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Ich habs gewagt Ansaugbrücke/ Ansaugkümmer

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:19

Hallo,

so ich habe mich der Herrausforderung heute stellen müßen und hab die Ansugbrücke ausgebaut. Weil bei mir die Enlaßkanalsteuerung defekt war!!

Ich mußte die kommplette Ansaugbrücke beim FREUNDLICHEN kaufen,leider:( wiel die Klappen die sich dort befinden bekommt man leider nicht einzeln, mann ist also gezwungen die Ansaug. kompl. zu kaufen!!:mad:

So zurück zum umbau Ausbau!!

ist eigentlich ganz einfach wenn mann sich schön viel zeit nimmt und nicht ganz ungeschickt ist!!

Zum ausbauen braucht man so 2,5 std und zum einbauen auch so 2,5 std!!

 

PS: So das wollt ich euch bloß mal mitteilen wenn jemand auch mal das selbe problem an seinem Wagen hat. Ich habe einen W 210 e270 T cdi bj 2000

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2009 um 20:19

Hallo,

so ich habe mich der Herrausforderung heute stellen müßen und hab die Ansugbrücke ausgebaut. Weil bei mir die Enlaßkanalsteuerung defekt war!!

Ich mußte die kommplette Ansaugbrücke beim FREUNDLICHEN kaufen,leider:( wiel die Klappen die sich dort befinden bekommt man leider nicht einzeln, mann ist also gezwungen die Ansaug. kompl. zu kaufen!!:mad:

So zurück zum umbau Ausbau!!

ist eigentlich ganz einfach wenn mann sich schön viel zeit nimmt und nicht ganz ungeschickt ist!!

Zum ausbauen braucht man so 2,5 std und zum einbauen auch so 2,5 std!!

 

PS: So das wollt ich euch bloß mal mitteilen wenn jemand auch mal das selbe problem an seinem Wagen hat. Ich habe einen W 210 e270 T cdi bj 2000

 

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Hallo Bully82,

hast Du auch eine Beschreibung, wie der Ausbau funktioniert? Also z.B. Reihenfolge der Abbauten...etc.

Ich wollte mich auch mal daran machen, habe dies dann aber aufgegeben, weil ich irgendwie nicht an alle Schrauben der Brücke (wo die am Motorblock befestigt ist) drankam. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tip.

Danke schonmal, André

Themenstarteram 21. August 2009 um 9:02

Hay,

also vom prienzieo her ist es wirklich nicht so schwer was du baruchst sind Torx Nüsse!! Eine habebühne must auch von unten schrauben lösen!! BATTARIE ABKLEMMEN!!!

-dann den Krafstofffilter abbauen und die Leitung was vom filter zur HDP geht wegmachen!

-dann den stahl bügel entfernen der auf der Brücke sitzt!

-Dann den Ladeluftschlauch und den schlauch von der unterdruckdose entfernen

-so dann kannst schon fast alle schrauben von oben lösen! Die letzte schraube in richtung schottwand, damuß die holschraube nur lösen das an die letzt schr.hin kommst

-dann sind drei Innen Torx am ende von dem abgasrückführungs Rohr das silberne rohr vor de Brücke, ganz rechts die mußt raus machen da kommst bißchen wasser raus!

SO JETZT VON UNTEN!!!

-die v halterung wegschrauben

-alle stecker 2 abziehen und Massekabel vom Anlasser!!

-dan must noch den motor von der Einlasskanalabschaltung abschrauben das an die schrauben hin kommst aber aufpassen alles an dem Motor ist aus Plastik Vorsichtig! Kannst ihn auch an einer schaube hengen lassen so das du ihn aber drehen kannst!

-dan die 2 innen Torx von dem rohr da kommt bißchen wasser raus

-und dann mußt bißchen fummeln aber man kommt an alle schrauben hin

-so und dann denk ich war das alles,ich hab 2,5 std gebraucht zum wusbauen und zum eibauen auch 2-3 std!!

 

PS: ich hoff ich konnt dir helfen aber eigentlich ist es nicht schwer erklärt sich von allein wenn de stück für stück alles ab schraubst

und lass dir zeit!!

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und die Ansaugbrücke selber Ausgetauscht.

Aufgefallen ist mir das Problem erst als ein Kunststoffteil auf der unteren Motorabdeckung

liegend zugeordnet werden konnte.

Beim Freundlichen lagen die Ansaugbrücken massenweise herum.

Er war auch sehr Stolz das die Taxifahrer so oft nach'm Teil fragen würden.

