ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ich habe es getan: ML 270 - Final Edition

ich habe es getan: ML 270 - Final Edition

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. August 2019 um 12:09

Hallo zusammen,

 

gestern bin ich mit dem Verkäufer einig geworden und am Wochenende gehe ich ihn holen: ein 270er ist es geworden und nicht wie ursprünglich geplant ein 350er.

 

Der Wagen ist ein Final Edition aus dem Baujahr 2005 und hat gut 180.000 km auf der Uhr. Ich habe ihn von privat gekauft und der Besitzer hat ihn seinerzeit als Werksangehöriger mit Tageszulassung gekauft. Service und Inspektionen wurden immer bei einer Niederlassung durchgeführt und sind gut dokumentiert. Insgesamt scheint er stets pfleglich behandelt worden zu sein.

 

Aber er ist nicht perfekt: Rost macht sich an verschiedenen Stellen (Türen, Hauben, Radläufe) bemerkbar und auch von unten sollte er eine ordentliche Pflege mit anschließender Unterbodenschutzbehandlung erfahren. Die Parktronic ist launisch und ein Ölwechsel steht an.

 

Die nächsten Wochen werden genutzt, um den ‚Kasten‘ hinsichtlich der o.a. Punkte wieder in Schwung zu bringen.

 

Es ist also von eurer Seite zu befürchten, dass ich in nächster Zeit noch mit der ein oder anderen Wortmeldung hier aufschlage; dafür gilt euch meine zu tiefst empfundene Anteilnahme.

 

Falls gewünscht folgen weitere Infos & Fotos nach der Abholung. Und übrigens: auch in wenn er im Alltag benutzt werden soll, so ist es bei mir eher ein emotionaler als ein sachlicher Aspekt, der mich zu diesem Modell-Entscheid geführt hat: ich finde den W163 richtig cool.

 

Es grüßt euch - Der Klaus

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch auch von mir.

Allerdings würde ich nichts drauf geben das der bei Mercedes gewartet worden. Ob was in welchem Umfang repariert wird entscheidet letztlich der Kunde. Wenn man das Streng durchgezogen hätte müsstest du dich nicht um den Rost kümmern. Es gibt beim Serviceprotokoll Punkte die sich um die Rostvorsorge und Früherkennung handeln.

Ich hoffe dir ist bewusst das Werkseitig KEIN Ölwechsel vom Differential, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe vorgesehen ist. Diese Punkte solltest du groß auf deinen Zettel schreiben, inklusive das was ich nachträglich schreibe!

Getriebe sollte unbedingt gespült werden.

Getriebe Steckerhülse beim Ölwechsel mit ersetzten. Verhindert Öl im Getriebesteuergerät was zur Zerstörung führt.

Zusatzwasserpumpe kontrollieren oder gleich eine Bürstenlose ersetzen. Verhindert Zylinderkopf Schäden.

Zusatzlüfter im Sicherungskasten prüfen oder gleich gegen Bürstenlose Version tauschen. Verhindert die Zerstörung vom AAM Steuergerät.

Motorverkleidung abnehmen und kontrollieren ob die Injektoren dicht sind und das nicht um den Injektor verrußt ist.

Thermostat ersetzen, ist 100% hin. Solltest so 85° haben, spätestens wenn es kalt wird wirst es merken.

O-Ringe an den Kraftstoffleitungen ersetzen. Verhindert liegen zu bleiben :D Oder noch besser gleich die Leitungen mit. Die brechen im Alter sehr leicht. Spätestens beim Thermostat wechsel.

 

Motorlager ersetzen wenn in der Vergangenheit nicht schon mal passiert.

Luftfilter/Pollenfilter ersetzen, wird wahrscheinlich schwarz sein( Spätestens dabei wirst sehen wie gut er gewartet wurde). Dabei Luftfiltergehäuse abschrauben und Krümmerschrauben Kontrollieren, die brechen gerne ab.

All diese Dinge werden im Forum schon seit Jahren behandelt, und es gibt genug Informationen darüber über die Suche.

Diese Punkte werden dich unter Garantie Treffen, die Frage ist ob du ihnen zuvor kommst :D

Bzw wann sie dich treffen und in welchem Umfang. Das AAM ist mit knapp 600€ + Einbau nicht billig.

Wenn man die Odisee an Werkstätten hinter sich die den Fehler nicht finden eingeschlossen :D

Pass auf deine Zündschlüssel auf, es gibt keine mehr! Zumindest die Funkschlüssel sind nicht mehr lieferbar.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Klaus,

erstmal Glünkwunsch zum Ml - vieles ist hier schon 100 mal behandelt worden. Desweiteren, wenn der Verkäufer sämtliche Rechnungen mitgibt - haste schneller den Überblick , was schon alles getauscht wurde. PDC spinnt- Sensoren auslesen lassen und durch Bosch ersetzen. Schau einfach mal "der Allgi" rein und lese dich durch - da ist vieles behandelt und super dokumentiert.

