man voll drauflascht und dann über die Bahn fährt bleibt der Zeiger ja schon schön auf dem M Bereich hängen und dann bollert die Heizung ja auch schön ordentlich.

Wegen der Lambdasonde das werde ich morgen mal prüfen. Nur was genau nehme ich da am besten zum Reinigen der Kontakte? Ich würde das nämlich ganz Konkret mit WD-40 machen. Dem Wundermittel für sowas. Oder welches Mittel empfiehlst du da?

Denn ich habe da nämlich auch schon auf die Lambdasonde getippt. Denn die Leistung setzt zwar, wenn man voll aufs Gaß tritt ein aber fällt dann im oberen Drehzahlbereich rapide ab und der Wagen braucht wie gesagt ewig um auf Touren zu kommen.

ich habe es mit kontaktspray gemacht. was für elektronische baumittelgruppen, wie zb für regler, schieberegler....

meiner steht auch nur im M aber wenn er doch länger steht so 30 min, da steht er irgendwo im r und es geht der luffi an

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

ich habe es mit kontaktspray gemacht. was für elektronische baumittelgruppen, wie zb für regler, schieberegler....

meiner steht auch nur im M aber wenn er doch länger steht so 30 min, da steht er irgendwo im r und es geht der luffi an

Joa das ist mit meinem auch so. Wenn der richtig lange im Leerlauf läuft dann geht der auch ordentlich hoch der Tempanzeiger. Habe das mal vor einigen Wochen gemacht, wie meine komplette Scheibenwaschanalge eingefroren war. Hat auch soweit geholfen, dass die jetzt schon längst wieder ihren Dienst tut.

Wegen dem Kontaktspray ware super, wenn du mir da mal sagen würdest, wie das heißt, damit ich da mal gucken kann, dass ich das gleiche nehme und nicht ein Mittel, was dafür nicht geeignet ist. Ich will mir die Stecker ja nicht zerstören.

da gibs wieder 53766209762076 verschiedene mittel, im baumartk gibs nen contact. das dient eher der reinigung der massepunkte oder so, genaue beschreibung habsch nicht mehr im kopp..

also meins ist folgendes: Kontakt 60 (gibt es auch wieder mehre ausführungen ect..(kontakt 90 bsp)) da steht hinten so am ende "...fürSteckern,reglern,schaltern." kannst du dann auch für andere dinge verwenden, wenn türkontakt spinnt usw.. also für die feineren sachen. meine 100 ml dose hat 4,70€ gekostet (persönlich etwas zu teuer)

lg

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:48

Und wo hast du das Spray gekauft? Im Baumarkt oder im Zubehör?

das habe ich bei neuerkel gekauft. müßte es evtl in zubehörladen geben bzw die elektrogeräte reparieren, fernsehfritze.

neumerkel verkauft von lötkolben über leiterplatten, kabeln, stecker, schalter ...

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 6:54

Okay vielen dank. Aber diesen Laden gibt es hier bei mir in der Umgebung leider nicht. Dafür aber einen Conrad Elektronikmarkt, welcher dies in seinem Onlinesortiment führt. Ich versuche dort mal mein Glück, ob ich dort dieses Mittel bekomme.

Dann ziehe ich mal den Stecker und reinige mal die Kontakte damit und berichte dann mal ob es wieder funktioniert oder nicht. Denn eigentlich kann es ja nur an korrodierten Kontakten oder an einem Defekt liegen. Und um einen Defekt auszuschließen muss ich erstmal die Kontakte reinigen um dann weiter testen zu können.

Ich würde noch schauen ob nicht die Auspuffanlage zu sitzt, weil der Kat sich in wohlgefallen aufgelöst hat.

Dann kommt er auch nicht auf Touren.

Wenn die Heizung keine Leistung bringt.......

Die Motortemperatur wärend der Fahrt nur am unteren Ende der Normtemperatur kratzt.....

Und die Motortemperatur nur Steigt wenn der FOFI steht (kein Fahrtwind...).......

Dann wird der Thermostat (mech.) für den Großen Kühlkreislauf hängen und ständig auf sein,

d.h. Der Motor hat gar keine chance warmzuwerden.

Wenn der Motor immer kalt ist bringt er keine Leistung wegen zu fettem Gemisch.....

N neuer Termostat macht beim Teiledealer ca. 11,99€.....

Hoffe konnte helfen ;-)

PS: besorgt euch am besten gleich noch Dichtmasse un Glysantin (Kühlerfrostschutz) BEVOR!!! ihr mit dem reparieren startet Bei fragen einfach melden ;-)

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:02

Hallöchen,

auf das Thermostat tippe ich in diesem Fall auch. Der ist warscheinlich hinüber, da der Motor nur sehr schwer warm wird und die Heizung nur fast ein lauwarmes Lüftchen liefert.

Ich werde das Thermostat dann morgen beim Zubehör, wenn es vorhanden ist wechseln lassen, denn ich habe vorhin mal die Lambdasonde begutachtet und die Steckerverbindung. Diese sieht noch einwandtfrei aus und auch die Kabel an den Steckern sehen ebenfalls noch gut aus.

Denn ich kann mir es einfach nicht erklären, dass der Motor nicht warm wird. Warm wird der Motor erst nach gut 5km und das obwohl ich wenn ich losgefahren bin eigentlich direkt auf der Landstraße mit Tempo 100 unterwegs bin und der Motor schön 3000Touren dreht.

Da dürfte der eigentlich in Windeseile warmwerden. Denn an der Stelle wo der Motor vom Kangoo ist ja auch ein Benziner mit 1.2Litern schon deutlich Temperatur hat ist mein Motor laut Temperaturanzeige noch kalt. Und das deutet ja denke ich dann wie du beschreibst auf das Thermostat hin. Denn dies habe ich sowieso schon lange im Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen