Ich habe es gemacht....Partikelfilter selbst gekärchert!
Hallo... durch Probleme mit der nicht Regeneration während der Fahrt! Und der dann ersetzen Drosselklappe, wurde am Donnerstag noch mal eine Notregeneration versucht! Es war zuerst nicht möglich, nachdem dem Steuergerät vorgegaukelt es ist ein neuer DPF etc. verbaut worden sprang die Notregeneration an!
Es qualmte auch ordentlich und brach dann nach 20 min ab. Ich entschloss mich dann am nächsten Tag noch einen neuen Differenzdrucksensor einzubauen! Da leider versäumt wurde vorher die Aschewerte auszulesen und ich sowieso unter dem Auto wegen dem wechseln des DDS musste!
Habe ich mich spontan entschieden den Dpf auszubauen und dann zu reinigen. Nach dem Ausbau habe ich mit einem Industriesauger auf blasen gestellt um den Druck der ankommenden Luft zu messen. Es kam in jeden Fall noch Luft am anderen Ende an, war am überlegen ob ich tatsächlich nun den Versuch einer Selbstreinigung machen sollte. Beide Enden der Poren waren schon ziemlich schwarz!
Habe mich dann entschieden weiterzumachen! Bin dann folgendermaßen vorgegangen ....
Eine ganze große Dose Bremsenreiniger rein gesprüht und gleich danach W-40 spezial Reiniger nach reingegeben. (Unteres Rohr verschlossen)
1 Std einziehen lassen und bin dann zur Tankstelle gefahren weil da ein mit Diesel betriebenes Kärcher zu Verfügung stand.
Im ersten heißen Spüllvorgang passierte kaum etwas, ein paar schwarze kleinere Brocken kamen raus. Aber um so länger ich gekärchert habe kam immer mehr Dreck raus. Beim dritten und vierten spülen kam endlich gleichmäßig am anderen Ende das heiße Wasser raus (aus beiden Richtungen.) Je nach Sprührichtung rötliches Wasser oder schwarz verdünntes Wasser!
Ich bin dann noch einmal in eine andere Selbstwaschstation gefahren und habe hier noch einmal mit dem dortigen Hochdruckreiniger mit intrigierter Seife den Dpf gespült. Es war nur zur Kontrolle gedacht und es kamen tatsächlich aus den Poren (aus beiden Seiten) der Seifenschaum raus! Dann nur noch mit klaren Wasser gespült bis kein Schaum mehr zu sehen war.... ich habe den Dpf auch mal hochkannt gestellt und konnte beobachtet wie das Wasser in jeder einzelnen Poren verschwand.
Ich habe den Dpf dann eine Zeit auslaufen lassen und bin dann zu mir gefahren und habe den Industriesauger noch einmal angeschlossen und der Druck war um weiten stärker durchgeblasen worden.
Dann habe ich den Dpf wieder hochkant gestellt und ca. 30 min lang den Sauger laufen gelassen bis kein Wasser oder Feuchtigkeit mehr feststellbar war!
Eingebaut ist gestern auch noch erfolgt aber es war mir zu spät noch eine Runde zu fahren. Beim runterfahren der Rampe merkte man irgendwie ein positives Gefühl!
Ich werde nachher mal zum auslesen zum Freund fahren... ich möchte einfach meine Erfahrung hier gerne wegen der eigenen Reinigung eines DPF aufführen! Muss natürlich jeder für sich entscheiden und auch ich war skeptisch! Grüße ...
Beste Antwort im Thema
Hallo... durch Probleme mit der nicht Regeneration während der Fahrt! Und der dann ersetzen Drosselklappe, wurde am Donnerstag noch mal eine Notregeneration versucht! Es war zuerst nicht möglich, nachdem dem Steuergerät vorgegaukelt es ist ein neuer DPF etc. verbaut worden sprang die Notregeneration an!
Es qualmte auch ordentlich und brach dann nach 20 min ab. Ich entschloss mich dann am nächsten Tag noch einen neuen Differenzdrucksensor einzubauen! Da leider versäumt wurde vorher die Aschewerte auszulesen und ich sowieso unter dem Auto wegen dem wechseln des DDS musste!
