ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich habe mir meinen Traum erfüllt!

Ich habe mir meinen Traum erfüllt!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:43

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dass aus guten Grund! Ich hatte 7 Jahre lang einen netten 190 E, doch jetzt habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt! Einen W210 - E 320 - R6 Zylinder! Elegance! Mit AHK ;-)

Gut der Wagen ist Baujahr 1996 und hat daher nicht allzuviel gekostet, aber für mich war es trotzdem die Erfüllung eines Traums. Das Fahrgefühl ist einmalig, der Motor - was soll man dazu noch sagen, die Ausstattung ein Traum und der Stern sitzt genau an der richtigen Stelle ;-)

Ich bin gespannt, wie er sich die nächsten Jahre so verhält - nach einer Woche kann man ja noch nicht soviel sagen. Allerdings hat mich diese Forum schon an mancher Stelle sehr erschreckt, was man da so liest - hier kaputt, da kaputt!!! Meine Frage lautet daher - ist das wirklich so, oder sind das nur Einzelfälle?

PS: Mein 190 E - den ich so nebenbei gesagt auch sehr geliebt habe - hat nicht einmal in der Werkstatt gestanden! Außer natürlich Verschleißteile, die ausgetauscht werden mussten.

Grüße aus Hessen,

MM210

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Mai 2007 um 18:53

Hi,

erst mal Glückwunsch zu deinem neuen W210!

Hoffe Du hast beim Kauf die bekannten Stellen nach Rost

genau abgesucht, nicht das dein Traum plötzlich zum Albtraum wird.

Ansonsten wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt mit deinem Stern.

ciao

Tweedle

Re: Ich habe mir meinen Traum erfüllt!

 

Zitat:

Original geschrieben von mm210

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und dass aus guten Grund! Ich hatte 7 Jahre lang einen netten 190 E, doch jetzt habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt! Einen W210 - E 320 - R6 Zylinder! Elegance! Mit AHK ;-)

Gut der Wagen ist Baujahr 1996 und hat daher nicht allzuviel gekostet, aber für mich war es trotzdem die Erfüllung eines Traums. Das Fahrgefühl ist einmalig, der Motor - was soll man dazu noch sagen, die Ausstattung ein Traum und der Stern sitzt genau an der richtigen Stelle ;-)

Ich bin gespannt, wie er sich die nächsten Jahre so verhält - nach einer Woche kann man ja noch nicht soviel sagen. Allerdings hat mich diese Forum schon an mancher Stelle sehr erschreckt, was man da so liest - hier kaputt, da kaputt!!! Meine Frage lautet daher - ist das wirklich so, oder sind das nur Einzelfälle?

PS: Mein 190 E - den ich so nebenbei gesagt auch sehr geliebt habe - hat nicht einmal in der Werkstatt gestanden! Außer natürlich Verschleißteile, die ausgetauscht werden mussten.

Grüße aus Hessen,

MM210

Du mußt es mal so sehen. hier sind ca 5000 beiträge und ich glaube es wurden locker 5.000.000 w210gebaut. die relation zu einander und du brauchst dir keine gedanken machen.

suche auch noch so eine.

nenn mal ein paar daten und woher und was du gezahlt hast! Danke viel spaß und viel glück...

Glückwunsch zu deinem Traumwagen. Erzähl uns doch etwas mehr über deinen Wagen. Limo oder Tee, Farbe, Zubehör, km, Preis etc. lass uns nicht solange warten(_°°_)

Na dann Willkommen im Club :)

Ich habe heute unseren "neuen" E320 Mopf bekommen nachdem der alte leider einen Totalschaden hatte. Ist mein erster Benziner und da fiel mir die Wahl auch nicht schwer: E320 :D

Ich hatte auch schon einen 190er.. das war mein allererster Wagen.. allerdings Diesel..

Zu Deiner Frage: Natürlich wirst Du hier neben vielen Tips znd Tricks auch so einiges von Problemfällen und Defekten lesen. Das ist aber auch normal. Solche Foren dienen häufig als Plattform zur Problembeseitigung, bzw. Reparaturanfragen... und da schreiben dann halt auch viele über solche Dinge...

Viel Spaß beim Gasgeben :D

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:25

Man, ihr seid ja schnell!

Also zu Frage 1.

