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  7. Ich habe Rost unter'm Lack und möchte das langanhaltend beheben.

Ich habe Rost unter'm Lack und möchte das langanhaltend beheben.

VW Vento 1H

Hi Leute,

ich habe wieder mal hier und da ein paar Stellen, an denen der Lack blasen wirft.

Nun habe ich schon öfters da was gemacht, jedoch kommt das immer wieder.

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ich das machen kann.

 

Ich habe sonst immer die Stelle gesandstrahlt, dann gespachtelt, geschliffen, grundiert (hab da so Rostschutz primer)

http://www.nigrin.de/.../nigrin-rostprimer-spray-grau.html?tx_ttnews[backPid]=155&cHash=ed13c9e21c

und dann lackiert in Wagenfarbe aus der Spraydose von VW.

 

Tja, jetzt habe ich mir überlegt den Rostprimer vielleicht mal zuerst direkt auf's Metall zu sprühen, dann zu spachteln und dann wieder Rostprimer drauf und dann lackieren.

Nun fand ich aber auch noch sog. Haftgrund im Baumarkt:

http://www.nigrin.de/.../nigrin-haftgrund-grau.html?tx_ttnews[backPid]=154&cHash=33e3c2cfcc

 

Beim Rostprimer steht dabei "große Füllkraft", benötige ich dann überhaupt noch diesen Haftgrund?

 

Der Lack hielt immer gut, das war nie das Problem.

 

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß

Kai

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14 Antworten

Hallo

Dierekt auf die gestahlte Stelle spachteln würde ich nicht machen und Spraydosengrundierung aus dem Baumarkt auch nicht,das kann nichts werden!

Schleif den VW Lack und die Grundierung nass runter und den Übergangsbereich zum alten Lack mit 1500er nass anschleifen so das nichts mehr von dem Dosenzeug(1K) am Teil ist.

Jetzt den Rost wieder rausschleifen/strahlen,dann 2K EP-Grund drauf dann spachteln,den Spachtel kannst Du mit dem 2K EP-Grund isolieren und dann 2K Grundierung und dann lackieren.

Wenn Du nur mit Dose lackieren kannst ist das nicht so schlimm den 2K EP-Grund und Grundierung gibt es auch in Spaydose.

 

 

 

Gruß Matze

 

 

 

HI,

danke für die Antwort.

Aber was benutze ich gegen den Rost?

Was bedeutet in deinem 2k EP-Grund das EP ?

Gruß

Kai

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...7690169QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

und hier:

http://cgi.ebay.de/...7690203QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

Auf 1K Materialien soll man auf keinen Fall spachteln.(Also keine normale 1K Grundierung auf das gestrahlte) Die Lösemittel im Spachtel "beizen" das 1K Material wieder an.(der Spachtel löst sich)

 

Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne eine PN mit einem Link zu einem Lackierer Forum,dort kannst Du dann in Ruhe über dieses Thema lesen.

 

 

 

Gruß Matze

HI,

was meinst du mit 1k Materialien?

 

Eine Frage noch:

Diese Grundierungen enthalten ja keinen Rostschutz, oder?

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kufe

HI,

was meinst du mit 1k Materialien?

1K ist alles wo kein Härter rein kommt.

2K ist alles wo Härter rein kommt.

1K ist NICHT Lösemittelbeständigig(z.B.auch in Spachtel)

Zitat:

Eine Frage noch:

Diese Grundierungen enthalten ja keinen Rostschutz, oder?

doch,es gibt nichts besseres als 2K EP-Grund für entrostete Stellen.

(noch besser ist EP-Zink Grund,dieser kann aber nur mit Pistole und min.1,6er Düse aufgetragen werden und wird häufig im Stahlbau verwendet)

wenn Du also keine Pistole und so hast würde ich zur 2K Dose greifen,alles andere ist Pfusch und rausgeworfenes Geld,wie Du ja schon gemerkt hast.

 

Gruß Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...7690169QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

und hier:

http://cgi.ebay.de/...7690203QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Auf 1K Materialien soll man auf keinen Fall spachteln.(Also keine normale 1K Grundierung auf das gestrahlte) Die Lösemittel im Spachtel "beizen" das 1K Material wieder an.(der Spachtel löst sich)

Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne eine PN mit einem Link zu einem Lackierer Forum,dort kannst Du dann in Ruhe über dieses Thema lesen.

