1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ich habe mir einen Astra K Sports Tourer 1.6CDTI gekauft.

Ich habe mir einen Astra K Sports Tourer 1.6CDTI gekauft.

Opel Astra K
Themenstarteram 17. März 2023 um 5:51

Nachdem nun bei mein Golf 7 GTI Performance das Leasing ausläuft und der Übernahmepreis für mich mehr als uninteressant ist, war ich die letzten Wochen auf der Suche nach Ersatz.

Auf Liste stand folgende Ausstattung auf die ich nicht verzichten wollte:

1. Automatik

2. Standheizung

3. Abstands-Tempomat

4. Adaptive LED-Scheinwerfer

5. Parksensoren mit Rückfahrkamera

6. Auto Android fähiges Infotainmentsystem

Nach intensiver Recherche bei Autoscout24 und Mobile.de ist es ein Astra K 1.6 CDTI Sports Tourer geworden:

Astra K Innovation, 42787km, EZ 08/2019, "echte" 1. Hand, 100 kW 136PS, 6-Gang Automatik, EURO6d-Temp,

Standheizung, Sitzheizung, Matrix-LED Licht, AGR Sitze, elektr. Heckklappe usw.

Die Verkaufsanzeige mit der genauen Beschreibung des Astras habe ich als PDF hier im Thread hinterlegt.

Vor dem Kauf habe ich natürlich hier und in anderen Foren mich sehr ausführlich eingelesen über die Stärken und Schwächen des Astra K.

Mir ist auch das Steuerketten-Problem bekannt. Angeblich soll es mit den AdBlue-Dieselmotoren weniger zu Auffälligkeiten kommen.

Das Pro war und ist natürlich der Preis von knapp 19K. Insbesondere in Anbetracht der Ausstattung und die Fahrzeug-Besichtigung bei FOH mit Probefahrt.

Das Auto hat mich überzeugt.

Außerdem war das Angebot von einem mir bekannten Opel-Vertragshändler hier Vor Ort. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bei der Probefahrt war ich echt überrascht wie gut die Verarbeitung und Anmutung von Opel inzwischen ist. Gut, es kommt nicht ganz an meinen Golf 7 ran, doch Opel ist dicht dran. Mein letzter Opel war ein Astra G, als Übergangsfahrzeug nachdem mein BMW Opfer eines Unfalles wurde. Dieser Astra G hat mich zwar immer von A nach B gebracht, doch das war es auch schon. Der Astra K ist da ein ganz anderes Kaliber.

Man muss aber leider sagen, das z.B. VW mit dem Golf 8 deutlich nachgelassen hat. Das ist aber nicht das Thema.

Ich freue mich auf den Astra.

Was sagt ihr zu dem Fahrzeug? Ich freue mich auch über jeden Tipp oder Erfahrungswert von euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steuerkette und Emissionsupdate machen das Fahrzeug aus meiner Sicht unkaufbar. Ich wäre froh, wenn ich meinen wieder los wäre. Aber ich hoffe natürlich, dass du mehr Glück hast.

@madjim

Herzlichen Glückwunsch zum Astra!

Ich selbst war mit meinem K sehr zufrieden und wünsche Dir allzeit viel Spaß mit Deinem!

Themenstarteram 17. März 2023 um 7:03

Zitat:

@MTGL schrieb am 17. März 2023 um 07:40:02 Uhr:

Steuerkette und Emissionsupdate machen das Fahrzeug aus meiner Sicht unkaufbar. Ich wäre froh, wenn ich meinen wieder los wäre. Aber ich hoffe natürlich, dass du mehr Glück hast.

Hattest du schon Probleme mit der Steuerkette?

Themenstarteram 17. März 2023 um 7:04

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. März 2023 um 07:42:24 Uhr:

@madjim

Herzlichen Glückwunsch zum Astra!

Ich selbst war mit meinem K sehr zufrieden und wünsche Dir allzeit viel Spaß mit Deinem!