Grüße Thomas

Viel Spaß mit deinem Neuen uund allzeit knitterfreie Fahrt. :)

am 21. August 2019 um 16:38

Mein Beileid, Glückwunsch meine ich natürlich!

Alles gute

Viel Spaß damit!

Viel Spaß mit dem Auto

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:28

Besten Dank, für die erhaltene Kondolenz.

Seit gestern steht er nun vor der Türe und hat auch die ersten 100km hinter sich. Er fährt sich sehr schön (Motor, Getriebe, Fahrwerk) und ist trotz aller Alterungserscheinungen (186.000 km) sehr gepflegt in der Erscheinung; man merkt, dass er keine Nutzarbeiten bei seinem alleinigen (privaten) Vorbesitzer zu erledigen hatte und ausschließlich und regelmäßig in der Fachwerkstatt vollständig dokumentierten Service erfahren hat.

Der Wagen ist ein sehr gut ausgestatteter Final Edition in Schwarz/Schwarz mit Erstzulassung September 2005 und wurde von einem Werksangehörigen mit Tageszulassung gekauft. Eine Webasto-Standheizung mit Fernbedienung wurde bei Mercedes ebenso nachgerüstet (gab es nicht als Zubehör gemäß Preisliste), wie später ein Partikelfilter; ansonsten ist alles Serie. Einen Satz Winterräder (Reifen & Mercedes-Felgen) gab es auch noch dazu.

Die Liste der zwingenden Dinge ist sieht aktuell folgendes vor:

- Rost an der Karosserie behandeln (ist schon einiges an Kleinigkeiten)

- kleiner Service (Ölwechsel, etc.)

- Parktronic ohne Funktion

- elektr. Ausstellfenster hinten-links dreht beim Öffnen durch

- elektr. Rückenlehnenverstellung auf der Fahrerseite ohne Funktion

- Rahmen & Achsen vom Oberflächenrost befreien und versiegeln

- Hohlraumversiegelung vornehmen

Des weiteren habe ich folgende Nice-To-Haves auf meine ToDo-Liste gesetzt:

- Kofferraumwanne

- Navi-Update auf 10.1

- Kennzeichenbeleuchtung - LED

- Innenraumbeleuchtung - LED

- Spurverbreiterung 15mm je Seite an der Hinterachse

Bezahlt habe ich € 5.300,- für den ML; als Investitionsbedarf für o.a. Punkte kalkuliere ich ca. € 2.000,- für Fremdarbeiten (vor allem Lackierer).

Wie schon mal zuvor erwähnt, habe ich mich für den ML entschieden, weil ich ihn 'cool' finde; ob mir ein Geländewagen im Alltag gefällt, dass werde ich künftig herausfinden.

Besten Dank schon mal bis zu diesem Zeitpunkt für eure Unterstützung hier im Forum

Der Klaus (aus Aachen)

Glückwunsch auch von mir.

Allerdings würde ich nichts drauf geben das der bei Mercedes gewartet worden. Ob was in welchem Umfang repariert wird entscheidet letztlich der Kunde. Wenn man das Streng durchgezogen hätte müsstest du dich nicht um den Rost kümmern. Es gibt beim Serviceprotokoll Punkte die sich um die Rostvorsorge und Früherkennung handeln.

Ich hoffe dir ist bewusst das Werkseitig KEIN Ölwechsel vom Differential, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe vorgesehen ist. Diese Punkte solltest du groß auf deinen Zettel schreiben, inklusive das was ich nachträglich schreibe!

Getriebe sollte unbedingt gespült werden.

Getriebe Steckerhülse beim Ölwechsel mit ersetzten. Verhindert Öl im Getriebesteuergerät was zur Zerstörung führt.

Zusatzwasserpumpe kontrollieren oder gleich eine Bürstenlose ersetzen. Verhindert Zylinderkopf Schäden.

Zusatzlüfter im Sicherungskasten prüfen oder gleich gegen Bürstenlose Version tauschen. Verhindert die Zerstörung vom AAM Steuergerät.

Motorverkleidung abnehmen und kontrollieren ob die Injektoren dicht sind und das nicht um den Injektor verrußt ist.

Thermostat ersetzen, ist 100% hin. Solltest so 85° haben, spätestens wenn es kalt wird wirst es merken.