Habe ich mich spontan entschieden den Dpf auszubauen und dann zu reinigen. Nach dem Ausbau habe ich mit einem Industriesauger auf blasen gestellt um den Druck der ankommenden Luft zu messen. Es kam in jeden Fall noch Luft am anderen Ende an, war am überlegen ob ich tatsächlich nun den Versuch einer Selbstreinigung machen sollte. Beide Enden der Poren waren schon ziemlich schwarz!
Habe mich dann entschieden weiterzumachen! Bin dann folgendermaßen vorgegangen ....
Eine ganze große Dose Bremsenreiniger rein gesprüht und gleich danach W-40 spezial Reiniger nach reingegeben. (Unteres Rohr verschlossen)
1 Std einziehen lassen und bin dann zur Tankstelle gefahren weil da ein mit Diesel betriebenes Kärcher zu Verfügung stand.
Im ersten heißen Spüllvorgang passierte kaum etwas, ein paar schwarze kleinere Brocken kamen raus. Aber um so länger ich gekärchert habe kam immer mehr Dreck raus. Beim dritten und vierten spülen kam endlich gleichmäßig am anderen Ende das heiße Wasser raus (aus beiden Richtungen.) Je nach Sprührichtung rötliches Wasser oder schwarz verdünntes Wasser!
Ich bin dann noch einmal in eine andere Selbstwaschstation gefahren und habe hier noch einmal mit dem dortigen Hochdruckreiniger mit intrigierter Seife den Dpf gespült. Es war nur zur Kontrolle gedacht und es kamen tatsächlich aus den Poren (aus beiden Seiten) der Seifenschaum raus! Dann nur noch mit klaren Wasser gespült bis kein Schaum mehr zu sehen war.... ich habe den Dpf auch mal hochkannt gestellt und konnte beobachtet wie das Wasser in jeder einzelnen Poren verschwand.
Ich habe den Dpf dann eine Zeit auslaufen lassen und bin dann zu mir gefahren und habe den Industriesauger noch einmal angeschlossen und der Druck war um weiten stärker durchgeblasen worden.
Dann habe ich den Dpf wieder hochkant gestellt und ca. 30 min lang den Sauger laufen gelassen bis kein Wasser oder Feuchtigkeit mehr feststellbar war!
Eingebaut ist gestern auch noch erfolgt aber es war mir zu spät noch eine Runde zu fahren. Beim runterfahren der Rampe merkte man irgendwie ein positives Gefühl!
Ich werde nachher mal zum auslesen zum Freund fahren... ich möchte einfach meine Erfahrung hier gerne wegen der eigenen Reinigung eines DPF aufführen! Muss natürlich jeder für sich entscheiden und auch ich war skeptisch! Grüße ...
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17 Antworten
Danke für die Erfahrung. Wie schließt du aus, dass der Aschewert doch nicht annähernd 0 ist und dir der Filter während einer Regeneration das Auto entzündet, da eine Regeneration nicht hätte stattfinden dürfen?
Immerhin in einer Waschbox gereinigt, die entsprechende Abscheider haben sollten.
Hallo Schubbie,
Natürlich wurde darauf geachtet das ein Abscheider Vorort ist und ich habe sogar vorher gefragt ob es Ok ist.
Natürlich bin ich mir nicht sicher ob die Asche komplett raus ist! Jedenfalls ist der Versuch mit dem recht starken Industriesauger, wie auch beschrieben ein deutlicher stärkerer Luftdurchflusskraft nach dem reinigen spürbar gewesen! Also ist das schon sehr positiv zu bewerten!
Nun noch meine Erfahrung mit der ersten Fahrt! Die Motorlampe war vorher ja schon wieder an. Hier kann ich zur Zeit nur vermuten, dass der Differenzdrucksensor den Fehler geschmissen hat!
Gestartet und 5 min im stand laufen lassen, anschließend bin ich losgefahren und der Notlauf kam! Ob es daran lag das ich gestern den Wagen ohne Differenzdrucksensor gestartet habe kann ich noch nicht sagen.
Bin dann erst einmal mit dem Notlauf in die Richtung meines Vcds Freund gefahren. Leider ist Er erst am Abend zurück...