 

 

Gruß Matze

Würdest Du mir bitte auch diesen Link per PN zukommen lassen?

...du kannst auch vorm neuen Lackaufbau noch mal mit easyflow oder ovatrol drübergehen, isn "geheimmittel" aus der traditionsegelfahrt, da gibt große erfahrung mit der kombi alter stahl und salzwasser:cool:

Zitat:

Original geschrieben von nastja76

...du kannst auch vorm neuen Lackaufbau noch mal mit easyflow oder ovatrol drübergehen, isn "geheimmittel" aus der traditionsegelfahrt, da gibt große erfahrung mit der kombi alter stahl und salzwasser:cool:

Könntest Du evtl. noch Links bezüglich dieser Geheimmittel hier hineinstellen?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von nastja76

...du kannst auch vorm neuen Lackaufbau noch mal mit easyflow oder ovatrol drübergehen, isn "geheimmittel" aus der traditionsegelfahrt, da gibt große erfahrung mit der kombi alter stahl und salzwasser:cool:

Könntest Du evtl. noch Links bezüglich dieser Geheimmittel hier hineinstellen?

easyflow hab ich keine bezugsadresse in D, sollte es aber in jedem besseren Wassersportladen geben und ovatrol, ist eigentlich genau das selbe, gibts beim HAMMER-Fachmarkt, 180mal in D

Hallo Hier mal das Datenblatt zu owatrol cip:

 

http://www.innoskins.de/.../PB_CIP_2008_03.pdf 

 

ob man das für solche Sachen braucht lasse ich mal dahingestellt.

 

 

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Hallo Hier mal das Datenblatt zu owatrol cip:

http://www.innoskins.de/.../PB_CIP_2008_03.pdf 

ob man das für solche Sachen braucht lasse ich mal dahingestellt.

 

Gruß Matze

Kennst Du evtl. auch noch eine Rostschutzfarbe zum Streichen des Auspuffkrümmers, bzw. des Hosenrohres und den nachfolgenden Auspufftöpfen?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Kennst Du evtl. auch noch eine Rostschutzfarbe zum Streichen des Auspuffkrümmers, bzw. des Hosenrohres und den nachfolgenden Auspufftöpfen?

Auf jeden Fall nichts was dauerhaft hält,bei neuen Auspuffteilen aus dem Zubehör verwenden wir:

arecal ALU 800 Flüssig-Aluminiumspray mit 99,5% Reinaluminium

http://www.recanorm.de/.../...3396408334405_246098680601379615,de.html

Die Teile müssen vorher aber gut gereinigt werden z.B.mit Verdünnung oder Silikonentferner,dadurch rosten die Schweißnähte nicht so schnell.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von quali

Kennst Du evtl. auch noch eine Rostschutzfarbe zum Streichen des Auspuffkrümmers, bzw. des Hosenrohres und den nachfolgenden Auspufftöpfen?

Auf jeden Fall nichts was dauerhaft hält,bei neuen Auspuffteilen aus dem Zubehör verwenden wir:

arecal ALU 800 Flüssig-Aluminiumspray mit 99,5% Reinaluminium

http://www.recanorm.de/.../...3396408334405_246098680601379615,de.html

Die Teile müssen vorher aber gut gereinigt werden z.B.mit Verdünnung oder Silikonentferner,dadurch rosten die Schweißnähte nicht so schnell.

 

Gruß Matze

Vielen Dank für den Link und den Verarbeitungshinweis

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/...7690169QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

und hier:

http://cgi.ebay.de/...7690203QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Auf 1K Materialien soll man auf keinen Fall spachteln.(Also keine normale 1K Grundierung auf das gestrahlte) Die Lösemittel im Spachtel "beizen" das 1K Material wieder an.(der Spachtel löst sich)

Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne eine PN mit einem Link zu einem Lackierer Forum,dort kannst Du dann in Ruhe über dieses Thema lesen.

 

 

Gruß Matze

Würdest Du mir bitte auch diesen Link per PN zukommen lassen?

Mir auch bitte. Oder vielleicht den Link doch einfach hier im Forum veroeffentlichen? Nachdem das ja nicht unaufgefordert sondern auf ausdruecklichen Wunsch anderer geschaehe, sollte das doch IMO okay sein.

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