O-Ringe an den Kraftstoffleitungen ersetzen. Verhindert liegen zu bleiben :D Oder noch besser gleich die Leitungen mit. Die brechen im Alter sehr leicht. Spätestens beim Thermostat wechsel.

 

Motorlager ersetzen wenn in der Vergangenheit nicht schon mal passiert.

Luftfilter/Pollenfilter ersetzen, wird wahrscheinlich schwarz sein( Spätestens dabei wirst sehen wie gut er gewartet wurde). Dabei Luftfiltergehäuse abschrauben und Krümmerschrauben Kontrollieren, die brechen gerne ab.

All diese Dinge werden im Forum schon seit Jahren behandelt, und es gibt genug Informationen darüber über die Suche.

Diese Punkte werden dich unter Garantie Treffen, die Frage ist ob du ihnen zuvor kommst :D

Bzw wann sie dich treffen und in welchem Umfang. Das AAM ist mit knapp 600€ + Einbau nicht billig.

Wenn man die Odisee an Werkstätten hinter sich die den Fehler nicht finden eingeschlossen :D

Pass auf deine Zündschlüssel auf, es gibt keine mehr! Zumindest die Funkschlüssel sind nicht mehr lieferbar.

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:08

Das nenne ich mal eine umfassende Reaktion! - Dankeschön dafür!

Natürlich habe ich gleich alle Belege gemäß Deiner Liste gesichtet und kann zumindest ein paar Dinge abhaken:

- Das Getriebeöl ist vor ca. 11.000 km (in 2017) gewechselt worden, allerdings finde ich nichts zum Thema Differential und Verteilergetriebe. Auf meiner 'internen' Liste steht für kommendes Jahr ohnehin eine Getriebespülung als Präventionsmaßnahme an, da werde ich mich um die beiden anderen Themen gleich mit kümmern.

- Die Kraftstoffleitungen wurden vor ca. 25.000 km (in 2015) erneuert

Die anderen von Dir genannten Punkte habe ich auf meine aktuelle ToDo-Liste gepackt und bin sehr froh, dass ich da von Deiner Erfahrung (und der Erfahrung der anderen Forumsteilnehmer) profitieren kann.

Nochmals Danke - Der Klaus

Motorlager gibt mit den größten AHA Effekt, man denkt man hat ein anderes Auto. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Lager aus dem Zubehör nicht lange halten. Hier solltest du zu Mercedes Teilen greifen.

Achs und Verteilergetriebe Öle sind bei der Laufleistung mehr als am Ende. Solltest du auch bald wechseln.

Die Zusatzwasserpumpe in Fahrtrichtung rechts neben der Autobatterie sollte nach dem Motor abstellen nachlaufen.

Eben so der Lüfter um Sicherungskasten, nach dem Abstellen an der linken Luftdüse solltest du ein leises Rauschen hören.

Diese 2 Punkte müssen sofort abgearbeitet werden und vertragen keinen Aufschub.

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:02

Na, dann mache ich das doch. Und die Getriebespülung kommt nächstes Jahr dran (hier in der Nähe gibt es einen Betrieb der das nach der Tim-Eckart-Methode macht).

 

Was hältst Du eigentlich von Motorspülungen? - Ich überlege, abstellend auf dem was ich hier im Forum gelesen habe, von 5W 30 auf 5W 40 zu wechseln und habe den Gedanken, mit dem Wechsel einhergehend auch eben eine Motorspülung einließen (im wahrsten Sinne des Wortes) zu lassen. Das neue Öl würde ich dann ggf. nach 1.000 km wieder wechseln (nur mal so eine Idee).

Update

 

Die ersten 750 km liegen hinter mir und ich bin recht zufrieden.

 

Gestern hat der Innenraum mit (wesentlicher) Hilfe eines guten Freundes eine ordentliche Grundreinigung erfahren. Dabei sind wir auch sehr erfolgreich dem Pilling am Fahrersitz begegnet, in dem wir diesen zuerst mit einem Fusselrasierer, dann mit einem Langhaarschneider und schließlich mit einem Nassrasierer behandelt haben. Neue Fußmatten runden den ‚Neuwagenzustand‘ ;) ab.

 

Und wo wir gerade dabei waren: hinten wurden Spurverbreiterungen montiert (30mm auf der Achse); zusammen mit den Serienrädern sieht das sehr schön aus. Es wirkt ‚satter‘ aber nicht ‚too much‘.

 

Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt, wo er dann technischen Beistand erfährt.

 

Es grüßt - Der Klaus

Asset.JPG
Asset.JPG

Weiter so *Daumenhoch*

So weiter und Du wirst Freude haben.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ich habe es getan: ML 270 - Final Edition