Bevor ich mir meinen Traum erfüllt habe, habe ich natürlich gegoogelt und daher gewusst wo ich schauen musste! Leider oder zum Glück habe ich dieses Forum erst später entdeckt! Inzwischen habe ich mir das Verhältnis allerdings ausgerechnet und ich muss sagen, Der Mann mit dem Verhältnis ;-) hat wohl recht!

So noch ein bissel was zu meinem Stern!

E 320 Elegance - Ok! Schon gesagt aber es ist so Hammer!!!

Limosine

Onyxgrau Metallic - Halt voll mein Ding

Stoff grau - Elegance Muster - siehe oben

Klimatisierungsautomatik - nur Aldi ist kühler

Automatik 5.Gang - Damals noch Aufpreis

Tempomat - Mein Liebling schlecht hin

Elekt. Rolle hinten - Gut für den Hund

Automatisch abblendbarer Innenspiegel - Damals Elegance Serie - Bei Heckrolle nicht wirklich entscheidend

Sitzheizung - für meinen verwöhnten Hintern und erst Recht für den meiner Frau

AHK - für den Schrott der nichts im Benz zusuchen hat - also alles ;-)

Das Paket gabs in Kassel für 7950€ plus 300€ für neue Conti Reifen! Eigentlich waren es mal 8950€ aber mein Vater kannte mal wieder jemanden!

Vielen Dank für Eure Wünsche und Kommentare!

Euer MM210

PS: Mein Vater fährt seit 30 Jahren nur Benz! Daher bin ich vielleicht LEICHT vorbelastet!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:27

Upps! Laufleistung = 109845 - gerade nochmal nachgeschaut!

am 25. Mai 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von mm210

Upps! Laufleistung = 109845 - gerade nochmal nachgeschaut!

Der Verkäufer lacht sich schlapp!!!!!!!!!!!

BJ. 96 8250€ .

Sehr günstig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Corica

Der Verkäufer lacht sich schlapp!!!!!!!!!!!

BJ. 96 8250€ .

Sehr günstig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Dieter

ich glaub er der sitzt da und heult. ist wirklich ein sehr guter preis

erstmal herzlichen glückwunsch!

leider befürchte ich, dass du so 2000 eur zuviel bezahlt hast :( und sich der verkäufer tatsächlich kaputtlacht!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 20:24

Hallo Dieter,

ich hätte natürlich auch noch einige 100 km durch die Gegend fahren können, um etwas zu finden was vom Preis her besser ist.

Ich erinnere mich noch an damals, wo ich meinen 190 E gekauft habe! 200 km bin ich nach Hannover gefahren, um einen total verotteten 300 E Coupe mit einem halben Liter Regenwasser in den rechten Scheinwerfer begutachten zu können (Anmerkung: Bei Mercedes direkt auf dem Hof). Gut das ich dann in Kassel meinen 190 E gefunden habe. Gut! Bestimmt kein 300 CE aber im Top-Zustand! Und das ohne hunderte von Kilometer durch Deutschland zu fahren und einen Tanklaster hinter mir herzuziehen! Von den Nerven ganz zu schweigen!

Achja, falls Du einen besseres Angebot finden solltest - und ich meine Autos die auch "OK" sind und 1 Jahr Garantie haben - kannst Du mich gerne eines Besseren belehren!

Meine Preisvorstellung für ein Auto endet übrigens bei 10.000€. Bei Fahreugen über dieser Preisklasse mag es ja anders aussehen!

PS: Bilder von Mobile und sonstigen Portalen sind natürlich ausgenommen - Photoshop kann ich selbst bedienen!!! Ich habe ja die Wirkung selbst erlebt - auf Bildern alles Hui und kaum dreht man dem Zündschlüssel oder wirft nur einen Blick auf das Fahrzeug - denkt man - wasn das!!!

MFG

MM210

Hallo MM,

herzlichen Glückwunsch zum Wagen, lass Dich von Dieters Ton nicht irritieren, er hatte einen sehr rostigen 210er, ist noch entsprechend gefrustet und dies wird dann in den Postings deutlich. Also nicht auf Dich persönlich beziehen.

Zu dem Wagen: Wichtig ist, dass er Dir das Geld wert ist und Du Freude daran hast, und das ist ja der Fall. Ist doch toll, ein Auto zu fahren, worüber man sich täglich freuen kann... Wenn du jetzt einige Zeit zufrieden damit fahren kannst, ist es auch egal, ob es woanders den gleichen für 1tE weniger gegeben hätte. Das spielt dann im Nachhinein keine Rolle mehr.