Ist ja beruhigend, das Teil kostet ja NUR so um die 430,-€.

Ergänzend zu der Beschreibung muss ich sagen, dass ich froh war das abgeschraubte Teil endlich draußen war (extrem wenig Platz).

Ähnlich sieht es bei auch beim Zusammenbauen aus.

Vor dem Zusammenbau unbedingt sicherstellen dass keines der (alten) Klappen fehlt !!

Bei mir haben sich zwei Klappen gelöst und am Ventilschaft hängen geblieben.

Eins war so fest im Einsaugkanal verkeilt, dass ich die Kunststoff-Klappe zerstören musste um es herauszubekommen.

Da das Abgasrückführung Ventil abgebaut ist, es sicher nicht verkehrt die Verkrustung zu Lösen und hiernach zu Reinigen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zozo

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und die Ansaugbrücke selber Ausgetauscht.

Aufgefallen ist mir das Problem erst als ein Kunststoffteil auf der unteren Motorabdeckung

liegend zugeordnet werden konnte.

Beim Freundlichen lagen die Ansaugbrücken massenweise herum.

Er war auch sehr Stolz das die Taxifahrer so oft nach'm Teil fragen würden.

Ist ja beruhigend, das Teil kostet ja NUR so um die 430,-€.

Ergänzend zu der Beschreibung muss ich sagen, dass ich froh war das abgeschraubte Teil endlich draußen war (extrem wenig Platz).

Ähnlich sieht es bei auch beim Zusammenbauen aus.

Vor dem Zusammenbau unbedingt sicherstellen dass keines der (alten) Klappen fehlt !!

Bei mir haben sich zwei Klappen gelöst und am Ventilschaft hängen geblieben.

Eins war so fest im Einsaugkanal verkeilt, dass ich die Kunststoff-Klappe zerstören musste um es herauszubekommen.

Da das Abgasrückführung Ventil abgebaut ist, es sicher nicht verkehrt die Verkrustung zu Lösen und hiernach zu Reinigen.

 

Ich fahre einen W 210 e270 cdi bj 12/1999

Hallo

Wenn man einen neuen Ansaugkrümmer kauft, ist der Stellmotor auch dabei? Oder nimmt man den alten? Was braucht man noch? eventuell Dichtung oder so was?

Braucht man spezialwerkzeug?, Nusskasten und TorxAussen/Innennüsse sind vorhanden.

Danke

Hallo

Habe heute die Ansaugbrücke selber getauscht. Für e220cdi. kostet die ca.360€ Dichtunge waren keine dabei.

Mit reinigung von Mischgehäuse, Ansaugschlauch Zylinderkopfkanälen und anderen Teilen ca. 8 stunden arbeit.

Eine Klappe war abgerissen und steckte im, Zyl.kopf. Die verbindungsstange von den Klappen lag unten in der Geräuschkapsel.

Aus werkzeug braucht man Standartwerkzeug (Zange,Schraubenzieher, Lampe, Kabelbinder usw) und InnenTorksnüsse E10-E12 lieber 3/4 oder 3/8 mit 1/2 zoll nussen kommt man nicht überall hin.

Ich habe etwas kühlflüssigkeit abgelassen und Termostatgehäuse abgeschraubt, so kann man die Ansaugbrücke "leichter" rausziehen,

Alle 8 Schrauben von der A.brücke könnte ich von oben abschrauben,

Von unten muss man nur die Kabel abstecken, von Anlasser, Ölsensor, Kürbelwellensensor, und von dem EKS motor.

EKS motor habe ich erst abgeschraubt nachdem ich die A.brücke ausgebaut habe.

Hier ein paar fotos

Vorher

http://s41.radikal.ru/i092/0909/0b/e820968385b8.jpg

Nachher

http://i082.radikal.ru/0909/63/64cbb701bf7b.jpg

 

Vorher

http://i069.radikal.ru/0909/0f/6b82d4b0173f.jpg

Nacher

http://s61.radikal.ru/i174/0909/49/5eeb03497304.jpg

 

Dass ist die abgebrochene Klappe.

http://i061.radikal.ru/0909/db/969ab5dbd225.jpg

Jetzt WICHTIGE Frage; Was kann ich tun das die Ansaugbrücke und Rest(Mischgehäuse, Schlauch, usw) nicht mehr so verrussen????

Andreas.

Die Abgasrückführung abschalten, aber das geht nicht so einfach.

Wenn dafür schon jemand eine Idee hat, dann bitte hier antworten.

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