ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich habs getan! Golf 5 plus 1.6 gekauft! Würdet Ihr E10 drauf tanken?

Ich habs getan! Golf 5 plus 1.6 gekauft! Würdet Ihr E10 drauf tanken?

VW Golf
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:29

Ich habs getan! Golf 5 plus 1.6 Benziner gekauft! Würdet Ihr E10 drauf tanken?

EZ06!

Also nerve Euch nun etwas weniger mit meinen Fragen!

Mein Golf 5 Plus hat den normalen 1.6 Liter Motor mit Kennbuchstabe 0603 ADE.

Frage! Sollte ich E10 Kraftstoff drauf tanken oder lieber beim Super bleiben?

Laut Verkäufer kann der E10 ab! aber ist das gut?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar, rein damit, mach ich seit über 2 Jahren. Kann damit nichts ungewöhnliches feststellen (Mehrverbrauch, Leistungsverlust o.ä.)

Ob Nahrungsmittel in den Tank müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

E10 ist vor allem für die Umwelt NICHT gut! Also ist mir egal ob es vom Hersteller freigegeben ist. Und nebenbei hast du bei Minderleistung einen Mehrverbrauch.

Jetzt entscheide selber.

am 6. Juni 2018 um 17:37

Das ist der Saugbenziner. Der verträgt das 100%ig.

 

Probier es aus.

Einfach das nächste halbe Jahr E5 fahren und dann ein halbes Jahr E10 fahren. Warum? Damit du die äußeren Umstände halbwegs gleich hast. Ein Vergleich Sommer E5 und Winter E10 wäre nicht vergleichbar.

Der Aufpreis von 2 Cent führt dazu das ich bei meinem E10 tauglichen Skoda E5 Super tanke...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:15

Ist das schlechter für den Motor? auf Dauer?

Der muss noch eine ganz Zeit lang halten! Bis der Kredit getilgt ist!;(

Hat 75tsd runter.

Wenn du Bammel hast tanke E5. Billiger kannst du kein gutes Gewissen bekommen...kostet mur 2Cent pro Liter mehr.

Ich hab in älteren VWs schon E50 gefahren ohne Umbau und die fahren heute noch, nachdem num 100.000km mehr drauf sind!

Dann Shell VPower, bis er bezahlt ist.

 

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 6. Juni 2018 um 21:15:39 Uhr:

Ist das schlechter für den Motor? auf Dauer?

Der muss noch eine ganz Zeit lang halten! Bis der Kredit getilgt ist!;(

Hat 75tsd runter.

am 6. Juni 2018 um 20:13

Dann verringert sich das zur Abzahlung verfügbare Geld aber, da er sehr viel mehr für das VPower ausgibt.

Was kann das VPower denn so eklatant besser? Schützt/Pflegt es etwa den Motor?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 21:06

verbraucht der mit normal Super vielleicht auch weniger als mit E10?

Also ist es eh blödsinn?

Ich weiß nicht ob es hier schonmal gerechnet wurde aber je nach Mehrverbrauch kann E10 oder E5 preisgünstiger sein. Dabei spielen nur Mehrverbrauch und Preisunterschied eine Rolle, daraus läßt sich der Literpreis berechnen bei dem für beide Spritsorten der gleiche Betrag gezahlt werden muß. Je höher die Preisdifferenz oder je niedriger der Mehrverbrauch umso höher muß der Literpreis werden bis sich E5 rechnet bzw. E10 nicht mehr rechnet.

PreisE10 [EUR/l] * Verbrauch [l] * (1+ Verbrauchserhöhung [%]/100) = PreisE10 [EUR/l] * (Verbrauch[l] + Preisaufschlag[EUR/l])

=> PreisE10 = Preisaufschlag * (1+ 1/(Verbrauchserhöhung [%]/100))

Beispiele:

1) E5 kostet 0,02 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 1% => PreisE10 = 0,02 * (1 + 1/0,01) => bis zu einem Preis von 2,02 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

2) E5 kostet 0,02 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 1,5% => bis zu einem Preis von 1,3533333 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

3) E5 kostet 0,02 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 2% => bis zu einem Preis von 1,02 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

4) E5 kostet 0,03 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 1% => bis zu einem Preis von 3,03 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

5) E5 kostet 0,03 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 1,5% => bis zu einem Preis von 2,03 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

6) E5 kostet 0,03 EUR/l mehr als E10, Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 ca. 2% => bis zu einem Preis von 1,53 EUR/l ist E10 die günstigere Variante, andernfalls E5

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 4:28

es ist wieder, wie mit vielen Sachen! Es ist nicht Eindeutig. Manche tanken konsequent kein e10 komme was da wolle!

Diese Geschichte vom Mehrverbrauch wenn man e10 nimmt, war damals auch mal im Umlauf. Oder das es manche Motoren kaputt macht...

ich denke, ich tanke Super erst mal.

Wir holen den Golf heute ab! Was veranstalte ich da zu erst mit?

CarlyApp anschließen ob der auch wirklich erst 75tsd runter hat?...:);)

Danke Euch für die Meinung!

Gruß

G5S (EXG2S)

Bei dem geringen Preisunterschied definitiv kein E10.

Bringt nix aber Schadet auch nix , dazu , wenn du dir wegen sowas schon Gedanken machst fährt ein besseres Gefühl mit.

Ich konnte in meinem Benziner damals einen Mehrverbrauch von circa 0,5 Litern im Langzeittest feststellen.

Daher ist die Ersparnis von E10 schon wieder weg, sodass ich bei E5 geblieben bin.

Nun fahre ich jedoch einen Diesel, sodass sich die Frage nicht mehr stellt.

Und vor allem nie Urlaub im EU Ausland mit dem Golf machen.

In vielen Ländern ist E10 Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich habs getan! Golf 5 plus 1.6 gekauft! Würdet Ihr E10 drauf tanken?