Nach einem Neustart war der Notlauf plötzlich raus.. und läuft auch gut! Nur die Motorlampe leuchtet weiterhin, hier muss wahrscheinlich der noch unbekannte Fehler gelöscht werden. Ich bin dann mit einer Drehzahl von 2000-2250 min/h einige Kilometer gefahren, bei einem Ampel halt war der die Drehzahl im Stand erhöht und nun hoffe ich das er eine Regeneration von sich aus gemacht hat. Wie schon geschrieben, ich werde es heute Abend hoffentlich in der Dokumentation lesen. Muss beim Facelift Modell der neue Differenzdrucksensor auch noch angelernt werden? Ich erinnere mich das jemand bei MT das verneinte! Vielleicht hat jemand eine Antwort.. ich werde die weitere Erfahrung nach dem Auslesen noch hier posten! Grüße
Nun ein letztes Feedback... ich konnte leider erst heute am frühen Vormittag zum auslesen kommen!
Das Ergebnis für die erneute aufleuchtende Motorlampe war tatsächlich die neue Drosselklappe. Mechanik war soweit in Ordnung hier war das Problem, dass die Klappe unter Spannung geregelt hat... sie war dermaßen träge am arbeiten das der Fehler nicht zu löschen war.
Mit der 2 neuen Drosselklappe funktioniert alles.. Werte vom gereinigten Partikelfilter:
3,6 g Russ ... Aschegehalt 0.
Abgasdruck waren Neuwerte eines neuen Partikelfilters! Hat der Freund mit eigener Werkstatt sich Daten von Audi geben lassen, Er kann es selbst nicht glauben!
Ich werde nun einige Zeit fahren um dann die bis dahin gefahrene Kilometer noch einmal auslesen lassen!
Also hat es tatsächlich definitiv geklappt.. kein Aschegehalt mehr im selbst gereingten DPF.
Vielleicht hat der Diesel betriebene Hochdruckreiniger mit seinem heißen Wasserstrahl hier zu dem guten Ergebnis beigetragen.
Und noch eins zu den Dpf Reiniger die direkt in den Dpf gesprüht werden. Das Mittel löst die Asche auf und transportiert es raus. Ich habe die Erfahrung auch vor 2 Jahren gemacht, ich war auch damals Zwiegestalten. Ich habe damals vor dem Reiniger ein Aschegehalt von 0,34 g und nach 2 mal einbringen innerhalb 2 Wochen den Aschegehalt noch einmal gemessen. Da ist der Wert von 0,34 g auf 0,30 g gesunken!
Nun braucht man sicherlich 10 von den Dosen um dann ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Nach meine Beobachtung misst das Facelift Modell alles selbstständig und regulierte dann Werte!
Man kann beim Facelift Modell auch keine 0,5 nach einem gereinigten Partikelfilter setzen. Das funktioniert anscheinend nur beim VFL!
So, dass war es jetzt erst einmal mit meinem Selbstversuch mit einer Reinigung meines Partikelfilter!
Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen!
Gruß
Zitat:
@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 16. September 2019 um 14:07:00 Uhr:
Man kann beim Facelift Modell auch keine 0,5 nach einem gereinigten Partikelfilter setzen. Das funktioniert anscheinend nur beim VFL!
Nee, nicht beim V6 TDI. Die Asche ist eine rein berechnete Größe aus der Fahrstatistik. Man kann sie nur reduzieren, indem der DPF zurückgesetzt wird. Danach ist der Aschewert immer Null.
Deswegen würde ich mich auch nicht freuen, dass dort eine 0 steht. Dass der fast sauber ist, ist nicht ausgeschlossen, jedoch nicht garantiert. Vom Prinzip her machen die Aufbereiter ja aber nicht viel anders, außer dass ein Kasten drum gebaut ist und Anschlüsse für die DPF vorhanden sind.
Zitat:
@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 16. September 2019 um 14:07:00 Uhr:
Nun ein letztes Feedback... ich konnte leider erst heute am frühen Vormittag zum auslesen kommen!
Das Ergebnis für die erneute aufleuchtende Motorlampe war tatsächlich die neue Drosselklappe. Mechanik war soweit in Ordnung hier war das Problem, dass die Klappe unter Spannung geregelt hat... sie war dermaßen träge am arbeiten das der Fehler nicht zu löschen war.
