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Ich hätte gerne mehr Licht in der Dunkelheit
Hallo Leute,
da die Nachrüstung von Xenon zu aufwendig ist, würde ich gerne mit anderen Mitteln mehr Licht aus meinem V70 holen (das jetzige ist mir für Nachtfahrten wirklich etwas zu schwach).
Meine Idee: Nightbreaker verbauen. Problem: Sie gehen schnell kaputt (besonders, wenn man auch bei Tag mit Licht fährt).
Meine Idee: Tagfahrlicht nachrüsten, um die sensiblen Nightbreaker zu schonen (ich würde sie ja nur für die Dunkelheit brauchen).
Natürlich kostet Tagfahrlicht auch Geld und der Umkau kostet Zeit. Daher ist die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, oder ob man einfach 1-2 x im Jahr die besonders hellen Leuchtmittel nachkauft.
Was würdet ihr tun?
Gruß
der Schwede
Beste Antwort im Thema
Ich habe in fast 14 Jahren Volvo-Fahrerei vergessen, wo der Lichtschalter ist......
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18 Antworten
Ich fuhr die Nightbreaker PLUS über 1.5 Jahren im Vorgänger meines jetzigen Volvos und zwar bei Tag und Nacht, dann habe ich den Wagen verkauft.
Die Lebensdauer der Plus-Variante ist also nicht so schlecht, auf ein separates TFL würde ich erstmal verzichten. Einfach mal ausprobieren.
NB: Neben der Nightbreaker Plus kann ich auch die Bosch 90 Plus empfehlen.
So extrem teuer sind die Nightbreaker im Internet doch garnicht.
Bevor du jetzt anfängst was mit TFL zu basteln, würde ich erstmal nen Satz ordentliche Birnen kaufen und abwarten.
Ich fahre auch mit Dauerlicht und die Nightbreaker halten schon über 40000 km.
Hab auch schon lange die Nightbreaker. Gut, der 2er V70 ist und war schon immer ein Lampenfresser - im 850er hab ich die glaube seit mehreren Jahren verbaut. Die gehen auch nicht so schnell kaputt. Und - wie schon gesagt, im Netz bekommst du die recht günstig.
Ansonst ist das Licht beim v70 nicht so schlecht, wie ich finde. Uu. ist bei dir da was kaputt? Du hast ja (zum Glück) noch die GLAS-Streulinse, richtig? Die kann man glaube tauschen bzw. ausbauen/waschen?
Beim 2005er ist es ja etwas anders, da ist alles Plastikscheiss, der mit der Zeit blind wird. Die werden dann wenn sie ausgeblichen sind mit Klarlack lackiert - wie bei meinen, ob das aber lange hält...
Ich kann mich meine Vorrednern nur anschließen. Der Satz kostet bei Amazon glaube ich so um die 18-19 €. Meine halten jetzt auch schon fast ein Jahr. Mit der Zeit verlieren sie wohl ein wenig von ihrer ursprünglichen Helligkeit. Kann sie aber trotzdem sehr empfehlen. TFL passt eh besser zu Japanschüsseln :-). Vielleicht machst Du dir noch stärkere Birnen in die Nebelscheinwerfer wenns mal ganz dunkel sein sollte ;-).
Danke, ich probiere es mit den NB.
Die NB fahre ich auch. Sind top. Das licht noch minimal nach oben gestellt und du kannst was sehen.
Sind genau so gut wie das Xenon vom Kumpel :-)
Ich fahre am tag nicht mit licht rum. Oder macht ihr im Sommer die heizung?
Ich nutze auch am Tag das Licht, es bringt nochmal etwas mehr Sicherheit (man wird besser gesehen).
Tagfahrlicht finde ich inzwischen richtig gut, entsprechend ausgerüstete Autos sind wirklich um einiges besser zu erkennen (so jedenfalls meine persönliches Empfinden).
Zitat:
@Der_Schwede schrieb am 18. Februar 2015 um 19:59:04 Uhr:
da die Nachrüstung von Xenon zu aufwendig ist, würde ich gerne mit anderen Mitteln mehr Licht aus meinem V70 holen (das jetzige ist mir für Nachtfahrten wirklich etwas zu schwach).
Ich habe im Moment einen Leihwagen (V50?) mit Xenon. Im ersten Moment scheint es tatsächlich heller zu sein als das normale Licht. Das blauere Licht scheint vor allem die Ursache für das subjektiv hellere Empfinden zu sein. Jedenfalls war nach einigen Minuten das Gefühl der Erleuchtung vorbei.
Heizung und Licht zu vergleichen ist irgendwie ziemlicher Quatsch.
Ich hasse es wie die Pest, wenn (irgendwie meist von Frauen gefahrene) am besten noch dunkle Autos bei diesigen/regnerischen Wetter ohne Licht rum fahren. Bei prallen Sonnenschein im Hochsommer hab ich auch kein Licht an (schalte es aber sehr wohl in Waldpassagen etc dazu), aber zu allen anderen Jahreszeiten gehört es mMn einfach zum Standard wie das Blinken vorm Abbiegen.
Naja. Auch das können ja so einige nicht....
Ich habe in fast 14 Jahren Volvo-Fahrerei vergessen, wo der Lichtschalter ist......
Zitat:
@T5-Power schrieb am 25. Februar 2015 um 09:22:48 Uhr:
Ich habe in fast 14 Jahren Volvo-Fahrerei vergessen, wo der Lichtschalter ist......
Äh - gibt's sowas?
Jup Links Nähe der A-Säule.
@Der_Schwede: Das ist nur so weil du mitlerweile im unterbewustsein nach scheinwerfern sucht die leuchten ;-)
Aber egal. Ich jedenfalls bin von den NB (irgenwas) begeistert und werde mir die wieder holen sollten die durchbrennen.
Ich habs so gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...-von-volvo-oder-nicht-t490624.html?... - ist aber nix für jeden.