- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Ich habe fertig
Ich habe fertig
Hallo,
nachdem ich ja viele Fragen gestellt habe und viele Antworten bekommen habe, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Also, hier mal ein paar Fotos von dem einbaufertigen Motor, der Luftfilter fehlt noch. Die Verblechung ist schwarz pulverbeschichtet, die roten Teile auch pulverbeschichtet. Das Rot ist eine kleine Erinnerung an meine frühere Leidenschaft Porsche Diesel Traktoren. Deshalb Rot RAL 3002. Mir gefällt´s so. Falls ihr was entdeckt, was falsch ist, bitte eine Nachricht. Das Abschlussblech wird zur Montage des Motors natürlich wieder abgenommen. Ich wollte mal sehen, wie es komplett aussieht. Der Verteiler ist ein 123-Ignition, deshalb auch die blaue Zündspule.
Liebe Grüße aus dem Pott
Rainer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das sieht richtig gut aus!
Gefällt. *DaumenHoch*
Saubere Arbeit !!
fein!
gruss von sack
Glückwunsch! Viel Spass damit!
Zitat:
Original geschrieben von Rawing
...Falls ihr was entdeckt, was falsch ist, bitte eine Nachricht...
Liebe Grüße aus dem Pott
Rainer
Schön sieht er aus, ich hoffe, er läuft auch so!
Fehlt da die Motorentlüftung oder kommt die noch?
Gruß
Die Entlüftung habe ich auf die andere Seite des Einfüllstutzen gesetzt, weil das besser mit dem Luftfilter passt. Ist auf dem Foto verdeckt. In der originalen Öffnung sitzt ein Verschlußstopfen. Aber gut beobachtet und Danke für den Hinweis.
LG
Rainer
& der verteiler scheint verkehrtherum eingebaut, wobei egal, wenn die kabellänge passt. oder hat der 123 einen versetzten 3. Zylinder? Dann währe es nicht egal...
Den 123 kannst du einbauem wie du willst. Wenn es besser gefällt mit den sichtbaren Kabeln..warum nicht ?
Vari-Mann
Stimmt, wegen der besseren Optik um 180 Grad gedreht. Ist beim 123-Ign. kein Problem. Nun habe ich doch noch ne Frage an die Experten. Gibt es eine schönere Lösung für die beiden Kabelverteiler an der Zündspule? Eventuell 2 Flachverteiler auf den Gebläsekasten geschraubt. Falls jemand eine gute Lösung hat, bitte ein Bild.
LG
Rainer
Du brauchst doch nur eine Steckzunge auf jeder Seite,da kannst du die übrigen Zungen entsorgen wenn sie dich stören.
Mal so unter uns,das original die Klemmschraube für das Limaspannband unten steht weiß du ?
Gefällt mir zumindest besser so,sie trägt nicht so auf.Man sieht sie fast nicht hinter dem Öleinfüller.
Ebeso die Schraube der Saugrohrschellen,unter dem Rohr,wäre VW typisch,nicht darüber.
Dann solltest du darauf achten das die Farbe an der Zündspule nicht innen ist an der Schelle und auch nicht da wo die Schelle den Gebläsekasten berührt.Die extrabreite Schelle ist nicht als guter Halter gedacht sondern als Wärmeableiter.Zuviel Farbe isoliert da nur und das wollen wir ja nicht.
Vari-Mann
Ja, danke für die Tipps.Das ist mein Erstlingswerk, bin also noch "Lehrling". Ich hab gedacht, so kommt man halt besser dran. Werde ich aber jetzt umdrehen und die Schelle an den entsprechenden Stellen von der Farbe befreien.
Lg
Rainer
Dafür sind wir ja ..wir,ein Forum wo man sich hilft.
Öm...aber ...öm..wenn du schon dabei bist.....die Schellen zwischen Wärmetauscher und Heizrohranschluss,die sollten so rum das die Schraube von unten zugänglich ist.So wie jetzt ,von oben,wir das sehr schwer daran zu kommen wenn der Mot eingebaut ist.
Und....nicht schlachten....Die Zündspule sollte mittig in der Schelle sein,jetzt ist noch Aufkleberpapier dazwischen,das isoliert. Ja es wird enger nach unten aber es soll so sein.
Dann....oh man...du wirst mich hassen..dieses Metallrohr ,Benzinleitung zur Pumpe.Das sollte über dem Saugrohr verlaufen,darunter ist es zu warm...hm..könnte es zu warm sein..da kann der Sprit verdampfen,besser drüber verlegen.Bei den Mexen später geht dieses Rohr sogar durch den Gebläsekasten wie der Gaszug ,zum, kühlen.
Jaaaa,eins noch...der Benzinschlauch ,mit Metallgewebe..taugt nicht..du kannst nie sehen ob und wann das Gummi rissig wird und es frühzeitig austauschen.Du merkst es erst wenn Sprit raus läuft.Und die kommen bestimmt aus Taiwan,Lebenserwartung etwa 1-2 Jahre.
Bleibt zu hoffen das es nicht brennt vorher.Noch ein Nachteil ist,das Gewebe wird grau und dunkel mit der Zeit,unansehnlich,dazu piekst du dir ständig in die Finger wenn du den Schlauch mal runter hattest.Und es franst aus.Heute ist es schön,aber wenn er mal ab war,du die Schelle wieder überschieben mußt,wirst du wissen was ich meine.Unschön gepaart mit Bluttropfen vom pieken.
Und ja,ich hatte so was auch mal an meinem Erstlingswerk,danach nie wieder.
Und nu darfst du sauer sein auf mich.
Ansonsten..Feuer frei !
(Also,hau rein und bau ein ! )
Vari-Mann
Alle Achtung, für einen Erstlingsmotor sieht das doch sehr sauber, schick, sauber gearbeitet + gründlich aus!
Aber Vari hat recht. Zuviel Farbe an den 'falschen Stellen' kann zu Problemen führen.
Weniger ist manchmal Mehr.
'ne Zündspule braucht auch "Masse"!
Eigentlich gar nicht so viel, das man sich normalerweise drüber Gedanken machen muss.
Aber wenn die geschätzten 122 Übergangsverschraubungen von der ZSP bis zur Batterie alle mit Pulverbeschichtung + Lack isoliert sind, kann sich der Widerstand erhöhen.
Zitat:
..... Ansonsten..Feuer frei !
.... + wenn's mit der Zündung nicht richtig funzt, einfach ein häßliches Massekabel an die ZSP dranlegen.
Uwe
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch. Eines habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Die Zündspule bekommt über das Gehäuse Masse? Dann dürfte aber das Gehäuse von der Zündspule auch nicht lackiert sein und das ist ab Werk schon lackiert. Das mit der Wärmeabfuhr kann ich verstehen, da werde ich was ändern. Bei den Benzinschläuchen habe ich darauf geachtet, dass sie nach DIN sind und auch für E10 geeignet sind. Und gegen das ausfransen und pieken habe ich auf die Enden ein kurzes Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft, der innen mit Schmelzkleber versehen ist. Aber den Schlauch kann ich ja noch tauschen, das ist schnell gemacht. Ich finde eure Hilfsbereitschaft toll.
LG
Rainer