Mit der 2 neuen Drosselklappe funktioniert alles.. Werte vom gereinigten Partikelfilter:
3,6 g Russ ... Aschegehalt 0.
Abgasdruck waren Neuwerte eines neuen Partikelfilters! Hat der Freund mit eigener Werkstatt sich Daten von Audi geben lassen, Er kann es selbst nicht glauben!
Ich werde nun einige Zeit fahren um dann die bis dahin gefahrene Kilometer noch einmal auslesen lassen!
Also hat es tatsächlich definitiv geklappt.. kein Aschegehalt mehr im selbst gereingten DPF.
Vielleicht hat der Diesel betriebene Hochdruckreiniger mit seinem heißen Wasserstrahl hier zu dem guten Ergebnis beigetragen.
Und noch eins zu den Dpf Reiniger die direkt in den Dpf gesprüht werden. Das Mittel löst die Asche auf und transportiert es raus. Ich habe die Erfahrung auch vor 2 Jahren gemacht, ich war auch damals Zwiegestalten. Ich habe damals vor dem Reiniger ein Aschegehalt von 0,34 g und nach 2 mal einbringen innerhalb 2 Wochen den Aschegehalt noch einmal gemessen. Da ist der Wert von 0,34 g auf 0,30 g gesunken!
Nun braucht man sicherlich 10 von den Dosen um dann ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Nach meine Beobachtung misst das Facelift Modell alles selbstständig und regulierte dann Werte!
Man kann beim Facelift Modell auch keine 0,5 nach einem gereinigten Partikelfilter setzen. Das funktioniert anscheinend nur beim VFL!
So, dass war es jetzt erst einmal mit meinem Selbstversuch mit einer Reinigung meines Partikelfilter!
Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen!
Gruß
was für Abgasgegendruck hast du gemesen?
Im Stand? Bei Fahrt? Vollgas?
2 von Dir aufgeführten Abgasgrgendruck Fällen Standgas und normaler Fahrbetrieb. Ich war auch überrascht das es so funktioniert hat. Wie gesagt ich habe auch meine Zweifel gehabt.. es war spontan und wegen der fehlenden gelöschten Aschegehalt Daten habe ich mich den Versuch den Dpf zu reinigen entschieden.. wollte es einfach hier im 4F Forum meine Erfahrung kundtun. Ich habe so einen Versuch für eine A6,4F noch nicht im Netz finden können! (BMW, Mercedes und einige französische Modelle habe ich gefunden.)
Ich werde in 4-5 Wochen noch mal berichten..
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 16. September 2019 um 16:08:16 Uhr:
Zitat:
@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 16. September 2019 um 14:07:00 Uhr:
Man kann beim Facelift Modell auch keine 0,5 nach einem gereinigten Partikelfilter setzen. Das funktioniert anscheinend nur beim VFL!
Nee, nicht beim V6 TDI. Die Asche ist eine rein berechnete Größe aus der Fahrstatistik. Man kann sie nur reduzieren, indem der DPF zurückgesetzt wird. Danach ist der Aschewert immer Null.
Hallo a3audifahrer... ich habe es vor 2 Jahren selbst erlebt mit dem Dpf Reiniger, der direkt in die Öffnung des Temperatursensor mit einer vorgesehenen Druckdose verteilt wird. Der Aschegehaltwert sank und ich haben, ich konnte es ja damals vergleichen können! Ich weiß nicht wie viele es überhaupt selbst einmal ausprobiert hat!?!? Denke es sind sehr wenige Leute... gebe nur meine Erfahrung weiter! Ohne Gewähr oder Empfehlungen auszusprechen!
Aber wie wird der Aschegehalt gemessen? Es gibt doch nur den Differenzdrucksensor?
Der Sensor registriert den Rußgehalt aufgrund des höheren Gegendrucks. Ist der Gegendruck zu hoch, dann wird regeneriert und der Ruß zur Asche verbrannt, der Gegendruck sinkt dann wieder. Die Elektronik rechnet nach der Regeneration Wert X zu dem Aschegehalt hinzu.
Ist zu viel Asche drin, dann muss er häufiger regenerieren.