Vielen Dank. Ich hoffe natürlich das der Astra ohne große Probleme laufen wird..... Ich bin zuversichtlich. :)

@madjim

Wichtig ist vor allen Dingen:

Wartungsintervalle nicht ausreizen, Kurzstrecken vermeiden und den FOH das richtige Öl gemäß Wartungsplan zur VIN verwenden lassen.

am 17. März 2023 um 13:01

Was meinst Du wohl, warum der Wagen vergleichsweise günstig ist? Ich würde heutzutage keinen K-Diesel mehr kaufen. Du kannst Glück haben aber auch viel Pech und dann wird es sehr teuer!

Vom GTI zum Diesel?Da hätte vieleicht besser der 1,6T gepaßt.Ich habe mir im Juni letzten Jahres so einen 1,6T Ultimate geholt.Die 200 Pferdchen sind feurige Araber und keine lahmen Haflinger.Der Motor ist ein Sahnestück.Das ist mein erster Opel und ich bin bis jetzt echt zufrieden.Materialanmutung und Verarbeitungsqualität geben keinen Anlass zum klagen.Mein 1,6T hat ein normales Fahrwerk,welches bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu komfotabel ist.Aber dafür bügelt der auch schlimme Straßen glatt.Das ist mir viel wichtiger,denn gefühlt werden unsere Strassen immer schlechter.

Viel Spaß mit dem Astra K und immer eine knitterfreie Fahrt.

Den 1.6D hatte ich ein Jahr und der lief technisch gesehen ohne Probleme. Allerdings war der Flüsterdiesel alles andere als leise, dafür aber recht flott und sparsam. Die Kette rasselte dafür aber auch schon gut vor sich hin und ja, der hatte AdBlue.

Der Astra K ist mit dem 1.6 CDTI Motor ist recht sparsam und eigentlich auch ganz gut motorisiert.

Aber alleine schon wegen der Steuerkette und AdBlue Problemen würde ich keinen kaufen.

Wir sind so zufrieden mit dem Astra K, dass zu meinem 110PS Diesel letztes Jahr die Frau noch einen 105PS Benziner bekommen hat.

Wie oben beschrieben ist der Wagen eher unauffällig. Das mit dem Abgasverschlimmbesserungsupdate schätze ich auch nicht besonders, man muss den Wagen dann wohl bei Opel verkaufen später.

Ansonsten immer brav die Wartungen durchführen, mit dem zu dem Zeitpunkt(!) vorgeschriebenem Öl, und wie in einem anderen Thema ersichtlich, besser das paar Cent teurere Dieselöl bunkern statt das Zeugs vom Tanktreff.

Kumpel hat ein 2016er BiTurbo mit Vollausstattung und der ist auch mehr als zufrieden. Vor allem zu dem Preis den er 2018 bezahlt hat. Ausser dem Problem mit dem Kupplungszylinder und dem Bildschirm läuft der Wagen bisher einwandfrei. Reicht ja auch.

Zitat:

@madjim schrieb am 17. März 2023 um 08:03:54 Uhr:

Hattest du schon Probleme mit der Steuerkette?

Ja, leider. Ich hoffe aber, dass sie noch bis zum Verkauf durchhält. Aber erstmal steht die Klage gegen Opel wegen der Abgasgeschichte an.

Themenstarteram 21. März 2023 um 12:03

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.

Heute lasse ich den Astra zu. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 17. März 2023 um 20:52:39 Uhr:

Der Astra K ist mit dem 1.6 CDTI Motor ist recht sparsam und eigentlich auch ganz gut motorisiert.

Aber alleine schon wegen der Steuerkette und AdBlue Problemen würde ich keinen kaufen.

Moin,

ich fahre zwar den Astra J, aber auch mit dem 1.6 CDTI Motor 100 kw (Bj. 2016)

Wenn du von AdBlue Problemen schreibst, der Motor in meinem Wagen (B16DTH) braucht kein AdBlue. Wurde das später für die K Modelle mal geändert oder ist es der Motor mit der geringeren Leistung?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären. Die Steuerkettenprobleme hatte ich natürlich auch....

Gruß

Deine Antwort