Ich hätte gern nen E46
Hallo zusammen!
Im Sommer kommenden Jahres wollte ich mir evtl einen E46 zulegen.
Was mich deswegen interessieren würde, wären die KfZ-Steuern die ihr für die folgenden Modelle zahlen müsst:
- 323i
- 325i
- 328i
Eigentlich ja auch die vom 320d, aber ich hab gelesen, dass der ziemlich anfällig sein kann...
Was für Probleme können denn da auftauchen?
Und wie siehts mit den anderen aus? Wie ist dort die Anfälligkeit?
Danke erstmal für eure Mühe!!
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
14 Antworten
knapp über 300 € Steuern (320d)
Zitat:
Eigentlich ja auch die vom 320d, aber ich hab gelesen, dass der ziemlich anfällig sein kann...
Hast auch gelesen wieviele Leute den 320d chippen oder boxen? Dafür gehen verdammt wenig kaputt finde ich.
die anderen Modelle kannste hier http://www.pkw-steuer.de/
oder hier http://www.kfz-steuer.de/ durchrechnen
steuer 328i 189€ im jahr
Ich bezahle für meinen 323i:
~ 160 EUR im Jahr Steuer
~ 30 EUR im Monat Haftplicht (55% /Fahrer unter 23J)
Mit Teilkasko waren das glaube ich etwa 50 EUR, aber da waren noch keine Fahrer unter 23 Jahren dabei.
Die Wartungskosten sind auch sehr niedrig im Vergleich
Also ziemlich günstig eigentlich, solange keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte anstehen.
kauf dir ein e46 ab bj.2000 hast du nicht soviel probleme
Hallo mayhem,
ich komme auch aus der alfa 156 ecke. liegt emotional auch auf gleicher höhe mit bmw (meine einschätzung).
Guter Überblick über die Kosten verschafft: http://www.autobudget.de/
Ich denke auch, dass sich bis zum nächsten sommer die meinung noch ein paar mal ändern wird :
VW Passat 3B/3BG > http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=269&threadid=1263995
VW Santana > http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=61&threadid=1228812
gruß axel
@Axel
Hehe, nich schlecht, hast dich echt mal informiert!
Nach meinem 156 isses schon schwierig was emotional vergleichbares zu bekommen.
Da hab ich mir aber auch schon ewig Gedanken gemacht. Und da ich bei meinem 156 ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte, bleiben nich so viele Hersteller übrig.
Da sind der E46 und der 3BG die einzigen Sachen die für mich in Frage kommen. Obwohl ich mir beim 3BG auch nich so sicher bin... VW soll in letzter Zeit ziemlich nachgelassen haben
Naja, und im Moment bin ich Eigentümer eines werten WInterautos. Wer den 32B mit ner 3-Gang Automatik fährt, weiß, dass Spaß was anderes is... Egal, hauptsache er hält ein paar Winter!
Aber auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe!!!
Wie sieht es beim E46 mit den Querlenkern (auch Buchsen) aus? Gibt es da Probleme?
Ich hab mal was davon gehört das die Stoßdämpferhalterungen (!?! nagelt mich nich drauf fest) wohl nich so prall sind und BMW sich bei den Reperaturen sogar beteiligt!?
Könnt ihr mir da was zu sagen?!
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von bleifuss22
kauf dir ein e46 ab bj.2000 hast du nicht soviel probleme
Genauer gesagt wurde ab Baujahr 02/2000 das leidige Hinterachsenproblem gelöst und ab Baujahr 06/2000(330) und ab 09/2000 (320 2,2ltr u.325) flossen einige technische Verbesserungen und Erweiterungen ein.
Querlenker sind ein Thema, denn sie halten nur begrenzt...es gibt aber haltbarere von Meyle. Ab und dann mal tauchen auch mal gebrochene Federn hinten auf.
Gruss Mad
alles klar, das is doch mal ne Aussage. Ich denk das war ne extrem wichtige Info!
Danke erstmal dafür!
Wieviel Facelifts gabs vom E46 eigentlich. Ich hab das Gefühl, das sich einige ziemlich voneinander unterscheiden?!
Also ich hab mit meinen 320 d außer Inspektion keine Rep. gehabt.
Das abgerissene Türband/Türbremse war wohl eher meine Schuld.
Ab 2001 kann man wirklich bedenkenlos zuschlagen.
PS.: meiner steht immer noch zum verkauf. Ist aber kein Grund, warum ich über den 320d nur positives berichten kann
Zitat:
Original geschrieben von mayhem
Wieviel Facelifts gabs vom E46 eigentlich. Ich hab das Gefühl, das sich einige ziemlich voneinander unterscheiden?!
Das muss nicht zwingend mit nem Facelift zusammenhängen, da gibts verschiedene Typen.
Coupe, Limo, Touring (=Kombi), Compact (hinten abgeschnitten und deutlich andere Scheiwerfer)
Es gab jeweils 1 Facelift, welches zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurde. Das erste war meiner Meinung nach 9/2001 bei der Limo... Coupe und Cabrio erst irgendwann 2003... Ich hoffe die Aussagen stimmen...
Das Heck "Facelift Limo" und "FL Coupe" unterscheidet sich auch wieder, beim Coupe gabs LED-Rückleuchten, bei der Limo nicht...
Gruß
Jan
...der kein ausgesprochener FL-Experte ist...
Zitat:
Original geschrieben von mayhem
@Axel
Hehe, nich schlecht, hast dich echt mal informiert!
Nach meinem 156 isses schon schwierig was emotional vergleichbares zu bekommen.
Da hab ich mir aber auch schon ewig Gedanken gemacht. Und da ich bei meinem 156 ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte, bleiben nich so viele Hersteller übrig.
Gruß Daniel
also ich hatte den "alfa 156 2.0JTS Selespeed" als neuwagen. und "erstaunlicher weise" in den 2 jahren haltedauer und 50Tkm Null probleme. *seufz*
mein jetziger 3er verschlingt auch mehr servicekosten als mein alter E34 5er. und es gibt hier einige mehr, die noch deutlich schlechtere erfahrungen gemacht haben.
trotzdem iss der 3er geil.
aber prinzipiell würde ich hinsichtlich der hersteller nichts pauschalisieren. lediglich ein gewisser "lokalpatriotissmus" hat sich bei mir ergeben, der da heisst: lieber was deutsches kaufen. ich arbeite ja schließlich auch in der deutschen automobilbrache.
gruß axel
bisschen Glück gehört beim Kauf auch immer dazu.
Und alle Herstellen haben so ihre " Problemzonen "
Ich hatte mit dem E 46 nie etwas ( Glück gehabt )
Mit manchen VWs schon, aber mit manchen auch wieder 0 Probleme.
Glück und genaues hinsehen vermeidet somit den Streß.
Aber Glück kann man schlecht beeinflussen............