- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ich habe großes vor
Ich habe großes vor
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde
Hab mich nach etwas einlesen, nun auch mal hier angemeldet
So, wie der Titel schon sagt ich habe großes vor. Ich mag dabei vielleicht etwas größenwahnsinnig klingen, aber nun gut...
Folgendes: Ich bin 23 und war so schlau mir nie Geld auf Seite zu legen, sondern es ständig mit vollen Händen auszugeben (Shit, sonst hätte ich schon längst ein Auto..)
Jedenfalls hole ich das gerade nach, 2000€ hab ich schon & es soll einiges mehr werden, genauer gesagt bis nächstes Jahr mindestens 8-9000€.
Zu mir: Ich bin 23, habe seit 4 Jahren den Führerschein, allerdings noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen. Natürlich bin ich gewisse Autos schon gefahren (Mercedes C Klasse, BMW 1er, VW Golf V, VW Fox, Renault Twingo, Ford Ka etc.) Das heißt ich habe schon etwas "Fahrpraxis".
Um mal auf den Punkt zu kommen, mein Ziel/Traum ist das Geld für ein Sport-Coupé zusammen zu sparen.
Ganz besonders liebäugel ich da mit dem VW Scirocco. Keine Ahnung ich find den einfach geil, hab gestern im Autohaus auch mal drinnen gesessen. So, jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass das Auto einigen doch schon erhebliche Probleme bereitet (Zu recht?).
Was mich auch ansprechen würde, wäre ein Golf GTI. Ich habe auch bereits über den Megane RS gelesen, allerdings sollen Renaults einen ziemlich heftigen Wertverlust erleiden?
Jetzt weiß ich nicht, findet ihr mich bekloppt als ersten Wagen direkt in die "sportlichere" Klasse einzusteigen? Wenn nicht, was könnt ihr mir denn empfehlen, also Alternativen zu oben genannten? Oder vielleicht eine ganz andere Richtung? Ich habe bereits auf der Homepages der Hersteller Probefahrten für den Scirocco und den RS benatragt um einfach mal die Dinger live erleben zu können (vielleicht gefallen die mir zwar optisch, aber sonst nicht?).
Ich hab bereits mal bspw. den Scirocco durch einen Konfigurator laufen lassen mit folgenden extras:
- Blau/Grün Lackierung (mag das weiß nicht)
- Xenon Licht
- Reserverad
- noch ein paar Sachen
für zusammen glaube ich knapp 22-24000€ für den Benziner 160PS
Auf extras wie Sitzheizung, Klimazonen, das man die Vordersitze elektrisch nach vorne/hinten schieben kann, 2ten Zigarettenanzünder, iPod-Buchse kann ich gut und gerne verzichten.
Was muss/sollte euer Meinung nach einen Neuwagen aber auf jedenfall haben? Würdet ihr mir als Autoneuling überhaupt zu einem sportlichen Raten?
Ich habe echt keine Ahnung, wirklich Ahnung von der Technick von Autos hab ich auch (noch) nicht. Ich kann die Birnen der Scheinwerfer wechseln, Sicherungen austauschen, Wasser naxhfüllen, Tanken etc. also quasi nur Grundkenntnisse.
Achja, habt ihr vielleicht noch Tips wie ich schneller das Geld zusammen bekomme für mein Auto? Lege momentan knapp 700€ pro Monat weg und suche bereits einen Nebenjob. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Hoffe ich habe nicht zu viel Müll geschrieben gerade.
Gruß
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rid0r
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde
Hab mich nach etwas einlesen, nun auch mal hier angemeldet
So, wie der Titel schon sagt ich habe großes vor. Ich mag dabei vielleicht etwas größenwahnsinnig klingen, aber nun gut...
Folgendes: Ich bin 23 und war so schlau mir nie Geld auf Seite zu legen, sondern es ständig mit vollen Händen auszugeben (Shit, sonst hätte ich schon längst ein Auto..)
Jedenfalls hole ich das gerade nach, 2000€ hab ich schon & es soll einiges mehr werden, genauer gesagt bis nächstes Jahr mindestens 8-9000€.
Zu mir: Ich bin 23, habe seit 4 Jahren den Führerschein, allerdings noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen. Natürlich bin ich gewisse Autos schon gefahren (Mercedes C Klasse, BMW 1er, VW Golf V, VW Fox, Renault Twingo, Ford Ka etc.) Das heißt ich habe schon etwas "Fahrpraxis".
Um mal auf den Punkt zu kommen, mein Ziel/Traum ist das Geld für ein Sport-Coupé zusammen zu sparen.