So zumindest stelle ich es mir vor ;-)
Einzig könnte die Elektronik aufgrund der Abstände zwischen den Regenerationen vielleicht den Aschegehalt bestimmen, was dann um die 1500km dauern dürfte, bis der Wert aktualisiert werden kann.
Zitat:
@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 16. September 2019 um 18:37:59 Uhr:
2 von Dir aufgeführten Abgasgrgendruck Fällen Standgas und normaler Fahrbetrieb. Ich war auch überrascht das es so funktioniert hat. Wie gesagt ich habe auch meine Zweifel gehabt.. es war spontan und wegen der fehlenden gelöschten Aschegehalt Daten habe ich mich den Versuch den Dpf zu reinigen entschieden.. wollte es einfach hier im 4F Forum meine Erfahrung kundtun. Ich habe so einen Versuch für eine A6,4F noch nicht im Netz finden können! (BMW, Mercedes und einige französische Modelle habe ich gefunden.)
Ich werde in 4-5 Wochen noch mal berichten..
was hast du gemessen?
Werte bitte!
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. September 2019 um 19:47:01 Uhr:
Aber wie wird der Aschegehalt gemessen? Es gibt doch nur den Differenzdrucksensor?
Der Sensor registriert den Rußgehalt aufgrund des höheren Gegendrucks. Ist der Gegendruck zu hoch, dann wird regeneriert und der Ruß zur Asche verbrannt, der Gegendruck sinkt dann wieder. Die Elektronik rechnet nach der Regeneration Wert X zu dem Aschegehalt hinzu.
Ist zu viel Asche drin, dann muss er häufiger regenerieren.
So zumindest stelle ich es mir vor ;-)
Einzig könnte die Elektronik aufgrund der Abstände zwischen den Regenerationen vielleicht den Aschegehalt bestimmen, was dann um die 1500km dauern dürfte, bis der Wert aktualisiert werden kann.
Sehe das so sehr ähnlich. Hatte irgendwo mal die Berechnungsformel für den Aschewert in Abhängigkeit der Dieselmenge gesehen. Sowas muss in das MSG als Software implementiert worden sein.
Mein Auto läuft weiterhin wie geschmiert, ich habe auch noch mal einen Ölwechsel gemacht. Vorsorglich ein 2 Flaschen Injektoren Reiniger ERC in den fast leeren Tank gegeben und bin ca. 50 km mit gleichmäßigen 2300/2500 u/ min gefahren. Dann den Tank halb vollgetankt.
Er zieht nun noch wesentlich besser leichter und der Verbrauch ist richtig runtergegangen! Gestern dann den Tank vollgemacht und eine dritte ERC System Reiniger eingefüllt.
Am Mittwoch fahre ich noch einmal zum auslesen! Gestern habe ich mich getraut den Wagen voll auszufahren und wurde durch einen neuen Audi A6 Avant dazu verführt ??!
Man kam der angeflogen sah schon gut aus... ich bin dann hinterher gehetzt! Da Fahrzeuge Ihm vorgefahren waren habe überhaupt eine Möglichkeit gehabt aufzuschließen!
Dann fuhren wir mit entsprechenden Sicherheitsabstand wie an einer Kette gezogen richtig flott
hintereinander! Kein Notlauf bei mir und Er marschiert wieder wie an dem Tag wo mein Motorsteuergerät optimiert wurde... noch eins möchte anmerken, die Öltemperatur ist runtergegangen!
Selbst bei weit über 200 km/h wurde nur 98 Grad (vorher 105-112 Grad ) auch bei 140/150 Km/h um die 80 Grad Öltemperatur (vorher 89-96 Grad)! So das sollte es gewesen sein... allen gute Fahrt!
3,9l auf 100 km ?
Glaubst Du wir Pudern uns mit dem Klammersack ??
Ist wirklich so gewesen.. kein Scherz! 2,7 Tdi, 190 PS, optimiert 228 PS!
Kein Tempomat nur der eigene Gasfuss! Teilweise ab und zu im Windschatten gefahren! Das war am Mittwoch letzte Woche.
Da wo ich gestern schnell unterwegs war natürlich nicht.. da lag ich kurzfristig bei 9,4 Liter Durchschnitt auf die knapp 10-12 km Vollgas Anteil mit abbremsen!