ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ich habe mir 6 Neuwagen in 5 Jahren gekauft und es war nicht mal teuer...

Ich habe mir 6 Neuwagen in 5 Jahren gekauft und es war nicht mal teuer...

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:16

Hallo zusammen,

ich wollte einmal etwas loswerden, was vermutlich kaum jemandem bewusst ist.

Vor 5 Jahren habe ich mir erstmals einen Neuwagen gekauft, einen Fiat 500 Diesel in der Lounge Variante. Ich habe wochenlang den günstigsten Preis abgewartet und dann für 11.900 € zugeschlagen. Als ich kurze Zeit später meinen Job wechseln musste und weniger verdiente "bekam ich Panik" und habe den Wagen nach nur 4 Monaten wieder verkauft.

Damals war der Wagen noch im Jahr der Zulassung und stand auf den Autobörse direkt unter dem Neuwagenangebot, nur eben 300 € günstiger bei ca. 4000 km Laufleistung. Nach 2 Tagen war der Wagen verkauft (Glück gehabt).

Als ich im darauffolgenden Jahr wieder ein Auto kaufen wollte habe ich bewusst nach dem "günstigsten Kleinwagen" Ausschau gehalten, ein Renault Twingo in Goldbraun, der genauso viel kostete, wie das Einstiegsmodell in Weiß. Damals gekauft für 8750 € und nur 1 Jahr später verkauft (ich wollte einen Corsa E), erstaunlicher Weise abermals "nur" etwa 600 € Wertverlust bei ca. 12.000 KM Laufleistung.

Dieses Spiel habe ich nun seit 5 Jahren jedes Jahr wiederholt. Jedes mal kommen innerhalb weniger Wochen ganz seriöse Käufer, die mein Fahrzeug als Alternative zum Neuwagen entdeckt haben. Ich achte immer darauf den Wagen im selben Jahr der Zulassung zu verkaufen kurz vor der 1. Inspektion. Oft fragen die Käufer warum ich den Wagen so schnell abgebe, dann fahre ich mit ihnen kostenlos zur Werkstatt und mache einen Gebrauchtwagencheck, damit das Vertrauen stimmt.

Der größte Verlust war tatsächlich der Corsa E, warum kann ich nicht sagen (vlt. weil es ein 2 Türer war, der außer einer Klimaanlage wenig Extras hatte). In einem Falle habe ich ein Auto tatsächlich zum Neupreis weiterverkauft. Der Wagen war eine Internetsonderaktion, für die ich 500km weit durch Deutschland gefahren bin. Selbst nach einem knappen Jahr war der Preis noch nicht übertroffen, sodass es zum Neupreis weiterverkauft wurde, abzüglich einer Inspektion, auf die ich mich einigem musste. Die ältere Dame, die den Wagen kaufte, hatte allerdings auch nicht gründlich genug verglichen.

Auf diesem Wege hatte ich in den letzten 5 Jahren einen Fiat 500, einen Twingo III, einen Corsa E, einen Seat MII und einen Suzuki Ignis und einen 2. Twingo (mit mehr PS) und gekostet hat das ganze inklusive Zulassungsgebühr etwa 3500 € + ggf. ein paar Zugtickets, wenn die Abholung weiter weg war. Nur mein Versicherungsmakler hat mir irgendwann direkt die Nummer der Versicherung gegeben, weil es ihm zu bunt wurde.

Was ich damit sagen will. Wer Kleinstwagen so kauft, dass er deutschlandweit, oder wenigstens regional kein günstigeres Angebot findet, hat nahezu keinen Wertverlust und fährt tatsächlich günstiger als jemand mit einem 69€ oder 99€ Leasing.

Verrückte Welt...

P.S. Das beste Fahrzeug, müsste ich es mir nochmal kaufen, war übrigens der Corsa E. Ein richtiges Mittelklassegefühl, sehr leise, sehr gutes Fahrwerk und den anderen Kleinwagen um einiges voraus.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ich habe mir 6 Neuwagen in 5 Jahren gekauft und es war nicht mal teuer...