Die Benziner gelten schon als sehr zuverlässig, es gibt aber einige Problem-Bauteile die anfällig sind -aber nicht viele. Ich weiss es vom V6, beim R6 bin ich nicht sicher:

- Kurbelwellensensor

- Luftmassenmesser

- Zentralstecker Automatikgetriebe wird ölundicht, dann muss ein neues Getriebe-Steuergerät her.

- speziell beim R6 habe ich häufiger gelesen, dass die Motor-Kabelbäume im Alter porös bzw. anfällig werden können, bitte mal hier googeln!

- Häufig ausgeschlagen: Stabi-Stangen vorne (auch: Koppelstangen)

- Teilweise sind die Federn vorne gebrochen, günstig beim Zubehör erhältlich - am besten mal genau anschauen.

Wichtig ist der Automatik-Ölwechsel, am besten alle 60tkm, nur bei MB machen lassen, Präzision ist dabei sehr wichtig (Ideal ist die Methode Tim Eckhard, bitte hier mal googeln!)

Was die Karrosserie angeht, solltest Du so schnell wie möglich alles penibel konservieren, am besten mit Fetten aus dem Oldie-Bereich, näheres hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27088

Damit kannst du den derzeitigen Zustand karrosseriemäßig erhalten. Wichtig sind dabei z.B. auch die Aufnahmen der Stoßdämpfer vorne und die Federteller, wo die Fahrwerksfedern oben gelagert sind. Steht aber auch alles in den Threads im o.g. Link. Jede Stunde in dieses Thema spart später Zeit, Geld und Nerven.

Für das Konservieren von Gummiteilen, z.B. auch die Achsmanschetten der Antriebswellen an der Hinterachse, kann ich Dir technische Vaseline empfehlen (greift den Gummit nicht an). Bei über 10 Jahren sind diese Achsgummis oft spröde - fetten verhindert, dass in einiger Zeit ein teurer Austausch her muss. Kennst Du vielleicht von Deinem 190er.

 

Für den Motor würde ich empfehlen, je nach bisherigem Pflegezustand mal eine Dose MotorClean beim nächsten Wechsel mit zu nutzen, und danach wird generell als bestes Öl das Mobil1 Ow40 SuperSyn empfohlen, im Netz ab 7 EUR/Liter. Bei MB aber ca. 25-30 EUR/Liter.Aber Du wirst den Wagen ja sicher nicht zu jedem Service bei MB abgeben. Evt. noch 2 Dosen LiquiMoly MotorProtect dazu (Verschleißschutz-Additiv, das auch im SuperSyn enthalten ist, aber konzentrierter).

Ach ja, das Differenzial-Öl kannst Du auch gleich wechseln falls noch nicht erfolgt, empfehlenswert ist eine Zugabe von LiquiMoly GearProtect (mindert die Reibung).

Falls Du Fragen hast, poste einfach.

Hier gibt es übrigens Bauteile-Zeichnungen, für Deinen Typen:

http://www.detali.ru/cat/oem_mb1.asp?TP=1&F=210055&VIN=

Als MB-Fan wird Dir das sicher Spaß machen.

Hallo MM210 ;) ,

herzlichen Glückwunsch zum Wagen Deiner Träume und

willkommen im W210 Forum.

Und hast Du eventuell auch ein Bild von Deinem Benz ?

mfg. Matse :)

am 26. Mai 2007 um 10:49

Da gratuliere ich doch auch glatt mal. Freu Dich über Deine schöne Kiste. Die Probleme und Abhilfen findste hier ja überall. Hach, es ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl in so eine E-Klasse zu steigen.

Mein 430er hat inzwischen auch minimale Roststellen - na und? Das Blech lässt sich reparieren. Ich bekomme nächste Woche auf Kulanz (für einen 97er!) einen neuen Vorderachsträger. Sollte bei Dir wider Erwarten irgendwo Rost stecken, hast Du ja vielleicht Glück, einen netten Freundlichen in der Nähe zu finden, also guck ruhig noch mal sehr gründlich nach. Die Stellen findste hier auch überall. Viel Glück mit Deinem Dicken und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich habe mir meinen Traum erfüllt!