Ganz besonders liebäugel ich da mit dem VW Scirocco. Keine Ahnung ich find den einfach geil, hab gestern im Autohaus auch mal drinnen gesessen. So, jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass das Auto einigen doch schon erhebliche Probleme bereitet (Zu recht?).
Was mich auch ansprechen würde, wäre ein Golf GTI. Ich habe auch bereits über den Megane RS gelesen, allerdings sollen Renaults einen ziemlich heftigen Wertverlust erleiden?
Jetzt weiß ich nicht, findet ihr mich bekloppt als ersten Wagen direkt in die "sportlichere" Klasse einzusteigen? Wenn nicht, was könnt ihr mir denn empfehlen, also Alternativen zu oben genannten? Oder vielleicht eine ganz andere Richtung? Ich habe bereits auf der Homepages der Hersteller Probefahrten für den Scirocco und den RS benatragt um einfach mal die Dinger live erleben zu können (vielleicht gefallen die mir zwar optisch, aber sonst nicht?).
Ich hab bereits mal bspw. den Scirocco durch einen Konfigurator laufen lassen mit folgenden extras:
- Blau/Grün Lackierung (mag das weiß nicht)
- Xenon Licht
- Reserverad
- noch ein paar Sachen
für zusammen glaube ich knapp 22-24000€ für den Benziner 160PS
Auf extras wie Sitzheizung, Klimazonen, das man die Vordersitze elektrisch nach vorne/hinten schieben kann, 2ten Zigarettenanzünder, iPod-Buchse kann ich gut und gerne verzichten.
Was muss/sollte euer Meinung nach einen Neuwagen aber auf jedenfall haben? Würdet ihr mir als Autoneuling überhaupt zu einem sportlichen Raten?
Ich habe echt keine Ahnung, wirklich Ahnung von der Technick von Autos hab ich auch (noch) nicht. Ich kann die Birnen der Scheinwerfer wechseln, Sicherungen austauschen, Wasser naxhfüllen, Tanken etc. also quasi nur Grundkenntnisse.
Achja, habt ihr vielleicht noch Tips wie ich schneller das Geld zusammen bekomme für mein Auto? Lege momentan knapp 700€ pro Monat weg und suche bereits einen Nebenjob. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Hoffe ich habe nicht zu viel Müll geschrieben gerade.
Gruß
Du könntest Deinen Körper verkaufen oder a la Faust Deine Seele!
Ein Neuwagen macht insofern kein Sinn, weil er mit einem massiven Wertverlust behaftet ist. Du wirst ihn auf jeden Fall finanzieren müssen. Die ersten Tausender sind dann aber bereits mit dem Tag der Zulassung verloren. Dann brauchst du natürlich für einen Neuwagen eine Volkaskoversicherung. Du hast noch nie ein Auto zugelassen und versichert. Steigst also entsprechend hoch ein. Wenn du momentan 700€ weglegen kannst, dann versicher ich dir, dass du mit den 700€ auf den Monat runtergerechnet mit Sprit, Versicherung, Steuern, Finanzierungsraten, sonstige Verschleiß und Verbrauchsmaterialien (Scheibenputzmittel, Waschstraße, Duftbaum etc.) und Kosten für Serviceinterfalle nicht hin kommen wirst.
Mein Tipp würde auch eher zum Gebrauchten gehen... eventuell wenn's finanzierbar ist auch ein Jahreswagen.
Allerdings muss ich Fruchtzwerg zustimmen: wenn du die Kiste "auf Pump kaufst" und in der Versicherung als erstes Fahrzeug anmeldest, könnten die 700 Euro ein wenig eng werden - je nachdem was du so an Kilometern fährst im Jahr.
Wenn du versicherungsmäßig das Glück hast, deine Fahrpraxis in fremden Fahrzeugen anerkannt zu bekommen, und wenn du den Wagen nicht finanzierst sehe ich da aber kein größeres Problem. Allerdings solltest du den Wertverlust auch nicht ganz aus der Kalkulation draußen lassen - schließlich willst du in ein paar Jahren ja vielleicht wieder ein ähnliches Auto kaufen.
Was die Altersfrage angeht: ich habe mir mit 24 einen Kompakten mit 200PS gekauft und bin mittlerweile seit 6 Jahren und knapp 180.000km immer noch recht glücklich über die Entscheidung, auch wenn ich jetzt - kurz vor einigen großen Ausgaben stehend - hin und wieder dem vielen Geld hinterhertrauere, das ich ins Auto gesteckt habe. Aber dafür steige ich seit 6 Jahren mit einem Lächeln ins Auto ein und mit einem breiteren Lächeln wieder aus. Ist ja auch was
Liebe Grüße
Ralle